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hallo,
habe mir öl temperatur und druckgeber eingebaut. jetzt das problem, öl temperatur maximal 80 grad und öldruck bei kaltem motor bei ca 4 bar und bei warmen zwischen 0 und 2 bar.
irgendwas stimmt da wohl eher nicht oder?
mein öl brauch ca 15 - 20km bis es die 50 grad erreicht. dann geht da aber nicht mehr viel. bin dann bestimmt ca 20km mit 3000 umdrehungen gefahren aber über 60 grad geht der zeiger nicht. dann habe ich einmal von 0 auf 200 jeden gang bis zum ende gefahren. öl themperatur geht auf 70 grad, vielleicht waren es auch 80, aber eher weniger.
das kann doch net normal sein oder? 90 grad sollte er doch normal immer haben egal wie der fahrstil ist...
und was sagt ihr zum druck? es ist definitiv alles richtig angeschlossen, funktioniert ja auch.
fahre mobil 1 0w40.
danke
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Hallo sash_owned,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öl temperatur zu kalt"!
Gruß
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wo genau hast du die geber eingebaut?
sind die Geber mit den Anzeigen kompatibel bzw. vom gleichen Hersteller? wie heißt der Hersteller?
Generell kann man sagen, dass zu der jetzigen Jahreszeit 15 Km vergehen können, bis das öl ei normaler/anständiger fahrweise temperatur erreicht. Jedoch sollten es dann schon so knapp ca. 80 Grad werden nach max. 20 KM.
Bearbeitet von - Insane76 am 03.11.2008 22:07:30
Ja, das stimmt wenns bei uns unter 10° hat und ich mit meinem ne Runde drehe dauert es auch deutlich länger bzw ist es unmöglich das Öl auf 90° zu bekommen!
Ich dachte das dieses "problem" nur der M hat wegen dem Ölkühler, leider kühlt der Visko ja auch das Öl bzw zieht die kalte Luft durch den Ölkühler.
lg
Zum Öldruck: Sollwert betriebswarm im Leerlauf 1bar, der Maximalldruck wird auf 4bar geregelt.
Zur Öltemperatur: Ob der Ölkühler abgekühlt wird ist egal, dafür gibt es das Ölthermostat. Bei den geschilderten Symptomen ist das Ölthermostat zu prüfen bzw. auszutauschen. (gibt es leider nur incl. Ölfiltergehäuse)
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alle teile sind von VDO.
sind definitiv miteinander kompatibel.
habe öl geber und anzeige bis 150C°, druck geber und anzeige bis 10 bar.
hab heute morgen nochmal nachgeschaut. nach 10km ist das öl auf 50 - 60 grad. danach geht fast nichts mehr. druck fällt von am anfang 4 bar auf 0 - 2 bar bei betriebstemperatur. was kann da los sein???
Zitat:
Zum Öldruck: Sollwert betriebswarm im Leerlauf 1bar, der Maximalldruck wird auf 4bar geregelt.
Zur Öltemperatur: Ob der Ölkühler abgekühlt wird ist egal, dafür gibt es das Ölthermostat. Bei den geschilderten Symptomen ist das Ölthermostat zu prüfen bzw. auszutauschen. (gibt es leider nur incl. Ölfiltergehäuse)
(Zitat von: Blaumann)
Aha, gut zu wissen wusste nicht das es fürs Öl auch ein Thermostat gibt.
lg
Also das mit dem Öldruck ist im normalen bereich.Wenn der Motor und Öl kalt sind ist der Öldruck höher.Zu deiner Temperatur.Die ist etwas zu niedrig
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achso und ich messe am ölfilterdeckel, also sollten die werte genau sein.
was kann ich denn machen um die temperatur normal zu bekommen??
werde heute mal probieren 50km autobahn zu fahren bei 3500 umdrehungen, mal sehen was die temperatur dann macht. aber denke da ist auf jedenfall was kaputt, denn meine instrumente sollten stimmen.
was habe ich denn normal für einen öldruck bei ca 3500 umdrehungen um 5. gang??
Es wäre mal gut zu wissen wo dieses Thermostat sitzt bzw ob jeder Motor eines besitzt?!
Sollte das Thermostat hin sein, weist du ja was los ist und du kannst dir die AB Aktion sparen.
lg
Das Thermostat sitzt wenn eins vorhanden ist im Ölfilterbock
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könnte es vielleicht auch mit defekten hydros zusammen hängen, dass er nicht auf temperatur kommt?
ich habe ein klappern wenn der motor warm ist, bei kaltem zustand läuft er wie ne 1...
könnte es evtl damit zusammen hängen?
wie bekomm ich raus ob ich so ein termostat besitze?
