e46 compact Motorumbau auf 330i
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hallo leute.
viel werden jetzt gleich wieder sagen, ahc verkauf den wagen und hol dir nen 330i!
aber ich will die gleiche power des 330i in einem compact haben, da der compact vom handling besser ist als ein coupe!
Ich habe auch schon mit den gedanken gespielt einen m3 zu verpflanzen aber dann würde die kosten wohl ins unermessliche steigen.
also mal eine blöde frage! welche teile brauche ich neu und was kann ich beibehalten??
was denkt ihr was mich sowas wohl so pi mal daumen kostet wird.
und vorallem wie siehts dabei mit der elektronik, bzw der verkabelung aus.
Auspuffanleg müsste ja passen denk ich, oder etwa nicht??
bin mal gespannt was die profis hier zu sagen haben!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
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Hallo Padde911,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 compact Motorumbau auf 330i"!
Gruß
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Hallo,
neben dem Motor solltest du Fahrwerk und Bremse anpassen. Ob dein Getriebe/Kupplung mit der neuen Leistung fertig wird ist auch fraglich. Denke nicht, daß dein Auspuff passen wird, also auch neu!
Differenzial steht auch zur Debatte.
Was das neben Zeit und Nerven Kostet ist schwer zu sagen. Kommt drauf an, wie günstig du die Teile bekommst.
Sollte aber deutlich in die Tausende gehen.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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wie siehts dabei mit elektronik aus?
ich meinte das mit der auspuffanlage anderst. ich mein ob die zweiflutige vom sechszylinder passt oder nicht??
Bearbeitet von - Padde911 am 05.11.2008 19:21:44
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Brauchst ein Schalchtfahrzeug !
Da du den kompletten Fahrzeugkabelbaum braucsht wegen CAN Bus (zb elektrinoshces gaspedal uvm ) !
Wird relativ teuer und ist ein riesenaufwand !
Auspuff wirst was basteln müssen , aber das wird das kleinste problem sein !
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Gut okay...
das wird bestimmt nicht billig, vorallem muss man erst mal ein auto zum schlachten finden!
Ich habe meiner meinung nach zwei möglichkeiten:
1. Ich verkaufe meinen geliebten Compact und hol mir win 330i coupe... da wär die ganze arbeit und zeit an meinem compact umsonst gewsen:-(
2. ich bau dn motor rein, habe ein absolutes einzelstück und muss dafür 10000€ blechen....
was ist nun besser, ich hab keine ahnug, nummer 1 ist auf jedenfall billiger...
oder was sagt ihr dazu. ich will meinen compact ja als showcar so nach und nach umbauen... aber da fehöt doch irgendwie der motor oder??
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Besser wäre es Du würdest Dir einen 325ti holen und den auf 330i umbauen. Dann hättest auch ein Einzelstück, selbst wenn Du Dein Fahrzeug verkaufen müßtest...
Wobei ich offen gestanden aus heutiger Sicht mir wahrscheinlich gleich einen 330 holen würde... vor 10 Jahrne hätte ich noch umgebaut :-)))
Ich bin jetzt was die Materie betrifft nicht mehr genau eingelesen, da ich mich zuletzt mit genau diesem Thema am E46 compact 2005 beschäftigt habe. Aber so im Groben stimmt was oben geschrieben wurde, nämlich Tausch von so ziemlich allen relevanten Teilen (die eine Eintragung erfordern) auf 330 bzw. das was vom 330i sich in den Compact nicht einbauen läßt, brauchst Du vom 325ti oder anderen Ersatz (z.B. Endschalldämpfer).
Beim Kabelbaum weiß ich jetzt allerdings nicht mehr ob tatsächlich alles getauscht werden muß...
Ich hatte das vor Jahren mal beim E36 gemacht, d.h. von 316i auf 323ti und später auf 2,8l umgebaut. Ein zweites Mal habe ich das nicht gemacht... sondern ich bin gleich von 323ti auf 2,8l gegangen. War viel einfacher. Ist halt ein Riesenaufwand und das bekommst Du nicht bezahlt...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Tja, Umbau, viel Arbeit und Geld aber auch ein spitzen Ergebnis (wenn alles funktioniert).
Finde die Umbau Idee klasse, würde aber wohl eher einen 330 kaufen!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Also meiner meinung nach macht so ein Umbau nur sinn ! WEnn du wirklich spass am schreuebn hast ! Eigenes Werkzeug garage etc ! Und du dich auch gern mit problemen auseinander setzt !
Dennn glaub mir ich sprech aus erfahrung , es läuft nie so wie man sich das denkt ! Gibt imme rkomplikationen !
Und Zeit bracuh man auch :-)
Muss lezttendlich jeder selber wissen !
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also an werkzeug werkstatt und garage mangelt es nicht, das einzige war mor fehlt ist eine hebebühne!
spaß am schrauben hatte ich schon immer. ich mache eig alle selber am auto..da spart man einen haufen geld.
ich schau mich gerade schon immer wieder nach nem coupe um, aber ich seh dass ich für meinen compi leider kaum noch geld bekomme. da muss ih dann acuh n paar tausend draufzahlen!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
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475 Beiträge
Zitat:
also an werkzeug werkstatt und garage mangelt es nicht, das einzige war mor fehlt ist eine hebebühne!
spaß am schrauben hatte ich schon immer. ich mache eig alle selber am auto..da spart man einen haufen geld.
ich schau mich gerade schon immer wieder nach nem coupe um, aber ich seh dass ich für meinen compi leider kaum noch geld bekomme. da muss ih dann acuh n paar tausend draufzahlen!
