330, stottern, aussetzer, usw.!!!
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Deensen (Holzminden)
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hi du kannst schon fahren aber nur kurz,hast aber keine leistung und du musst eventuel felerspeicher auslesen.
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Hallo Diminator,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330, stottern, aussetzer, usw.!!!"!
Gruß
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hi
keine Leistung? Er lief viel besser.
Geht ja auf Notprogramm und dann läuft er so wie es im Steuergerät abgespeichert ist. Also fast optimal.
Fehlerspeicher stört mich nicht, so lange die Motorlampe nicht leuchtet.
Lass deinen Kabelbaum checken .... hatte sowas mal an einem Mazda 323 ..... hab auch alles durchgeguckt und den Fehler nicht gefunden ..... erst Monate später hab ich bemerkt das die Isolierung vom Kabelbaum durchgeschorren ist und dadurch kamm es halt zu zündaussetzern etc.
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@ SU XX 1900
hallo
hab die Ursache ja gefunden jetzt ---> LMM
Zitat:
@ SU XX 1900
hallo
hab die Ursache ja gefunden jetzt ---> LMM
(Zitat von: eddie330ci)
wie hast du das nun rausgefnden? einfach mal neuen eingebaut?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zitat:
Zitat:
@ SU XX 1900
hallo
hab die Ursache ja gefunden jetzt ---> LMM
(Zitat von: eddie330ci)
wie hast du das nun rausgefnden? einfach mal neuen eingebaut?
(Zitat von: bmwdriver84)
Nein, hab ihn ausgesteckt und bin dann gefahren.
Es ist dann nicht zu 100% die LMM, das weiss ich erst wenn ich den neuen drin hab.
Denn wenn man sie absteckt läuft das Auto auf Notprogramm und das beeinhaltet ja nicht nur die LMM.
Aber da ich NW-Sensoren, Zündspulen, Lambdasonden, Zündkerzen und Zündkerzenstecker ersetzt habe wird es hoffentlich das sein.
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jetzt kommt noch ein Problem hinzu...!!!
Ich den LMM ja abgesteckt gehabt. Dann ist klar wird ein Fehler gespeichert, welchen ich wieder gelöscht habe.
3 Fehler waren gespeichert:
- Luftmassenmesser
- Gemischadaption, Gemisch zu mager, Bank 1
- Gemischadaption, GEmisch zu mager, Bank 2
Hab ich alle gelöscht.
Am nächsten Tag leuchtete die Motorlampe wieder auf, also wieder löschen. Diesmal nur 2 Fehler: Gemischadaption Bank 1 und 2.
Und jetzt leuchtet es schon wieder auf. Ich geh mal davon aus das es die gleichen sind.
Was ist den jetzt los? Der Stecker ist ja wieder drauf, also sollte es wieder wie vorher sein.
Weiss vielleicht Jemand was das nun ist?
Oder wird hier die Fehlerquelle LMM bestätigt?
Danke
Wie hört sich der Motor an, bei Leerlauf mit/ohne gasgeben?
BMW 330i FL mit Autogas Prins
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Zitat:
Wie hört sich der Motor an, bei Leerlauf mit/ohne gasgeben?
(Zitat von: viva)
Also im Leerlauf meistens normal. Manchmal ist die Drehzahl ein bischen tief, so 600 U/min, dann hat er das Drehzahlsägen. Dann kann man ein wenig Gas geben und er pendelt sich irgendwo bei 800 ein, leicht schwankend (plus minus 50 U/min)
vielleicht ist es auch nur kontaktkorrision, kommt jetzt häufiger vor bei kalten tagen, alle kontakte, stecker mal checken notfalls einsprühen, hab das problem von anderen fahrern beim autopabst im radio gehört
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Zitat:
vielleicht ist es auch nur kontaktkorrision, kommt jetzt häufiger vor bei kalten tagen, alle kontakte, stecker mal checken notfalls einsprühen, hab das problem von anderen fahrern beim autopabst im radio gehört
(Zitat von: e46-fahrer)
Also Probleme hatte ich schon vorher. Wenn es wirklich vom Stecker kommen würde, wäre es das gleiche wie abstecken. Also müsste er ja dann besser laufen. Aber ich werd morgen die Kontake ein wenig "abkratzen".
@Eddie330ci
Die abgelegten Fehler „Gemischadaptionen zu mager“ decken sich mit deiner Erkenntnis, dass die Auspuffanlage zu heiß wird und knistert.
Auch der hohe Verbrauch wird dadurch verursacht, dass die stattfindende Abmagerung durch stärkeren Druck aufs Gaspedal kompensiert werden soll, die Kiste aber trotzdem läuft wie auf Gummibändern festgehalten.
