Sprint Booster fürs Gaspedal
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Ich dachte mir eben nur, dass hier jemand damit wirklich schon Erfahrungen gesammelt hat mit dem Teil.
Mal sehen, vielleicht werde ich das mal testen um dann selbst ein Urteil fällen zu können.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo remmi82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sprint Booster fürs Gaspedal"!
Gruß
Genau probiers einfach mal aus, aber die Frage ist ob die das einfach so zurück nehmen wenns schonmal verbaut war.
Wie gesagt, die 200€ ists absolut nicht wert.
Geh lieber in ne Stripbar und hau das Geld da auf den Kopf. Da hast es besser investiert.
Meine Bekannte die das verbaut hat, hat auch gesagt, das sie es nicht genommen hätte, wenn es mehr gekostet hätte als das was sie gezahlt hat.
Waren so 50€ oder so glaub ich.
Was ich aber immer wieder toll finde ist, das man mit jedem Mist den man ins Auto bauen kann Sprit spart.
Ich warte schon drauf, das die ersten spritsparenden Autoradios auf den Markt kommen :D
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi Leute,
Stefan323ti hat Recht:
Dieser Müll verändert schlicht weg die Kennlinie des Gaspedals-sonst nix!
Bei den OPC Popel´s is das das selbe Spiel, nur das die Kennlinie von Haus aus so beschissen eingestellt ist... wenn man z.b. halbgas gibt dann möchte man das wohl auch?
lol
die Storys kenn ich zur Genüge....wie war das? Gas antippen --> Vollgas, weiter durchdrücken -->kommt nix mehr?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Ich glaube, ich werde da einfach mal anfragen, ob ich das Teil mal testen kann. Vielleicht machen die das ja mit.
Wäre bestimmt nicht zum Nachteil, wenn es wirklich funktionieren sollte!!!!
Muss Ich gleich mal am Montag ne Mail aufsetzten, bin echt gespannt, was die antworten?
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
ich bin verwundert das hier soviele gegen dieses Modul abgeneigt sind.
Volgende Erfahrung habe ich gemacht:
hatte einen e36 320i mit "Bowdenzug-Gaspedal".
Die Gasannahme war sehr direkt und schnell, das hat mir echt gut gefallen.
Seit 4 Monaten fahre ich einen e46 320i mit "elektronischem Gaspedal" und die
Gasannahme ist echt lahm im Vergleich zum E36.
Mir geht es nicht um Sprit sparen oder schnelleres Beschleunigen, sondern nur das das
Auto mit minimalster Verzögerung anfährt, wenn ich das Gaspedal drücke.
Diese Einstellung der Gasannahme von BMW entspricht meiner Meinung nach überhaupt nicht einem sprotlichen Auto.
Im Moment muß ich das Pedal bestimmt 1 - 2 cm durch drücken, damit das Auto anfährt,
beim e36 war das nicht so.
Meine Frau hatte einen Polo mit elektr. Gaspedal, da war die Gasannahme auch verzögert.
Ich würde mir so ein Teil sofort für 50 € einbauen (vorausgesetzt, das die Kennlinie des Gaspedal-Signals durch das Modul keine anderen wichtigen Signale nachrangig stellt),
200 € sind aber echt zu viel.
Hier klicken für die Sendung mit dem Octavia@Remmi82:
Ist dabei war rausgekommen?
Bearbeitet von - SiMan320 am 10.01.2009 01:11:34
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
6000 Euro???????
Sag mal, hat denen einer ins Müsli gek***t?
Wer ist denn so bescheuert?
Da krieg ich ja schon ein Einsteiger Kompressor-Kit mit allem Pi Pa Po dafür!
