BMW M Ära endet - nächsten M's mit Turbo!
Zitat:
Was spricht denn gegen brachiale Leistung und trotzdem niedrigen Verbrauch?
(Zitat von: EthanHunt)
Ich vermute zumindest das man das Geld welches man an Sprit spart,für defekte Turbos wieder ausgibt.
Ob's so kommt und die Turbos wirklich so anfällig sind muß man abwarten, aber momentan spricht aus meiner Sicht Sound und Reparatur/Defektanfälligkeit dagegen.
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Hallo Eismann13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M Ära endet - nächsten M's mit Turbo!"!
Gruß
Zitat:
Also ich persönlich finde die Aussicht auf kleine starke Turbomotoren nicht schlimm. Was spricht denn gegen brachiale Leistung und trotzdem niedrigen Verbrauch? Ein guter Kompromiss wären vielleicht solche Halb-Turbo-Halb-Sauger-Motoren. Ich bin in Sachen Motoren kein Experte, aber das wäre meine Idee. Auf der Basis des Twin-Turbos könnte man einen Saugermotor bauen, der für die niedrigen Drehzahlen einen Turbo hat, der sich bei hohen Drehzahlen abschaltet. Somit könnte man das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abrufen. Korrigiert mich, wenn ich Müll rede.
(Zitat von: EthanHunt)
Dann lieber so!! :-D
Aufgeladenen Motor mit Sauger kombinieren wird so einfach wohl nicht klappen
Du hast ja wohl mal nen Vogel.... ;-))
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Auf der Basis des Twin-Turbos könnte man einen Saugermotor bauen, der für die niedrigen Drehzahlen einen Turbo hat, der sich bei hohen Drehzahlen abschaltet. Somit könnte man das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abrufen. Korrigiert mich, wenn ich Müll rede.
(Zitat von: EthanHunt)
Das kann so gar nicht funktionieren, ein Turbomotor hat ab einer bestimmten Drehzahl volles Drehmoment bis kurz vor den Begrenzer...man kann das alles mehr oder weniger kompensieren, kommt auf einige Faktoren an.
Untenrum Turbo und obenrum Sauger wäre Perlen vor die Säue geworfen.
Zitat:
Ich vermute zumindest das man das Geld welches man an Sprit spart,für defekte Turbos wieder ausgibt.
Ob's so kommt und die Turbos wirklich so anfällig sind muß man abwarten, aber momentan spricht aus meiner Sicht Sound und Reparatur/Defektanfälligkeit dagegen.
(Zitat von: Eismann13)
Ich kenn Leute die haben mit ihren Autos schon die schlimmsten Aktionen durchgezogen, meist nach Strecken oder Drifteinsatz.
Da kams weiß aus dem Auspuff gequalmt und was weiß ich, und trotzdem sind wir von Österreich noch bis fast ins Saarland gefahren, ohne dass da was kaputt ging.
Wenn die Autohersteller dann nur schrottige Lader verbauen, sind sie dumm und selbst dran schuld.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 28.11.2008 20:44:48
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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211 Beiträge
Abgesehen davon, dass der X6M meines Wissens nicht von der M GmbH gebaut wird, sondern von der BMW AG.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Zitat:
der 335i und der 135i fahren sich ja echt wunderschön da kann man nix sagen! aber es fehlt halt einfach was!! des einzige was lauter wird sind die Windgeräusche... hubraum ist durch nix zu ersetzten! außer durch noch mehr hubraum!
aber zukunft gibt ur 2 wörter her downsizing und Hybrid... deswegen sollte man sich jetzt das gönnen was in 10 Jahren nicht mehr geht... ich jedenfalls schöpf das voll aus!!
(Zitat von: Sunshinedriver)
Was soll bei den x35er fehlen? Die sind laut genug sowohl bei Schleichfahrt als auch bei schneller Fahrt. Aufm Parkplatz wirste auf keinen Fall überhört. Bissl aufs Gas getreten und schon störst oder begeisterst Du die ersten...
Außerdem ist da soviel Turbo auch noch nicht drin, rund 30PS mehr zum 330er ist m.E. geradezu lächerlich wenig. Noelle und Co haben ja auch ohne weiteres +90PS zum 330er im Petto durch reines Chippen...
Die Zunkunft gehört neben den Turbos aber auch noch vielmehr den Elektromotoren, die gerade untenrum viel Leistung bieten können. Zwei Dekaden weiter wird es deshalb auch eine extra Stromsteuer geben, denn mit Sprit lässt sich dann nicht mehr genug abzocken...
Zitat:
Außerdem ist da soviel Turbo auch noch nicht drin, rund 30PS mehr zum 330er ist m.E. geradezu lächerlich wenig. (Zitat von: Lord Cyber)
Wenig Turbo ist es aber auch nicht, siehe Motoren-Topic! Der Turbo dreht im Serienzustand 200.000 U/Min, ab 204.000 U/Min verformen sich die Schaufelräder... so hat es Sven geschrieben, und der hat definitiv Ahnung!
