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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 um 11:32:32 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hi,
meint Ihr die Leistungssteigerung von HS-Elektronik ist realistisch?
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e90-335i-306ps.htmlTechn. Daten
Serie
Tuning
Hubraum
2979
Verdichtung
10.2:1
Leistung
225 kW / 306 PS 273 kW / 371 PS
Drehmoment
400 Nm
bei 1300 U/min 490 Nm
bei 1300 U/min
Kraftübertragung
Heckantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe
Vmax
250 km/h
(elektronisch begrenzt)
299 km/h
Aufgrund der individuellen Abstimmung sind alle von uns ange-
botenen Leistungs- und Drehmomentoptimierungen für sämt-
liche Getriebe- und Antriebsversionen geeignet und erhältlich.
Je nach Ausführung, Ausstattung und Baugruppe Ihres Fahr-
zeuges können die angegebenen Daten geringfügig variieren.
Inkl. Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.
Und warum kostet das bei Noelle 2500Euro und bei denen "nur" 1500Euro? Warum ist eine simple Software überhaupt so teuer? Ich hätte gerechnet 10Euro Materialkosten + 160Euro Werkstattkosten + 100Euro Entwicklungskosten...
Danke für Eure Meinung! Evtl. hat das ja auch mal jmd ausprobiert oder kenn HS.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 11:32:32
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Hallo Lord Cyber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335er auf 371PS Chippen?"!
Gruß
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Zitat:
+ 100Euro Entwicklungskosten
MUHAHAHA!!! der war gut!
das würde klappen, wenn sie im jahr >1000 fahrzeuge ausstatten und selber nichts dran verdienen wollen. vorrausgesetzt es ist eine eigenentwicklung, was aber nicht der fall sein wird.
die angebotene mehrleistung halte ich für vollkommen überzogen. ALPINA verändert an dem motor einiges um auf echte und vor allem HALTBARE 360PS zu kommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zitat:
Zitat:
+ 100Euro Entwicklungskosten
MUHAHAHA!!! der war gut!
das würde klappen, wenn sie im jahr >1000 fahrzeuge ausstatten und selber nichts dran verdienen wollen. vorrausgesetzt es ist eine eigenentwicklung, was (Zitat von: FRY)
Ist nur eine Frage der Stückzahl....aber selbst wenn es 200, 300, oder 400Euro wären käme ich immer noch nicht auf 1500Euro. Deine überzogene Freude sei Dir aber gegönnt :-)
die müssen ja auch von dem geld die garantie für das steuergerät übernehmen (mehr garantie geben die eh nicht).
klar ließe sich das bestimmt günstiger machen, aber 270€ ist doch etwas gering. dass es für 1000€ machbar ist halte ich für möglich.
mfg FRY
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ich kann mir die Leistung schon vorstellen,aber ich denke das Alpina mehr auf der sicheren Seite der Haltbarkeit liegt und hs einfach den Ladedruck mehr erhöht
Zitat:
10 Materialkosten + 160Euro Werkstattkosten + 100Euro Entwicklungskosten...
(Zitat von: Lord Cyber)
Wenn du so rechnest, solltest du dich bitte niemals selbständig machen - es wäre dein Grab.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
jou, so eine ingeneursstunde kostet ja nur 5 euro... gibt auch ingeneure die für einen euro arbeiten gehen...
deine milchmädchen rechnung ist ja sowas von weltfremd...
die haben angestellte zu bezahlen, miete, die geräte, die garantie, versicherung,zulieferer...
hast du eine ahnung was es alles benötigt eine firma am laufen zu halten?
setz dich dochmal hin und rechne nach wie hoch die rechnung wäre, wenn du sowas anbieten würdest. ich denke du wärst erstaunt.
ich bin eine butterblume
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Ja, Kinnerz ich habe ein wenig mehr Ahnung als Ihr mir unterjubeln wolt.
Es ist nur eine Frage der Stückzahl. Wenn die Entwicklungskosten 1.000.000Euro ausmachen und es 2 Mio. Käufer gäbe, dann wäre es beim pro Stück-Preis so gut wie nicht bemerkbar. Als extrem Beispiel könnte ich hier mal Computer Mainboards aufführen mit einem Stückpreis von 30Euro und eine Komplexität samt Entwicklungskosten jenseits von Gut und Böse. Trotzdem bleiben 30Euro reell und führen zu Gewinn.
Die ganzen Anfänger-Antworten bitte ich euch zu sparen, es zeigt nur wie wenig Ihr verstanden oder mein post gelesen habt. Es gibt durchaus noch Leute mit mehr IQ als 100.....
Und @Doedelhai: rauch mal eine weniger... wo steht, dass ich behaupte, dass eine Ing.Stunde 5Euro kostet? Nur saudumme Stats von Dir überall...
Und abschließend: Ja ich weiß was es kostet eine Firma am Laufen zu halten. Ich wollte nur wissen warum dieses Steuerdings bei einigen Anbietern 3500Euro kostet und bei anderen 1500Euro.
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erstens hast du keine ahnung, zeigst du ganz ofensichtlich. weil die entwicklungskosten nunmal nicht den bärenanteil ausmachen. das sieht man bei einer normalen kennfeldoptimierung.
zweitens habe ich irgendwo behauptet das du gesagt hast eine ingenieursstunde kostet 5 euro?
drittens
Zitat:
Warum ist eine simple Software überhaupt so teuer? Ich hätte gerechnet 10Euro Materialkosten + 160Euro Werkstattkosten + 100Euro Entwicklungskosten...
das ist die frage. oder was??
die drei positionen die du da aufführst sind erstmal kompell geshcenkt. außerdem, wieviele 335i gibt es? wieviele davon können dieses angebot wahrnehmen? wieviele nehmen es wahr?
und anfänger antworten gibt es nunmal auf anfänger fragen. ich glaube du versuchst uns allen weiß zu machen das du mehr grips hast, als es tatsächlich der fall ist. beweist du immer und immer wieder
ich bin eine butterblume
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Zitat:
die drei positionen die du da aufführst sind erstmal kompell geshcenkt. außerdem, wieviele 335i gibt es? wieviele davon können dieses angebot wahrnehmen? wieviele nehmen es wahr?
(Zitat von: Doedelhai159)
Genau das hätt ich gerne mal zur Diskussion gestellt. Aber nein so Superhirinis wie Du müssen sowas ja kaputt machen anstatt mal konstruktiv andere Werte einfließen zulassen.
Leider hast Du die Frage letztlich überhaupt nicht gerallt - wäre dann besser Du hälst Dich geschlossen.
oh mann ihr habts ja ein niveau....
wenn wir mal von den von dir aufgeführten entwicklungskosten von 100€ ausgehen, dann wäre ein dipl.-informatiker ca. 1,0 stunde damit beschäftigt/bezahlt. das problem an der sache ist jetzt, dass er dann ne stunde rumsitzen würde. denn er hat keinen PC+periperie, keinen Prüfstand, keine software, kein büro, keinen arbeitsplatz. davon mal ganz abgesehen, dass es garantiert länger als eine stunde dauert, so eine softwareoptimierung durchzuführen.
materialkosten gibts quasi keine, die kabel, die man an der OBD-schnittstelle anschließt, kann man ja durchaus mehrmals benutzen. die restlichen kosten für werkstatt-/büro-mieten, büroaufwand, internetauftritt und was man noch so zahlen muss, sind ja dann in deinen werkstattkosten inbegriffen. und das wäre auch meiner meinung nach der einzige punkt, der noch einigermaßen realistisch beziffert ist. auf das alles muss dann aber noch der gewinn drauf, denn aus reiner menschenfreude führt keiner eine firma.
mfg FRY
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Wenn es Noelle für 2500Euro anbietet und HS für 1500Euro, muss man dann davon ausgehen, dass hier einmal besser und einmal schlechter gearbeitet wurde?
Und was mich auch noch wundert ist dass einen 335er zu chippen das teuerste in den Preislisten ist. Selbst Porschetuning ist deutlich billiger. Ist der Aufwand beim 335er größer? Wenn ja warum?
Hat jemand Erfahrungen mit HS-Elektronik Tuning?
"wenn wir mal von den von dir aufgeführten entwicklungskosten von 100€ ausgehen, dann wäre ein dipl.-informatiker ca. 1,0 stunde damit beschäftigt/bezahlt."
Ähh, Du meinst eine Stunde pro verkauftem Stück. Macht bei 1.000Stück pro Jahr 100.000Euro.
