e46 compact Motorumbau auf 330i
Hey Hey, immer mit der Ruhe!
Für was is denn ein Forum da? Doch sicherlich ned nur zum durchlesen, sonst würden hier ziemlich schnell veraltete sachen drinstehen...
Außerdem: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt... fühl dich lieber geschmeichelt dass dich jemand um rat bittet, anstatt hier arrogant rumzutröten
nichts für ungut
max
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo maximus1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 compact Motorumbau auf 330i"!
Gruß
HAllo ,
das sehe ich auch etwas anders , wenn jemand keine schrauber erfahrung hat sollte er nicht mit so einem Projekt anfangen erfahrung zu sammeln, das kostet sonst nur unnütz geld und geht in die Hose abgesehen vom Frust.
Das die Tips weiter vorne ignoriert werden als basis einen 325 TI zu verwenden zeugt halt davon das sie einen Umbau noch nie gemacht haben ,sonst würden sie nämlich angenommen werden.
Ohne einen Erfahrenen Schruaber + Bühne und guetnm Werkzeug geht nicht viel positives vorwärts.
Gruß Pat
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Hey Hey, immer mit der Ruhe!
Für was is denn ein Forum da? Doch sicherlich ned nur zum durchlesen, sonst würden hier ziemlich schnell veraltete sachen drinstehen...
Außerdem: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt... fühl dich lieber geschmeichelt dass dich jemand um rat bittet, anstatt hier arrogant rumzutröten
nichts für ungut
max
(Zitat von: maximus1989)
Recht hast du schon, nur ist die Sache sehr komplex. Da als Anfänger ran zu müssen ist glaub ich zu viel des Guten, wenn man kaum weiß was Canbus ist. Da sollte man sich erstmal eher rustikaler Technik widmen wie beim E30, da sind die meisten Probleme überschaubar. Und man kann nur Hilfe bei Einzelproblemen geben, aber eine direkte Umbauanleitung wird dir sicher keiner geben!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2007
Aalen
Deutschland
124 Beiträge
wer hat denn gesagt ich hätte keine erfahrung???
--> also ich war das bestimmt nicht!
schraubererfahrung habe ich aber eben nicht so richtig beim e46!
außerdem hätte ich jede menge leute die hinter mir stehen, mir helfen und mich unterstützen würden, mit hebebühnen werkzeug und etc.
außerdem kenne ich 2 mechaniker von BMW die mir auch helfen könnetn.
meuen anfangsfrage war eig nur ob es machbar ist???
also JA oder NEIN!!
ich würde eh komplette achsen bremsanlage etc. verbeuane bzw mir ein schlachtfahrzeug anschleppen von dem ich so gut wie fast alles übernehmen kann.
Bearbeitet von - Padde911 am 27.04.2009 11:55:37
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
wer hat denn gesagt ich hätte keine erfahrung???
--> also ich war das bestimmt nicht!
schraubererfahrung habe ich aber eben nicht so richtig beim e46!
außerdem hätte ich jede menge leute die hinter mir stehen, mir helfen und mich unterstützen würden, mit hebebühnen werkzeug und etc.
außerdem kenne ich 2 mechaniker von BMW die mir auch helfen könnetn.
meuen anfangsfrage war eig nur ob es machbar ist???
also JA oder NEIN!!
ich würde eh komplette achsen bremsanlage etc. verbeuane bzw mir ein schlachtfahrzeug anschleppen von dem ich so gut wie fast alles übernehmen kann.
Bearbeitet von - Padde911 am 27.04.2009 11:55:37
(Zitat von: Padde911)
Machbar ist es definitv. Passt ja soweit alles aneinander. Man muss eben nur genug Zeit und Nerven mitbringen, um alles zu realisieren. Würde denken bei dir geht es sogar noch einfacher, als bei mir z.B.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 08.08.2008
Aschaffenburg
Deutschland
9 Beiträge
hallo BMW-Freunde,
mich würde es interessieren ob der motor vom 330i mit dem 5 gang getriebe aus meinem 325ti "harmoniert", da ich auf ebay fast nur motoren ohne getriebe finde!
wer schreibfehler findet darf sie behalten..
Zitat:
hallo BMW-Freunde,
mich würde es interessieren ob der motor vom 330i mit dem 5 gang getriebe aus meinem 325ti "harmoniert", da ich auf ebay fast nur motoren ohne getriebe finde!
(Zitat von: Biwer)
Also nachdem es für den 325ti auch ein 6-Gang Getriebe gibt und dieses identisch mit dem 6-Gang Getriebe ist und zudem sicherlich der gleiche Motor im 325ti für 5-Gang und 6-Gang Getriebe verwendet wird gehe ich mal davon aus das dein 5-Gang Getriebe rein mechanisch an den M54B30 passt. Ob es allerdings dafür ausgelegt ist mit der Kraft umzugehen weiß ich jetzt leider nicht.
Zu der Geschichte mit der Schraubererfahrung:
Padde911, ich glaube nicht, dass das mit dem "wenig Schraubererfahrung" auf dich bezogen war, sondern eher auf andere Fragesteller hier, zb maximus1989.