Also scheinen die 30 Mehr-PS gar nicht so ohne zu sein!
Das ein 335i Sound biete, sollte jedoch völlig außer Frage stehen! Selbst mit Serien-Auspuffanlage klingt der schön! Erinnert mich ein wenig an die ersten M50 Maschinen, die mit Serienanlage besser waren, als jeder Eisenmann und Co.!
Zitat:
und wo steht denn dass da 4 Zylinder Motoren kommen???
aktuell hat der kleinste R6 3,0 liter hubraum und 218PS. dieser wird wegfallen und durch einen 4-zylinder ersetzt werden, was anderes macht keinen sinn. wahrscheinlich wird es wie bei audi sein, ein motor grundkonzept, 2-3 unterschiedliche hubraumvarianten und dazu für jeden 1-3 ausbaustufen. da wird es dann bei den AG-modellen sicherlich unter 250PS keinen R6 mehr geben.
da der F01 740i ja auch nen ähnlichen motor hat wie der 335i nur schon mit 326PS, wird es wohl auch bald beim 3er diese ausbaustufe geben und wnn dann der neue 3er kommt wird dieser motor wohl der R6-einstieg sein. ist natürlich cool, dass es so nen motor gibt, aber dann wirst du die künftigen 3er mit R6 wohl eher seltenst sehen und alle, die meinen nur ein BMW mit R6 ist ein BMW, die werden wohl bald umdenken müssen oder warten bis die 10 jahre alt sind...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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304 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Turbo-Emmys den Verbrauch senken werden. Weil wenn ein Turbo getreten wird, verbraucht der auch net weniger, als ein Sauger. Nehmen wir den Impreza WRC, der zieht bald das doppelte durch wie ein Emmy. (auf der Nordschleife verglichen)
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Zitat:
Zitat:
und wo steht denn dass da 4 Zylinder Motoren kommen???
aktuell hat der kleinste R6 3,0 liter hubraum und 218PS. dieser wird wegfallen und durch einen 4-zylinder ersetzt werden, was anderes macht keinen sinn. wahrscheinlich wird es wie bei audi sein, ein motor grundkonzept, 2-3 unterschiedliche hubraumvarianten und dazu für jeden 1-3 ausbaustufen. da wird es dann bei den AG-modellen sicherlich unter 250PS keinen R6 mehr geben.
da der F01 740i ja auch nen ähnlichen motor hat wie der 335i nur schon mit 326PS, wird es wohl auch bald beim 3er diese ausbaustufe geben und wnn dann der neue 3er kommt wird dieser motor wohl der R6-einstieg sein. ist natürlich cool, dass es so nen motor gibt, aber dann wirst du die künftigen 3er mit R6 wohl eher seltenst sehen und alle, die meinen nur ein BMW mit R6 ist ein BMW, die werden wohl bald umdenken müssen oder warten bis die 10 jahre alt sind...
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
achso, bei den NICHT ///M Motoren!
Na da ist es ja klar. ;-)
Vielleicht sollte BMW sich noch Saugermotoren im Programm erhalten, um sich nicht die hargesottenen Fans zu vergraulen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Turbo-Emmys den Verbrauch senken werden. Weil wenn ein Turbo getreten wird, verbraucht der auch net weniger, als ein Sauger
realverbrauch interessiert keine sau! verbrauch auf prüfstand und CO2 emission ist das was zählt! und da sind turbos weit vorne gegenüber hochdrehenden saugern.
Zitat:
Nehmen wir den Impreza WRC, der zieht bald das doppelte durch wie ein Emmy. (auf der Nordschleife verglichen)
der vergleich hinkt, da der Evo/WRX motor weder aktuelle motorentechnik hat noch gleichzusetzen ist, mit dem was BMW in 0-4 jahren an motoren raus bringt.
davon mal abgesehen werden die turbomotoren auch deshalb kommen, weil sie subjektiv schneller sind und mehr punch untenraus bieten. bei schweren autos sicherlich sinnvoller. wo wir beim thema leichtbau sind und ich der meinung bin, man sollte mal das auto kleiner und leichter machen anstatt immer den motor größer um die fahrleistungen zu erzeugen. alles in allem finde ich es enttäuschend, dass man für unter 50k€ bald nur noch 4-zylinder fahren wird, denn ich denke nicht, dass 250PS autos plötzlich im neupreis sinken werden. aber hier interessiert das sowieso nur die allerwenigsten, da ja hier kaum leute vertreten sind die neue autos fahren und deswegen scheinbar gar nicht am preis der fahrzeuge interessiert sind.
mfg FRY
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Zitat:
Das ein 335i Sound biete, sollte jedoch völlig außer Frage stehen! Selbst mit Serien-Auspuffanlage klingt der schön! Erinnert mich ein wenig an die ersten M50 Maschinen, die mit Serienanlage besser waren, als jeder Eisenmann und Co.!
