Welche Tieferlegung bei Seriendämpfern?
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Mitglied seit: 14.03.2008
Burscheid
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Hallo, bekomme demnächst neue Seriendämpfer bei mir verbaut, weil die alten hin sind! Hab mir deshalb gedacht, in einem Arbeitsgang die Federn zu tauschen und den Wagen dadurch bisschen optisch zu verbessern!!!
Hab mir zu einem die Eibach Sportline und Pro Kit Federn angeschaut...
Welche würdet ihr empfehlen? Und was ändert sich in Sachen fahrverhalten und komfort?
Danke vorab!!!
PS: Hab kein Geld fürn Fahrwerk, also bitte nicht damit ankommen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bastek_318i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Tieferlegung bei Seriendämpfern?"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.05.2006
Karlsruhe
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245 Beiträge
mmh bekommst du die serien dämpfer umsonst? statt dem geld für die würd ich in ein fahrwerk investieren. fahrverhalten is auf jeden fall besser dadurch
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Mitglied seit: 14.03.2008
Burscheid
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Ja bekomm ich! Mein Vater arbeitet in einer Werkstatt und hat nen guten Draht zu seinem Chefe :-) Also: Einbau schonmal umsonst!
Also über die Maximaltiefe bei Seriendämpfer streiten sich die Meinungen.
Der eine sagt 40 und der nächste 60.
Ich würde maximal 60er nehmen.
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Mitglied seit: 14.03.2008
Burscheid
Deutschland
12 Beiträge
Hab da an die Eibach Sportline Federn gedacht.... Könnt ihr die empfehlen oder sollte ich andere nehmen???
Hab keine Erfahrung mit den Eibach.Ich hab die KAW in 60/35 verbaut und finde die nicht schlecht.
er will doch die serienstoßdämpfer verbauen und gleichzeitig tiefer legen..
soweit ich weiß sollte man mit höchstens um ca. 20 mm mit serienstoßdämpfern tiefer legen,alles was darüber hinausgeht (mehr als 20 mm ), da sollten gekürtze stoßdämpfer verbauen.
klickgruß
daniel
Russian Power
Ich sag ja die Meinungen liegen da auseinander.
Nätürlich sind sportdämpfer bei einer tieferlegung besser.Die Seriendämpfer verschleissen auch bei einer tieferlegung schneller.
Mitglied seit: 24.05.2006
Karlsruhe
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245 Beiträge
ja der verschleiß is schneller. aber man kann auch 60er nehmen is normal kein thema. ich hab schon beide erfahrungen gemacht und würde es nie mehr machen auch wenns nur 20 sind
Zitat:
Ja bekomm ich! Mein Vater arbeitet in einer Werkstatt und hat nen guten Draht zu seinem Chefe :-) Also: Einbau schonmal umsonst!
(Zitat von: Bastek_318i)
Einbau und Stoßdämpfer umsonst?
Oder nur der Einbau?
Naja egal.
Hast schon mal in der Suche nach Eibach geschaut?
Oder nach irgendwelchen anderen Themen wie "Tieferlegen","welche Federn" etc. gesucht?
Hier im E46 Forum hat die Mehrheit die nur Federn verbaut haben,die Federn von H&R verbaut.
Optik und Komfort sind bei denen sehr gut.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hallo ich habe mal bei meinem Audi 80 mit Seriendämpfer auch 50mm tiefer gelegt und nach 30000 km waren die Dämpfer am Arsch nie wieder dann gleich ein Komplett Fahrwerk verbauen.
Tschau Thomas
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Mitglied seit: 14.03.2008
Burscheid
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12 Beiträge
Die Dämpfer bekomm ich auch umsonst! Deshalb dachte ich, verbau ich Tieferlegungsfedern! Auch wenn die nach ca. 30000km hin sind, das sind 2 Jahre die ich mir Geld ansparen kann für z.B. B8 dämpfer... Schließlich sind die jetztigen Dämpfer ja gratis^^
Hier ist mal ein ganz interessanter thread dazu ->
Klick!MfG
Zitat:
Die Dämpfer bekomm ich auch umsonst! Deshalb dachte ich, verbau ich Tieferlegungsfedern! Auch wenn die nach ca. 30000km hin sind, das sind 2 Jahre die ich mir Geld ansparen kann für z.B. B8 dämpfer... Schließlich sind die jetztigen Dämpfer ja gratis^^
(Zitat von: Bastek_318i)
kollege wenn ich dir einen tipp geben darf...
nimm ein h&r cup kit fahrwerk und gut ist..
für ca. 500€ bekommst du ein top fahrwerk und hast für die zukunft ruhe..
