330, stottern, aussetzer, usw.!!!
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Guten Abend
Ich bin schon am verzweifeln...
Mein 330 hatte schon länger Probleme mit Zündaussetztern, unruhigem leerlauf (wenns noch kalt ist), während der Fahrt ging der Motor aus, und so weiter.
Nach vielem hin und her, Motorlampe, Fehlerspeicher auslesen und Foren durchsuchen bin ich dazu gekommen die Zündspulen zu ersetzen.
Das hab ich dann gemacht und seitdem gibt es zwar immernoch Zündaussetzer wenn tieftourig beschleuinigt wird, aber nicht mehr so oft.
Dann hab ich noch beide Nockenwellensensoren gewechselt. Sollte ja gegen das ausgehen während der Fahrt helfen.
Hat aber nichts gebracht, passiert immernoch. Beide Lambdasensoren hab ich auch schon ersetzt.
Der Leerlauf ist immernoch so unruhig wie vor all dem.
Die Motorlampe leuchtet zwar nicht mehr auf und Fehler sind auch keine gespeichert aber in Ordnung ist es ganz sicher nicht!!
bereits ersetzt:
- Lambdasonden
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Nockenwellensenor Einlass
- Nockenwellensenor Auslass
- Im März habe ich ein Motorsoftware update gemacht
Ich hab echt keien Lust mehr, weiss nicht was ich noch ersetzen muss!!
Einfach mal das und das zu wechseln kostet gleich mal 300-400 Euro!!
Kann mir Jemand helfen??
Vielen DANK
Grüsse Eddie
Bearbeitet von - eddie330ci am 27.10.2008 22:27:23
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Hallo eddie330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330, stottern, aussetzer, usw.!!!"!
Gruß
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Luftmassenmesser checken ! Kommt genug Kraftstoff an?
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
oh. das hört sich nicht gut an.
Und die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte?
Schon soviel gewechslelt und keine Besserung das is ja komisch.
Hat dein Motorsteuergerät vlt. einen weg? Oder auch schon ausgewechslt. Muss ja net ma an der Software liegen
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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41 Beiträge
Zitat:
Luftmassenmesser checken ! Kommt genug Kraftstoff an?
(Zitat von: Fixäääl)
Der LMM sollte es beim 330er nicht sein. Das waren meistens die anderen Modelle die Probleme damit hatten (328).
Glaube nicht das der Benzinfilter schon zu ist. Hat 111'000km, aber die Probleme, vor allem unrihuger Leerlauf hat er schon seit 30-40000km.
Aber muss mal abwarten, der Filter kostet nicht die Welt. Kann ich gelegentlich tauschen.
Danke
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41 Beiträge
Zitat:
oh. das hört sich nicht gut an.
Und die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte?
Schon soviel gewechslelt und keine Besserung das is ja komisch.
Hat dein Motorsteuergerät vlt. einen weg? Oder auch schon ausgewechslt. Muss ja net ma an der Software liegen
(Zitat von: jens-1985)
Das weiss ich nicht, das Steuergerät würde ich erst ersetzen wenn ich weiss das es das ist, ist ja nicht gerade billig.
Und eine Werkstatt hab ich nicht gefragt, bin selber Mechaniker (VW/Audi). Aber " Kumpels die bei BMW arbeiten haben mir gesagt entweder Zündspulen oder NW-Sensoren oder vielleicht Lambdasensoren und die wurden alle gemacht.
Danke
@eddie330Ci,
mit dem Benzinfilter bist du auf der richtigen Spur, am besten tauschen, da hast du mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschalten.
Bei deinem Auto bildet der Filter eine Einheit mit dem Benzindruckregler.
Mehr dazu im Forum durchsuchen nach " Drehzahlschwankungen "
mfg Widi
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611 Beiträge
wurden alle zündspulen ers. inkl den "finger"?
hast du die zündspulen/spannung und "funkendauer" am osziloskop mal prüfen lassen?
Bearbeitet von - Freak86 am 27.10.2008 21:03:57
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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41 Beiträge
@widi
Ja den Benzinfilter werd ich mal tauschen.
Aber der Preis hat mich echt erschreckt!!
70 Euro für einen Benzinfilter ist heftig!!
@Freak86
Nein diese "Gummifinger" hab ich nicht ersetzt. Als ich die ZS gekauft habe, hab ich gedacht das diese dabei wären.
Vor allem für den überissenen Preis!
340 Euro für alle inkl. BMW-Mitarbeiter-Rabatt!
Mit dem Oszilloskop hab ichs nicht getestet.
Was auch sein kann ist die LMM, aber diese einfach mal zu tauschen ist auch nicht gerade billig. Aber da muss ich wohl durch...
Bis ich jedoch den Filter oder ähnliches ersetzen kann vergehen noch 2-3 Wochen. Habe mir die Hand gebrochen und bin im Moment nicht am arbeiten.
Deshalb kann ich nicht gleich Berichten können.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Eddie
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
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291 Beiträge
hi schau ob die zündkerzen stekker kein haar riss haben,wen ja wechsel mall einfach die komplette zündkerzen kabeln,und steker
ps: hatte bekanter von mir neulich auch das problemm gehabt,hatte auch viele teile getauscht,und was wahr ZÜNDKERZENSTEKER,KABELN
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41 Beiträge
Zitat:
hi schau ob die zündkerzen stekker kein haar riss haben,wen ja wechsel mall einfach die komplette zündkerzen kabeln,und steker
ps: hatte bekanter von mir neulich auch das problemm gehabt,hatte auch viele teile getauscht,und was wahr ZÜNDKERZENSTEKER,KABELN
(Zitat von: Diminator)
hallo
Also Zündkerzenkabel hat es ja keine, sind Zündspulen die direkt auf die Zündkerzem drauf kommen. Nur so ein "Gumminoppen"/Kerzenstecker der darum geht. Diese können keinen Haarriss haben. Wenn sie irgendwo ein kleines Loch haben ist das auch nicht schlimm, die muss schon ziemlich verdückt sein, damit man es merkt.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dies dazu führt das das Auto bei der Fahrt abstellt.
Also z.B. wenn ich so 70 fahr und dann einfach mal die Kupplung drücke, dann fällt die Drehzahl so tief das der Motor abstellt/abstellen würde wenn man ihn nicht rechtzeitig einfängt.
Die Kerzenstecker hab ich beim wechseln der ZS eigentlich untersucht. Muss ich jedoch doch noch einmal machen um sicher zu gehen.
Danke
Gruss
Habe dieselben Symptome gehabt,auch vieles getauscht.Am Ende war es ein blöder Kerzenstecker der die Defekte verursacht hat.Den kannst nur erkennen wenn der Kerzenisolator(das weiße Oberteil der Kerze aus Keramik) schwarze Kriechstromspuren aufweißt.Am besten alle ersetzen kosten 7€ pro Stück.
MfG Alex
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41 Beiträge
Zitat:
Habe dieselben Symptome gehabt,auch vieles getauscht.Am Ende war es ein blöder Kerzenstecker der die Defekte verursacht hat.Den kannst nur erkennen wenn der Kerzenisolator(das weiße Oberteil der Kerze aus Keramik) schwarze Kriechstromspuren aufweißt.Am besten alle ersetzen kosten 7€ pro Stück.
MfG Alex
(Zitat von: BMW LG)
Ich habe bereits die Zündkerzen ersetzt.
Aber ich werde die Stecker nochmals anschauen. Vielleicht auch gleich ersetzen.
Jetzt kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr drauf an. ;-)
Danke
Ja die Kerzen habe ich damals auch wie verrückt ersetzt....aber wenn der KERZENSTECKER defekt ist nützt dir das nix
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Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
Hi,
ja, wenn die "Gumminoppen"/Kerzenstecker irgendwo nur minimal undicht sind, dann hört sich das so an, als ob das Auto (z.B. 4-Zylinder-Motor) auf 2 oder 3 Zylindern läuft und wenn es noch schlimmer ist dann geht der Motor aus.
Wechsel die "Gumminoppen"/Kerzenstecker und du hast dann zu 99,9% Ruhe.
Bitte um eine Antwort, wie es ausgegangen ist.
Check mal den motorkabelbaum auf marderbisse.
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Zürich
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41 Beiträge
Danke für eure Antworten
Was ich nicht verstehe ist, wenn es die Stecker sind, wieso ist dann der Leerlauf nur im kalten Zustand unruhig? Sobald man 20 Sekunden fährt ist es weg.
Auch hat bevor ich diese Sachen ersetzt habe die Motorleuchte alle 2 Wochen wieder aufgeleuchtet. Seitdem ich alles ersetzt habe (ca. 6 Wochen) ist es nicht mehr vorgekommen.
Die Kabelbäume sehen alle noch unberührt aus, hab ich als erstes nachgeschaut.
Gruss Eddie
Hallo
Das der Motor im Leerlauf ausgeht, hatte ich damals bei meinem E36 Compakt auch.
Habe dann nach einem Tip mal den Luftmassenmesser gereinigt, danach war es weg.
Ich selbst habe keine Ahnung von Motoren.
Aber als Idee, welche Teile sind verantwortlich damit der Motor eine gewisse Drehzahl
(Leerlauf) beibehält und nicht einfach bei Gaswegnahme ausgeht? -> Diese Teile mal überprüfen.
Von Stotterproblemen hab ich hier schon öffter mal was gelesen, oft lag es an dem Luftmassenmesser, hast Du ihn Dir schon genauer angesehen?
Hoffe ich konnte Dir ein paar Ideen geben.
mfg Wueste
Bearbeitet von - Wueste am 29.10.2008 17:55:36
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
Auflösung hier -->
Fotostory
Ersteller dieses Themas
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41 Beiträge
Zitat:
Hallo
Das der Motor im Leerlauf ausgeht, hatte ich damals bei meinem E36 Compakt auch.
Habe dann nach einem Tip mal den Luftmassenmesser gereinigt, danach war es weg.
Ich selbst habe keine Ahnung von Motoren.
Aber als Idee, welche Teile sind verantwortlich damit der Motor eine gewisse Drehzahl
(Leerlauf) beibehält und nicht einfach bei Gaswegnahme ausgeht? -> Diese Teile mal überprüfen.
Von Stotterproblemen hab ich hier schon öffter mal was gelesen, oft lag es an dem Luftmassenmesser, hast Du ihn Dir schon genauer angesehen?
Hoffe ich konnte Dir ein paar Ideen geben.
mfg Wueste
Bearbeitet von - Wueste am 29.10.2008 17:55:36
(Zitat von: Wueste)
Hallo
Der Motor hat noch nie abgestellt im Stand. Das ist ein Unterschied von den vielen anderen Threads hier. Meiner ist nur unruhig wenn man ihn am Morgen anlässt. Ausgehen tut er beim anfahren nicht, wenn man auf eine Ampel zufährt auch nicht. Einzig wenn man etwas schneller fährt ab 60 im 3. 4. und 5. Gang, und man die Kupplung drückt (z.B. um den Gang zu wechseln) dann fällt die Drehzahl runter, soweit das er abstellen würde wenn man den nächten Gang nicht genügend schnell wechselt.
Im 1. und im 2. ist es noch nie passiert.
Die LMM ist zwar oft ein Problem, aber sehr sehr selten beim 330. Die 4 Zylinder sind betroffen und 320,323,325,328. Der 330 hat eine andere LMM.
Ich hab einem Bekannten jetzt mal gesagt er soll mir die Zündkerzenstecker bestellen. Werde diese als erstes mal ersetzen.
Wenn es das nicht ist steck ich die LMM ab und probier mal aus. Wenn es das auch nicht ist wird wohl der Benzinfilter ausgwechselt und wenn es das auch nicht ist, fahr ich das Auto in die Wand!! :-)
Bevor du Deinem Auto wehtust,...
Kabelbrüche sind auch sehr sehr selten, aber dennoch passieren sie :)
Meine es im Bezug auf Luftmassenmesser. Kaputt gehen kann jedes Teil, mag man auch noch so gut über das Teil reden.
Ich meine, ausschliessen kannst du den LMM wirklich erst wenn du ihn überprüft hast. Ich würde mich da nicht auf Aussagen anderer verlassen.
P.S. Aber machs bitte nicht wie Homer Simpson als er versuchte "Moes" Wagen im Fluß zu versenken ;-)
mfg
Bearbeitet von - Wueste am 29.10.2008 19:39:32
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
Auflösung hier -->
Fotostory
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2005
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41 Beiträge
:-)
Also zuerst mach ich mal die Zündkerzenstecker.
Dann die LMM, wenn es dann gut ist, bleibt das Auto verschont. ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2005
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Also hab gestern die Stecker ersetzt. Die waren es nicht.
Dann hab ich die LMM ausgesteckt und bin wieder gefahren.... und die war es!!!!
man man man, so lange gesucht, dabei hätte ich nur mal den Stecker rausziehen müssen um es herauszufinden.
Immerhin weiss ich jetzt was es ist.
Wird nochmal ne Stange Geld kosten. Aber dafür wird in nächster Zeit wenigstens keine Lambdasonde, NW-Sensor oder Zündspule fällig.
Aber warum ging bei mir die Lampe nicht an als ich die LMM absteckte??
Kann ich, bis ich die neue LMM gekauft haben ohne Stecker rumfahren?
Danke