(Zitat von: 332i-Machine)
Ja aber das ist kein ehrlicher Motorklang... nen ESD kannst dir unter jeden 316er hängen und er hört sich brutal an genau so den X35i.... da kommt von vorne einfach nix was mir nen harten macht...
vielleicht bin ich von meinem e30 verwöhnt??!? oder stell dich vor nen S14 oder irgendwas mit einzeldrossel und Alpha N da fallen dir doch die eier aus dem Sack... das ist es doch was einen M ausmacht!!!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
fry spricht mir aus der seele!
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Ich bin kein Turbo Fan, wirklich nicht. Aber man muss mit der Zeit gehen. Obwohl Honda mit dem S2000 ezeigt hat dass es anderst geht. Literleistung über 120 PS, Drehzahlen ohne Ende und ein Verbrauch von 8 Litern im Allag. Alleine die Tatsche das ein V8 zum Einsatz kam, geht mir schon aufen Sack.
wieso lassen sie nicht den S54 und machen das auto leichter :( ich kapiers nicht
ein verbrauch von unter 12L ist doch absolut okey
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 08.04.2008
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4 Beiträge
Zitat:
Ich kenn Leute die haben mit ihren Autos schon die schlimmsten Aktionen durchgezogen, meist nach Strecken oder Drifteinsatz.
Da kams weiß aus dem Auspuff gequalmt und was weiß ich, und trotzdem sind wir von Österreich noch bis fast ins Saarland gefahren, ohne dass da was kaputt ging.
Wenn die Autohersteller dann nur schrottige Lader verbauen, sind sie dumm und selbst dran schuld.
@tobi
Wen du damit wohl meinst??
Haltbarkeit der Turbos hängt stark vom besitzer ab! Ein bekannter meines
vaters fährt ein E46 M3 mit dem X-ten Motor drinn! Warum? Nicht weil
der Motor kacke ist! Sondern weil er den Wagen weder Warmfährt noch Kaltfährt
und das hat ihm schon mehrere Motorschäden eingebrockt. Insofern
kann man nicht sagen das Turbolader besonders Anfällig sind, außer gegen
Bleifussfahrer!
Was den SOund angeht, find ich von Turbos einfach nur geil, und ansonsten BMW
hat extra "SOUND-INGENEURE" angestellt um das zu optimieren, und an
aktuellen BMW's kann man erkennen das die ihre Arbeit gut machen.
MB verbaut ja schon lange Kompressoren was in etwa die selben Auswirkungen
auf die Abgaswerte hat. Und was die leistung angeht, sind Saugmotoren nun
mal irgendwann an ihrem Ende und dann hilft nur noch Aufladung oder noch mehr
Hubraum, was aber irgendwann aus Wirtschaftlichen gründen nicht mehr
realisierbar ist.
Mitglied seit: 08.04.2008
Zweibrücken
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
Ich bin kein Turbo Fan, wirklich nicht. Aber man muss mit der Zeit gehen. Obwohl Honda mit dem S2000 ezeigt hat dass es anderst geht. Literleistung über 120 PS, Drehzahlen ohne Ende und ein Verbrauch von 8 Litern im Allag. Alleine die Tatsche das ein V8 zum Einsatz kam, geht mir schon aufen Sack.
(Zitat von: Bjunior)
Was gibt es denn gegen einen V8 auszusetzen??
Zitat:
wieso lassen sie nicht den S54 und machen das auto leichter :( ich kapiers nicht
Euro4 norm wurde schon nur mit mehrverbrauch erreicht und Euro5 wird der motor nicht packen. zudem ist der motor absolut ausgereizt. drehzahlmäßig geht da auch nichts mehr, da der S54 ein langhuber ist und das widerspricht eigentlich dem hochdrehzahlkonzept aufgrund der hohen kolbengeschwindigkeit. da musste einfach was neues her und dass es ein V8 ist liegt wohl am gesamtsegment, bei dem auch alle konkurrenten auf V8 setzen. den S2000 motor kann man bei dem vergleich nicht wirklich ranziehen, denn er ist nur auf leistung ausgelegt und hat einen miesen drehmomentverlauf, ist halt ein großer motorradmotor. die M-motoren sind da anders ausgelegt.
BMW kann man da allerdings keinen vorwurf machen, sie liefern was der markt will und das sind vollausgestattete pseudosportler (M-setup nur mit unsinnigem navi!) die nicht primär auf performance ausgelegt sind. dafür aber immer schwerer werden und das muss man mit mehr hubraum und mehr leistung kaschieren. in letzter instanz bedeutet dass, ein aufgeladener motor bleibt unersetzlich um nicht hubraummäßig vollkommen aus dem ruder zu laufen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@Kouki
ach auch mal wieder hier ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Was gibt es denn gegen einen V8 auszusetzen??
unbestritten ein geiler motor. aber das uato ist nicht der knaller. viel zuviel zeug drin was den wagen schwer macht, kaum umgesetzte leichtbaukonzepte und ein preis, der einem das wasser in die augen treibt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!