Zitat:
Auch bei um die 10 bzw 5 Grad?? Das schaff ich mit meinem nicht, der bleibt immer bei so 70° stehen. lg
Jo, die 90°C schaffe ich auch bei niedriger Außentemp.
Würde ich aber nicht mit dem M3 vergleichen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Hallo André,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öl temperatur zu kalt"!
Gruß
Naja das schlimme ist ja, das ich im Winter sollte es mal schön sein den Wagen nie voll ausdrehen kann weil das Öl eben nicht warm wird.
Das hat sicher was mit dem Ölkühler zutun.
lg
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also, habe es jetzt ausprobiert...
wasser gekocht und mit raus genommen, temperaturfühler rein gehalten und es ergab 0 ausschlag... keine ahnung was mit dem ding los ist. jetzt hab ich nochmal versucht das öl auf temperatur zu bekommen. ich hab ziemlich oft bis 5000 ca gezogen als er auf 80 grad temperatur war. es geht einfach net höher. was mir aber vorhin aufgefallen ist, im stau geht die temperatur alleine auf 80 grad hoch. fahr ich aber weiter fällt sie wieder auf 60 - 70...
was mich wundert, dass der temperaturfühler im wasser garnichts angezeigt hat, am ölfilterdeckel funktioniert er aber...
was kann das denn sein?????
Wielang hast du den ins Wasser gehalten??
Zitat:
also, habe es jetzt ausprobiert...
wasser gekocht und mit raus genommen, temperaturfühler rein gehalten und es ergab 0 ausschlag... keine ahnung was mit dem ding los ist. jetzt hab ich nochmal versucht das öl auf temperatur zu bekommen. ich hab ziemlich oft bis 5000 ca gezogen als er auf 80 grad temperatur war. es geht einfach net höher. was mir aber vorhin aufgefallen ist, im stau geht die temperatur alleine auf 80 grad hoch. fahr ich aber weiter fällt sie wieder auf 60 - 70...
was mich wundert, dass der temperaturfühler im wasser garnichts angezeigt hat, am ölfilterdeckel funktioniert er aber...
was kann das denn sein?????
(Zitat von: sash_owned)
Hast du denn dem Fühler auch Masse gegeben? Nimmt der Fühlter normal am motor übers Gewinde. (Versuch mal die aktion nochmal und schließ ein massekabel ans gewinde; falls nicht schon so gemacht.)
@ andre und xxxmichixxx: Die 6-Zylinder (weiß nicht wie es bei den 4-Zylinder ist, hab ich noch nie gefahren :-) brauchen immer recht lange, bis die auf Öltemp. kommen. Im winter oder halt jetzt bei 5-10 grad außentemp. dauert es auch länger. Man kann auch nicht das Kühlwasser als Bezugspunkt nehmen, das wird nämlich bei meinem M3 z.b. noch schneller warm (zeiger mitte) als beim 325 und 328. DAs Öl des M3 braucht echt lange, aber wie gesagt, ich komme dann trotzdem auf 70-80 Grad bei schleichfahrt mit max. 2000 U/min. nach ca. 10 KM. Beim 325er z.b. dauerst im winter auch min. 10 Km bis der auf TEmp. kommt. ABer: Es hängt auch mit entscheident davon ab, wie ihr drehzahlmäßig fahrt und wo. BSP: fahrt ihr rel. bald auf eine Schnellstraße und dreht dabei konstant schon 2500 z.b., dann kommt der auch schneller auf temp. FAhrt ihr landstraße mit rel. niedrigen Drehzahlen (also immer gleich schalten und so mit ca. 1500 fahren) dann dauerterts länger.
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na toll, das mit dem massekabel hab ich natürlich garnet gewusst, werde ich morgen mittag gleich mal ausprobieren.
was mich so wundert, meine öltemperatur is nach 10 km auf 50 grad, nur dann tut sich einfach nichts mehr, oder nur noch ganz wenig. das macht mich noch wahnsinnig...
@ Insane
Das stimmt, wenn ich meinen aus der Garage rausfahre warte bis das Tor wieder geschlossen ist, hat der Wassertemperaturzeiger schon seine mittelstellung erreicht.
Das wunderte mich anfangs, hast du dafür eine Erklärung?
lg
Zitat:
@ Insane
Das stimmt, wenn ich meinen aus der Garage rausfahre warte bis das Tor wieder geschlossen ist, hat der Wassertemperaturzeiger schon seine mittelstellung erreicht.
Das wunderte mich anfangs, hast du dafür eine Erklärung?