Zitat:
Wenn es Noelle für 2500Euro anbietet und HS für 1500Euro, muss man dann davon ausgehen, dass hier einmal besser und einmal schlechter gearbeitet wurde?
man kann zwar nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die teurere firma auch die bessere ist. aber eine günstige firma hat evtl von irgendeinem programmierer ein standardprogramm gekauft welches dann auf jedes steuergerät aufgespielt wird. motorenunterschiede werden dabei nicht berücksichtigt, dies könnte eine firma mit eigener pragrammierabteilung berücksichtigen und um die preise etwas im rahmen zu halten verkaufen sie ihr standardprogramm an kleine tuner. die software ist dann zwar ein "markenprodukt" aber dennoch nicht vergleichbar zum individuellen programm.
dass es entsprechnd teuer ist, einen 335i zu chippen kann am sehr ausgereizten ladersystem liegen, welches schon bei serienladedruck spitzedrehzahlen erreicht. dass ein porsche nur weils ein porsche ist komplexere technik hat muss nicht sein. zudem sind die aktuellen BMW steuergeräte alle verschlüsselt und somit von kleinen firman gar nicht mehr zu optimieren. bisher (stand oktober) gibts nur wenige tuner, die die aktuellen steuergeräte überhaupt programmieren können. um dies sperren zu überwinden wird ein sehr hoher aufwand notwendig sein und das muss dann auch wieder berücksichtigt werden. also auch gut möglich, dass HS nur steuergeräte bis BJ07 umprogrammiert und noelle auch die aktuellsten optimieren kann.
Zitat:
Ähh, Du meinst eine Stunde pro verkauftem Stück. Macht bei 1.000Stück pro Jahr 100.000Euro.
ich bin von einem hochwertigen tuning mit fahrzeugspezifischer anpassung ausgegangen. das standarsprogramm welches nicht direkt auf den motor abgestimmt ist, wird billiger sein. würde ich aber unter keinen umständen für so einen motor empfehlen.
mfg FRY
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Am besten man soll sich nicht über Dinge auf diese Art unterhalten von denen man keinen Einblick hat. Das gilt im Grunde genommen für alle Beteiligten hier. Oder hat jemand von Euch schon Kennfeldoptimierungen gemacht oder weiß jemand was hinter den Kulissen abläuft?
Also konzentriert Euch auf das wesentliche.
Und Dir Lord Cyber sei gesagt (u.a. weil ich "Chiptuning" bei anderen Motoren mache), daß die Welt nicht ganz so ausschaut wie Du es gerne hättest und wirtschaftliche Prozesse nicht diesen, deinigen, Gesetzmäßigkeiten folgen müssen.
Wenn Kennfeldoptimierungen von Entwicklern für 100 oder 200,- EUR an Endkunden über den Tresen gehen würden, dann würde es bedeuten, daß die Breite Masse das "einfach so" machen könnte und jeder zweite 335i eine Kennfeldoptimierung hätte. Da beides nicht so ist, diese Preise.
Zurück zum Thema.
371PS lassen sich bei diesem Motor erreichen. Ob haltbar steht auf einem anderen Blatt und ob mit diesem "Kit" von HS auf einem dritten Blatt.
Meine Beobachtungen zeigen, daß meist die Angebote mehr versprechen, als man erhält. Sicher, man bekommt schöne Leistungsdiagramme, die einem seine - in diesem Fall - 371PS (plusminus) versprechen, schaut man aber genau hin, stellt man fest, daß die Leistungsmessungen nicht korrekt durchgeführt wurden. Ob bewußte Manipulation, Unwissenheit, mangelnde Sorgfalt einen Prüfstand ordentlich zu bedienen, dieses Urteil möchte ich anderen überlassen.
Bevor Du jetzt ankommst und sagst das kann nicht sein, kann sich keiner leisten, usw... es kommt - gerade bei größeren Tunern - sehr häufig vor. Egal ob Du das glaubst oder nicht. Einige Fälle kannst Du sogar hier im Forum nachlesen.
Oder schau Dir die Leistungsangaben bei Noelle bzgl. M52 bei der Hubraumerweiterung an. 3,0l nur durch Kurbeltrieb und Software ausgehend vom Serien-M52 232PS. Bei 3,2l 265PS. Klar ,-) Die Leistung erreicht man, aber dazu gehört dann einiges mehr als nur Kurbelwelle und Software zu ändern...
Zum Preis Noelle und andere. Ich kann das nicht genau beantworten, da das "Netz" hinter den Kulissen sehr verflochten ist. Meine Vermutung geht aber in die Richtung, daß man zum einen den Namen Noelle samt besseren Service bezahlt, zum anderen qualitativ eine möglicherweise umfangreichere Kennfeldoptimierung bei Noelle bekommt (was aber nicht gleichzeitig besser heißen muß) und daß "billigere" Anbieter die optimierte Abstimmung einkaufen und nicht selbst entwickeln.
Und letzteres ist ebenso sehr üblich, selbst wenn der ein oder andere das nicht glaubt. Ich schätze daß gerade beim N54B30 es derzeit weniger als eine Hand voll Tuner/ Softwareentwickler gibt, die wirklich einen eigenen Datensatz herausfahren/ entwickeln. Der Rest kauft ein, was, wenn Du zwischen den Zeilen liest, ein weitere Grund dafür ist, warum Chips nicht für 100,- EUR an den Endkunden gehen...
