- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Flexrohre geschweißt - Leistung weg - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ShaggyWien
Date: 05.11.2008
Thema: Flexrohre geschweißt - Leistung weg
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe da ein kleines Problem. Habe mir letzte Woche einen BMW 530d Touring Bj. 2002 - 80.000 km gekauft. Bei einem Ankaufstest wurde fest gestellt, dass die Flexrohre nach dem Kat schon durch sind.

Ich habe gestern also die Flexrohre neu machen lassen. Es wurden nur die alten raus geschnitten und neue rein geschweißt.

Als ich darauf hin auf die Autobahn gefahren bin, habe ich gemerkt, dass ich enormen Leistungverlust habe. Ab 80 km/h wollte das Auto gar kein Gas mehr akzeptieren. Die Touren steigen - die Km/h ändern sich fast gar nicht aber dafür kommt verdammt viel Rauch vorne und hinten raus.

Ich war heute darauf hin bei einem Mechaniker der ein Jahrzehnt bei BMW war und der hat auch die richtigen Auslesegeräte. Beim Fehler auslegen gab es gar kein Ergebnis. Der Speicher ist fehlerfrei.

Nach einem Fahrtest hat er auch fest gestellt, dass die Luftmenge optimal ist. Der Turbo hat statt 2100 mbar nur 1700 mbar bei Volllast. Die Frage ist jedoch woran das liegen könnte? Die Turbowelle hat ein wenig Spiel. Mich macht es aber stutzig, warum es bei höheren Touren sowohl vorne als auch hinten raus raucht. Und warum ist das Phänomen erst erschienen, nachdem die Flexrohre geschweißt wurden?

Hat jemand diesbezüglich vielleicht Ideen? Will jetzt nicht unbedingt den Turbo wechseln, wenn nicht 100% sicher ist, dass es wirklich daran liegt.

Danke für die Hilfe!


Antworten:
Autor: 5e39 touring
Datum: 05.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Turbo platt? Ist aber nur ne Vermutung.....
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: ShaggyWien
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Turbo platt? Ist aber nur ne Vermutung.....

(Zitat von: 5e39 touring)




Und warum passiert das genau dann, wenn neue Flexrohre eingeschweißt werden? Die Chancen dafür, dass genau während dem Einschweißen der Turbo drauf geht stehen wahrscheinlich 1:1.000.000 oder?

Warum kommen beim Motorraum Abgase raus bei höheren Touren? Müsste das nicht eher auf eine Verstopfung beim Kat/Auspuffanlage hindeuten?

Lg
Autor: Pure E39 Power
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
:D die fragen immer hier..
1. nachdenken.
warum qualmts vorne? JAAAA genau schlecht geschweisst, nicht das ganze rohr erwischt.

schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Faybrix
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schlecht geschweißt Turbo Platt lmm def ? Leerlauf ruhig ? Ich würde die flexstücken nochmal abmachen und kurz so fahren um zu sehen ob es an den flex Stücken liegt !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile