Anleitung für vorne Radlager Tausch
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
Meyle Radlager zu empfehlen?
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Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung für vorne Radlager Tausch"!
Gruß
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
Hat jemand schon mal Meyle Radlager verbaut? Sind die eurer Erfahrung nach zu empfehlen?
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2003
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242 Beiträge
Hi,
habe diese damals bei meinem verbaut und gab keine Probleme.
mfg Rempi
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hat jemand eine Skizze wie ich das Radlager vorne ausbauen und einbauen kann ?
Für was Skizze???
Auf der ersten Seite ist eine gut übersichtliche EBA,mach es doch so wie es da steht ;-)
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Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
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69 Beiträge
Zitat:
Hi,
so habe das ganze hinter mir. Also erstens braucht man eine 46iger Nuss.
Dann Rad runter, Dann die kleine Schraube, die die Bremsscheibe bei der Radnabe befestigt lösen. Am besten sollte wenn man zu zweit ist, einer auf die Bremse steigen. Trotzdem viel Spass beim lösen. Ist meisten festgefressen!
Danach Bremssattel runter. Die Kappe von der Radnabe entfernen. Mutter mit 46iger Nuss öffnen. Am besten mit einer Verlängerung (größere Hebelwirkung)
Dann kann man die Radnabe runter nehmen. Die hintere Lagerschale wird nicht mit runter gehen. Die einfach erhitzen und ein zweiter soll während dem erhitzen die Lagerschale mit einer Rohrzange runter ziehen. Geht ganz easy, solang einer immer diese erhitzt.
Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Fertig
(Zitat von: rempi)
Danker für die super Anleitung!
46iger Nuss ist ja echt groß...wie fest muss die wieder angezogen werden? 290nm? Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210nm...und ist natürlich 1/2 Zoll.
Somit komm ich wohl um einen 3/4 Zoll-Schlüssel nicht rum wenn ich den Einbau selbst machen will, oder???
Hinweis:
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Mitglied seit: 06.01.2010
Ulm
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5 Beiträge
Hallo Zusammen,
habs gestern nach Rempis Anleitung durch und es war für nen nicht ganz ungeschickten Schrauber ein Klacks. Habs allein gemacht, war auch kein Problem und Spezialwerkzeug war auch nicht nötig. Hab mir 1,5 Stunden ne Mietwerkstatt gegönnt. 40,-€ incl. allen Werkzeugs.
46er Nuss ist meist mit 3/4" Antrieb, also ist die Knarre dazu normal nen halben Meter lang, das reicht als Hebel locker um die Mutter zu lösen. Drehmomentschlüssel ist empfehlenswert, geht aber auch ohne Probleme nach Gefühl als erfahrener Schrauber.
Hab mir für 85,-€ Meyhle Lager bei Ebay geholt, hab schon mehrere Ersatzteile von denen verbaut und kann nicht klagen.
Sattel muss runter (16er Ringschlüssel für die Oberen Schrauben, da ist der Bremschschlauch im Weg), Scheibe ab, deckel von der Nabe pulen, Mutter lässt sich gut lösen, Lager ging leicht runter,Den Schild hinter Bremschscheibe abnehmen und nicht vergessen ihn dann auch wieder als erstes Teil zu montieren, das neue Lager geht kaum noch unbeschädigt runter wenns mal angesetzt ist. Alles schön sauber machen und mit Fett oder Kupferpaste/Spray nicht sparen.
Neues Lager ansetzen und mit der aufgesetzten Nuss und nem Kunststoffhammer vorsichtig gerade auf den Zapfen treiben bis die Mutter greift und wieder anziehen. Die Mutter leicht ansägen um die Kante wieder in die Sicherungsnut zu treiben, den neuen Deckel aufsetzen und vorsichtig wieder draufklopfen(auch hier kann etwas Fett nicht schaden). Scheibe, Sattel und Rad montieren, fertig.
Ich hab auch gleich beide Lager getauscht, erstens sind sie im Set günstiger und schließlich haben auch beide Lager ihre 120 TKm runter.
In diesem Sinne, Viel Erfolg
Sebbi