eure schlimmsten erlebnisse als kfz-mechaniker
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
Deutschland
183 Beiträge
Zitat:
aber mich würde mal interessieren wie man es schafft ein auto von der bühne fallen zu lassen?
mfg
(Zitat von: bmw328icabrio)
Das geht schneller als man denkt. :-)
Der E31 8er war so ein schlimmer Fallkandidat von BMW, durch die hohe Frontlast. Da gingen einige den schnellen Weg von der Hebebühne runter. Die durften nur auf speziellen Hebebühnen gehoben werden.
Als Lehrling Anfang 1990 hatte ich mit meinem Gesellen einen kurzfristigen Auftrag, noch schnell bei einem besonderen Kunden die Reifen zu wechseln. (5 Minuten vor Mittag).
Auf den Hinweis des Gesellen, daß seine Hebebühne nicht geeignet ist, meinte der damalige Werkstattmeister nur, es ist ein wichtiger Kunde, dass passt schon.
Also schnell rauf auf die Bühne vom Gesellen selbst.(Er meinte wenn was ist dann ist er schuld). Reifen runter und als wir neue holen wollten, hieß es nur vom Lager, dass sie keine da haben.
Super also der ganze Stress umsonst. Da ja schon Mittag war, gingen wir zum Händewaschen. Mein Geselle holte sich gerade die Waschpaste aus dem Werkzeugwagen vorm Auto, als wir ein komisches Knarzen vom Auto her hörten. Wir drehten uns noch um und schon sahen wir den 8er nach vorne weg runter fallen, 30 cm von meinem Gesellen weg.
Das Flagschiff hing nur noch mit den hinteren Radläufen auf den Armen von der Hebebühne. Natürlich Totalschaden, in der Mitte geknickt. :-(
Der Werkstattmeister hat fast einen Herzanfall bekommen. (Wie sag ich es nur dem Kunden, Oh Gott oh Gott.... :-) und wollte mir noch als Lehrling die Schuld geben, dass ich den 8er nicht sauber aufgehoben hätte, typisch!! ).
Und was war: Der Kunde ginste sich eins, als es hieß er bekommt natürlich einen Neuen. (Sein 8er war ja vorher schon fertig, total versaute Kiste, Lack ungepflegt, die Reifen waren bis aufs Gewebe abradiert usw.)
Im Nachhinein stellte sich heraus, das bei der Hebebühne der Sicherungsstift beschädigt war und sich dadurch der linke vordere Arm rausgeschoben hat.
Gruß
anekon
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo anekon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "eure schlimmsten erlebnisse als kfz-mechaniker"!
Gruß
das montieren von run-flat-reifen ist auch so ne
sache. das ist noch neuland für mich und hab beim
ersten reifen promt die felge am horn zerkratzt...
aber ich glaub, daß ist nur ne frage der technik.
bei solchen 19" reifen mit 35er querschnitt oder
so häng ich manchmal dran, wie nen schluck wasser...
naja, übung macht den meister!
Zitat:
das montieren von run-flat-reifen ist auch so ne
sache. das ist noch neuland für mich und hab beim
ersten reifen promt die felge am horn zerkratzt...
aber ich glaub, daß ist nur ne frage der technik.
bei solchen 19" reifen mit 35er querschnitt oder
so häng ich manchmal dran, wie nen schluck wasser...
naja, übung macht den meister!
(Zitat von: daniel25)
Mittlerweile hab ich damit nicht mehr so die Probleme....die Übung machts.
Trotzdem schwitzt man bei manchen Rädern Blut und Wasser.
Wichtig ist vor allem, das man ne gescheite Montiermaschine sowie Montagehilfsmittel hat, wie z.B. Niederhaltearme an der Maschine, Felgenhornschutz zum auflegen des Montiereisens und Halteklammern aus Kunststoff die verhindern das sich der Reifen beim aufmontieren wieder ausm Bett rauszieht.
Es kommt einem manchmal so vor als zereissts gleich den Reifen, ist aber halt so.
Aber ich hab mit "kleineren" Runflatreifen immer mehr Probleme gehabt als mit Größeren!
Zum Vergleich, hatte 195´er 16" für meinen Schwager montiert->Horrortrip!!!
