Nebelscheinwerfer mit Comming Home Funktion im E36
Zitat:
mom ich zeichen mal eben was....nicht das ich es wieder falsch vertseh
frage?---Hastn 4 türer?
Bearbeitet von - stiFFler am 23.02.2009 23:15:19
(Zitat von: stiFFler)
yo touring, aber was hat das mit der ZV Ansteuerung zu tun?
Greetz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kawaman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nebelscheinwerfer mit Comming Home Funktion im E36"!
Gruß
Zitat:
mom ich zeichen mal eben was....nicht das ich es wieder falsch vertseh
(Zitat von: stiFFler)
Dann bin ich mal gespannt...
Greetz
...nichts relevantes. Will es nur mal aus Neugier wissen, da du dein profiel noch nicht ausgefüllt hast.
Hier nochmal ne Schaltung mit Kippschalter im Innenraum des Autos. Auch wenn du dort nun den Kippschalter betätigst (aus), hast du die Dimmfunktion.
Zu viel Strom kann nicht fließen, da ich Dioden verbauen werde, die den Strom eh nur in eine Richtung fließen lassen.
Die Spulen sind zur Dimmung gedacht.
Der chip ist für die Dauer der Ansteuerung an das Relai.
Hier ne Skizze:
http://www.fotos-hochladen.net/p1050099kopiebh8m4vwr.jpg
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
...nichts relevantes. Will es nur mal aus Neugier wissen, da du dein profiel noch nicht ausgefüllt hast.
Hier nochmal ne Schaltung mit Kippschalter im Innenraum des Autos. Auch wenn du dort nun den Kippschalter betätigst (aus), hast du die Dimmfunktion.
Zu viel Strom kann nicht fließen, da ich Dioden verbauen werde, die den Strom eh nur in eine Richtung fließen lassen.
Die Spulen sind zur Dimmung gedacht.
Der chip ist für die Dauer der Ansteuerung an das Relai.
(Zitat von: stiFFler)
Super Zeichnung!
Ja, das mit dem Profil ist so ne Sache, ich vergesse immer meinen Schein mit reinzuholen, vonwegen Fahrgestellnummer...
Die Spulen sind aber nicht notwendig oder? also es würde auch ohne gehen, genauso wie der Chip, oder kann man die Relais nur über den Chip steuern?
Wofür denn die Dimmfunktion, wenn die comming/leaving home Funktion über Kippschalter aus ist?
Bearbeitet von - kawaman am 23.02.2009 23:55:56
Greetz
Du hast halt über den Kippschalter die Funtion die Comming Home/Leaving einzuschalten, auch wenn du im wagen sitzt und nichts machst, dann einmal ganz normal. Beim einsteigen verlassen. und noch über die FB der ZV
Auf den Chip wird die Zeit gespeichert, wie lange das Relai (der Schalter für die Spannungsversorgung) geschlossen sein soll, damit die NSW und St. Licht leuchtet.
Die Spulen sind dazu da, dass wenn der Stromkeis wieder Unterbrochenwurde das Licht nicht mit einmal aus ist (wie im haus der Lichtschalter) Sondern wie im kino langsam über (sagen wir) 3,5 Sec langsam heruntergefahren wird, bis es erlischt (Wie eine kleine Batterie den den Strom kurze zeit speichert).
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
Du hast halt über den Kippschalter die Funtion die Comming Home/Leaving einzuschalten, auch wenn du im wagen sitzt und nichts machst, dann einmal ganz normal. Beim einsteigen verlassen. und noch über die FB der ZV
Auf den Chip wird die Zeit gespeichert, wie lange das Relai (der Schalter für die Spannungsversorgung) geschlossen sein soll, damit die NSW und St. Licht leuchtet.
Die Spulen sind dazu da, dass wenn der Stromkeis wieder Unterbrochenwurde das Licht nicht mit einmal aus ist (wie im haus der Lichtschalter) Sondern wie im kino langsam über (sagen wir) 3,5 Sec langsam heruntergefahren wird, bis es erlischt (Wie eine kleine Batterie den den Strom kurze zeit speichert).
