Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
Habe einen E39 M5 Bj.99 130 TKM, muß ca jede 1500-2500 km einen Liter öl nachleeren. Ist das normal?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schmoler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 M5 hoher Ölverbrauch"!
Gruß
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Moin,
Du fährst bestimmt mit grösseren drehzahlen bzw. beschleunigst so !?!
Würde mich nicht wundern beim M5 aber in meinem 520i 2.2 muss ich auch fast jeden oder jeden zweiten monat 1L öl nachleeren. Denke mal das sollte normal sein wenn man schnell auf touren geht, vor allem mit einem M5 :)
Gruss
Ist grade noch in der Tolleranz
Hallo Schmoler,
ist völlig normal bei dem E39 M5 Motor bis BJ.2001 der verbrennt das ÖL da es bei kalten Motor zwischen den Kolbenringen hindruch gedrückt wird. Wenn der Motor warm ist verbrennt er kein weiteres Öl.
Ab BJ. 2001 wurde der Motor überarbeitet und die Kolbenringe etwas geändert.
Auf 1000 KM sind sogar bis zu 2 Liter ÖL normal egal wie mit welcher Drehzahl du den M5 fährst.
Ich kenne viele E39 M5 Fahrer die Angst haben das etwas nicht mit dem M5 Motor stimmt und auch sind beim Ölverlust Werte zwischen 0,8 - 2,5 Liter Öl möglich.
Ich rate dir aber trotzdem zu einem Ölwechsel mit Ölfilter weil wenn du den M5 erst kurz hast kann es sein das dein ÖL alt ist und altes Öl hat schlechte Schmier- und Gleit- Eigenschaften und auch der Ölverlust ist höher.
Wichtig ist auch welches ÖL du in deinem Motor fahren darfst !
Nicht einfach irgend ein Öl reinfüllen !
Es gibt Ölfreigabe Listen nach BJ. von BMW.
Des weiteren solltest du den M5 Motor immer erst vorsichtig gut warm fahren dann hält der Motor länger und du hast mehr freude am M5.
Gruß
DerLoctor
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Mitglied seit: 23.10.2008
Rendsburg
Deutschland
24 Beiträge
Hi,
eine ausführlichere Beschreibung als die von @DerLoctor gibt es wohl kaum ;)
Bin nämlich genau der Aussage
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
kann man wohl sagen.. könntest allerdings neben dem CS 10W60 auch noch ein additiv fahren was das öl im kalten zustand noch ein wenig weiter "eindickt" und somit der ölverbrauch nochmal merklich gesenkt wird.
falls da jemand interesse hat, einfach eine PN an mich..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 06.08.2006
München
Deutschland
90 Beiträge
hallo schmoler, genau dieses "problem" (hoher ölverbrauch) war der grund warum ich (auf kulanz) nach 103'km und über 3 jahre alt einen neuen teilemotor von BMW bekommen habe. wie du in meiner story lesen kannst fahre ich einen und habe es nicht bloß gehört!!!
der begriff toleranz ist (für manche) wirklich sehr dehnbar ????
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
Zitat:
.... wie du in meiner story lesen kannst fahre ich einen und habe es nicht bloß gehört!!!
(Zitat von: Klaus)
Hallo Klaus,
deine Äußerung finde ich echt super Mies!
Du solltest doch erst mal nach denken bevor du einfach andere Leute hier im Forum als möchte gern Leute darstellst und behauptest das die gar keinen M5 haben.
Klar nicht jeder hier besitzt einen M5 und kann sich den leisten. Das hat aber auch gute Gründe z. B. weil das Geld leider fehlt (Job) oder die Familie (Frau + Kinder) wichtiger ist als so eine Dicke Karre usw. usw. Manche Leute arbeiten für so einen Traumwagen mehrere Jahre. Nicht jeder verdient sein Geld schlafend im Bürostuhl vor dem PC mit kostenpflichtigen Diensten ;-)
Die Leute die hier im Forum die einen M5 haben geben damit auch normalerweise nicht an was aus gut so ist. Aber mache Leute wollen es hier unbedingt wissen wer einen M5 hat und wer nicht.
Dies finde ich zwar nicht gut aber ich mache mal ohne angeben zu wollen den Anfang, also wir haben im Haushalt nur zwei M5 : 1. VFL 2001 + 2. FL 2003. Ich hoffe die Info reicht damit du siehst das ich weis wo von ich hier in den ganzen Beiträgen schreibe und ich es nicht bloß gehört habe !
