@sasha_owned
Wenn etwas unklar ist immer ruhig fragen :-) Für mich ist immer das PRoblem, daß man nie weiß wie weit man ausholen muß.
Zu den 12V, 14V 24V.
Im KFZ-Bordnetz liegen bei laufenden Motor je nach Außentemperaturen eine Spannung von grob 13,5V bis 14,3V an. Möchte jetzt nicht zu weit ins Detail gehen, da das nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber grob zum Verständnis, dies ist der Spannungsbereich, der vom Spannungsregler des Generators (Lichmaschine) temperaturabhängig geregelt wird (die Batterie braucht eine temperaturabhängige Ladespannung um einerseits voll geladen zu werden und andererseits nicht beschädigt zu werden).
Bei stehendem Motor, d.h. wenn der Generator sich nicht dreht sollte eine intakte Batterie eine Ruhepspannung von über 12,5V liefern. Werden Verbraucher eingeschaltet sinkt die Spannung bis hin zum Starvorgang von bis zu unter 10,5V
Aus diesem Grund spricht man von einem 12V-Bordnetz, auch wenn die Spannung von dem einzelnen Betriebszustand abhängt und eigentlich so gut wie nie 12V beträgt.
Das gleiche gilt für ein 24V- Bordnetz. Ein 24V-Bordnetz kommt bei fast allen größeren Nutzfahrzeugen zum Einsatz...
Mit den Anzeigen von VDO kenne ich mich jetzt nicht aus, aber wenn ich mir grob diese Angebote anschaue, scheint VDO zwischen 24V und 12V-Bordnetzten zu unterscheiden, woraus ich folgere, daß es sich um noch relativ einfache Anzeigen mit analoger Schaltungstechnik ohne V_ref handelt.
Sprich, es könnte durchaus möglich sein, daß Du eine falsche Anzeige geliefert bekommen hast.
Wie geschrieben kannst Du das testen, indem Du die Anzeige über ein getrenntes Bordnetz betreibst.
Zum Öldruck. 2bar ist bei warmen Zustand im Betrieb für niedrige Drehzahlen OK. Hier gilt als grobe Richtlinie daß bei 4000 U/min ca. 4bar erreicht werden sollten. ISt die öltemperatur sehr warm verhschiebt sich die Drehzahl ein wenig nach oben... 4bar ist der Regeldruck, aber das schrieben bereits einige Leute vorher.
Hast Du denn mit einer anderen Anzeige den Öldruck überprüft?
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öl temperatur zu kalt"!
Gruß
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ne habe ich nicht überprüft. also bei kaltem zustand ist der druck bei ca 4 - 5 bar dazwischen irgendwo. sobald der motor warm ist sinkt der druck. ich werde mal ausprobieren wo sie bei konstant 4000 umdrehungen ist, sag dann bescheid.
meinst du, dass es an der anzeige liegt? in der beschreibung auf der homepage steht doch 12V, die sollten doch also funktionieren.
Angenommen die läuft mit 24V, würde die überhaupt funktionieren mit 12V??
Mich wundern eher die 24V vom geber, aber ich hab da eh nicht so sehr den durchblick. der bekommt doch nur masse vom ölfilterdeckel. Bisher dachte ich, dass wenn ein Gerät nicht den benötigten Strom erhält auch nicht funktioniert. Funktioniert der Geber jetzt nur halb bei dem 12V Bordnetz???
5bar dürfte insofern nicht sein, da das Druckregelventil oberhalb von 4bar öffnet. Wenn Du das so schreibst und Dein Öldruck tatsächlich stimmt, dann deutet es darauf hin, daß der Druckregler im Aggregateträger fertig ist, d.h. klemmt. Das kommt aber ganz selten vor...
Kann ja sein, daß Dir die falsche Anzeige geliefert wurde. So was passiert ja ab und an.
Ist doch auch egal. Mach doch mal die TEsts, denn was mich betrifft, kann ich das nicht weiter per Ferndiagnose beurteilen, da ich mich mit den VDO-Anzeigen nicht auskenne.
