@Horst Scheld
Gute Infos. Am Motor liegt es bekanntlich ja nicht. Sondern an den Ladern.
Kannst Du auch etwas dazu sagen um wieviel Umdrehungen (ca.) die Laderdrehzahl angehoben wurde um den höheren Ladedruck zu erzielen? ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335er auf 371PS Chippen?"!
Gruß
Sorry, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Weiß es selber nicht... :)
Sehe die Laderdrehzahl aber nicht so kritisch, denn sie ist immernoch 0,1 bar unter dem des Alpina B3. Ob es hält wird sich erst in 1 -2 Jahren herausstellen, wenn die ersten über 100.000 km Laufleistung haben.
Naja, laut meinen Unterlagen laufen die schon auf 200.000 U/min und BMW nimmt bei höheren Motordrehzahlen den Ladedruck zurück um die Lader zu schonen. 220.000 u/min sind aber scheinbar noch vertetbar.
Extrem sind übrigens auch die Abgastemperaturen welche 1050°C erreichen können...
Alles in allem schon eine harte Beanspruchung, so daß auch ich auf die ersten Langzeit-Erfahrungsberichte gespannt bin.
Übrigens, der Alpina ist meiner Ansicht nach ein schlechter Vergleich, da der Motor z.B. im Bereich Kolben (Verdichtung) verändert wurde und daher von der Logik andere Bedingungen vorhanden sein müßten - z.B. Abgastemperatur bei gleichem Ladedruck niedriger, welche die Lader entlastet. Kann ich aber letztlich nichts zu sagen, da bisweilen kaum technische Infos von Alpina in meinem Besitz.
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Ja hast Recht. Der Vergleich mit Alpina hinkt ein wenig.
Habe mich vor dem Tuning auch mit den von dir geäußerten Problemen auseinandergesetzt. Letztendlich hat mich die Erfahrung, Seriösität, der Kontakt zu Alpina und ausgiebige Testerei des Tuners überzeugt. Sehe die Laderdrehzahl nicht als allzu kritisch an, zumal die hohen Laderdrehzahlen immer nur kurz auftreten.
Falls doch nach 100.000 km die Lader den Geist aufgeben, war es der Spaß mir auf jeden Fall Wert und es kommen neue rein.
Vom Serien 335i war ich anfangs sehr enttäuscht. Jetzt ist es perfekt, gerade weil der " turbo - bumms " da ist, der ab 4000 U/M einen noch einmal richtig in die Sitze presst. :)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Von wem hast Du denn Deinen 335er tunen lassen und bei welchem Kilometerstand?
Was hast Du denn vorher für einen Wagen gefahren, dass Dich der 335 Serie von der Leistung her enttäuscht hat?
Noelle- motors hat es bei mir gerichtet. War vor gut einem Jahr auch mit der einzige, der etwas im Angebot hatte. Die Optimierung fand bei ca. 7000 km statt.
Bin vorher einen M3 E46 gefahren mit CSL- Airbox, Alpha-N Steuerung und Eisenmann ESD. Die 50 PS mehr im Vergleich zum 335i hat man deutlich gemerkt, da half auch das bessere Drehmoment des 335i nicht, denn letztlich entscheidet die Leistung. Auch wenn das Dieselfahrer gar nicht gerne hören. :)
Momentan find ich nur noch etwas schade, dass dem 335i auch nach dem Tuning bei 6000 U/M langsam die Puste ausgeht. Habe den M3 immer gerne bis 8000 U/m gedreht.
Eventuell schafft eine andere Nocke da abhilfe, hab aber noch nichts passendes dazu gefunden....
Eine andere Nockenwelle wird da nichts bringen.
Die Vorkats sind schon entfernt?
Der Ladedruck kann zwar angehoben werden, irgendwann ist der Lader aber einfach zu klein, und verliert an Effizienz (Verdichterkennfeld beachten).
Dann bleibt der Weg über größere Lader und verbesserte Ladeluftkühlung.
Auch die erneut erforderliche Abstimmung der Motorelektronik ist einfacher als bei Einsatz einer anderen Nockenwelle, da die Änderungen hauptsächlich im homogenen Gemischbereich gemacht werden müssen, der leichter zu messen und zu beeinflussen ist als Betriebszustände bei niedriger Last und inhomogener Zylinderfüllung, die durch den Einsatz einer anderen Nockenwelle eben stärker angepasst werden müssten.