Vorher nen kompletten Satz Winterreifen 255´er 19" für nen X5 (Sommerräder in 275 VA und 315 HA in20"!!!^^), die waren das reinste Kinderspiel......wobei da auch die Flankenhöhe ne große Rolle spielt, umso flacher der Reifen, umso schlechter ist er zu montieren.
MfG
da hab ich auch probleme gehabt... bei uns machen wir egtl nur felgen bis 17" alles andre schicken wir weg...
hab meine bei ner andren werkstatt selber gemacht...225´/40 va und 255/35 ha auf 18...
boa da hab ich mir einen abgebrochen...aber da hatte ich nichts mit niederhalte arme klammern oder desgleichen spielzeug...nur nen montierhebel und meine cohones xD
naja habs doch geschafft aber hab noch nie soviel schwitzen müssen...
statt niederhalterollen hat sich einer von einer seite auf die flanken gestellt und gewippt und ich hab von der andren seite versucht den hebel drunter zukriegen xD aber dabei ist nix schief gegangen....hehehe
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Bin auch noch in der Ausbildung, ging bisher aber ganz problemfrei ab. Bis auf einen Fall bei einem Z4.
Hydraulikmotor vom Verdeck stand unter Wasser, also durfte ich einen neuen einbauen. Den gibts ja nur komplett mit Schläuchen und so, also Verdeck raus, das Ding ersetzt, Verdeck wieder rein. Nun zum Probelauf.
Ich setz mich rein, betätige den Knopf und als das Verdeck halb zu ist hör ich irgendwas reißen. Sofort geguckt, wer schonmal ein Z4 Verdeck gemacht hat wird es wissen: Wo die Gurte oben im Umlenkpunkt verschwinden gibt es so schön spitze Ecken unter der Verkleidung. Und eben diese Verkleidung hatte ich noch nicht wieder montiert. Der Himmer war hinten auf beiden Seiten an den Ecken hängengeblieben, ca 10cm eingerissen. Kacke! Naja, man is ja Lehrling, man stellt sich erstmal die Standartfrage: Fällt das dem Kunden auf?... Also durfte ich das Verdeck wieder ausbauen und den Innenhimmel tauschen. Hat aber niemand was gesagt, sind ja auch selber schuld, wenn sie Lehrlinge mit solchen Arbeiten beauftragen.
Ach ja letztens hatten wir noch 'nen schönen Fall. Aktion "Kettenspanner" beim 1er. Selber schon etliche gemacht, is ja eigentlich kein Problem. Einer unserer Gesellen hat es dennoch geschafft, den schief reinzuwürgen. Resultat war Ölaustritt an der Stelle. Bei näherer Betrachtung stellte sich raus, dass das Gewinde im Kopf hin war.
"Einen neuen Kopf, bitte!"
Aber ansonsten passieren bei uns im Betrieb reichlich wenig Pannen.
Bearbeitet von - Chwarismi am 03.12.2008 22:32:58
Zitat:
Ach ja letztens hatten wir noch 'nen schönen Fall. Aktion "Kettenspanner" beim 1er.........
Einer unserer Gesellen hat es dennoch geschafft, den schief reinzuwürgen.
(Zitat von: Chwarismi)
Die Dinger gehen aber auch scheiße rein! :-D
MfG
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Hier mal eine Geschichte aus der Welt der Autolackiererei:
In der Anlaufphase einer Lackierlinie sind die Herren Roboter ja noch nicht so richtig eingenordet. Viele Programme sind provisorisch, die Sicherheitsfeatures sind gebrückt, damit das Teachen schneller geht und man nicht jeden falschen Pups draußen quittieren muß. Jedenfalls stand in einer Kabine der Robbi an einer Postion, von der er seinen Home-Point entweder links oder rechtsrum erreichen konnte. Der Typ entschied sich beim Befehl "HOME" allerdings für linksrum. Dummerweise war dort die Kabinenverglasung im Weg, was ihn wenig interessiert hat. Der hat sich seinen Weg gesucht und schaute plötzlich mit wüstem Geschepper aus der Kabine in den Bedienerraum rein....
Bearbeitet von - güttl am 04.12.2008 19:47:12
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ok ich hab auch noch einen:
Ein Ex Lehrling bei uns hat mal was ganz tolles geschafft:
Erster Ölwechsel bei einen von den ersten 545er E60.
