BMW M Ära endet - nächsten M's mit Turbo!
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So wie ich
dieser Quelle entnehmen konnte, werden die nächsten M's mit einem V8 Doppel-Turbo ausgestattet.
Der erste wird der X6 xDrive M, welcher dann mit 500Ps den Sprit von 0-100 in weniger als 5s bewältigen soll. Grund dafür sind die strengen Richtlinien bezüglich der Abgase.
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Einerseits finde ich dies wirklich schade, dass sich die M-Gmbh von dem Hochdrehzahl-Konzept verabschiedet. Anderseits werden in Zukunft mit Sicherheit sehr interessante Motoren auf den Markt kommen und dank Turbo werden die Tuner auch sehenswerte Leistungssteigerungen ermöglichen.
Schade finde ich dass BMW wirklich ein X6 M baut. Dieses Auto ist wirklich kein Sportwagen, lieber hätte ich einen BMW M3 CSL gesehen. Aber man muss nunmal auch Geld verdienen und die Kundschaft schreit nach Leistungsstarken SUVs/ SAVs.
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Hallo P3rf3ct10n,
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Gruß
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finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen.
erstaunlich finde ich aber das ein 2,4t auto mit 500ps unter 5 sec. brauchen soll.
aber ein 1,8-2t schwerer M5 mit 507 PS ca. die selbe zeit benötigt.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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Also ich hoff wirklich dass kein M7 kommt, denn das hat dann nichts mehr mit Sport zutun.
Nuja, der x6 hat Allrad und es kommt ja auf die Übersetzung an (Drehmoment ist dank Turbo auch da).
Zitat:
finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein M7 kommt, denn zum einen hat man mit dem neuen 760i schon ein ca. 500PS auto in dieser klasse und zum anderen macht es den eindruck, als würde man diese nische ALPINA mit dem B7 überlassen.
ich kann mich aber nur anschließen, kann auch nicht vertsehen, dass man einen X5/X6 als M raus bringt. wobei man ja sagen muss, dass der X6 extrem sportlich ist und als technologieträger bezüglich des aktiven differenzials nutzt.
dass man in zukunft auf turbos setzen wird, ist ja schon lange absehbar. nur so kann man noch haltbare motoren bauen, die >500PS leisten und dabei nicht mehr als 5 liter hubraum haben. da das klientel ja nicht auf sämtliche annehmlichkeiten verzichten will und die fahrzeuge ja von generation zu generation größer und schwerer werden, muss man ja irgendwie an leistung kommen. bei den hochdrehenden sportmotoren kommt da nur dann freude auf, wenn die fahrzeuge "relativ" leicht sind, da das drehmoment erst sehr spät anliegt. das ist der vorteil von turbomotoren und genau deswegen setzt man auf diese, man fühlt sich subjektiv schneller.
was ich ja niemals gedacht habe, ist dass MB der einzige ist, der dann noch auf saugmotoren baut. der nachfolger des 63er AMG motors wird ebenfalls ein sauger sein und zudem mit DI ausgestattet sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
so siehts aus. obwohl ich ja immernoch hoffe das der RS5 keinen turbo bekommen wird.
ps: bei so viel hubraum wär n turbo bei mercedes auch übertrieben :)
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
turbos werden mit der zeit die sauger genauso verdrängen wie damals bei den dieseln. kleinvolumige motoren haben geringeren verbrauch im teillast, bei vollast dennoch leistungsstark durch turbolader..
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ich fänds besser wenn sie durch nen meteoriten aussterben würden^^
dann könnten die menschen wenigstens nichts dafür :D
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
ich finds auch gut dass bmw auch endlich turbos bei den M`s einbauen will
stellt euch ma vor..einen M3 CSL Turbo
BAAAMMMMMM
aber fands bisjetzt trotzdem ne meisterleistung pro liter hubraum über 100ps rauszubringen!
obwohl mercedes immer irgendwelche 6.3l motoren mit kompressor rausgebracht hat, war der m3 immer schneller ^^
Zitat:
aber fands bisjetzt trotzdem ne meisterleistung pro liter hubraum über 100ps rauszubringen!
obwohl mercedes immer irgendwelche 6.3l motoren mit kompressor rausgebracht hat, war der m3 immer schneller ^^
(Zitat von: Touring Jack)
100ps pro liter sind nun keine kunst^^
siehe honda, toyota usw.
mercedes-hubraum monster fahren sich im alltag aber auch anders als ein m3, denn da liegt die kraft in jedem drehzahlbereich an. ein m3 ist nur auf der rennstrecke wirklich schnell (im vergleich zu mercedes).
Bearbeitet von - kerny0815 am 28.11.2008 16:49:48
Mitglied seit: 09.01.2007
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838 Beiträge
War doch irgendwann abzusehen, ich finds ne neue "Ära", jetzt kann die M GmbH beweisen das sie auch gute Turbomotoren bauen kann ;) und ich denke das wird sie auch.
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
E-N-D-L-I-C-H TURBOS!!!
achja....das is doch schon lange bekannt dass der V8 TT im X5 M kommt? Und im neuen M5....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hamse mir im Mai 08 schon in München erzählt.
