Hallo liebes Forum,
mal eine Frage:
Beim E36 gehen doch sehr gerne Viscokupplung des Kühlerlüfters und auch Wasserpumpen kaputt.
Mal folgende Idee dazu: Bei z.B. Sandtler und auch anderen Zubehörversendern für den Motorsport gibt es ja elektrische Wasserpumpen und -Lüfter in allen Größen und Farben, zusammen mit der entsprechenden elektronischen Steuerung.
Wäre es nicht eine Riesenidee, die Keilrippenriemengetriebene Wasserpumpe und den Lüfter samt Viskokupplung gegen sowas zu ersetzen? Die elektrische Wasserpumpe liefe dann Temperaturgeregelt, was ja den Vorteil hätte, dass sie z.B. im Stand noch nachlaufen würde bei heißem Kühlwasser. Und auch bei niedriger Drehzahl, aber hoher Temperatur (Warten an der Ampel, verlassen der Autobahn, Safety-Car-Phase), viel Wasser durch den Kreislauf Pumpen würde. Es gibt so Flansche, um in den Kühlkreislauf, z.B. vor dem Thermostat, einen Temperaturfühler einzubauen.
Das gleiche dann bei dem elektrischen Lüfter, den man an den Kühler montieren würde.
Wasserpumpe und Viskolüfter würden so wegfallen, man Müsste halt gucken, dass man einen kürzeren Keilrippenriemen für die Klimaanlage besorgt oder wirft die gleich auch raus, der Wärmetauscher ist eh im Weg (vor dem Kühler halt) und das spart ja auch Gewicht.
Das würde doch sicher nicht nur die thermische Belastung des Motors wahnsinnig reduzieren, sondern auch einen Leistungsgewinn bringen, da esdie Schwungmasse des Motors, zumindest indirekt, niedriger macht?
Und bei einem getunten Motor würde die Kühlung viel besser auf die thermische Mehrbeanspruchung reagieren können?
Außerdem würde beim Versagen einer elektrischen Wasserpumpe einfach ein Lämpchen im Cockpit angehen (wenn man eins einbaut) anstatt das wegen Überhitzung die ZKD den Geist aufgibt?
Das mal so als Idee.
Wäre doch mal echtes Tuning. Statt immer nur einfach den dicksten Stabi einbauen, den man kriegen kann und so :-)
Ich würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Oder Erfahrungen, falls jemand sowas gemacht hat.
Gruß
Oliver aka Tomcat