radlager vorne: stecknuss für die Kronenmutter ?
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Will bei meinem 330 cabrio vorne das radlager wechseln und weiß nicht wie groß die stecknuss für die Kronenmutter sein muss ? Kann mir einer weiterhelfen, is dringend da ich ihn verkaufen will.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2012 um 22:37:04
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"
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Hallo muerte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "radlager vorne: stecknuss für die Kronenmutter ?"!
Gruß
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46mm
da brauchst Du aber auch ein Ausdrückwerkzeug für die Welle und eins für das Lager
Zitat:
46mm
da brauchst Du aber auch ein Ausdrückwerkzeug für die Welle und eins für das Lager
(Zitat von: MIKE46)
ist doch nicht wahr......
du brauchst nur die große nuss net mehr und net weniger bis auf die gängigen werkzeuge eventuell noch ein fön.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 30.03.2012 um 23:40:14
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Hallo Zusammen,
habs gestern nach Rempis Anleitung durch und es war für nen nicht ganz ungeschickten Schrauber ein Klacks. Habs allein gemacht, war auch kein Problem und Spezialwerkzeug war auch nicht nötig. Hab mir 1,5 Stunden ne Mietwerkstatt gegönnt. 40,-€ incl. allen Werkzeugs.
46er Nuss ist meist mit 3/4" Antrieb, also ist die Knarre dazu normal nen halben Meter lang, das reicht als Hebel locker um die Mutter zu lösen. Drehmomentschlüssel ist empfehlenswert, geht aber auch ohne Probleme nach Gefühl als erfahrener Schrauber.
Hab mir für 85,-€ Meyhle Lager bei Ebay geholt, hab schon mehrere Ersatzteile von denen verbaut und kann nicht klagen.
Sattel muss runter (16er Ringschlüssel für die Oberen Schrauben, da ist der Bremschschlauch im Weg), Scheibe ab, deckel von der Nabe pulen, Mutter lässt sich gut lösen, Lager ging leicht runter,Den Schild hinter Bremschscheibe abnehmen und nicht vergessen ihn dann auch wieder als erstes Teil zu montieren, das neue Lager geht kaum noch unbeschädigt runter wenns mal angesetzt ist. Alles schön sauber machen und mit Fett oder Kupferpaste/Spray nicht sparen.
Neues Lager ansetzen und mit der aufgesetzten Nuss und nem Kunststoffhammer vorsichtig gerade auf den Zapfen treiben bis die Mutter greift und wieder anziehen. Die Mutter leicht ansägen um die Kante wieder in die Sicherungsnut zu treiben, den neuen Deckel aufsetzen und vorsichtig wieder draufklopfen(auch hier kann etwas Fett nicht schaden). Scheibe, Sattel und Rad montieren, fertig.
Ich hab auch gleich beide Lager getauscht, erstens sind sie im Set günstiger und schließlich haben auch beide Lager ihre 120 TKm runter.
In diesem Sinne, Viel Erfolg
Sebbi