plötzlich doppelter Spritverbauch Toyota Starlet
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Zitat:
kannste auch mit deinem weiterfahren da der verbauch gleich ist :P
(Zitat von: B4C4RDI)
aber meiner ist doch dann in der Werkstadt =)
Hast doch gesehen das ich ihn gut gefahren bin am Samstag.
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Hallo BMWluder88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "plötzlich doppelter Spritverbauch Toyota Starlet"!
Gruß
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Sodele, ich war ja letztendlich im Dezember dort. Die haben mir eine etwas größere Inspektion gemacht (Ölwechsel, Keilriemen, Zündkerzen, usw.) Hat mich mal schön 250 Euro gekostet :/
Jetzt war ich gestern Tanken und siehe an: Spritverbrauch 8,6 Liter. Geht doch! Ich habe nur keine ahnung an was es lag...Nächste Woche Freitag lass ich noch den Zahnriemen wechseln...wieder 250€...
Auf jeden Fall danke für die Tipps :)
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Zitat:
(Ölwechsel, Keilriemen, Zündkerzen, usw.) 250 Euro
Nächste Woche Freitag lass ich noch den Zahnriemen wechseln...wieder 250€...
(Zitat von: BMWluder88)
Nix mit selber Finger dreckig machen ? Hättest dir wohl gut 300 Euronen gespart.
Aber wenn man halt die Mögilchkeit nicht hat....
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Ich habe das alles noch nie selbst gemacht, d.h. aber nicht das ich mir zu schade wär die Finger dreckig zu machen. Hätte ich jemanden gehabt der gesagt hätte: Komm her ich hab ne Halle (im Dezember draußen macht keinen Spaß) und ich zeig dir wie das geht. Dann hätte ich es auf jeden Fall selbst gemacht.
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Habt ihr keine Selbsthilfewerkstätten? Mache dort
Ölwechsel usw. auch selber. Hast Du einen fachkundigen
Mann zu Hause der das hätte machen können, oder nicht?!
BMW Team Oberhavel
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Habe schon gegoogelt, aber bei uns gibt es anscheinend sowas nicht, leider.
Mein Papa hat eher keine Zeit dafür, auch wenn er es kann. Und mit seinen 2 Bandscheibenvorfällen (wovon ich einen verursacht habe) habe ich immer ein schlechtes Gewissen ihn zu fragen.
Mein Freund findet wohl keine Zeit dafür...nachdem ich 3 Monate gewartet habe auf 2 neue Birnen in meinen Scheinwerfern(die waren mir zu dunkel, kaum was gesehen nachts) habe ich mich sammt Taschenlampe selbst dran gemacht. Am nächsten Tag hat er es aber mir dann fertig gemacht. Hab den einten net rausbekommen.
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Sodele gibt neuigkeiten.
Da mein Spritverbauch wahrscheinlich wieder hoch ist (warum auch immer) habe ich eben bei Toyota Angerufen. Werde nächten Dienstag zum Fehlerspeicherauslesen hingehen (wieder 25€). Hoffe das die dort endlich mal den Fehler finden...kann ja echt net sein. 8 Liter sind in Ordnung mit Winterreifen und der Kälte...aber keine 11...
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Hmmm, hast Du mal versucht in den 3. Gang zu schalten oder sowas?
BMW Team Oberhavel
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Hallo,
lass mal die Lambdasonde überprüfen.
Gruß Mirko
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Zitat:
Hmmm, hast Du mal versucht in den 3. Gang zu schalten oder sowas?
(Zitat von: Nicore)
Wie mein Auto hat mehr wie 2 Gänge...kannte immer nur Vorwärts und Rückwärts...hab ich den keinen Automatic? :P
Bin jetzt 370 Kilometer gefahren, Tanknadel ist gefährlich weit unten (habe keine Kontrolllampe die angeht) und in meinen Tank gehen 45 Liter.
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Zitat:
Zitat:
Hmmm, hast Du mal versucht in den 3. Gang zu schalten oder sowas?
(Zitat von: Nicore)
Wie mein Auto hat mehr wie 2 Gänge...kannte immer nur Vorwärts und Rückwärts...hab ich den keinen Automatic? :P
Bin jetzt 370 Kilometer gefahren, Tanknadel ist gefährlich weit unten (habe keine Kontrolllampe die angeht) und in meinen Tank gehen 45 Liter.
(Zitat von: BMWluder88)
vielleicht is au nur deine tanknadelanzeige defekt und du hast
in wirklichkeit noch 20 liter drin :-)
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Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Hi Luder,
welches Baujahr ist der Starlet denn ?
Ich habe weiter oben, bzw. auf der ersten Seite gelesen, er habe 80 PS.
Sicher 80 PS ? Oder 75, 82 oder 88 PS ?
Wegen dem Zahnriemenwechsel: ich gehe davon aus, das auch die Umlenk- und Spannrolle gleich mitgewechselt wird. Das macht man prinzipiell immer, auch wenn es Rollen gibt, für die es keine offiziellen Wechselintervalle gibt.
Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber: wenn die Wasserpumpe ebenfalls über den Zahnriemen angetrieben wird, lasse sie ebenfalls gleich wechseln.
Wegen dem Kraftstoffverbrauch: Lass wirklich einmal die Lambdasonde checken.
Den Temperaturfühler lasse ebenfalls prüfen, bzw. gleich tauschen.
Beides sind Bauteile, bei denen sich ein Defekte einschleichen können wie eben ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, ohne das man als Fahrer/in etwas davon mitbekommt, also kein Motorruckeln oder Leistungsverlust.
Wenn was ist, egal was, sag bescheid.
