M43 Motor OHNE Luftmengenmesser
Deswegen funktionierte bei Dir auch alles so reibungslos weil Du alles durchschaust...
Lassen wir das. Du hast recht. OK :-)
Bearbeitet von - Sven am 03.12.2008 13:13:20
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Motor OHNE Luftmengenmesser"!
Gruß
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also, um jetzt alles noch mal auf den Punkt zu bringen:
Auf gut Deutsch ist die Alpha/N Elektronik eigentlich ein Umbau wo ich mich verschlechtere ...! Nur frage ich mich dann warum diese bei manchen E46 M3`s und CSL`s verbaut wurde und da auch noch Mehrleistung bringt ...! ;-)
Mir ist schon klar dass das bei wetterumschwung etc. zu leistungseinbusen kommen kann, aber dessen bin ich mir bewusst und heul nicht rum!
Trotzdem mal danke für die doch recht hilfreichen Antworten!
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Wahrscheinlich weil in den Carbonairboxen nirgendwo eine Aufnahme für einen Luftmassenmesser vorgesehen ist ;)
So könnte ich mir das zumindest erklären, bin mir aber nicht sicher.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
[quote]
Ein M43 läßt sich übrigens ebenso auf AlphaN umbauen.
(Zitat von: Sven)
@ Sven
hast du schon mal einen 316i e36 M43 Motor auf alpha-n umgebaut ?
Wenn ja, frage ich mich, wie du das geschafft hast.....
Der Wegfall Luftmengenmesser würde ca. 8 PS bringen
COEU
Wie kommst du drauf das sowas ca 8PS bringen soll?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
also, um jetzt alles noch mal auf den Punkt zu bringen:
Auf gut Deutsch ist die Alpha/N Elektronik eigentlich ein Umbau wo ich mich verschlechtere ...! Nur frage ich mich dann warum diese bei manchen E46 M3`s und CSL`s verbaut wurde und da auch noch Mehrleistung bringt ...! ;-)
Mir ist schon klar dass das bei wetterumschwung etc. zu leistungseinbusen kommen kann, aber dessen bin ich mir bewusst und heul nicht rum!
Trotzdem mal danke für die doch recht hilfreichen Antworten!
(Zitat von: tattoo28)
Es gibt gut entwickelte Systeme zum Ersatz vom Luftmassenmesser. Hier ist z.B. eins, was für Deine Zwecke ideal wäre:
STFC (HFM Emulator)Hauptvorteile gegenüber einer A/N-Steuerung:
- Saugrohrunterdruck/Drehzahl als Hauptkenngröße
- Ansauglufttemperatur als Korrekturgröße
- Klopfsensorik mit Logfunktion (Du kannst sofort sehen wo und wann der Motor klopft)
- Automapping Funktion
Das Steuergerät emuliert ein Luftmassenmessersignal anhand einer freidefinierbaren 24x20 Tabelle und gibt das ans Motorsteuergerät als HFM-Signal.
Damit fällt Dein Luftmassenmesser komplett weg und Du bekommst ein freikonfigurierbares, alltagtauglisches System.
Gruß, Eugen
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
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klingt sehr interessant finde ich ...!
Vielen Dank für den Tipp
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Ich glaube Du hast noch nicht meine Fotostory durchgelesen und geschaut ;-)
(Zitat von: tattoo28)
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hab ich nachgeholt;-)
ok, hast ja einiges dran gemacht. dann verstehe ich dich, dass du noch was rausholen möchtest.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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(Zitat von: tattoo28)
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hab ich nachgeholt;-)
ok, hast ja einiges dran gemacht. dann verstehe ich dich, dass du noch was rausholen möchtest.
(Zitat von: nordschleifer328)
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Dann passt es ja ...! ;-)
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