(Zitat von: stiFFler)
Das mit dem Einsteigen/Verlassen will ich ja garnicht, nur zu- und aufschliessen. Sprich Kippschalter auf Stellung aus... Comming/leaving funktion aus. Schalter auf Stellung ein: Comming/leaving Funktion nur bei Betätigung der ZV (ob das jetzt über die FFB oder direkt über das Schloss ist, ist ja Wurst). Die Funktion der Spulen an sich ist ja logisch, aber meinst du mit Spulen vor die Lampen setzen, dass die IMMER gedimmt ausgehen? Auch wenn die comming/leaving Funktion über den Kippschalter ausgeschaltet wurde?
Ich weiss nicht was die CCFL Röhren von pixsigner dazu sagen?
Wo bekomm ich denn so einen Chip her und wie kann man den programmieren?
Greetz
aber meinst du mit Spulen vor die Lampen setzen, dass die IMMER gedimmt ausgehen?
...
Ja meine ich, aber was meinst du nun Mit den Röhren? Davon war nie die Rede^^
erklärs mir.
--->geh aber nu schlafen, muss um 4 Raus, wie immer. Schreibe morgen früh beck
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
aber meinst du mit Spulen vor die Lampen setzen, dass die IMMER gedimmt ausgehen?
...
Ja meine ich, aber was meinst du nun Mit den Röhren? Davon war nie die Rede^^
erklärs mir.
--->geh aber nu schlafen, muss um 4 Raus, wie immer. Schreibe morgen früh beck
(Zitat von: stiFFler)
CCFL Röhren? Wie Neonröhren, nur in klein ;)
Angel Eyes als Funktion :)
Die sind recht empfindlich und ich weiss nicht, ob die Inverter an denen die Röhren dranhängen bei der "Spulengeschichte" mitspielen ;)
Daher wäre es mir persönlich ohne Spulen lieber, will kein Risiko eingehen.
Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen, ob es prinzipiell so geht wie ich es mir vorstelle, weil ich glaube ich immernoch keine genaue Antwort bekommen habe ... :P
Ich zapfe einmal ein Kabel der ZV an, und verbinde die Leitung mit einem Relais. Dieses Zeitrelais dient dazu, die Verbindung zwischen Dauerplus und NSW und/oder Standlicht für eine vorher eingestellte Zeit zu schliessen (sei es über einen Chip oder über das Relais selbst) sobald es den Impuls von der ZV bekommt. Das hat alles nichts mit Türe an sich öffnen oder schliessen zu tun, nur mit aufsperren und absperren (also ZV-Betätigung, also Pin hoch Pin runter). Auch hat es nicht damit zu Tun, ob mein Innenlicht angeht oder nicht. NUR ZV!!! :)
Ist das von der Logik her richtig so und ist es so umsetzbar?PS: achja, gn8 ;)
Bearbeitet von - kawaman am 24.02.2009 00:35:34
Greetz
genau so ist das in Moment.
...
Aber das anzuschließen das zusätllich die Comming Home/leaving Funktion beim Öffnen der jeweiligen Türen funzt, ist auch nicht schwer. Verlegt man einfach nen 2tes impulskabel was jeweils den Türkontakten (in Rheihe) verbunden wird (an dem ges. Strang).
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Achja, was ich vergessen habe... was ist mit den Dioden, wo müssten die hin? Und was für Dioden sind das?
Greetz
Hi, da bin ich wieder.
Mit den Dioden kannst vergessen^^
Habe mir mal den aktuellen Schaltplan der Lichtanlage beschafft und die Schaltung nachgebaut. Es funktioniert einwandfrei!
Ich werde dies in 2 Wochen im Auto bei mir verbauen. Zudem noch in Autos von Kameraden. Auch andere Typen, sprich Opel, Renault etc.
