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Hi ich bin neu hier und verzweifel an einem Problem...ich hoffe auf Hilfe oder Rat.
An meinem 530 d 193 PS tritt follgendes Problem auf:
Unter Last,fast nur auf der Autobahn geht ab und zu die Leistung weg.
Bei höherer Geschwindigkeit im Voll last bereich unter Vollgas geht die verbrauchsanzeige auf 10ltr runter und bleibt da...Leistung weg.
Gas wegnehmen dann geht es nach einiger Zeit wieder.
Tritt aber immer wieder neu auf.
Habe den Benzinfilter und die vordere Pumpe aktuell erneuert..das Problem bleibt.
Der Turbo wurde letztes Jahr vor ca 20.000 km durch einen generalüberholten Lader ersetzt..ist also auch neu....
Was kann das noch sein????
LG Tom
Bearbeitet von: Votan13 am 19.03.2011 um 16:12:44
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Hallo Votan13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530D Leistung weg"!
Gruß
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Könnte der Luftmassenmesser (LMM) sein - der Fehlerspeicher sollte mehr hergeben.
MFG
rumpel666
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Kann es daran liegen?
Der Fehlerspeicher wurde vor einiger Zeit mal ausgelesen und zeigte den LMM an,haben Ihn gelöscht und nach Probefahrt wieder ausgelesen,er wurde nicht mehr angezeigt darauf hin haben wir Ihn nicht erneuert.......
Werde es dirkt in Angriff nehmen und über den Verlauf hier informieren.
LG Tom
Hatte das auch schon! War der LMM! GRuß
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
LMM kannst beim Händler checken lassen oder selbst mal abklemmen und schauen wie er dann läuft
Interessant ist das er den Benzinfilter gewechselt hat. ;-)
Sorry der musste einfach raus. Aber denke auch das es der LMM ist. Die Teile gehen manchmal nicht von jetzt auf dann komplett kaputt sondern gehen manchmal noch halb in halb und "dämmern" so vor sich hin. Hatte ich selber mal bei nem VW TDI.
Gruß
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Hi Morvo
Hast Recht der Benzinfilter muste eh gewechselt werden aber das erste sympthom war wie ein verdreckter Filter also im Lastbereich kommt nicht genug durch...deshalb erst die einfachste Lösung naja und Schafen kann es nicht..dann vordere Pumpe da auch daruf getippt wurde...nu isse neu...
So Lmm ist getauscht,ein Freund hatte noch einen Fehlerfreien da
mal sehen wenn hier im Ruhrpott der Stau gleich weg ist werd ichs ausprobieren.
LG Tom
Zitat:
Hi Morvo
Hast Recht der Benzinfilter muste eh gewechselt werden
(Zitat von: Votan13)
*lach* Ja ich zieh mich jetzt an einer Kleinigkeit hoch aber ich habe bei mir auch schonmal einen Filter gewechselt aber einen DIESELfilter! :-D Wenn du wirklich nen BENZINfilter gewechselt hat dann tankst du falsch! :-D
Dein Kumpel hat noch nen Fehlerfreien rumliegen? Öhm ok zum ausprobieren passt es, die Chance ist 50:50 das er das macht was er soll.
Aber der Tip mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen wenn es nicht behoben ist, ist ein guter Tip.
Gruß
Mal zum Thema Fehlerspeicher:
Wenn etwas im Fehlerspeicher steht, heißt das nicht automatisch das Teil ist kaputt.
Wenn etwas nicht im Fehlerspeicher steht, heißt es nicht, dass das Teil intakt ist.
Der Fehlerspeicher ist kein Diagnosewerkzeug, sondern ein Hilfsmittel - mehr nicht.
Der Fehlerspeicher kann dir Anzeigen das die Uhr nicht geht, aber nicht das sie falsch geht!
Wenn der LMM im Fehlerspeicher steht, fehlt es sehr weit. Der Fehlerspeicher kann Defekte erkennen, aber keine Falschanzeigen sofern sich diese im Wertebereich bewegen.
Der LMM liefert einen gültigen Wert, der paßt aber nicht zur Fahrsituation und schon ist er in keinem FS drin obwohl der LMM spinnt.
Auch ich würde bei der Diagnose mir als erstes den LMM vornehmen...
War noch was...
ach ja, das Ding heißt Dieselfilter und nicht Benzinfilter. Kleiner Unterschied, große Wirkung.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Naja gut nennen wir Ihn Dieselfilter oder Treibstofffilter....Kraftstofffilter geht glaub ich auch...
Kommt aber aufs gleiche raus.....
grins Tom
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So Fehler noch vorhanden nach Probefahrt
Montag mal an den Tester in die Werkstatt.....grrr
LMM abklemmen zum Test heist Stecker abziehen?
Nimmt er nicht dann irgend einen abgespeicherten Wert?
Hab schon mal gehört das man den Lmm überbrücken kann bei einigen Fahrzeugen so das er dem Steuergerät Volllast anzeigt?
LG Tom
Bearbeitet von: Votan13 am 18.03.2011 um 19:23:40
Zitat:
So Fehler noch vorhanden nach Probefahrt
Montag mal an den Tester in die Werkstatt.....grrr
LMM abklemmen zum Test heist Stecker abziehen?
Nimmt er nicht dann irgend einen abgespeicherten Wert?
(Zitat von: Votan13)
Ja, einfach Stecker abziehen.
Ja, es werden dann - nennen wir es mal - "Grundwerte" genommen.
Aber in der Regel solltest du einen Unterschied zum "Falsch-Verhalten" bekommen - wenn dem so ist, dann ist es (höchst-)wahrscheinlich der LMM.
MFG
rumpel666
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Danke werds morgen mal Probieren......
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Problem scheint behoben war wohl der LMM ist zumindest in den letzten 2 Tagen nicht aufgetaucht,
habe so wie der Verkehr auf den BABs im Ruhrgebiet es zuliess sehr oft den Volllast berreich gesucht
und es scheint weg zu sein.
Danke für die Tipps.
So jetzt erstmal die neue Heckklappe lackieren damit das Schätzchen Sommerfit wird..
LG Tom