überleg dir mal die vor-und nachteile...
lieber einmal richtig investieren als nur halbe sachen machen.
was du letzten endes machst ist deine sache..
aber wie gesagt ich würde dir zu einem h&r cupkit fahrwerk raten.
gruß
daniel
Russian Power
Zitat:
Die Dämpfer bekomm ich auch umsonst! Deshalb dachte ich, verbau ich Tieferlegungsfedern! Auch wenn die nach ca. 30000km hin sind, das sind 2 Jahre die ich mir Geld ansparen kann für z.B. B8 dämpfer... Schließlich sind die jetztigen Dämpfer ja gratis^^
(Zitat von: Bastek_318i)
wenn du die eh platt fahren willst kannst auch preiswerte bei ebay kaufen... gibts glaub ich schon für ca.100€, solltest dir aber überlegen das auch die karosserie beim durchschlagen der dämpfer belastet wird...
ich habe seit ca 50000 km nur federn verbaut und die dämpfer halten noch..
gruß skell
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2008
Burscheid
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Hab meinen Arbeitskollegen gefragt was der von meinem "Plan" denkt!!! Dieser hat Bilstein b8 dämpfer kompeniert mit eibach federn!!! Dieses hat er auch bei Bilstein einbauen lassen und die monteure sagten dort, das er auch die b6 dämpfer nehmen könnte... und die haben "normal größe"...
PS: eibach schreibt das die federn auch für seriendämpfer geeignet sind!!!
Zitat:
Hab meinen Arbeitskollegen gefragt was der von meinem "Plan" denkt!!! Dieser hat Bilstein b8 dämpfer kompeniert mit eibach federn!!! Dieses hat er auch bei Bilstein einbauen lassen und die monteure sagten dort, das er auch die b6 dämpfer nehmen könnte... und die haben "normal größe"...
PS: eibach schreibt das die federn auch für seriendämpfer geeignet sind!!!
(Zitat von: Bastek_318i)
du meinst diese bilstein b6
klickich würde dennoch zu gekürzten dämpfern raten bilstein b8.
klicksicherlich kann man normale stoßdämpfer mit tieferlegungsfedern fahren,aber ob da ein tolles fahrgefühl und fahrverhalten entsteht sei mal dahingestellt..
ich kann dir nur von meiner erfahrung aus raten, nimm ein komplettfahrwerk von h&r (cup kit) und du hast ruhe ...
wenn du bilstein stoßdämpfer und eibach federn kaufst dann zahlt du locker mehr also wenn du dir einen komplettsatz von h&r kaufst..
überleg es dir noch einmal in ruhe und triff deine entscheidung..
ich persönlich würde aber nie halbe sachen machen..
wenn schon dann richtig...
bmw fahren aber kein geld für ein richtiges fahrwerk haben...sry aber so hört es sich für mich an...
gruß
daniel
Russian Power
Hallo,
mal zurück zu deinen Ausgangsfragen. Die Eibachfedern sind schon ganz gut, bauen ja auch für Ac-Schnitzer. Die Schnitzerfedern sind einen Tick komfortabler und perfekt auf BMW abgestimmt.
Egal für welche Federn du dich entscheidest, der Fahrkomfort wird auf jeden Fall abnehmen. Im Gegenzug verbessern sich allerdings auch die Fahreigenschaften, insbesondere in Kurven. Und die Optik profitiert natürlich auch.
Gruß,
Jan
P.S.: verwandte Themen git es in der Suche tatsächlich in Mengen!!
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Mitglied seit: 14.03.2008
Burscheid
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@ don king...
Sry, vllt. weißt dus nicht, aber in bin noch in der Ausbildung und da kann man sich halt nicht eben so ein Fahrwerk kaufen, da muss man halt Schritt für Schritt denken und auch sparen. Bin auch keiner der etwas auf Raten kauft, dann spare ich lieber!!!
Gruß Sebastian
Zitat:
@ don king...
Sry, vllt. weißt dus nicht, aber in bin noch in der Ausbildung und da kann man sich halt nicht eben so ein Fahrwerk kaufen, da muss man halt Schritt für Schritt denken und auch sparen. Bin auch keiner der etwas auf Raten kauft, dann spare ich lieber!!!
Gruß Sebastian
(Zitat von: Bastek_318i)
Ist auch gut,so lernst den Geldwert kennen ;)
Spar leiber ne weile und lass erstmal neue Dampfer verbauen.
Dann wenn du das Geld zusammen hast,wär das Cup Kit von H&R wirklich ne gute Alternative...
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Zitat:
Zitat:
@ don king...
Sry, vllt. weißt dus nicht, aber in bin noch in der Ausbildung und da kann man sich halt nicht eben so ein Fahrwerk kaufen, da muss man halt Schritt für Schritt denken und auch sparen. Bin auch keiner der etwas auf Raten kauft, dann spare ich lieber!!!
Gruß Sebastian
(Zitat von: Bastek_318i)
Ist auch gut,so lernst den Geldwert kennen ;)
Spar leiber ne weile und lass erstmal neue Dampfer verbauen.
Dann wenn du das Geld zusammen hast,wär das Cup Kit von H&R wirklich ne gute Alternative...
(Zitat von: 330POWER)
kann 330power nur recht geben..
spar lieber und verbau dir erst einmnal nur die neuen stoßdämpfer...
wenn du dann genug gespart hast, kaufst du dir ein h&r fahrwerk und gut ist..
glaub mir du wirst damit mehr freude haben als nur tieferlegungsfedern mit seriendämpfern... ^^
höre auf älter, wenn haben schon solche probleme hinter uns ^^
gruß
daniel
Russian Power