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Nein, leider nicht. Aber ist doch gut so, dann ist wenigsten das wasser schnell warm :-)
Am 80° Grad wasserthermostat kanns eher nicht liegen, da dadurch die Temp. ja eher niedrieger gehalten wird, da der große kühlkreislauf ja früher öffnet...
@sash_owned: bin mal auf das ergebnis gespannt....
Ist der Ölkühler des M3 denn immer aktiv oder wird er über ein Termostat geregelt? Wenn ja würde ich da mal auf ursachenforschung gehen.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Der Ansatz wäre schon richtig, aber nein, der M3 hat einen Thermostat.
Das mit der Ursachenforschung können wir (xxxmichixxx und ich) uns hier sparen, da (wie bereits mehrfach erwähnt) die 6 Zyl. einfach zeit brauchen, bis das öl warm wird.
Und der Threadsteller hat ja "nur" einen 328, und der hat keinen ölkühler ;-)
Da muss das problem woanders liegen, wobei ich immer noch vermute, dass was an den Anzeigen/gebern nicht stimmt.
Bearbeitet von - Insane76 am 09.11.2008 18:23:54
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ich habe das jetzt heute morgen mit masse ausprobiert. wasser hat gekocht, bin dann sofort raus mit dem wasserkocher und den geber rein. anzeige hat 60 grad angezeigt. denke so schnell fällt die temperatur vom wasser nicht.
jetzt kommt aber der knaller, als ich den geber wieder in das gewinde schrauben wollte, ist er abgebrochen... ich habe allerdinge nicht fest gezogen...
gibt es darauf garantie? oder können die sagen ich habs zu fest gezogen?
wie kann ich denn jetzt testen ob der geber defekt war oder die anzeige?? hab leider keinen ersatzgeber :(
Leider Dumm gelaufen, einen Geber mit Messinggehäuse bekommt man leicht kaputt, denke da hast Du wenig Chance auf kostenlosen Ersatz.
Die Geber kann man testen, indem man den Widerstand bei einer bestimmten Temperatur misst. Problem ist aber meistens an die Informationen über die Werte zu kommen. (Beispielsweise: 3,5kOhm/20grad, 185ohm/100grad)
Das Meßinstrument kannst Du ebenfalls mit diesen Infos über den Geber testen. Dazu einen Widerstand mit dem gleichen Wert, den der Geber beispielsweise bei 100grad haben sollte an das Anzeigegerät anstatt des Gebers anschließen und die 100grad werden bei korrekter Funktion angezeigt.
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wie kann ich denn an die werte kommen?? möchte halt gerne wissen das messgerät kaputt ist...
mein nachbar hat noch einen anderen geber, auch vdo, hab aber noch keine zeit gehabt den genauer zu betrachten. falls der auch bis 150 grad geht wäre es ja kein problem zu testen.
angenommen er misst nur bis 100 grad, kann ich trotzdem mit einem 150 grad messgerät die genauen daten messen oder zeigt das etwas völlig anderes an??
nein, das geht nicht. wenn dein Instrument 150 grad hat, dann muss der geber auch bis 150 grad gehen.
Hast ja echt pech gehabt mit dem geber. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass der geber bereits defekt war.
Wenn du den geber gleich nach dem siedepunkt des wassers reingehalten hast, dann hätte die anzeige noch mindesttens 85 oder mehr anzeigen müssen und nicht nur 60.
Aber hieran kannst du erkennen, dass mit deiner öltemperatur am wagen wohl alles ok ist. Du hattest ja geschrieben, dass deine normale angezeigte temp. bei ca. 60 grad lag laut anzeige, was wohl in echt irgendwas zwischen echten 85 und 100 grad ensprochen haben...
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ja, das ergebnis beruhig mich, auch wenn der geber drauf gehen musste :P
ich werde wohl einfach auf gut glück einen neuen geber kaufen und hoffen, dass die anzeige funktioniert.
Danke fürs helfen!
gern geschehen.
bleibt dir wohl nix anderes übrig.
Ich hoffe nur, dass dann deine Anzeige stimmt, annsonsten brauchst du wohl ein neues Instrument :-(
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so, habe jetzt sogar 2 neue öltemperatur geber, waren umsonst direkt von vdo.
jetzt habe ich wieder den test mit kochendem wasser gemacht...
habe sogar extra die temperatur vom wasser gemessen, 103 Grad.
Anzeige zeigt nur 60 Grad an...