Schon mal überfordert mit dem Filter, ja wo isser denn?????
Neuer Motor N62.
Aha seit neuem unten am Motor, toller Fortschritt.....
Und jetzt wo Öl rauslassen?
Aha da hats am Filterdeckel eine Ablassschraube, also Öl raus.
Als Öl draussen war Filterdeckel runter und Filter ersetzt, Filterdeckel
wieder montiert.
Auto runtergelassen und dann mal schön 8 Liter Öl aufgefüllt.
Motor angelassen, hmmmmmm läuft der komisch, egal, schön Probefahrt mit dem V8, geeeeeiiiilllll.
Man kacke der läuft ja gar nichts und läuft immer noch scheisse,
also zurück und Fehlersuche mit dem Werkstattmeister, nach mehreren Stunden
Fehlersuche ohne Erfolg was tun:
Auto muss zur Hauptvertretung, die finden den Fehler.
Haben sie nach einer Weile auch, einer von den Meistern da ist auf die Idee
gekommen mal das Öl rauszulassen und siehe da:
So knappe 16 Liter waren da drin......
Was war passiert?
Nach dem halben Liter vom Filter hat der Lehrling gedacht das wars schon und
hat die eigentliche Ablassschraube die 5cm daneben liegt nicht mehr geöffnet.
Was er mit dem Dichtring gemacht hat der im Filtersatz war kann so ziemlich
niemand erklären.
Die Moral von der Geschichte, wir waren die Lachnummer der Hauptvertretung und
der Typ arbeitet nicht mehr bei uns.
schmeisst ihr die leute einfach ins kalte wasser und lässt die ma machen..
bei uns haben die immer gezeigt wie was gemacht werden soll.. also erklärt..und wir sollten immer fragen wenn wir nich weiter wissen oder so..
irgendwie selbst schuld :D
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
Zitat:
schmeisst ihr die leute einfach ins kalte wasser und lässt die ma machen..
irgendwie selbst schuld :D
(Zitat von: Don Andolini)
aber echt mal - kommt mir auch so vor! So auf die Art: "nu mach mal" ^^
Auch wenn ich nicht vom Fach bin, würd ich doch mal wagen zu behaupten, dass es nach nem Ölwechsel dazugehört, den Ölstand (anhand des Ölmessstabs) zu kontrollieren.
Und mal angenommen, der besagte Wagen hat keinen mehr, sondern so ne automatische Ölstandskontrolle: müsste die dann nicht sofort bzw. nach den ersten paar Metern protestieren?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Auch wenn ich nicht vom Fach bin, würd ich doch mal wagen zu behaupten, dass es nach nem Ölwechsel dazugehört, den Ölstand (anhand des Ölmessstabs) zu kontrollieren.
Und mal angenommen, der besagte Wagen hat keinen mehr, sondern so ne automatische Ölstandskontrolle: müsste die dann nicht sofort bzw. nach den ersten paar Metern protestieren?
(Zitat von: mb100)
Ja und Ja!
Wie schon gesagt wurde, selbst Schuld.
MfG
Niemand hat behauptet dass nur der Lehrling schuld war.
Das war nur einer von vielen Gründen weshalb er nach der Abschlussprüfung
gehen musste.
Trotzdem er war da im 3. Lehrjahr, also von dem her....
Egal es war eine Anhäufung von Fehlern die zu einer Misere geführt haben.
Zum Glück hab ich dort noch nicht gearbeitet als das passiert ist.
Ich fands unterhaltsam und wollte eigentlich kein Mitleid, hoffe der Eine
oder Andere konnte drüber lachen.
Nur so am Rande: Ist aber nicht bei jedem Motor so, das sofort die Ölkontrollleuchte aufleuchtet. Wenn der Haubenkontaktschalter eine Öffnung registriert, wird erst nach einer bestimmten Anzahl an gefahrenen Kilometern gemessen und auch dementsprechend ausgewertet, weil davon auszugehen ist, aus der Sicht des Motorsteuergerätes und des Schalttafeleinsatzes, das die Haube zwecks korrekter Ölnachfüllung geöffnet wurde. Ist also nicht immer in jedem Fall so, das sofort die Ölkontrollleuchte aufleuchten muss.