Das sollte sicherlich auch nicht als persönlicher Angriff gelten sondern als gutgemeinter Rat.
Allein schon die Aussage "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt" hat bei mir für ein schmunzeln gesorgt. Weil klein anfangen und Motortausch passt mal so garnicht zusammen. Das ist schon auwendiger als mal schnell nen Ölwechsel machen und wenn man dann, so wie er, gleich vor hat nen Sechszylinder in ein Fahrzeug mit Vierzylinder zu verbauen, dann ist das richtig weit weg von "klein anfangen".
Klein anfangen geht für mich zb eher in Richtung Anbautteile am Motor tauschen und so.
Damit man lernt mit der Materie umzugehen.
Sollte er doch gleich damit anfangen wollen einen Motorumbau auf den Sechszylinder vorzunehmen wage ich mal zu orakeln, dass er irgendwann recht frustriert ist, weil nicht wirklich alles so klappt wie man sich das vorgestellt hat. Zumal sich das ganze ziemlich lange hinzieht und nicht an einem Tag erledigt ist.
Ich hab bei mir letzte Woche nen Motortausch gemacht, von M52 auf M52 (was ja eigentlich Plug&Play ist) und ich war nicht allein. Trotzdem hat es sich ganz schön gezogen, weil es immer die Kleinigkeiten sind (an die man garnicht denkt vorher) die dann die Probleme machen und richtig Zeit kosten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
Zitat:
Ich hab bei mir letzte Woche nen Motortausch gemacht, von M52 auf M52 (was ja eigentlich Plug&Play ist) und ich war nicht allein. Trotzdem hat es sich ganz schön gezogen, weil es immer die Kleinigkeiten sind (an die man garnicht denkt vorher) die dann die Probleme machen und richtig Zeit kosten.
(Zitat von: stefan323ti)
Oh ja nen Motortausch ist schon bissel aufwendiger...hab mal in nen Polo 86c nen 1.3 Motor eingebaut.Wir waren zu dritt und haben geschlagene 11Std. gebraucht...und das mit ner Hebebühne und nem E-Stabler...Wie gesagt nen Polo...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2007
Aalen
Deutschland
124 Beiträge
man brauch schraubererfahrung und davon nicht gerade wenig!
also einen kompletten motorentausch habe ich persönlich auch noch nicht gemacht.
aber deswegen hoffe ich ja dass ein paar Leute die ich kenne und die schon sehr viel an motoren rumgeschraubt habe, auch wenns kein e46 war, mir tatkräftig helfen könnne.
ich für mich habe mir sowieso gedacht dass dies ein winterprojekt wird und bestimmt ein halbes jahr dauern wird!
ich habs selbst bei meinem damaligen Motorroller mit allem drum und dran 2 Tage gebraucht und diese Technik ist ja wohl nicht zu vergleichen. wenn man glück hat man nach 2 tagen gerade mal den vorderbau weg.
trotzdem finde ich es toll dass mir enfdlich mal leute gesagt haben ob es geht oder nicht. ich will eben einen speziellen compact haben und kein 330i coupe, denn das kann sich jeder kaufen. ein 330i compact mot infinitas kompressor wäre doch absolut....verzeiht mir das wort....GEIL!!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
Zitat:
ich will eben einen speziellen compact haben und kein 330i coupe, denn das kann sich jeder kaufen. ein 330i compact mot infinitas kompressor wäre doch absolut....verzeiht mir das wort....GEIL!!
(Zitat von: Padde911)
Hey Mann du sprichst mir aus der Seele!!!
Will bei mir den Motor aus dem e46 M verbauen aber ich glaube das ist ne Nummer zu groß für mich...Hab schon ne Firma gefunden die das macht.
Aber das mit dem Speziellen Compact ist genau die sache die ich auch haben will, und es scheinbar keiner versteht...
Zitat:
Will bei mir den Motor aus dem e46 M verbauen aber ich glaube das ist ne Nummer zu groß für mich...Hab schon ne Firma gefunden die das macht.
(Zitat von: elektrik_eddy)
Und haben die auch schon was zum Preis gesagt, einfach so interesse halber ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
So ca. 15.000 - 20.000 €
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2007
Aalen
Deutschland
124 Beiträge
und genau da sind wir bei dem punkt angelangt, wo man sagen muss lohnt sich das???
ich hab mir auch schon oft den kopf darüber zerbrochen....
denn meinen verkaufen und 20000 drauflegen dafür bekomm ich nen super m3...
aber es wäre dann eben ein m3 und kein compact m3^^.
mit sicherheit werde ich mir diesen umbau in den nächsten 5 jahren nicht leisten könnne. aber eins weiß ich. wenn ich meinen compact behalten sollte werde ich alles veruchen und jeden euro investieren um das umzusetzten.
man muss nämlich bedenken egal ob m-motor oder 3liter, des zeugs geht im compact einfach nochmal besser ab.
schaut euch mal den test vom hartge compact mit m3 motor an dann wisst ihr was ich meine!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
und genau da sind wir bei dem punkt angelangt, wo man sagen muss lohnt sich das???