Deine Abmagerung hat jedoch eine ( nicht diagnosefähige ) Ursache.
Vermutlich ist der Benzinfilter zu und / oder der Druckregler hängt, sodaß nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.
Beim M54 bilden diese beiden Teile eine Einheit, daher unbedingt tauschen lassen.
Danach die Gemischadaptionen löschen lassen, die Gemischbildung wird dann mit einem passenden Kennfeld neu gelernt.
Ich habe übrigens beim 330ciA meines Schwagers ( schon einer mit EURO4 und der Luftpumpe ), wie angekündigt inzwischen das Sieb aus dem LMM entfernt und einen 3,8 bar Benzindruckregler verbaut.
Die Standgasdrehzahl liegt bei sauberen, ruckelfreien 650 upm.
Das schwere Cabrio mit dem Automaten fährt sich nun leichtfüßiger, die Schaltpunkte sitzen nun vom Gefühl her besser, der Schub setzt merkbar ein, bei oft genutzten KickDown ( macht nun mehr Spaß gegenüber vor dem Umbau )erreicht man übrigens problemlos 14-15 l / 100 . .
Mit freundlichen Grüßen Widi
Zitat:
jetzt kommt noch ein Problem hinzu...!!!
Ich den LMM ja abgesteckt gehabt. Dann ist klar wird ein Fehler gespeichert, welchen ich wieder gelöscht habe.
3 Fehler waren gespeichert:
- Luftmassenmesser
- Gemischadaption, Gemisch zu mager, Bank 1
- Gemischadaption, GEmisch zu mager, Bank 2
Hab ich alle gelöscht.
Am nächsten Tag leuchtete die Motorlampe wieder auf, also wieder löschen. Diesmal nur 2 Fehler: Gemischadaption Bank 1 und 2.
Und jetzt leuchtet es schon wieder auf. Ich geh mal davon aus das es die gleichen sind.
Was ist den jetzt los? Der Stecker ist ja wieder drauf, also sollte es wieder wie vorher sein.
Weiss vielleicht Jemand was das nun ist?
Oder wird hier die Fehlerquelle LMM bestätigt?
Danke
(Zitat von: eddie330ci)
unbedingt auf falschluft prüfen, chek mal die ganzen schläuche und rohrleitungen der kurbelgehäuseentlüftung, vorallem der schlauch was unter der motorabdeckung sitzt über der benzineinspritzleiste. gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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@ widi
ich habe nie geschrieben, dass der Auspuff zu heiss wird und knistert.
Das mit dem Benzinfilter/Druckregler kam mir auch schon in den Sinn. Aber warum geht die Lampe erst seit ich die LMM abgesteckt habe ständig wieder an.
Von den VW und Audis kenne ich es, wenn Gemischadaption und LMM im Fehlerspeicher abgelegt sind, dass die LMM defekt ist.
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Kurbelgehäuseentlüftung hab ich gründlich überprüft. Das ist es nicht, da bin ich mir sicher. Andere Schläuche auch nicht. Einen Schlauch der von der Drosselklappe zum Luftfilter geht hab ich vor 3 Monaten ersetzt.
Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung hab ich gründlich überprüft. Das ist es nicht, da bin ich mir sicher. Andere Schläuche auch nicht. Einen Schlauch der von der Drosselklappe zum Luftfilter geht hab ich vor 3 Monaten ersetzt.
(Zitat von: eddie330ci)
natürlich kann der fehler auch am luftmassenmesser liegen wie bei VW u Audi, ganz klar! prüfe mal die ansaugbrücke usw. auf falschluft...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
läuft dein wagen zurzeit immernoch so schlecht mit aussetzer usw???
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seit gestern hab ich ihn wieder abgesteckt. Nun läuft er wie er soll, ohne aussetzer ohne ruckeln, normaler Leerlauf.
Davor mit Stecker dran, hatte er aussetzer.
Zitat:
seit gestern hab ich ihn wieder abgesteckt. Nun läuft er wie er soll, ohne aussetzer ohne ruckeln, normaler Leerlauf.
Davor mit Stecker dran, hatte er aussetzer.
(Zitat von: eddie330ci)
dann tausch den LMM ! wird sehr wahrscheinlich daran liegen darum sind auch die lamdasonden im fehlerspeicher, hast kein kumpel oder so der den selben motor hat um mal schnell den LMM zu tauschen...?
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nein, leider nicht.
2 die ich hatte, haben sich inzwischen was neues zugelegt.
Aber werde wohl um die LMM nicht drumrum kommen. Muss sie ersetzen