Funktion des Nockenwellensensors
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 um 19:22:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
bin grade dabei das Steuergerät vom M52B28 gegen eine MS Anlage zu tauschen... Bis auf zwei Sachen ist mir alles soweit klar... eine davon ist der Nockenwellensensor. :-)
Wozu ist der genau gut, bzw. was für Werte gibt er genau aus?
Könnte mir vorstellen, dass der irgendwas mit dem Vanos zu tun hat... was aber genau - keine Ahnung. :-(
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Torsten
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.11.2008 19:22:48
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Hallo turbomonster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Funktion des Nockenwellensensors"!
Gruß
Einfach gesagt: Der erkennt, wenn du weniger Oktan im Benzin hast und meldet an´s Steuergerät: Achtung! Normalbenzin, Zündzeitpunkt verändern! ;-)
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Das verwechselst du gerade mit dem klopfsensor;-)
Einmal BMW immer BMW
der nockenwellenpositionsgeber ermittelt in welcher position die nocken grade stehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
der nockenwellenpositionsgeber ermittelt in welcher position die nocken grade stehen.
Was uns zu der Frage bringt, was ist die Nockenwelle, bzw. für was ist sie gut.
hi!die nockenwelle ist im zylinderkopf angebracht und steuert deinen ventiltrieb(einlass-und auslassventil)!!!
mfg
Zitat:
Zitat:
der nockenwellenpositionsgeber ermittelt in welcher position die nocken grade stehen.
Was uns zu der Frage bringt, was ist die Nockenwelle, bzw. für was ist sie gut.
(Zitat von: herr_welker)
Der war gut^^
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Die Position der Nocken? Die ist ja bei jedem Zylinder anders... außerdem kann man die momentane Position der Nockenwelle von der Position der Kurbelwelle ableiten... ES SEI DENN, man verdreht die Nockenwelle während des Betriebes relativ zur Kurbelwelle. Irgendwas muss das Teil also mit dem Vanos zu tun haben... ich bin mir nur noch nicht sicher was...
Wer kann da etwas genaueres dazu sagen?
Danke und Gruß
Torsten
ich hab nen M43TÜ und der hat den sensor auch aber ich hab kein vanos.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Der NWS "ertastet" den Sitz den Nockenwelle (ich glaub am "kranz" oder "Zahnkranz" nennt man das!?).
Auf der Grundlage werden dann Einspritzzeiten (Kraftstoff) geregelt.
lol.
das sind ja geile antworten dabei :D
nockenwellensensor ist dafür da das die elektronik vollsequenziell zb. zünden kann. das geht nicht wenn man nur mit einem kurbelwellensensor macht
wenn du ms bzw. frei programmierbar fährst, brauchst den nicht unbedingt.. fahr die zündung einfach mit wastet spark.. feddisch
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 18.11.2008 10:28:51
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
lol.
...denn die NW macht2 umdrehungen in der zeit wo die KW eine macht....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Sicher? :-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Zitat:
lol.
das sind ja geile antworten dabei :D
Hmmm... ja, so ne Lockenwelle ist auch äußerst misteriös *grins*
Zitat:
nockenwellensensor ist dafür da das die elektronik vollsequenziell zb. zünden kann. das geht nicht wenn man nur mit einem kurbelwellensensor macht, denn die NW macht2 umdrehungen in der zeit wo die KW eine macht.
wenn du ms bzw. frei programmierbar fährst, brauchst den nicht unbedingt.. fahr die zündung einfach mit wastet spark.. feddisch
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
DAS nenne ich mal eine sinnvolle antwort zu meiner Frage! Danke!
Dann kann ich jetzt ja meine MS2 bestellen :-) *freu*
Gruß
Torsten
wart mal.. wo bestellst denn die?
Speed costs money....how fast can you go?!
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liegt es dann an dem NWS bzw Kurbelwellensensor das mein motor ab und zu mal ausgeht (bei langsamer Kurvenfahrt) ???
ab das hier iwo mal als antowrt bekommen das es dann an einen der beiden liegen kann
Bearbeitet von - theblade am 18.11.2008 10:36:15
Der NW-Geber hat die Funktion eine Zylinderbestimmung hinsichtlich Zündfolge zu ermöglichen. Aber das kann man wie BMW-Pilot bereits beschrieb durch den Betrieb "wastet spark" umgehen, wenn man entsprechend programmiert.