Eine offizielle Eintragung wird wegen der Abgasprüfung schwierig und teuer.
Nein, bis auf die Software ist noch alles Serie. Die Vorkats zu entfernen ist auch nicht ganz so einfach, da dann glaub ich die Lambdasonden versetzt werden müssten. Man könnte sie aber ausräumen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dann irgendwelche Lampen angehen.
Gut, dann vergesse ich das mit der Nockenwelle erst einmal. Ein größerer LLK schwebt mir eher vor. Kostet um die 1000 € und bringt auch ein paar PS, wobei ich mich da nicht auf einen genauen Wert festlegen möchte. Kenne aber einen, der mit größeren LLK + Nölle I ca. 390 PS und 530 NM hatte sowie verbessertes Ansprechverhalten....:)
Eintragung ist dabei nicht so wichtig,zumindest wenn es nicht sichtbar ist.Die Softwareoptimierung ist schließlich auch nicht eingetragen, da es da noch einer Tachoerweiterung auf mind. 300 kmh bedarf.
1000 € nur für den LLK????
Der ist dann aber schon vergoldet, oder?!?
Schau mal
HIER
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Nett gemeint dein Link, aber es sollte schon etwas anständiges sein.
Entweder den hier von RPI:
http://shoprpi.com/index.php?cPath=21_22_30_44oder einen von Spearco:
http://www.titanmotorsports.com/spinfor33.htmlDer Ladedruck erhöht sich bei denen auch noch zusätzlich um 0,1 - 0,2 Bar, ohne dass der Lader höher drehen muss. Die Aggregate werden besser gekühlt und der Einbau ist in 2 -3 Stunden fertiggestellt. Für die Leistungsausbeute ist der Preis ok wie ich finde.
Ok, wenn du das ausgeben willst...
ABER wie genau soll sich der Ladedruck erhöhen??? Die Luft wird doch weiterhin nur durch den Kühler geschickt *amKopfkratz*
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Ja das hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber ein bekannter hatte nach dem Einbau des RPI einen etwas höheren Ladedruck an seiner zusätzlichen Ladedruckanzeige....
Alles im allem lohnt sich ein LLK...Denn man schont das Material und bekommt beim großen Spearco sogar an die 400 PS und 560 NM mit Nölle Software heraus. Die Lösungs finde ich besser, als z.B den Vorkat zu entfernen, was dann wieder Probleme mit der AU geben kann.
Allerdings wären mir 560 NM beim Handschalter etwas zu viel, der RPI hat 1/3 weniger Effizient als der Spearco und somit auch etwas weniger NM, daher würde ich dem RPI dem Vorzug geben. Zudem muss beim Spearco etwas an der Karosse geschnitten werden, der RPI ist plug und Play. Racing Dynamics verbaut auch den RPI, allerdings für 2000 €ohne Einbau. :)
Dann lieber aus den USA selber bestellen.
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Lahnstein
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HI, wenn du einen 335i fährst dann brauchst du dir doch über sowas keinen kopf zu machen oder???
Also wenn du sparen willst frag den tuner das er das ohne Gewährleistung macht und das auch noch nach Feierabend dann kommst du auf 300-500€ Passt doch ;)
hab mit sowas erfahrung gemacht und noch nie probleme gehabt =) aber wenn du alles offiziel und mit Garantie willst dann musst du dir den Preis halt gefallen lassen, oder Serie fahren. Gibt ja noch den M3 =)
Freude am Driften :-)
Das mit dem " Nebenbei arbeiten" wäre auch eine Idee...Wobei es sich dann schon wirklich lohnen muss, da der 335 ein Firmenwagen ist und eine Rechnung immer von Vorteil wäre.
Geldsparen ist für mich immer wichtig, egal wie hoch mein Kontostand wäre. Würde ich als Betriebswirt in meiner Firma nicht an allen Ecken die Kosten so weit wie möglich versuchen zu senken, wäre wohl nur ein VW Fox drin. :))
Ist das jetzt ne Anleitung zur Schwarzarbeit?
Hier tummeln sich ja echt die Twin-Turbospezialisten!
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Lahnstein
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klar muss man sparen nur nicht am falschen ende =)
Freude am Driften :-)