gibt es Leichtbauteile für 328 Touring
ich glaube nein. du wohnst in werder das ist ja bei berlin oben! er bräuchte die teile um die negativformen zu machen sprich du hättest einige wochen keine haube etc. das wäre mir persönlich zu lang und den aufwand nicht wert für ein paar kilos. dann kommt nochd as lackierproblem hinzu das die teile geprimert - geschliffen - gefüllert (- geschliffen - gefüllert - ) basislack lackiert und dann klarlackiert werden müssen...nach möglichkeit im selben farbton wie der rest von deinem hobel! und auf die distanz ein dingd er unmöglichkeit.
für mich ist es von daher interessant da ich überleg meinen rahmen mit zusätzlichen verstrebungen zu versteifen und durch die gfk teile würde ich auf +/- null vom gewicht kommen!
aber bei dir muss es doch auch leichtbaufirmen geben! klopf da mal an die tür und frag nach! und dann im zusammenarbeit mit tüv sollte es gehen. es wird ja davon ausgegangen, das solche leute ahnung von ihrem beruf, der verfahrenstechnik und von zu verarbeitetem material haben. machst du es selber brauchst du mindestens drei teile:
eines wird gecrasht um das bruchverhalten zusehen
eines wird verbrannt um zu das brandverhalten zu erkennen
und das dritte bekommst du unter umständen mit viel vitamin b eingetragen
dann ast du aber das problem das du selber einen zu hohen volumenschrumpf hast und die spaltmasse nicht mehr hinbekommst, voraus gesetzt deine form verzieht sich nicht beim härten.
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Hallo Hanny320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gibt es Leichtbauteile für 328 Touring"!
Gruß
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Puhhh...na gut, ich werd mal hier gucken ob es da was gibt!
Aber ich Dank dir erstmal für deine Hilfe...
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Gibt es denn hier, im Syndikat, jemanden der sich mit Leichtbau im Berliner Umland auskennt???
ruf mal bei der schule hier an
Georg-Schlesinger-Schule
Oberstufenzentrum Maschinen- und Fertigungstechnik
Kühleweinstraße 5
13409 Berlin
Tel: 030 497906-0
Fax: 030 497906-11
mail@gs-schule.dedie bilden leichtflugzeugbauer aus, vielleicht können die dir ein paar adressen geben
Ich würde an deiner stelle, eine gewichtsreduzierung und eine leistungsteigerung in erwägung ziehen wenn du das für die 1/4 meile haben willst.
Erstmal leistungssteigerung im günstiger bereich ;
M50 ansaugbrücke
M20 schwungscheibe und co da sparst du schon 3-4 kilo weis es leider nicht auswendig damit hättest schon mal ein bessere ansprechverhalten vom motor und drezahl bringt wenns sauber abgestimmt ist gute 15ps + es geht auf jeden fall noch mehr
Gewichtsreduzierung : Reserverrad + verkleidung vom Kofferaum raus, Rückbank hintere Türpappen, Hutablage raus, Werkzeug box raus, vorne schalensitze rein, evt Himmel raus wenn du das willst, Wischwasserbehälter raus, in sachen gfk wie Motorhaube und Heckklappe gibts genug in ebay
ich hab nicht alles gelesen willst das ding nur für 1/4 meile oder auch für die straße?
Zitat:
Nen Viertelmeilen-Sprinter wollte ich haben, aber für die Stadt nicht für die Rennstrecke!Deswegen sollte er noch human bleiben (also Inneneinrichtung u.s.w.) - die ganzen Leichtbauteile sind dann alle ohne Stvo-Zulassung oder ???
Dann ist es wohl besser die Leisung zu steigern, anstatt abzuspecken..!?
(Zitat von: Jazz_328i)
also fällt inneneinrichtung rauschmeißen weg
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@rdy...für die Straße sollte halt schnell&leicht sein, deswegen wollte ich auch das Innenleben am Leben lassen!
wie schon mehrmals hier gesagt worden ist, leistungsteigerung ist da sinnvoller da mehr für gleiches geld/gleichen (od. weniger) aufwand.
vielleicht auch noch ein etwas kürzeres differential, evtl mit sperre dann hast noch mehr gaudi! die paar kilos die du durch gfk gewinnst wäre noch ein schmankerl.....mehr aber auch nicht
Schnell und leicht geht aber nicht mit Serieninnenausstattung und Komfort. Beispiel: Ein Vordersitz wiegt zw. 25 und 30 Kilo (je nach Ausstattung halt). Ein Vollschalensitz aus dem Zubehör wiegt je nach Material meistens unter 10 Kilo. Da hast schnell 30-40 Kilo gespart. Die Rücksitzbank samt Kopfstützen stemmt auch mal schnell 20 Kilo auf die Waage. Der Innenraumteppich stemmt stolze 18 Kilo (zumindest beim Coupe) auf die Waage! Allein die Teermatten bzw Antidröhnmatten die auf dem Unterboden geklebt sind, bringen beim entfernen gute 15 Kilo zusammen. Wie du siehst, spart man am meisten Gewicht halt im Innenraum. Und die Kosten sind auch sehr gering, da eigentlich nur zwei gute Vollschalensitze anfallen. Und die hast mit dem Verkauf der vorhandenen Serienausstattung (wenn des z.B. Leder ist) auch schnell wieder bezahlt. Das entfernen der anderen Verkleidungsteile, Schallisolierungen, Teermatten etc. kostet keinen cent! Aber dafür deutlich spürbar. ich würd mir des an deiner Stelle überlegen, ob du lieber 1000 € für GFK Teile ausgibst, die vielleicht 30 Kilo bringen, oder 0 € ausgibst, und 100-150 Kilo sparst.
