gibt es Leichtbauteile für 328 Touring
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Hallo liebe weiß-blaue Fangemeinde,
kennt sich einer von euch aus mit Kunststoffteilen bzw. Leichtbauteile für einen BMW 328 Touring???
Ich würde gerne mein Auto etwas leichter bekommen aber nicht gleich die ganze Inneneinrichtung rauswerfen...
Spezill interessiert mich Motorhaube, Kotflügel linke/rechts, Heckklappe und Fensterscheiben wie Kilo´s würde mir das bringen?
Danke mit voraus :)
MfG Martin
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 19:33:35
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Hallo Jazz_328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gibt es Leichtbauteile für 328 Touring"!
Gruß
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HAllo
Es ist relativ sinnlos gewicht einzusparen , ohne z. B Dämmung, Teerpappen sitze etc zu entfernen , das ist eigentlich Halbherzig und geld verschwendung.
Es gibt einen Hersteller
http://www.racingparts-bmw.de/start/start.htm der für die Limo CFK , GFK teile anbietet , für die Hecklappe sollte es nichts geben.
Scheiben aus dem Rennsport Makrolon, evtl. TÜV problem.
Mfg Pat
Ja bin ich der gleiche ansicht wie Pat !
Macht ja keinen sinn wenn du das schwerste zeug drin lässt !
Erst alles ausräumen , das kostet auch noch kein Geld :-D
klar wenn schon denn schon!
aber nur mal theorethisch: wenn ich motorhaube, kotflügel und kofferraumdeckel (den notfalls selber machen) in gfk mach was könnten da an kilos den rausspringen. 30 kg?
und wo ist denn das schwere zeug verbaut? ich meine jetzt nicht die innenausstattung!
einfach mit halbvollem tank rumfahren. da haste auch gewicht gespart ;)!!!
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HAllo, nochmal ,
das schwerste Zeug ist in summe die inneneinrichtung, ein Freund von mir hat aus einem QP, 200 Kg heraus geholt OHNE CFK / GFK Teilen und Makrolon scheiben.
Also Du zäumst das Pferd von hinten auf , mit immensen Geld / Arbeits aufwand!!
Aber falls du die Frage anders stellen solltest.
CFK ist teillackiert schön zum anschauen!!
Mfg Pat
Die Sitze sind halt auch recht schwer. Rückbank raus und die vorderen Sitze durch Recaro Pole position ersetzen:)
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Eigentlich wollte ich die Innenausstattung lassen aber ich seh schon, ich muss mich davon trennen...
Ich weiß zum Beispiel, dass es beim Opel Vectra C ne Kunststoffmotorhaube gibt und die wiegt nichts, da dachte ich mir das es vom BMW auch sowas geben muss/kann?!
Kennt denn einer von euch der Makrolonscheiben verbaut?
es gibt alutüreb bei bmw, die z.b. sind leichter!!
aber ich glaube die sind vom coupe, als passen die bei dir nicht!
Für Touring/Limo gibts es GFK Haube. Diese hat aber keinen Innenrahmen, muss mit Motorsporthalter befestigt werden. Gewichtsersparnis der reinen Haube: 6 Kilo. Wenn zusätzlichnoch die Scharniere und Dämpfer wegfallen, hast weitere ca. 1,5 Kilo gepsart. Die Haube bekommst bei ebay recht günstig, ca. 120 €. Passgenauigkeit? Keine Ahnung... Würd allerdings alleine wegen 7,5 Kilo nicht den Aufwand betreiben. Dann lieber 10 Liter weniger Sprit tanken und hast den gleichen Effekt.
Das was wirklich bringt ist wie schon erwähnt, das leerräumen des Innenraums. Ich habe die Rücksitzbank samt Kopfstützen, Hutablage samt Sonnenrollo, Kofferraumverkleidungsteile und Isolierungen, Reserverad samt Wagenheber und Werkzeug entfernt und dabei alleine 65 Kilo gespart. Natürlich wird noch mehr folgen. Ich hoffe das ich auf 150 Kilo komme (nach ausrechnen der Teile vom ETK und dort angegebene gewichtsangeben).
Zitat:
es gibt alutüreb bei bmw, die z.b. sind leichter!!
aber ich glaube die sind vom coupe, als passen die bei dir nicht!
(Zitat von: Peja_320i)
Um genau zu sein vom M3GT!
MfG
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Das Reserverad ist bei mir schon rausgeflogen, schon krank, dass Ding wiegt samt Wagenheber ca. 20klio!!! Naja...und kennt sich einer von euch mit diesen Makrolonscheiben aus? Und wenn ja - wie teuer kann denn der Spass werden?
@House...der Tipp ist nicht schlecht, kennst du welche die sowas haben?
Meinst du hinsichtlich der GFK Teile, ob die wer verbaut hat? Nein, nicht beim E36.
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Ach so, also gibt es die Teile nicht für den E36???
Doch sicherlich. Gibt Hauben und Türen aus GFK. Der Touring hat doch die gleichen Türen wie die Limo, zumindest die vorderen oder? Könntest also vordere Türen sowie Haube wechseln. Aber dicker Hinweis: Natürlich nicht im Bereich der Stvzo zugelassen. Was hast du denn vor? Nen Ringtool aufbauen? Viertelmeilen-Sprinter?
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Nen Viertelmeilen-Sprinter wollte ich haben, aber für die Stadt nicht für die Rennstrecke!
Deswegen sollte er noch human bleiben (also Inneneinrichtung u.s.w.) - die ganzen Leichtbauteile sind dann alle ohne Stvo-Zulassung oder ???
Dann ist es wohl besser die Leisung zu steigern, anstatt abzuspecken..!?
geh mal zu nem tüvler deines vertrauen und frag ihn mal wie es auschaut wenn jemand dir die gewünschtne teile aus gfk fertig wenn dieser gelernter leichtflugzuegbauer ist! diese möglichkeit hab ich zum beispiel. der hat vom tüv die auflage bekommen in sämtlichen teile so ne art visitenkarte einzulaminieren und dann gibt es bei ihm kaum noch probleme!
Wenn das Fahrzeug alltagstauglich bleiben soll, dann lieber Leistungssteigerung oder anderer Motor. Hast du defenitiv mehr von, als gesparte 30 Kilo bei GFK Teilen, die zudem auch ein Heidengeld kostet (Herstellung, Lackierung, Montage, TÜV).
ich finde das sichd as in grenzen hält wenn man die kontakte hat! normale tüv eintraguns gebühren, lackieren kann ich den spass selber und da er leichtbauer von beruf ist hat er ganz andere preise für das material da in anderen mengen bestellt wie unser einer. und ich weiß nicht was an der montae so ausserordentlich schwer sein soll?
Hab ja nicht dich gemeint, sondern den Threadersteller ;)
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Tja...ohne Kontakte komm ich da nicht weiter, oder?
@Hanny320i...du kannst mir da auch nicht weiter helfen, oder??