Hallo,
habe da ein kleines Problem. Habe mir letzte Woche einen BMW 530d Touring Bj. 2002 - 80.000 km gekauft. Bei einem Ankaufstest wurde fest gestellt, dass die Flexrohre nach dem Kat schon durch sind.
Ich habe gestern also die Flexrohre neu machen lassen. Es wurden nur die alten raus geschnitten und neue rein geschweißt.
Als ich darauf hin auf die Autobahn gefahren bin, habe ich gemerkt, dass ich enormen Leistungverlust habe. Ab 80 km/h wollte das Auto gar kein Gas mehr akzeptieren. Die Touren steigen - die Km/h ändern sich fast gar nicht aber dafür kommt verdammt viel Rauch vorne und hinten raus.
Ich war heute darauf hin bei einem Mechaniker der ein Jahrzehnt bei BMW war und der hat auch die richtigen Auslesegeräte. Beim Fehler auslegen gab es gar kein Ergebnis. Der Speicher ist fehlerfrei.
Nach einem Fahrtest hat er auch fest gestellt, dass die Luftmenge optimal ist. Der Turbo hat statt 2100 mbar nur 1700 mbar bei Volllast. Die Frage ist jedoch woran das liegen könnte? Die Turbowelle hat ein wenig Spiel. Mich macht es aber stutzig, warum es bei höheren Touren sowohl vorne als auch hinten raus raucht. Und warum ist das Phänomen erst erschienen, nachdem die Flexrohre geschweißt wurden?
Hat jemand diesbezüglich vielleicht Ideen? Will jetzt nicht unbedingt den Turbo wechseln, wenn nicht 100% sicher ist, dass es wirklich daran liegt.
Danke für die Hilfe!