ich hab mir auch schon oft den kopf darüber zerbrochen....
denn meinen verkaufen und 20000 drauflegen dafür bekomm ich nen super m3...
aber es wäre dann eben ein m3 und kein compact m3^^.
mit sicherheit werde ich mir diesen umbau in den nächsten 5 jahren nicht leisten könnne. aber eins weiß ich. wenn ich meinen compact behalten sollte werde ich alles veruchen und jeden euro investieren um das umzusetzten.
man muss nämlich bedenken egal ob m-motor oder 3liter, des zeugs geht im compact einfach nochmal besser ab.
schaut euch mal den test vom hartge compact mit m3 motor an dann wisst ihr was ich meine!
(Zitat von: Padde911)
Da kann ich dir nur bei pflichten. Hab mich letzens mit dem 335i gejagt und muss sagen, man muss da nicht rot werden. Der Serien 330iger geht da im Vergleich wie eine lahme Ente!
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
Also ich finde bevor ich 20000 € für nen "jedermann" M3 Coupe ausgebe, investiere ich das geld doch lieber für den Umbau auf M3 ti...
Und das coole daran ist ja, das keiner die 343 PS in nem Compact vermutet im gegensatz zum M3 !
Und das man dann nen absolutes Einzelstück fährt ist ja garkeine Frage...
Mann muß es halt nur selber wissen!
Also ich hab schonmal angefangen zu sparen ;-D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Mitglied seit: 30.09.2008
Kreis Aachen
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
ich wollte das Thema nochmal nach oben holen und etwas ergänzen.
Ich fahre zur Zeit einen 325ti (vorfacelift) und überlege ernsthaft in absehbarer Zeit einen Motorumbau zu machen.
Erster Gedanke/Wunsch wäre ein M62B44 bzw. M62B44TU, mit 6-Gang Getriebe. Habe nun schon lesen können, dass ab TU wohl Lichtleiter verbaut wurde und diese bestimmt einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würden, nicht wahr?
Meine mich auch daran zu erinnern mal gelesen zu haben, dass für diese Motoren der Mitteltunnel abgeändert werden müsste... Ist das richtig? Darauf hätte ich nämlich nicht wirklich Lust.
Alternativ gäbe es ja für weniger Geld und Aufwand auch weniger Leistung, beim M54B30...
Wie ist das mit dem Aufwand und den Kosten (grob abzuschätzen) bei den Drei Motoren?
Grundlegend möchte ich noch erwähnen, dass ich gelernter KFZler bin und Mitarbeiterpreise beim Freundlichen :) bekomme.
Grüße
andy
HAllo
also V 8 in 3er geht sicher aber es ist grosser aufwand für 286 ps, da würde mir jetzt eher ein B30 Kompressor in den Kopf kommen. ( ~ 330 PS bei grossem paket ) leichter und ähnlich kräftig wenn ordentlich gemacht ........
Kontakte zufähigen umbauern+ Software kann ich dir per PN zu kommen lassen.
Gruß pat
Mitglied seit: 30.09.2008
Kreis Aachen
Deutschland
18 Beiträge
Prinzipiell fänd ich schon einen V8 cooler als einen 6-Zylinder+Aufladung... Auch wenn der 6-Zylinder vom Unterhalt günstiger ist und vielleicht etwas mehr Leistung haben wird, der Sound des V8 ist aber eigentlich nicht zu ersetzen. :)
Bevor ich mir konkret Gedanken um eventuelle Tuningmöglichkeiten mache (bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück pat!), möchte ich den Umbau des Motors weiter durchdenken.
Also klar, dass ich die passenden Nebenaggregate zum Motor brauche, weiterhin noch: MotorKabelbaum, passendes Getriebe, Kardanwelle, Abtriebswellen, Differential, Auspuffanlage, Bremse VA (denke HA kann wohl gleich bleiben?), geänderte Motorhalter, Kabelbaum EWS mit Ring und Schlüssel.
Das fällt mir so spontan ein, was geändert bzw. auf NEU angepasst werden müsste. Was würde noch fehlen?
Baugrößen-technisch müsste der 6-Zylinder ja genauso dort reinpassen wie der 2,5er jetzt oder?
Was wäre beim V8 extra fällig? Mitteltunnel bearbeiten, Lenkung umsetzen?
Ich weiß, ganz schön umfangreiche Fragen, aber bevor ich mal loslege, möchte ich alles so gut wie möglich durchdacht haben und abschätzen können. Also welche Probleme auftauchen könnten und was es so kosten wird. Hab mal nen Corsa-a auf 2l 16V umgebaut, da hat das sehr gut funktioniert/geholfen, auch wenn das etwas weniger Aufwand bei der kleinen Dose war. ;)
Gruß
Andy
Beim V8 kann ich nix besteuern , ausser das es immer sehr eng wird mit Krümmern bremskraftverstärker ,etc ..... beim E 36 waren ja alpina teile die wahl , beim e46 gibts soetwas nicht !
gruß pat