Also muss die Anzeige irgendwie hinüber sein. aber mal ne ganze andere frage...
auf dem öltempsensor steht 24V, kann das denn überhaupt funktionieren?? dachte am Auto gibts nur 12V??? Wundert mich ein bisschen...
Auch mein Voltmeter zeigt 12 an, bei laufendem motor dann aber 14. das ist normal oder?
Kann das an den 24V sensoren liegen?
Das kommt darauf an wie Deine Anzeige geschaltet ist, d.h wie die Anzeige funktioniert.
Wenn die Anzeige die Referenzspannung (V_ref) vom Bordnetz bezieht ist es egal.
Ist die Anzeige auf 24V ausgelegt und mißt ausschließlich die Meßspannung, dann ist klar, daß etwas mehr als die Hälfte angezeigt wird.
Üblicherweise wird bei digital messenden Anzeigen allerdings auf V_ref geschaltet, da sonst Spannungsschwankungen zu falschen Meßergebnissen führen würden.
Allerdings würden Deine Symptome schon dafür sprechen, daß es sich um eine alte Anzeige handelt... wenn Du mich fragst (ich verfolge als stiller Leser dieses Thema schon eine Zeit lang), scheint mir eher, daß der Sensor nicht zur Anzeige passt.
Im Übrigen auch das nur am Rande. Es ist nicht normal, daß nur 2bar Öldruck bei warmen Motor bei 4000 U/min hast. Wenn Du auch hier etwa die Hälfte hast, vielleicht liegt doch das Problem bei den 24V. Wäre zwar das erste Mal das ich davon höre, nur man soll ja nie, nie sagen.
Sofern Du die Funktionsweise der Anzeige nicht kennst, wäre es einen Versuch wert, wenn Du nur die Anzeige und den Fühler an ein 3V,6V oder 9V Bordnetz anschließt und den Test mit dem kochenden Wasser wiederholst. (Je nachdem welche Batterien Du auftreiben kannst - Taschenlampenbatterien tun es auch). Ganz wichtig dabei, Anzeige und Fühler darf nicht mit dem Fahrzeug und der Fahrzeugmasse in Berührung kommen, d.h. wirklich vom Fahrzeugbordnetz komplett trennen.
Wenn dann die Temperaturanzeige entsprechend der ausgefählen Spannung sinkt, weißt Du, daß Du eine falsche Anzeige für ein 12V bzw. 14V Bordnetz hast.
Sonst liegt der Fehler woanders.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hi..
Das mit den 24V könnte schon sein. Versuch doch mal zu testen, so wie mein Vorredner beschrieben hat. Das Bordnetz mal etwas verändern und die Anzeige testen.
Ich hätte eine Frage zum Einbau: Wo hast du die Fühler angeschlossen oder eingeschraubt? Du hast ja sicherlich auch den tollen Plastikdeckel vom Ölfilter. Ich möchte auch eine Anzeige verbauen, suche aber noch nach der besten Möglichkeit. Ablassschraube kommt mir nicht ins Haus. :D
MfG
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@daspertl hab mir den ölfilterdeckel für 60 euro bei sanituning bestellt, passt alles 100%.
sven ich danke dir für deine immer informativen antworten, auch wenn ich net viel versteh ;)
also ich habe alles nach dieser anleitung hier zusammengebastelt.
LinkAlle teile sind von hier:
anzeige öl:
http://www.ezt-autoteile.de/product_info.php?products_id=23348sensor öl:
Linkanzeige druck:
http://www.ezt-autoteile.de/product_info.php?products_id=23353sensor druck:
LinkAuf dem Öl-Sensor steht definitiv 24V, in der Beschreibung der Anzeige steht was mit 12V. Ich hab leider net viel Ahnung...
Ich versteh was generelles net...
Was ist, wenn ich die 12V Anzeige an das Boardnetz heng und da bei laufendem Motor 14V anliegen????? da kann doch dann irgendwas net stimmen.
Ich hab das halt bisschen unprofessionell gemacht. Einfach gemessen wo hinter der Zündung bei Zündung stufe 2 12V anliegen durchgeschnitten und Kabelschuhe reingemacht mit nem Abzweig für meine 3 Zusatzgeräte. Dachte eingentlich das wäre in Ordnung, aber scheint ja doch net ganz zu stimmen...
Zum Öldruck, ich habe definitiv wenn der motor warm ist einen öldruck zwischen 0 und 2, stimmt das auch net oder was?????
hilfeeee sven :P ich kapier das net, 24V 14V 12V ich blick da net durch, das kann doch zusammen garnet funktionieren...