Was sich einer der Trainer aber auch nicht erklären konnte ist wie die noch mehr Leistung aus dem N63 holen wollen, denn auf dessen Basis soll der Motor für den neuen M5 entstehen.
Das "Problem" beim N63 ist, das sein Drehmoment auf 600Nm !!abgeregelt!! ist, da er momentan eine zu hohe Thermik entwickelt.
"Er könnte noch viel mehr, nur wird er dabei zu heiß!" *Zitat Service-Trainer*
Naja, bin mal gespannt wie die das machen, ich jdnfls begrüße den Umstieg auf Turbomotoren.....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 28.11.2008 17:29:31
also als ich des jahr des M-Training gemacht habe an der N-schleife hatten wir das auch angesprochen aber für die nächste M3-generation war da nichhts die rede von aufladen!! eher von einem kleinvolumigeren V10 ! zumal der jetzige M3 schon an der EU5 kratzt! und die 2 Jahre sollten kein thema sein das in den griff zu bekommen...
wie pilot schon richtig sagt die turbobenziner werden auf dauer das maß aller dinge sein...dank Downsizing...
ich persönlich bin da absolut dagegen!! good old sauger!!! alleine wegen dem ansauggeräusch sollte ein aufgeladener ///M verboten werden!!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
stellt euch ma vor..einen M3 CSL Turbo
BAAAMMMMMM
juhu, ein 4-zylinder mit 2,2 liter hubraum und turboaufladung!! meine emotionen kochen bereits über... *kotz*
downsizing bedeutet auf dauer: 4-zylinder motoren bis 350PS, darüber R6 und V8 und V12 in seltensten fällen, V10 werden ganz aussterben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
downsizing bedeutet auf dauer: 4-zylinder motoren bis 350PS, darüber R6 und V8 und V12 in seltensten fällen, V10 werden ganz aussterben.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Also laut AutoBILD wird es bei Mercedes keinen neuen V12 geben. Ist zwar nicht die beste Quelle, aber ich glaub das einfach mal.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ich sehe das ähnlich wie FRY und Sunchinedriver.
Ich persöhnlich kann mich mit diesen kleinen aufgeblasenen Motörchen nicht anfreunden. Allein der Gedanke das diese Motoren durch die Turbolader in Kombination mit wenig Hubraum wahrscheinlich bis zum letzten ausgereizt sind und auch Schäden an den Ladern bisweilen ein Thema darstellen.Ich wage zu bezweifeln das diese Motoren die 300.000 Kilometer ohne größeren Defekt überleben.
3 Liter Auto ja,aber nicht Verbrauch sondern Hubraum. :)
der 335i und der 135i fahren sich ja echt wunderschön da kann man nix sagen! aber es fehlt halt einfach was!! des einzige was lauter wird sind die Windgeräusche... hubraum ist durch nix zu ersetzten! außer durch noch mehr hubraum!
aber zukunft gibt ur 2 wörter her downsizing und Hybrid... deswegen sollte man sich jetzt das gönnen was in 10 Jahren nicht mehr geht... ich jedenfalls schöpf das voll aus!!
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Hubraum kann man durch Turbos ersetzen, machen sogar die Amis mit ihren Hubraum-Autos, die haben den Knall mittlerweile gehört..... und wo steht denn dass da 4 Zylinder Motoren kommen???
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Also ich persönlich finde die Aussicht auf kleine starke Turbomotoren nicht schlimm. Was spricht denn gegen brachiale Leistung und trotzdem niedrigen Verbrauch? Ein guter Kompromiss wären vielleicht solche Halb-Turbo-Halb-Sauger-Motoren. Ich bin in Sachen Motoren kein Experte, aber das wäre meine Idee. Auf der Basis des Twin-Turbos könnte man einen Saugermotor bauen, der für die niedrigen Drehzahlen einen Turbo hat, der sich bei hohen Drehzahlen abschaltet. Somit könnte man das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abrufen. Korrigiert mich, wenn ich Müll rede.
BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden!
Zitat:
finds komisch das sie sagen einen M7 wird es nicht geben weil er dem sportlichen anspruch nicht gerecht werden würde... dann aber einen x6M bauen.
(Zitat von: GLAX87)
Man merkt, dass du noch keinen X6 gefahren bist! Fahr ihn mal probe, dann wirst dein Wunder erleben! Am besten den Diesel mit 286 PS, 3.0sd oder wie des heißt!
Das Ding ist die absolute Hölle! Eine Kurvenlage, dass einem der Mund vor Begeisterung nicht mehr zu geht!
@kerny0815:
Mercedes fährt sich KOMPLETT anders! Die AMG Modelle sind wesentlich angenehmer zu fahren, als JEDER M! Im M herrscht die pure Hektik, da ist von souveräner Beschleunigung etc. nix zu spüren!
Aber das ist alles eine Sache des Geschmacks! Hätte ich die Kohle, würde bei mir längst ein AMG in der Garage stehen!
Ich persönlich find's gut, dass die Turbos Einzug halten, da ich absoluter Fan von Turbos bin! Alternativ dazu großvolumige V8... siehe AMG!