Bei Fragen, immer Fragen ;-)
http://www.fotos-hochladen.net/schaltplanbmwe36axgrop19.jpgMFG Tim
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
[b]Ich zapfe einmal ein Kabel der ZV an, und verbinde die Leitung mit einem Relais. Dieses Zeitrelais dient dazu, die Verbindung zwischen Dauerplus und NSW und/oder Standlicht für eine vorher eingestellte Zeit zu schliessen (sei es über einen Chip oder über das Relais selbst) sobald es den Impuls von der ZV bekommt. Das hat alles nichts mit Türe an sich öffnen oder schliessen zu tun, nur mit aufsperren und absperren (also ZV-Betätigung, also Pin hoch Pin runter). Auch hat es nicht damit zu Tun, ob mein Innenlicht angeht oder nicht. NUR ZV!!!
(Zitat von: kawaman)
Also wenn ich das so mache wie hier beschrieben, ohne Dioden, dann funzt die Sache und mir fliegt auch keine Sicherung raus, wenn die Nebler und/oder Standlicht an sind und ich zufällig währenddessen die ZV betätige?
Es gibt doch auch Zeitrelais, die ohne Chip einstellbar sind oder nicht? Dann bräuchte ich doch keinen Chip zu verbauen!?!
Greetz
nein die fliegt nicht raus. Warum auch? nur weil die von 2 Strömen angeschlossen wird?
Dadurch wird ja nicht die Spannung erhöht!
Ja kannst du auch. ich habe es hier halt nur gebaut, damit ich es in jedem KFZ verbauen kann.
Den Chip mit dem Relais R1 gibt es bei Conrad fertig zu kaufen. hilft dir sicher weiter oder?
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Warum eine Sicherung rausfliegen sollte? Keine Ahnung... ich hab halt keinen bzw. nur sehr wenig Plan davon ;)
Dass es die Dinger bei Conrad oder anderen inet Händlern gibt, weiss ich inzwischen auch, nur würde ich mir die Teile gerne mal im Geschäft vorher angucken. Bisher habe ich sowas aber noch nicht gesehen, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht sonderlich drauf geachtet habe :)
Dann werde ich die ganze Geschichte mal Mitte März spätestens in Angriff nehmen, mal sehen ob was explodiert :D
Greetz
Bestimmt.
und wenn nicht. ich verbaue es nächste woche bei mir. Falls alles funktioniert, stelle ich hier nocheinmal ein genauen ein-7aufbauplan rein. Damit es jeder machen kann.
was hattest du denn nun mitm kippschalter noch?
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
was hattest du denn nun mitm kippschalter noch?
(Zitat von: stiFFler)
pn
Greetz
Nur ne Anmerlung von mir:
Pro angeschlossene Leuchte (Standliche, NSW, ...) braucht's einen eigenen Wirkkreis der Relaise, sonst droht eine Überlastung der Sicherungen, welche dann erfolgreich ihre Arbeit verrichten, oder unzulässige Lichtfehlfunktionen.
Zitat:
Nur ne Anmerlung von mir:
Pro angeschlossene Leuchte (Standliche, NSW, ...) braucht's einen eigenen Wirkkreis der Relaise, sonst droht eine Überlastung der Sicherungen, welche dann erfolgreich ihre Arbeit verrichten, oder unzulässige Lichtfehlfunktionen.
(Zitat von: cult)
Das will ich genauer wissen, also bitte etwas ausführen ;)
Greetz
Geht es nicht einfach indem man den ausgang vom ZKE/ZVM über eine Zener Diode mit einem Relais verbindent, da das Steuergerät die Spannung über einen Transistor dimmt würde das Relais nur am klackern sein. Mit der Zener Diode würde das Relais erst ansprechen wenn die volle Betriebsspanuung erreicht ist!
Ist mir jetzt spontan eingefallen aber keine Ahnung obs funktioniert.
Vielleicht kann ja jemand was mit der idee was anfangen?!
@cult
kannst du das erläutern? interessiert mich jetzt.
Also laut test was ich hier gemacht habe passiert nichts.
Aber interessieren tut es mich brennend.
@Krallemann
Warum sollten die klappern? Der strom fließt doch nur in einer richtung. und wenn das relais kein saft bekommt von derm vorgeschalteten relai, schließt ja der laststromkreis.
Da passiert nichts....berichtige mich wenn ich falsch liege
LG Tim
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!