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hab ich das richtig verstanden, ich schließe einfach alles an einen 9V Block an und wiederhole den Test mit kochendem Wasser?
Also auch Masse vom Geber an 9V?
und was für Ergebnisse werden mich da erwarten? bzw wie bekomm ich raus, ob mir die falschen Anzeigen geliefert wurden?
Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 13:44:14
Genau. Aber achte darauf, daß die Anzeige und Fühler nicht mit dem Fahrzeug über Masse und 12V verbunden sind.
Also alle Massekabel von Anzeige und Sensor auf Masse der 9V-Batterie klemmen. Gleiches gilt für die Spannungsversorgung.
Edit: Spannungsversorgung entsprechend auf + der 9V Batterie klemmen. War eben doppeldeutig formuliert.
Wenn wir mit den Vermutungen richtig liegen, sollte dann eine Temperatur von um 40°C bei kochendem Wasser angezeigt werden.
Bearbeitet von - Sven am 25.11.2008 13:48:05
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achsooo, langsam klingelts :D
woher bekomme ich denn ein 24V-Netz? Mir fällt da Spontan garnichts ein. Würde gern mal den Geber an 24V Masse hängen, steht ja auch drauf, oder liege mit dem Gedanken falsch, dass es auch daran liegen kann?
Werde das mit den 9V heute abend evtl gleich noch probieren.
Angenommen er zeigt 40Grad ca an, ist die Anzeige falsch oder kann es dann trotzdem auch der Geber sein?
mir fällt schon wieder ne Frage ein, der Öldruckgeber hat ja 2 Anschlüsse wie auf dem Link zu sehen ist. Welcher ist denn da der richtige? ich bekomm da verschiedene Werte, wenn ich das Kabel tausche. Werde später mal umstecken und Werte aufschreiben und hier Posten. Hat mich etwas verwundert, dachte es wären die selben Anschlüsse.
Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 14:00:59
Wenn dann mußt Du die Anzeige komplett an ein 24V-Netz hängen. Nur wie geschrieben, muß das losgelöst von Deinem Fahrzeug passieren.
Ein 24V-Netzt baust Du Dir indem Du zwei 12V-Batterien in Reihe schaltest, d.h. + der ersten Batterie an - der zweiten Batterie
+ der zweiten Batterie an + Deiner Anzeige.
- der Anzeige an - der ersten Batterie.
Wenn es wirklich um 40°C (oder sagen wir mal zwischen 30 und 50°C angezeigt werden, wo Du sonst 60°C angezeigt bekommen würdest), dann tippe ich darauf, daß es an der Anzeige liegt, aber dazu müßte ich die Funktion genau kennen. Aber keine Garantie, da vieles denkbar ist.
Du kannst das aber ein wenig eingrenzen indem Du den Verkäufer Deiner Anzeige oder SiemensVDO fragst, ob die Sensoren/ Fühler bei beiden Anzeigen gleich sind oder die Anzeige selbst.
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Achso, ich würde die Anzeige aber nich an einem 24V-Netz betreiben solange nicht geklärt ist daß sie das abkann. Dies kann zu Schäden führen.
Daher bist Du mit der 9V-Batterie besser bedient.
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Jetzt nur mal aus reinem Interesse, will auch net nerven ^^
Was genau ist, wenn die korrekte Temperatur angezeigt wird, wurden mir dann die Anzeigen für ein 9V-Netz geliefert?
Und den Satz versteh ich net, was ich da genau Fragen soll:
Du kannst das aber ein wenig eingrenzen indem Du den Verkäufer Deiner Anzeige oder SiemensVDO fragst, ob die Sensoren/ Fühler bei beiden Anzeigen gleich sind oder die Anzeige selbst.
Sorry, aber da kapier ich garnix, wenn ich da anruf und der stellt ne ne Gegenfrage hab ich überhaupt keine ahnung.