Weitere Funktion Vanosfunktionsprüfung und selbstverständlich die damit verbundenen Vanosstellung welche Einfluß auf die verschiedensten Parameter hat (Zündung, Einspritzung, Kataufwärmung, Temp-korrektur usw.).
Zitat:
Zitat:
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lol.
...denn die NW macht2 umdrehungen in der zeit wo die KW eine macht....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
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Sicher? :-)
Nockenwelle dreht sich mit halber Umdrehung zur Kurbelwelle.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Der NWS "ertastet" den Sitz den Nockenwelle (ich glaub am "kranz" oder "Zahnkranz" nennt man das!?).
Auf der Grundlage werden dann Einspritzzeiten (Kraftstoff) geregelt.
(Zitat von: BMW-86)
Passt schon.
Der Nockenwellensensor erfasst anhand eines Segmentringes am Kettenrad die Position der Nockenwelle zur OT-Marke der Kurbelwelle - auch bei Motoren ohne Vanos, zur Zylindererkennung. Bei älteren Motoren mit K- oder L-Jetronic-Einspritzungen wäre das mit dem Weglassen bzw. nur zur Zündzeitpunktbestimmung denkbar. Bei heutigen Motoren wird aber auch zylinderselektiv eingespritzt und nicht mehr kontinuierlich oder nur getaktet. Dafür braucht die Motorsteuerung die Zylindererkennung zwingend.
ich kann doch auch ohne NWS die zylinder erkennen, bei denen eingespritzt/gezündet werden soll, oder? beim 4 zylinder z.B. alle 180° mid der reihenfolge 1-3-4-2
da brauch ich doch nur wissen, wo mein 1. zylinder steht, die restlichen momentanen positionen kann das STG selber berechnen, denn wenn man drehzahl kennt, weis man auch um wieviel grad sich die welle in einer bestimmten zeit weiterdreht.
und wenn die VANOS aktiv wird, verstellt sich die position der NW und das signal des NWS wird "verfälscht". oder wird die verstellung wahrscheinlich miteinberechnet und man kann dann auch die funktion der VANOS überprüfen, wie Sven schon schrieb....
oder übernimmt der KW-positionssensor z.B. die zündung, und der NWS die einspritzzeit und einspritzbeginn? denn wenn die NW durch die VANOS-verstellung früher öffnet, sollte auch früher eingespritzt werden und der NWS erkennt das ja automatisch
was natürlich auch für den NWS spricht, ist die höhere genauigkeit gegenüber dem KW-sensor, da die NW mit halber drehzahl dreht und somit mehr zeit zum erkennen der position bleibt -> genauer
hab ich mir da jetzt die richtige antwort geschrieben, oder is es eh anders?
mfg
marco
PS: was ist wasted spark? dass auch im überschneidungs-OT gezündet wird?
Bearbeitet von - marco am 24.11.2008 19:51:08
@marco
und wie erkennt das Motorsteuergerät wann der erste Zylinder auf OT steht ;-)
'wasted spark' bedeutet, daß alle Zündkerzen gleichzeitig zünden, derer Kolben die sich bei OT befinden. Beim 6-Zylinder z.B. beim 1. und 3. Zylinder. Mit 'wasted spark' ist es damit egal welcher der beiden Zylinder in der Kompressionsphase und welcher in der Ausschubphase war, es werden einfach beide gezündet.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
@marco
und wie erkennt das Motorsteuergerät wann der erste Zylinder auf OT steht ;-)
'wasted spark' bedeutet, daß alle Zündkerzen gleichzeitig zünden, derer Kolben die sich bei OT befinden. Beim 6-Zylinder z.B. beim 1. und 3. Zylinder. Mit 'wasted spark' ist es damit egal welcher der beiden Zylinder in der Kompressionsphase und welcher in der Ausschubphase war, es werden einfach beide gezündet.
(Zitat von: Sven)
ganz genau, wastet spart, ein "verschwendeter funken" da einer der beiden zündkerzen ins leere funkt. ich konnte dabei noch keine relevanten nachteile erkennen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hab damit noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht, aber von der Logik her müßte sich die Lenbensdauer der Zündkerzen und Zündspulen deutlich verringern, also ungefähr halbieren. kannst Du etwas dazu sagen BMW_Pilot_austria
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