Ach ja bevor ich es vergesse zum Thema Motor defekt kann ich nur erwähnen das es schon eine Leistung ist den M5 Motor zu schrotten. Klar kann man jeden Motor kaputt kriegen wenn man schlecht mit ihm umgeht und den Motor im kalten Zustand wie Teufel tritt.
Normalerweise schaffen VFL M5 Motoren ohne Probleme 200 TKM und mehr das einzigste was an defekten auftreten kann sind die Vanos und die Kupplung. Aber diese Hohen Laufleistungen erfordern einen Fahrer der sein Auto liebt und einen ausgeglichenen Fahrerstil.
Gruß
DerLoctor
Bearbeitet von - DerLoctor am 24.10.2008 20:56:24
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Mitglied seit: 06.08.2006
München
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90 Beiträge
habe seit mehreren monaten nicht viel zeit hier im forum verbracht; jetzt habe ich ein bischen und bin meine beiträge durchgegangen.
@derloctor warum fühlst du dich persönlich angegriffen (fahren deine vorredner einen m5; nein! siehst du!!)?? solltest du mich mit dem motor schrotten gemeint haben, so war selbst dem :-) ein ölverbrauch von 1l auf 450km zuviel. und wie gesagt ich habe ihn auf kulanz bekommen (die arbeit sprich lohn war allerdings mein vergnügen ;-(( )
@schmoler du meintest aber schon nachfüllen, weil, was leer ist kann man nicht nachleeren :-)
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
Mitglied seit: 25.03.2007
Niedersachsen
Deutschland
149 Beiträge
Hey Darkwolf...wie??? 1 Lieter Öl in 2 Monaten.?? Habe die gleiche Maschine, aber diese Menge Öl schaffe ich nicht mal im halben Jahr.! Obwohl ich zur Hälfte Kurzstrecken habe...wie schaffst du das denn.??
BMW E39 522i Limo 2002
Mitglied seit: 25.03.2007
Niedersachsen
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149 Beiträge
Alsoooo, ein BMW M5 würde mich persönlich überhaupt nicht REIZEN..! So`n Porsche 11er oder Kayman bis Boxer S, ist mein Sinn danach...so 70 Scheine für´n Gebrauchten sind wohl besser angelegt & habe einen echten Sportwagen, mit wenig Wertverlust.! Die ECHTEN Reichen gibt´ hier im Forum nicht...diese Herren fahren andere Autos. Nun, ANGEBEN hier ist sowieso zwecklos.......
BMW E39 522i Limo 2002
Mitglied seit: 06.08.2006
München
Deutschland
90 Beiträge
@highlander520i Wie bist Du denn drauf???
1. ist Dein Beitrag sowas von daneben (siehe Thread-Thema) und
2. wer "gibt hier an" mit seinem M5 und
3. 70 Scheine für einen Gebrauchten???!! wo hast Du denn diese Zahl her? und
4. Du bist bestimmt noch nicht oft (oder garnicht?) in einem M5 gefahren!! Oder wie kommt sonst Deine Aussage zustande
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
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Mitglied seit: 14.05.2009
Kaufbeuren
Deutschland
2 Beiträge
@highlander520i
*grins* würdst wohl auch nur allzugern mit nem schmacken M5 lässig rumcruisen mit dem phollgeilen Leckarsch-Gefühl, weil du immer genau weißt, was da unter deiner Haube schlummert. Nun fahrst an 520i und anstatt das du fleißig arbeitst und dir auch nen m5 leisten magst bist am rummaulen....
und den Kayman, den könnst mir an den nackerten Arsch kleben, ich würd dieses Ekelteil einfach wegfurzen... so wie ichs regelmäßig mit großer Freude und gnadenlos mit allen Kaymans und definitiv ALLEN 911ern mache. Selbst die großen Mopeds tun sich a weng hart mit meinem V. Bumbatsch. So hoaster, mein Kleiner. Also wend amal in Bayern bist und die Strecke München-Nürnberg fahrst, schaugst, herst und passt auf, was so alls an dir vorbeifliegt.
Also net maulen: M5 kaufen, FAHREN!
E39 M5 mit Doppelkompressorsystem
ASA Radialverdichter TURBOMEX T3
Ladedruck bis 0,8 bar
Leistung: weit mehr als 600PS
0-100km/h: uninteressant
0-200km/h: 11sec
0-300km/h: 29sec
Topspeed: ausreichend
Verbrauch: astronomisch
Zufriedenheitsfaktor: phollgeil
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Mitglied seit: 14.05.2009
Kaufbeuren
Deutschland
2 Beiträge
Ach phil sorry, vor lauter grinsen hab ich total das Thema vergessen: 1 bis 2 Liter/1000km bestes Öl je nach Fahrweise können durchaus drin sein für deinen M5. Allerdings spielt das verwendete Öl eine sehr große Rolle beim Ölverbrauch. Alle Baujahre vor 03/2000 sollten keinesfalls mit zu "dünnflüsseigem" Öl bewegt werden!