Bearbeitet von - sash_owned am 04.11.2008 11:05:09
Mit den Hydros hat die Temperatur nix zu tun.
So ein Thermostat haben Fahrzeuge mit Ölkühler
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also ich nehme an, mein auto hat kein ölkühler, ist ein e36 328i bj 95.
was könnte es denn sonst noch sein, dass mein öl nicht auf betriebstemperatur kommt??
keiner ne idee???
Bearbeitet von - sash_owned am 04.11.2008 21:04:10
Nein, ich glaub das du keinen hast, kannst aber selber mal nachsehen der ist unterm Wasserkühler!
Weil das Öl keine 90° erreich, ich nehme an das das natürlich auch wo gekühlt wird, sonst hätte man im Sommer über zb 130° und das packen die "normalen" Öle nicht.
Eben weil das alles gekühlt wird, denke ich das im Winter normal ist die 90° nicht zu erreichen.
lg
richtig, du hast keinen ölkühler. Ölkühler und Thermostat hat z.b. der M3.
Ich glaube nach wie vor, dass etwas mit den Anzeigen nicht stimmt. Wenn das Wasser z.b. nicht auf Tempertur kommt, zw. eines defekten (also immer geöffneten) Thermostats, dann ist das erklärbar und kommt auch öfters mal vor.
Das das öl nicht auf Temperatur kommt ist eigentlich nicht normal, zumindest nicht in dem Umfang wie von dir beschrieben. V.a. wenn du, wie oben beschrieben, 20 km mit 3000 gefahren bist, dann kann es nicht sein, dass nur 60 grad erreicht werden. Wie gesagt, sollten schon ca. 80 sein! auch im Winter sollte das erreicht werden, ganz besonders nach deiner "Fahrt".
Du hast ja geschrieben, dass alles von Vdo ist. Das ist schonmal gut. War alles neu? Evtl. ist auch hier ein Defekt zu suchen.
Das der öldruck im kalten motorzustand hoch/höher ist und mit zunehmend warmer motor sinkt, ist normal.
Bearbeitet von - Insane76 am 04.11.2008 21:16:48
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ja, alle geräte sind neu. gibt es eine möglichkeit die geräte und den geber zu testen?
ich hoffe, dass das gerät falsch anzeigt, würde das aber gerne genau wissen, dann wüsste ich wenigstens wo der fehler liegt...
Den Temperaturgeber könntest Du in kochendes Wasser (Tauchsieder) eintauchen, dann müßte das Instrument 100Grad anzeigen.
Wie sieht es denn mit der Kühlwassertemperatur aus? Wenn die zu niedrig ist wird das Öl auch nicht warm genug.
Den Geber kannste prüfen indem du seinen Widerstand misst... Musste mal VDO anschreiben das die dir sagen welchen Widerstand der haben sollte wenn er ganz ist.
Wie du das Instrument testen kannst weiß ich nicht, aber da kann dir VDO bestimmt auch weiter helfen.
Bin übrigens auch grad dabei meine Öltemp.-anzeige einzubauen, werd wohl am Wochenende meinen Ölfilterdeckel samt Gebern montieren und dann mal schauen was die Instrumente anzeigen...kann dir ja dann mal schreiben wie warm meiner wird...
Also Du brauchst echt nich versuchen auf biegen und brechen eine höhere Temperatur zu erreicht, dreh den Sensor raus und häng ihn in kochendes Wasser um auszuschließen das es an den VDOs liegt.
Meiner kommt selbst bei Schleichfahrt nach 15km bei knapp über 90 Grad an.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Also Du brauchst echt nich versuchen auf biegen und brechen eine höhere Temperatur zu erreicht, dreh den Sensor raus und häng ihn in kochendes Wasser um auszuschließen das es an den VDOs liegt.
Meiner kommt selbst bei Schleichfahrt nach 15km bei knapp über 90 Grad an.
(Zitat von: André)
Auch bei um die 10 bzw 5 Grad??
Das schaff ich mit meinem nicht, der bleibt immer bei so 70° stehen.
lg
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das mit dem kochendem wasser werde ich gleich morgen ausprobieren. bin ja mal gespannt, halte euch auf dem laufendem.
Danke erstmal.