Gruß Bardock
Zitat:
Habe schon gegoogelt, aber bei uns gibt es anscheinend sowas nicht, leider.
Mein Freund findet wohl keine Zeit dafür...nachdem ich 3 Monate gewartet habe auf 2 neue Birnen in meinen Scheinwerfern..
(Zitat von: BMWluder88)
dann tret dem mal gefälligst in den hintern ^^*g*
wie bardock scho alles geschrieben hatte check btw lass es mal checken..
achja ,zwecks selber schrauben gibts nich bei dir ?
wo kommstn genau aus LU her ?
also in monnem gibts des zu 100% denn da arbeite ich ^^
is auf der friesenheimer insel ..
soviel dazu^^
grüße , wenn was is meld dich
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Hab nochmal gegoogelt und im Schein nachgeschaut...habe damals was von 80 PS in erinnerung gehabt, sind dann wahrscheinlich die 75.
Umlenk- und Spannrolle wurden mitgewechselt.
Fasse mal kurz zusammen, ich sollte:
-Lambdasonde
-Temperaturfühler
-Wasserpumpe
mal durchchecken lassen...
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Oh sorry, hab da was nicht richtig gelesen.
Dein Post war vom 21.01 als du geschrieben hast, das du am Freitag den Zahnriemen wechseln lässt. Folglich ist das nun alles schon passiert.
Ich dachte das sei noch aktuell, deshalb hab ich das mit der Wasserpumpe geschrieben.
Na, dann hat sich das mit der Wasserpumpe eben erledigt.
Somit geht es "nur" noch um den Spritverbrauch. Dann lass auf jeden Fall einmal den Temperaturfühler und die Lambdasonde checken.
Welches Baujahr ist der Starlet denn nun ? Aus irgendeinem Grund glaube ich zu wissen, er sei Baujahr ´97 ........... ?!
Bearbeitet von - Bardock am 05.02.2009 16:27:15
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Januar 1999...also 10 Jahre alt.
Kann ich irgendwie Temperaturfühler und Lambdasonde was selbst checken??
Fahr ja am Dienstag zum Fehlerspeicherauslesen...werd ich da was die beiden Sachen betrifft schlauer??
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99 also, somit einer der letzten.
Ob das Fehlerspeicherauslesen auf jeden Fall etwas bringt ? Nun, nicht unbedingt. Muss nicht sein. Kann aber.
Also man kann das rein theoretisch beides selbst mit einem Analogmultimeter messen, ein Digitalmultimeter kann man dann auch noch nehmen, aber dazu bräuchte man dann auch die dementsprechenden Tabellen und ein gutes Infrarotthermometer und muss dann auch wirklich wissen was man tut, auch um es anschließend auszuwerten. Aber das macht eigentlich fast niemand, ist zwar möglich, macht man aber eigentlich nicht.
Nun, mit einem Tester kann man sich die Messwerteblöcke (das heisst so) anzeigen lassen, anhand dessen kann man Schlüsse ziehen.
Das Problem ist, das der Fehler eben nicht immer auftritt, man kann es nicht immer nachvollziehen.
Bei Temperaturfühlern und Lambdasonden kommt erschwerend hinzu, das die gemessenen Zustände oftmals/manchmal leider grenzwertig sind, d.h. man kann nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen "Ja, das ist definitiv defekt".
Mein Rat, Kauffrau für Bürokommunikation, ist folgender: Da du vorhast, in eine Werkstatt zu fahren, erkläre dort einfach dein Problem, sprich: der Spritverbrauch ist zu hoch. Du kannst ruhig sagen, das du den Temperaturfühler und die Lambdasonde im Verdacht hast. Dann höre dir mal an, was der dir Gegenüber zu sagen hat.
Beobachte ab sofort auch im Schlattafeleinsatz (Tacho genannt) deine Temperaturanzeige UND deinen Drehzahlmesser. Beobachte einfach, ob die Temperatur wie gewohnt steigt, ob es länger dauert bis der Motor warm wird, ob er zu heiß wird, zu lange dauert, einfach alles. Dann halte einfach mal Ausschau, ob beim Kaltstart die Drehzahl auch etwas erhöht ist, ob das auch der Fall ist wenn der Motor schon warm ist, der Leerlauf auch ruhig ist und nicht der Drehzahlmesser etwas "schwankt" usw. usf.
Also da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ich habe nun einfach die beiden erwähnt, die öfters vorkommen und durchaus realistisch sind.
Alles klar soweit ? Sehr Gut !
Bis dann.
Bearbeitet von - Bardock am 05.02.2009 16:46:01
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Den Drehzahlmesser werde ich nicht beobachten da ich keinen hab :P
Temperatur ist normal. Aber im Leerlauf dreht er zu hoch (laut TÜV-Prüfer).
love sucks
Ich habs mir noch gedacht das er wohl keinen hat, wollte es sogar noch in Klammern schreiben.......
Aha, lt. PI (Prüfingenieur) bei der HU also ein zu hoher Leerlauf.
Ich hab´s doch gewusst, da ist was. ;)
Ja, dann lass mal beides checken. Im Zweifelsfall erst einmal einen neuen Temperaturfühler einbauen. Ist günstiger als die Lambdasonde......
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen..
les ma den fehlerspeicher aus und schau ma ob was im speicher abgelegt ist.
bei zu hohen leerlauf mach ma die benannten sachen, dann die drosselklappe ma ausbauen und schauen säubern (wenn du kannst im Ultraschallbad mit natronlaugenlösung) und dann noch evtl vlt weil wegen besser...
HEEEJ! Gerade aus guggn!!