(Zitat von: Padde911)
Der Umbau wird sicher nicht einfach. Ich weiß wovon ich rede. Sicher kannst du da nen ganzen Winter zu bringen. Und die günstigste Variante ist einen Spender zu finden, da da alles dabei ist was du brauchst. Von Ringantenne bis Kabelbaum. Ob der Umbau sinnhaft oder sinnlos ist, muss jeder selbst entscheiden. Das ist so immer eine Sache hier im Forum. Die meisten raten immer gleich zum Neukauf. Da kannst du im Prinzip gleich den Tuning Gedanken auf den Müll schmeißen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Hallo Leute,
da dieser Threat unterzugehen droht und ich zufällig auch mit dem Gedanken spiele, mein 318ti auf 330(C)i umzubauen, hätte ich da noch ein paar fragen.
1.Passt der 330(C)i Motor von den Halterungen überhaupt in mein 318ti oder würde da schon das erste Prob. auftauchen...?
2.Würde die Auspuffanlage vom 325ti überhaupt reichen?
3.Mein AP Gewinde ist für nen 318ti, muss ich das dann wegtun?
4.Oder ist es am sinnigsten, wenn man denn unbedingt umbauen und nicht neukaufen will einen 325ti Motor einzubauen?
Bitte jeder alles posten was er weiß, ich will das 318ti ---> 330(C)i Projekt wirklich gerne umsetzen!
Hi,
ein 318ti dürfte die ungünstigere Basis für so einen Umbau sein.
Bei einem 325ti sieht es besser aus...
Und gewöhne Dir bittebittebitte ab, das Wort anders mit "t" zu schreiben, das ist ja gräßlich!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
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209 Beiträge
Zitat:
Und gewöhne Dir bittebittebitte ab, das Wort anders mit "t" zu schreiben, das ist ja gräßlich!
(Zitat von: cxm)
Meinst du mich?
Ich kann in meinem Text grad nix derartiges finden...
Naja, ist ja auch egal.
Meine Frage ist, warum der 318ti ungünstig ist?
Meinst du es liegt am 4 Zylinder?
Ich weiß nicht ob das ein 4 Zylinder war, aber es geht scheinbar.
http://www.youtube.com/watch?v=Dlc5uNbDNLs&NR=1
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo =)
wollt nur des Thema wieder nach vorne bringen weil mich des ganze hier auch sehr interessiert... fahr nen 318ti und wüsst auch gern ob und wie sowas geht, oder obs noch alternativen gibt ein bisschen mehr leistung rauszukitzeln =)
Hi,
wieviel Mehrleistung soll es sein und was darf es kosten?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Na, erstmal so viel wie geht =)
Momentan schauts mit geld bissl knapp aus (bin ja noch Schüler)
Aber in nem jahr oder so würd ich scho 5000 investieren...
greetz max
Hi !
No Way !
Zu schlechte Basis ! Da kannst dir gleich nen 235ti hohlen !
Oder unmenge von Geld reinstecken
wenn du in einem jahr die 5000 nimmst, dein auto verkaufst und ein 6-zylinder holst, hast du am einfachsten und günstigsten mehr leistung raus.
wenn dir dein wagen aber so sehr am herzen liegt, reichen die 5000 jedenfalls nicht für einen neuen motor.
durch diverse veränderungen kommst du vielleicht auf 20-30ps mehr (grobe schätzung)
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
wenn du in einem jahr die 5000 nimmst, dein auto verkaufst und ein 6-zylinder holst, hast du am einfachsten und günstigsten mehr leistung raus.
wenn dir dein wagen aber so sehr am herzen liegt, reichen die 5000 jedenfalls nicht für einen neuen motor.
durch diverse veränderungen kommst du vielleicht auf 20-30ps mehr (grobe schätzung)
(Zitat von: Doedelhai159)
Also bei mir haben 5 so ca gereicht, dass der 6ender zum Leben erwacht;) Kommt nun halt drauf an, was man selbst machen kann. Wenn es eine Firma machen muss geb ich euch da vollkommen recht. Man muss nur bisschen die Augen aufmachen, das man gleich nen kompletten Spender kauft. Da hat man alles dazu und muss nicht bei Ebay auf die Suche gehen. Da weiß man ja immer nicht was man bekommt.
selbst allein schrauben wird eng. du musst ja schon einpaar tausend für den motor ausgeben.
wenn man es dann richtig machen will, erneuert man riemen und dichtungen, dann brauch man noch bremsen, fahrwerk, blabla...
wenn man nich jemanden kennt, der jemanden kennt oder glück bei ebay hat, reicht das geld nicht
ich bin eine butterblume
Zitat:
selbst allein schrauben wird eng...
(Zitat von: Doedelhai159)
Hi,
nur die erfahrenen Selbstschrauber stellen nicht solche Einsteigerfragen.
- geht das?
- was brauch ich alles?
- wie teuer ist das?
Da weiß ich jetzt schon, dass der Umbau scheitert, bzw. nie angegangen wird.
Der Ur-Thread Eröffner hat wohl immer noch seinen 318er Motor drin.
Die Fragen kann man auch selbst beantworten, wenn man hier gründlich mitliest.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...