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Wo du Recht hast, hast du Recht!
Und wenn man den Innenraum ausräumt bekommt man auch keine Probleme mit den Grünen Freunden???
Nur wenn die vorderen Türverkleidung fehlt, und der Innenrahmen der Tür blank ist, dann kann es Ärger geben (wegen Verletzungsgefahr oder sowas in der Art). Ansonsten interessiert des keinen, ob du nen Teppich drin hast oder nicht. Ist ja deine sache, ob Verkleidungen fehlen, dienen ja nur der Optik. Und die Schallisolierungen dienen ja nur dem Komfort. Wenn du die Rücksitzbank ausbaust, musst den Wagen allerdings als 2 Sitzer umtragen lassen.
gibt es auch leichtbaurücksitzbänke??? spiele mit dem gedanken das ding bei mir raus zu schmeißen aber ein reiner zwei sitzer gefällt mir vom gedanken nicht wirklich
Bearbeitet von - Hanny320i am 09.12.2008 15:33:44
Nein noch nie gesehen. Da halt bei jedem Fahrzeug der Aufbau anders ist. Da hilf wohl nur eine Einzelanfertigung aus Kohlefaser, also gießen lassen wie auch bei den Karosserieteilen. Dann irgendwie mit bischen Schaumstoff belegen und beziehen lassen.
muss ja nicht carbon sein ^^ versteh ich dich richtig: mit etwas handwerklichem geschick ist das selber machbar?? also die rücksitzbank? ich kann ja die grundform vom original abformen?!
Na so könnte ich mir des zumindest vorstellen. hast ja selbst geschrieben, wie des mit Karosserieteilen geht, also mit Negativform. Irgendwie sollte des sicherlich auch mit ner Rücksitzbank gehn. Kannst ja mal mit deinem Spezi drüber reden ;)
Hallo ,
machen könnt ihr viel , aber mal ganz ehrlich wenn ihr ein sitzbank baut muss die auch "sitzbar" sein( TÜV etc. , da ihr sonst keine 4 personen befördern Dürft, dann kann man sie auch gleich weglassen inkl Gurte etc....
Mfg Pat
das sie sitzbar sein muss ist ja klar, aber nun stellt sich die frage was ist sitzbar! als ne 0,5mm aluplatte mit zwei vertrebungen und darauf sitzpolster ist doch sitzbar!
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Geb ich dir recht !
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also fürn compi gibts das halbe auto be ebay aus gfk also kotflügel haube türen... stoßstangen nat auch iss klar... aber ich halt ehrlich gesagt von dem zeug nicht allzuviel springt bei nem bisschen andotzen gleich wie ein spiegel.
meines erachtens toll fürn kofferraumausbau, sonst nicht so mein ding. aber wie gesagt in der bucht müsste es das schon geben:)
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Ihr wollt es euch einfach schön reden , Oder????
Mit sitzbar ( TÜV ) ist gemeint , könnt ihr Crash sicherheit , und verletzungs risiko einschätzen und nachweisen ???
Und ich rede jetzt nicht von irgend welchem Forum geschwätz , das ein Bruder einer Freundin , dessen Hund das schon mal gemacht hat , sondern das ihr etwas verändert das Technisch zu 100 % sicher und nachweisbar- ungefährlich sein muss , leicht bau türen ohne Käfig und Seiten aufprallschutz, leichtbau sitzbank die bei einem auffahr unfall splitter in den Hintern drückt !!???
Schöne Träume, wenn ein Vollschalen sitz mit eine TÜV ga eingetragen werden muss , und für ein solches GA richtig aufwand betrieben werden muss, wollt ihr das selbst machen , für einen 1/4 meilen ampeltankstellensprinter ( eierlegende wollmilchsau).
Mein tipp für das gesparte geld des nicht erstellten Gutachtens , kauf dir einen S50 B32 , oder S52 b32 motor , oder Kompressor, und mach die Kurze HA Ü rein , da haste was sinnvolles, ach ich vergass , eigentlich darf es ja auch nix kosten.
Es war gerade ein S50 B30 Touring in Ebay für 7000 €
Spass kostet halt!!
Wenn ich einen Sprinter bauen möchte , und es ernst meine , nehme ich schon mal keinen touring, das hier ist spielrei + rausgeschmissenes Geld
Wenn ich den Thread so betrachte , wird dieses Projekt nix werden, Sorry
Und etwas hinmurksen kostet meistens mehr , egal wie man es sieht..........
MFG pat