Ich weiß ja nicht, was du für ein Öl nimmst, aber ich kann dir nur dringend empfehlen das Castrol TWS 10W-60 zu nehmen! Das EINZIGE und wirklich nur dieses(!) Öl für deinen E39 M5. Mit dem dickflüssigerem TWS ist(wird) der Ölverbrauch normal. Verantwortlich für den hohen Ölverbrauch sind die Kolbenringe. Erst ab Baujahr 03/2000 ist das Design der Kolbenringe des M5-Motors entsprechend geändert worden, so dass der Ölverbrauch auch mit "dünneren" Ölen normal ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
E39 M5 mit Doppelkompressorsystem
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Mitglied seit: 25.10.2009
Zürich
Switzerland
1 Beitrag
Hallo schmoler, ich habe selber einen M5 E39 Bj, 99 und der braucht wirklich viel öl ca. 1l auf 500km wen man schnell vorwärts kommen möchte. Leider habe ich mich zuwenig informiert, hätte lieber einen mit Bj. 01 gekauft.
Und trotzdem würde ich nieee im leben auf die Idee kommen meinen M5 gegen einen Porsche boxter s oder carrera4s einzutauschen. Auf der Autobahn lass ich die rechts liegen da muss ich nicht mal runter schalten ;) Auch wen er viel öl braucht bis jetzt hat der motor keine faxen gemacht und ich habe schon 155`000km.
Liebe grüsse aus der Schweiz ;)
Servus,
das "problem" hatte mein bruder bei seiner kiste auch. kurz nachdem er seinen bmw geklauft hatte, leuchtete alle 1500km die Öl kanne und er musste 1L öl nachfüllen.
Er hatte dann das Öl gewechselt, Filter raus und neues Öl von BMW rein.
seit dem frisst die Kiste keinen tropfen mehr. komischer weise...
er denkt, das es an dem öl selbst lag, das es irgend ein baumarkt zeug war, das einfach fast so eine konsestenz wie wasser hatte..
ich würds mal wie schon meine vorredner gesagt haben, zu nächst mit einem ölwechsel probieren, bevor ich irgendwelche panik schiebe.
... ein motor der gut läuft sollte eig keinen tropfen bis max 0.5l öl auf 10.000km fressen, more not.
mehr is schon ein anzeichen dafür, das irgendwas nciht stimmen könnte! ich sag extra könnte!
das basiert natürlich alles darauf, dass der motor vor hohen drehzahlen mind 10 min warm gefahren wird, dh gediegen bewegen und nach dem heizen runtergekühlt wird, dh nochma 5 min gediegen rumcruisen, bevor man den kochend heißen motor abstellt (nachlaufen lassen).
P.S. ich würd ma sagen, ein paar user haben sich hier sehr im a) ton vergriffen und b) den thread wohl nich richtig gelesen, was die fragestellung war.
hier will keiner was von fürzen oder porsche wissen ;)
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Hinweis:
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Muß mich hier auch mal einklinken,
Meines Wissens nach, wurden nicht die Kolbenringe geändert sondern man wendete ein anderes Hohnverfahren an, deshalb wurden auch die Blöcke getauscht. Der M5 Motor hat eine Laufleistung von rund 100000km bei nicht zarghafter Fahrweise. Wenn man dann den Motor nach dieser KM Leistung öffnet kommen wahre Schrecken zum Vorschein. Ich kann nur jedem empfehlen bei einer Instandsetzung die Pleuellager mit auszutauschen und sich genau die Kolbenringe anzusehen, die brechen dann auch mal gerne, genauso wie die Haltenasen der U-Schiene. Der M5 ist ein absolutes Spaßmobil, wenn man einen besitzt sollte man ein guter Schrauber sein und vieles selber machen können. Für das Fahrzeug gibt es reichlich Ersatzteile die im Vergleich zu Porsche recht günstig sind, genauso wie die Haftpflicht und die Teilkasko. Eine modifizierte Software auf dem Motorsteuergerät bringt ein Porschefahrer oberhalb von 280km/h schon mal zum Schwitzen. Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, bei Fahrzeugen mit höherer Km Leistung ist es dann doch schon mal 1L auf 1000km und Fahrzeuge mit wenig Km oder instandgesetzten Motor haben einen wesentlich geringeren Ölverbrauch.