@Bardock
Ich weiß jetzt nicht ob bei BMW das Ölmessen mit einem Haubenkontakt zusammenhängt....aber bei den Modellen ohne Ölmeßstab (sowie einige Ausnahmen wie eben die neueren V8 usw mit Ölmeßstab) kann man die Prüfroutine manuell über den BC-Hebel oder bei i-Drive über "Service" starten.
Es dauert mitunter ein paar Minuten bis er nen Ölstand erkennt, das sollte aber ausreichen um eine Überfüllung rechtzeitig zu registrieren.
@Steinbock
Also ich konnte drüber lachen, nur zur Beruhigung! ;-)
Frag mich was der Lehrling bei nem M5/M6 gemacht hätte, deren Ölfilter muss man echt suchen!^^
Wir hatten bis vor kurzem auch noch nen Lehrling, der war aber einfach unnütz.....und nachdem der Meister Ihn zum wiederholten Male im Reifenlager beim Rauchen erwischt hatte, un der Lehrling den Meister am selben Tag innerhalb von 20 Minuten 3x angelogen hatte, is´m Meister der Kragen geplatzt und hat ihn rausgeschmissen.
Es kamen halt noch diverse Dinge hinzu, wie z.B. Arbeit geschwänzt wenn Schulfrei war usw.....
Mir fällt aber auch noch ne Sache ein.
In meinem alten Betrieb hatten wir auch kurzzeitig nen Lehrling beschäftigt, den wir zutreffenderweise "Prinz Valium" nannten.....dem beim Laufen die Schuhe zu klauen wäre tatsächlich möglich gewesen.
Ausserdem kannt er nur 3 Fragen:
-"Wann is Pause?"
-"Wann is Feierabend?"
-"Wann gibts Kohle?"
Diesen Lehrling hab ich auch mal nen Ölservice machen lassen, auch an nem V8 (E39).
Hab in der Zeit was anderes gemacht, dabei aber ab und zu mal rübergeschielt.....der Lehrling dreht an der Ölabslassschraube rum....und dreht......und dreeht.....und dreeeeeeehhhht.....5 Minuten mindestens!
Ich hab mir gedacht, ok der wird wohl vorsichtig sein weil das Öl heiß ist und bin mal hingelaufen.
Kuck ihm dann beim drehen zu.....werd stutzig......nehm ihm die Ratsche aus der Hand und prüfe die eingestellte Drehrichtung.....natürlich hat er die ganze Zeit "Zu" gedreht!!!!
Gewinde ist in der Ölwanne abgerissen, Schraube drehte frei.
Mir ist leicht der Arsch geplatzt, da der Azubi nimmer im 1. Lehrjahr war und eigentlich wissen musste wie rum man ne Schraube aufdreht!
Hab ihn dann ins Lager geschickt um nachzuschauen ob wir ne Austauschölwanne da haben (ist ja zum Glück die Kleine).
Hatten wir da, also hab ich ihm nen 10´er T-Schlüssel in die Hand gedrückt und ihm viel Spaß beim tauschen der Ölwanne gewünscht.....das Öl war nämlich immer noch gut auf Temperatur!
MfG
oh man, ich würde sagen ausbildungsberuf glatt verfehlt!
hatte noch keine azubi unter meiner hand, aber da kann man
echt zum tier werden...
Ich brech ab, das gibts doch alles net 5 min falschrumdrehen das muss man doch schon bei der ersten drehung merken lool wie geil.
Zitat:
oh man, ich würde sagen ausbildungsberuf glatt verfehlt!
hatte noch keine azubi unter meiner hand, aber da kann man
echt zum tier werden...
(Zitat von: daniel25)
Und der neue Azubis den wir jetzt eingestellt haben nervt mich auch schon.....der is wie ne Tussi, nur am Labern und Diskutieren......und er zwinkert mir immer zu!!!!??
MfG
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Wirf ihm halt mal ein Küsschen oder auch ein Zwinkern zurück?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Das beste ist ja, dass die Typen nach der Ausbildung dann bei der ATU, Pit Stop usw anfangen. Gut ich werde mich mit dennen nicht mehr rumplagen, denn bevor ich wieder bei der ATU anfang bleib ich vorher arbeitslos.