Mahlzeit zusammen...
folgendes Problem: meine bessere Hälfte ist letztes Wochenende mit unserem 316i Compact M43 Motor mit Kette (VIN# KB56752) Ez: 05/´94 liegengeblieben. Laut Beschreibung ein kurzer Temperaturanstieg (Theromstat keine 2 Monate alt, Kühlwasserstand OK, Ölstand Ok) dann ein kurzes spürbares Ruckeln, gefolgt von Leistungsabfall bis zum Stillstand.
Der ADAC brachte Sie dann mitsamt Kindern Heim und den Wagen zum BMW Autohaus.
Fehlerdiagnosen bisher:
BMW Werkstatt: kein Fehlercode vorhanden, nichtmal Airbagleuchte oder ähnliches
Eigenversuche der Fehlerdiagnose:
-Alle 4 Zylinder zünden (Kerzen der Reihe nach entfernt und gegen Masse am Block gehalten, Zylinder 3 hat eine leichte Beschädigung am Zündkabel aber zündet auch sicht- und hörbar)
-Benzin kommt an (Einspritzdüsen ausgebaut, auf allen 4 Düsen ein trichterförmiger Nebel)
-Luftwege geprüft, alle Schläuche ausgebaut und nach Rissen etc gesucht um Falschluft zu vermeiden. Leerlaufsteller ausgebaut und gem Etzold Buch auf Funktion getestet - Ok, Filter auch keine 2 Monate und nichtmal 1000km alt)
-Kompression auf allen 4 Zylindern gleichmässig vorhanden (Werte leider vergessen, aber die freie Werkstatt im Ort war mit der Kompression sehr zufrieden)
-Batt. abgeklemmt und eine eventuelle Auslösung der DWA zu resetten
-Startversuche mit Starthilfespray versucht... erfolglos.
Ein Nachbar fährt für BMW ein Zebra - nochmal Fehlercodes auslesen - erneut keiner da
Geb mal bitte Hinweise/Anregungen wonach ich sehen sollte.
Die DME schliesse ich aus, sonst wäre weder Zündfunke noch Einspritzdüsen aktiv.
ZKE hat eigentlich keinen Einfluss darauf, oder? DWA sollte es auch nicht sein, dann würde die Benzinzufuhr unterbunden werden...
Für sachdienliche Hinweise oder Ideen wäre ich sehr Dankbar
Gruß Michael