@SiMan320
gut dass du kapiert hast was das Modul eigentlich macht.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 10.01.2009 06:23:50
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Deiner Frage ist berechtig. Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Hier ist meine Antwort:
- ich habe im 3er den grösstmöglichen Dieselmotor
- dieses Agregat wurde beim besten Tuner in der Schweiz getuned (Motormanagement verbesert)
Danach hatte ich den Sprint Booster eingebaut; und folgendes ist geschehen:
- fühlt sich an, als das Drehmoment und die PS bereits früher zur Verfügung stehen
- fühlt sich an, dass die Beschleunigung aus stand und bis 100 km besser ist
- es gibt keine (Automatik-Problem) "Löcher" mehr, ab der unteren Beschleunigung
- dann ab 140 km/Std, dass Chip Tuning greift "übergangsloser" wie eine Rakete
Mein Motoren-Kollege (Ingenieur bei EADS) Space Center etc, hat genau das gleiche Auto mit bestem Chip Tuning, aber ohne Sprint Booster. Das Ergebnis ist ernüchtern. Er denkt, dass sein Wagen - im Vergleich - nicht getunt ist.
Fazit:
Die paar Lötstellen sind Euro 200.-- grundsätzlich nicht wert.
Wer aber dem Fahren im Alltagsbetrieb einen Fun-Faktor abgewinnen möchte, wird auf dieses Gaspedal Tuning gar nie mehr verzichten wollen.
Zu dem meisten Einträgen kann ich nur sagen: Es besteht ja kein Kaufzwang.
Ich habe es an all meinen Fahrzeugen (auch am Familienwagen) installieren lassen, da es eindeutig besseres Fahrverhalten abruft und viel mehr Spas macht.Erfahrung
- gleicher oder ev. sogar besserer Dieselverbrauch
Hab das Teil auch heute auf der Motorshow gesehen.... weiss noch nicht richtig was ich davon halten soll....
Das "Gaspedaltuning" wurde heute bei AutoMotorSport vorgestellt. Kann mir nicht vorstellen das es viel bewirkt. Da kauf ich lieber gleich ein Auto wo ab werk ne gewissen power mitkommt.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
bei dem was manche hier schreiben glaub ich das sie die Teile herstellen...
dem Rest der sich sowas kaufen will wird einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen, nicht mehr und nicht weniger!
Naja wer zuviel Kohle hat kann sie auch mir geben oder Spendet sie für nen guten Zweck...
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 06.09.2009
Hattersheim
Deutschland
5 Beiträge
Genau das Teil hatte ich auf meinem E36 eingebaut, weil ich mein Auto Privat gekauft hatte und der Verkäufer mir das Teil auch geschenkt hatte.
Es stimmt wirklich das man es deutlich spürt.
Mitglied seit: 05.12.2007
Backnang
Deutschland
48 Beiträge
Kam gestern auch auf Grip mit nem 5er Golf 1,4 tfsi falls es jemand interessiert und der hat dafür auch 200€ gezahlt und hat gemeint dass man es wirklich deutlich merkt...
Also ich wär dafür man zahlt lieber das doppelte und lässt sein auto chippen;)
Aber wenn ichs für 50€ kriegen würde, dann würd ichs mir auch einbauen...
Da sollten wir ja fast mal ne Sammelbestellung starten:D:D
Zitat:
Aber wenn ichs für 50€ kriegen würde, dann würd ichs mir auch einbauen...
Da sollten wir ja fast mal ne Sammelbestellung starten:D:D
(Zitat von: G_Mix)
Ich währe dabei!!
Mitglied seit: 07.10.2009
Neunkirchen
Deutschland
59 Beiträge
Was ein Fuppes...
Sehr unterhaltsamer Thread, nebenbei bemerkt.
Mitglied seit: 05.12.2007
Backnang
Deutschland
48 Beiträge
Wenn ich mir anschau was andere zum Teil für sch****e in ihr Auto einbauen, dann würd ich 50€ für sowas in ordnung finden, ganz ehrlich;)
Manche kaufen sich für 200euro nen Heckflügel auf nem auto was grad so 200km/h fährt, da frag ich mich was wohl mehr schwachsinn ist...
Wie gesagt, wenn ichs für 50€ kriegen würde, ich würds mir einbauen...
Und das Ding macht nix kaputt, es ändert einfach nur die Kennlinie und das merkt man ganz sicher...
Ich hab selber mal ne Ausbildung bei nem Automobilhersteller gemacht und da werden verschiedene Kennlinien getestet bevor das auto aufn Markt kommt...