Ich werde gleich mal Anrufen und einfach bisschen Nachfragen was es da so gibt, vielleicht kann der mir das auch erklären. Hab von dem Elektrozeugs echt überhaupt kein Plan...
*** Update
Habe gerade angerufen.
Der Geber ist für 6V bis 24V geeignet, völlig egal mit was der betrieben wird. Da ich ja schon mehrere Geber probiert habe und jedesmal die falsche Temperatur raus kommt, sagte mir der gute Mann am telefon, da haben sich wohl die Widerstände verschoben oder irgendsowas. Ich soll doch einfach die Anzeige zurückschicken und bekomm eine neue, denn die Geräte sollten zusammen funktionieren.
Jetzt werde ich noch meinen Öldruck einmal genau untersuchen und nochmal hier Posten. Evtl brauch ich da ja auch was neues...
Ist das denn richtig, was mir der Mann gesagt hat?
Danke erstmal
Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 14:48:23
Bearbeitet von - sash_owned am 25.11.2008 14:48:55
Zitat:
[gray]
Jetzt nur mal aus reinem Interesse, will auch net nerven ^^
Was genau ist, wenn die korrekte Temperatur angezeigt wird, wurden mir dann die Anzeigen für ein 9V-Netz geliefert?
Theoretisch ja, aber das setzt voraus, daß wir richtig liegen. Das sind ja alles nur Mutmaßungen, da ich die Anzeige nicht kenne.
Zitat:
Und den Satz versteh ich net, was ich da genau Fragen soll:
Du kannst das aber ein wenig eingrenzen indem Du den Verkäufer Deiner Anzeige oder SiemensVDO fragst, ob die Sensoren/ Fühler bei beiden Anzeigen gleich sind oder die Anzeige selbst.
Sorry, aber da kapier ich garnix, wenn ich da anruf und der stellt ne ne Gegenfrage hab ich überhaupt keine ahnung.
Ich werde gleich mal Anrufen und einfach bisschen Nachfragen was es da so gibt, vielleicht kann der mir das auch erklären. Hab von dem Elektrozeugs echt überhaupt kein Plan...
Wenn er sagt (was ja in Deinem Fall so ist), daß die Geber überall gleich sind, dann liegt es wahrscheinlich an der Anzeige, welche auf einem bestimmten Spannungsbereich ausgelegt ist - siehe unten.
Zitat:
*** Update
Habe gerade angerufen.
Der Geber ist für 6V bis 24V geeignet, völlig egal mit was der betrieben wird. Da ich ja schon mehrere Geber probiert habe und jedesmal die falsche Temperatur raus kommt, sagte mir der gute Mann am telefon, da haben sich wohl die Widerstände verschoben oder irgendsowas. Ich soll doch einfach die Anzeige zurückschicken und bekomm eine neue, denn die Geräte sollten zusammen funktionieren.
Jetzt werde ich noch meinen Öldruck einmal genau untersuchen und nochmal hier Posten. Evtl brauch ich da ja auch was neues...
Ist das denn richtig, was mir der Mann gesagt hat?
Wenn er sagt, daß die Sensoren überall gleich sind, wovon von der Sache her auch auzugehen ist was die Spannung betrifft (anders ist es wenn der Sensor eine andere Kennlinie hat, aber das nur als Randbemerkung), dann bedeutet es daß die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, daß es an der Anzeige liegt.
Hier würde dann die Vermutung greifen, eben weil zwei verschiedene Anzeigen für 24V und für 12V angeboten werden, daß die Bord-Spannung für die Messung wichtig ist. Es kann aber ebenso gut sein, daß die 24V-Version nur anders abgesichert ist (also andere Widerstände in der Schaltung) als die 12V.
Was wir hier machen ist doch Spekulation.
Das einfachste wäre, des Seelenfriedens Du machst heute noch den Test mit den 9V.
Zurückschicken kannst Du das Teil danach immer noch, aber Du weißt ob die Uhr defekt ist, oder ob wir jetzt hier recht haben und Dir einfach ein falsches Teil zugeschickt wurde.