Bearbeitet von - Sven am 30.11.2008 12:51:21
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Es ist nur eine Frage der Stückzahl. Wenn die Entwicklungskosten 1.000.000Euro ausmachen und es 2 Mio. Käufer gäbe, dann wäre es beim pro Stück-Preis so gut wie nicht bemerkbar.
(Zitat von: Lord Cyber)
Der war gut! 2 Mio. x35i...
Und wo genau willstn die alle in D (oder vll noch in der EU) verkaufen???EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, ziehe ich diese Aussage zurück...
Bearbeitet von - Kasko am 02.12.2008 22:01:22
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Warum sollten die ein Produkt für 500€ verkaufen, wenn es sich genausogut für 1500€ verkaufen läßt, zumal das dann immernoch 1000€ weniger sind als es von anderen Anbietern verkauft wird? Das hat nichts mit Einblick hinter die Kulissen einer Kennfeldoptimierung zutun, das ist eine rein marktwirtschaftliche Denkweise, nicht mehr und nicht weniger. Genauso läuft es doch in anderen Wirtschaftzweigen auch, siehe z.B. unserer Energiepreise...das kommt davon wenn man Buchhaltern zuviel Macht überläßt!
Gruß Dr. Nardo
@Dr. Nardo
ich weiß schon was ich schreibe...
sicherlich wollen alle auch Geld verdienen, nur mit 500EUR wird sich das nicht rechnen wenn man überleben will. Und mit Blick hinter die Kulissen meine ich vielleicht Dinge von denen Du vielleicht noch nicht geört hast, könnte doch sein :-)
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HAllo,
wer selbst schon mal kennfelder heraus gefahren hat weiss wovon Sven spricht.
Desweietern liegt es nicht an der Macht der Bürokraten , sondern vile mehr an den Verschärften bedingungen für ein Offiziell verkauftes Teil gerade zustehen , das kommt hinzu.
Kein Mensch der einen Geschäft betreibt ist bestrebt Produkte zu verschenken , da er ja kein Mutter Teresa komplex haben sollte.
Leider gibt es halt auch geschäftsleute die mit einem Schlag ihre kosten wieder reinholen wollen, anstatt das Produkt günstiger anzubieten un dmehr davon zu Verkaufen.
Erschwerend kommt hinzu das gerade diese Tuningaktionen ein sehr grosses mass an vertrauen zum Tuner voraussetzt, und man da leider auch ganz schöne Überraschungen erlebt.
Wie Sveb schon schreibt es gibt nicht viel die Akribsch etwas entwickeln.....
Leider ist nicht jeder in der Lage das Getunte zu Überprüfen.
Das beispiel was SVEN mit Noelle und dem 3,0 - 3,2l Umbau schreibt ist gut, denn aus eigener erfahrung sehe ich in den Angaben etweder ein Physikalisches Wunder oder eine Täuschung auf dem Papier, das ist so , bei Turbomaschinen kann natürlich leicht etwas mehr leistung holen, nur wenn diese verträglich für alle komponenten bleiben soll brauch man aber eine grössere Zeit der Vorentwicklung um die Fehler die man bei einer erstentwicklung gemacht hat zu beseitigen und dem Kunden ein Langfristig funktionierendes Paket anzubieten.
Nur welcher kleine Tuner hat diese Möglichkeit ???!!!
Wir reden jetzt nicht von Schnitzer, Hartge Alpina etc.
Das habe ich selbst mitbekommen bei der entwicklung einer Leistungsteigerung eines Ford ST.
Dies wird auch nicht anders bei einem 135 i , ganz im gegenteil es ist noch viel schwieriger etwas perfektes abzuliefern, da es bei erheblichen leistungerhöhungen nicht nur mit der Software getan ist.
Gruß Pat
Das hat schon seinen Grund warum die Files für den135i/335i ihren Preis haben-waere aber falsch dies hier auszuplaudern, ich sage nur so viel dass die Preise nicht nur primaer so teuer sind weil sich mit ihm so viel Kohle verdienen lässt.
Aber warum soll man denn immer seine Infos ausplaudern, wenn man selber lange genug dafür benötigt hat dies herauszufinden!
MfG
Seht Ihr da spricht der Profi ...
Der weiss wie es mit selbst erarbeiteter leistung ausschaut , die man nicht verschenkt.
Das ist halt so, wenn man damit geld verdienen will da kann auch nix verschenkt werden , das geht nur unter freunden.........