Der Grund das die Autos nicht sofort ansprechen ist einfach das weil ein "Normalo-Rentner-Fahrer" vielleicht etwas überfordert sein könnte wenn das Auto gleich loszieht wie verrückt...
Wer vielleicht mal nen Cayenne gefahren ist, der weiß was ich mein... Der zieht den ersten Meter so extrem weg, das ein normales anfahren fast nicht möglich ist... Und da merkt man keinen Unterschied, egal ob es der mit V6 Motor ist oder der V8 Turbo;)
Also ich finds ne gute Sache und ich bin mir sicher das es was bringt... Natürlich wären mit 200€ auch zuviel, aber bei nem vernünftigen Preis würd ich zuschlagen;)
am SO abend im tv in irgendeiner motorsendung haben sie so ein teil getestet. beschleunigung auf 200 war um 1 oder 2 sekunden besser.
aber die technische erklärung warum das so ist, ist mir auch schleierhaft. drück ich halt schneller aufs gas hab ich den selben effekt. ausser der e-motor der drosselklappe macht wirklich so langsam auf, dass man den unterschied so gravierend merkt....
marco
Mitglied seit: 05.12.2007
Backnang
Deutschland
48 Beiträge
Zitat:
am SO abend im tv in irgendeiner motorsendung haben sie so ein teil getestet. beschleunigung auf 200 war um 1 oder 2 sekunden besser.
aber die technische erklärung warum das so ist, ist mir auch schleierhaft. drück ich halt schneller aufs gas hab ich den selben effekt. ausser der e-motor der drosselklappe macht wirklich so langsam auf, dass man den unterschied so gravierend merkt....
marco
(Zitat von: marco)
genauso ists, die elektronische Drosselklappe macht wirklich so "langsam" auf...
Schaut doch einfach mal bei Google, da sind so viele dabei die sich das ding eingebaut ham, und davon sind 95% davon begeistert...
Also wirds ja nich so schlecht sein wie manche hier behaupten, außerdem sollte man meiner Meinung nach nicht sagen dass es nix taugt wenn man es selbst noch nicht probiert hat;)
Den einzigsten Nachteil den ich mir denken könnte ist im Winter, wenns schnee hat und man wirklich immer nur mit viel Gefühl fahren will, dann könnte es evtl etwas störend sein...
Dann baut man das Ding halt übern Winter aus, dauert ja anscheinend nicht lang...
und das was am sonntag kam, das war bei "grip" und es war ein golf mit 122 PS, also auch kein Monströßes Leistungsgerät und der Typ war mehr als begeistert...
Zitat:
...
Und das Ding macht nix kaputt, es ändert einfach nur die Kennlinie und das merkt man ganz sicher...
Ich hab selber mal ne Ausbildung bei nem Automobilhersteller gemacht und da werden verschiedene Kennlinien getestet bevor das auto aufn Markt kommt...
Der Grund das die Autos nicht sofort ansprechen ist einfach das weil ein "Normalo-Rentner-Fahrer" vielleicht etwas überfordert sein könnte wenn das Auto gleich loszieht wie verrückt...
...
(Zitat von: G_Mix)
Zustimm. Die Gaspedal wird künstlich verlangsamt, damit die Standard-Hausfrau nicht überfordert ist.
Das ganze gab es früher bei den Seilzügen auch schon. Z.B. bei meinem ehemaligen Passat 35i 1,6TD (kein Monster, aber wir wissen ja das Drehmoment beschleunigt und nicht die Leistung ;-)) war ein Dämpfer am Einspritzpumpen-Versteller angebracht. Damals musste man den halt aushängen, heute muss die Kennlinie (und wahrscheinlich auch die Dynamik (D-T1-Glied ?)) verstimmt werden.
Wie bei allen Modifikationen gilt natürlich auch hier, die Basis ist entscheidend. Wenn der Motor die schneller geöffnete Drosselklappe (bzw. die höhere Kraftstoffmenge) nicht in ein ausreichend hohes Drehmoment umsetzen kann, bringts nichts.
Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 02.12.2009 um 17:02:28