Seine Aussage mit "Widerstände verschoben" kann ich jetzt überhaupt nicht einordnen, da es für mich keinen Sinn ergibt. Aber vielleicht hat er was richtiges gesagt, was du jetzt anders wiedergibst.
Bearbeitet von - Sven am 25.11.2008 15:31:05
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ja ich geb sicher was falsch wieder ;)
also danke für die hilfe, werde das heute abend noch checken, dass auf jedenfall alles klar ist.
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also folgendes Ergebnis.
Habe Anzeige und Masse des Gebers an einen 9V-Block geschlossen.
Anzeige zeigt bei 100C Wassertemperatur 60 Grad an. War ein Tick unter 60, aber das kann auch am 9V-Block liegen, der ist schon etwas älter.
Was sagt mir das Ergebnis jetzt? Die Anzeige ist kaputt oder?
Habe meinen Öldruck beobachtet. Also warmes Öl und 4000 Umdrehungen geht er auf fast 4 Bar, dauert nur ein bisschen, die VDO-Anzeigen sind nicht die schnellsten... Im Leerlauf habe ich aber nur ca 0,5 Bar.
Ist der Motor kalt und ich Fahre mit 2000 Umdrehungen ca, habe ich einen Druck von 4 bis 5 ungefähr. Nach dem Kaltstart im Leerlauf ist der Druck 4,5 Bar.
Ist der Druck wenigstens normal?
ich würde jetzt auch sagen, dass die Anzeige kaputt ist.
Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es normal, dass der Öldruck bei kaltem MOtor im Standgas hoch ist im Vergleich zu warmem Motor. ES ist auch normal, wenn der Öldruck bei warem motor eher niedrig ist und beim gasgeben (höheren DRehzahlen) ansteigt bis zu einem gewissen wert.
DA du aber im Stand 0,5 bar hast, ist die frage, ob das nicht (zu) wenig ist?? leider weiß ich beim e36 keine normalen werte....hab mich noch nie darum gekümmert. An dem Geber für die Öldruckkontrollleuchte steht normal drauf, wann dieser schaltet und die rote warnlampe angeht. Bei manchen geht die Lampe bereits bei 0,5 bar an. Ich will dir jetzt aber keinen schrecken einjagen, aber wie genau deine werte beim druck sind...???? keine ahnung. leider :-(
hast du auch nicht am anfang geschrieben, dass dein wert bei warmem motor nur auf 2 bar hochgeht und jetzt 4???
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ja ich hab das net so genau beobachtet. man muss schon ein bisschen auf 4000 umdrehungen fahren, also ca 5 sekunden, bis die sau langsame anzeige sich endlich mal auf 4 bar bewegt, hab sonst nur mal hochbeschleunigt und da tut sich an der anzeige garnix. naja aber net so schlimmm...
ich schau morgen nochmal genau, vielleicht schafft er auch 1 bar, wenn er im leerlauf läuft.
aber druckanzeige is hinüber, denk ich zumindest, aber ich wart noch auf svens antwort :D
Gut, dann wäre das geklärt. Demnach sieht es so aus als ob die Anzeige defekt ist oder der Sensor doch nicht zur Anzeige passt. Also die ausgangs postulierte Vermutung nicht passende Sensorkennlinie.
Wie dem auch sei. Ich glaube Du hast am wenigsten Ärger wenn Du die Anzeige samt Sensor zurückschickst und Ersatz bekommst.
Zum Öldruck. Weiter oben wurde eigentlich schon das wesentliche geschrieben was denkbar wäre. Wenn Du bei 4000 U/min ca. 4bar ist aus dieser Sicht die Situation schon mal entschärft.
Bevor Du Dich jedoch mit den 0,5bar verrückt machst, würde ich in einer Werkstatt mit ordentlichen Anzeigen den tatsächlichen Öldruck messen lassen, denn keiner weiß wie exakt Deine VDO-Anzeige arbeitet.
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