Nebelscheinwerfer mit Comming Home Funktion im E36
Ja super, wenn das jetzt noch jemand nachbaut und Fotos dazu macht, ist ja alles geritzt ;)
PS.: müssten die Relais nicht zeitgesteuert sein, oder verstehe ich da was falsch?
Greetz
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Hallo kawaman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nebelscheinwerfer mit Comming Home Funktion im E36"!
Gruß
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Das Relais bekommt doch den Saft von der Steuereinheit des Innenlichts. Dummefrage bitte nicht schlagen: Wo finde ich die Steuereinheit? Schließe ich das Relais direkt am Sicherungskasten an? Wäre doch am einfachsten, da dort alle Kabel zusammen kommen. Sind die Nsw positiv oder negative gesteuert?
Ja das Ralai ist Zeitgesteuert. Habe ich grade hier liegen und Löte diese auf die Leiterplatine. Chip ist auch schon programmiert.
Alles hier bereit zum Test. Aber noch nicht im Auto, bevor ich was schieße. Das kommt erst nächste Woche. Vllt habe ich dann auch wieder ne Digitalkamera um alles zu dokumentieren
Werde das Realai und den programmieren Steuerungschip auf eine leiterplatine löten. Mit allen Anschlüssen und das wiederum auf eine grunplatte besfestigen mit Abstandsschrauben. Darauf kommt dann der verschraubbare kunststoffdeckel (durchsichtig)
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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Ich hab einen E36 vorFacelift, da gab es noch keine Blinkeransteuerung. Was könnte ich sonst für einen Impulse vom Zv Steuergerät nehmen?
nimmst den Impuls deines Türöffners.
Wenn du deine ZV betätigst, schaltet der motor doch (Tür wird aufgeschlossen). Dieser Impuls reicht völlig aus.
...
Mit der Dimmfuntion habe ich nun auch eine lösung gefunden.
Ich schalte einfach den programmierten chip vors relai. Auf diesen chip, speichere ich die zeit von sagen wir 12 Sec. hinter dem relai Schalte ich ein transistor parallel. Dieser gibt den Strom ab, wenn das relai schon geschlossen hat. Somit erlischt das Licht langsam
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Ja coole lösung. Was willst du denn für so ein Modul haben?
Sry, aber das gehört hier leider nicht hin. Macht das bitte über PN
Wenn es über das Innenlicht gänge, dann wäre doch das Prob, dass, wenn man NSW anmacht, dann das Innenlicht brennen würde oder? Hab da eigentlich keine Ahnung von, aber so stelle ich es mir vor.
@stiff, kannst ja mal wenn es deine Zeit erlaubt und du ne Digicam zur Hand hast, den Nachbau dokumentieren, also auch von der Leiterplatine. Ich glaube das würde viele freuen, vorallem weils wieder was Neues zum basteln ist. :)
Greetz
Ich guck nachher mal was mich die einzelteile kosten und dann kann ich genaueres sagen. Aber muss halt immer wissen, was Ihr für Systeme in euren Wagen habt ne.
Also mit Bilkerstuerung über ZV oder nicht.
Am besten Direkt die Autodaten zusenden, wenn ich weiß was ich für nehmen kann, falls es jemand haben will.
Auto
Baujahr (Batterie hinten, vorne)
und Facelift oder net.
aber mal anders gefragt, was würdet Ihr so verlangen, geben wollen (jetzt nicht sagen "garnix" oder so °°^^°°)
Würde die Gerätschaft dann komplett Fertig mit Anleitung zusenden. Sprich Bilderanleitung, wo was angeschlossen werden muss.
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Du meinst, wenn ich die nebler einschalte, das die Innenraumbeleuchtung angeht?
das geht ja nicht, da diese ja vom Impuls geschlatet werden und einen seperaten zusätzlichen Stromanschluss bekommen.
Oder meinst du,
wenn ich die Innenraumbeleuchtung anschalte, das die nebler angehen?
Das geht wiederum nicht, da das ein Secundärer Stromkreis im schaltmodul in der Dimmfunktion von BMW ist.
wäre halt nur das problem das wenn du die tür aufmachst, das die Nebler mit angehen werden.
deswegen würde ich es jetzt im nachhinein an den Türöffner anschließen. Da er nicht über die innenraumbeleuchtung läuft, zumindest nicht primiär (direkt) brauche halt nur das Signal. lass es 0.8 A sein^^
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Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Schaltkreisen, Schaltern usw habe, habe ich mir gedacht ich könnte die NSW und die Standlichter direkt an die Innenraumbeleuchtung hängen...oder besser halt an die ZV, dass, wenn ich öffne bzw. schliesse, sich durch den dabei abgegebenen Impuls ein(zeitgesteuertes?)Relais, und damit auch der Stromkreis zwischen NSW und/oder Standlicher und der Batterie bzw. Dauerplus für diese bestimmte Zeit schliesst. Und das halt abhängig davon wielange das Relais den Stromkreis geschlossen hält.
Für alle die sagen: kauft euch so einen Steuerkasten doch direkt und fertig... das ist für mich zumindest nich Sinn und Zweck der Sache, sondern, dass ich sowas alleine mache, oder zumindest mit Hilfe und nich alles direkt fertig kaufe...
Achja, ich will ja nicht heulen, aber bitte verschiebt die Sache mit Preis, kaufen usw. woanders hin, sonst gibbet nur Ärger ;)
PS.: als ich am Anfang des Threads gemeint habe, man könne das Standlicht und NSW einfach ans Innenlicht hängen, wurde geschrieben, dass dann jedes mal, wenn ich Licht anmachen, dass Innenlicht mit angehen würde, deswegen meinte ich...
Bearbeitet von - kawaman am 23.02.2009 19:58:00
Greetz
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542 Beiträge
Zitat:
Du meinst, wenn ich die nebler einschalte, das die Innenraumbeleuchtung angeht?
das geht ja nicht, da diese ja vom Impuls geschlatet werden und einen seperaten zusätzlichen Stromanschluss bekommen.
Oder meinst du,
wenn ich die Innenraumbeleuchtung anschalte, das die nebler angehen?
Das geht wiederum nicht, da das ein Secundärer Stromkreis im schaltmodul in der Dimmfunktion von BMW ist.
wäre halt nur das problem das wenn du die tür aufmachst, das die Nebler mit angehen werden.
deswegen würde ich es jetzt im nachhinein an den Türöffner anschließen. Da er nicht über die innenraumbeleuchtung läuft, zumindest nicht primiär (direkt) brauche halt nur das Signal. lass es 0.8 A sein^^
(Zitat von: stiFFler)
Meinst du jetzt mit Türöffner den Kontaktschalter?
Dann bringt die Funktion doch nichts, den man will doch mit der Fernbedienung das "Licht" auch einschalten können.
Und wenn das Licht erst angeht wenn man an der Tür ist, dann braucht man es ja nichtmehr wirklich. Oder???
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Nein ich denke den Impuls für die ZV....
Wenn ich bei mir das Auto mit FB auf mache geht ja auch das Innenraumlicht an.
Ohne das die Tür offen ist....hat also mit dem Türkontakt nichts zutun.
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
@kawaman
wenn du das so machst, würde jedesmal wenn du die Tür öffnest deine Standlichter und NSW angehen. willst doch net wirklich oder?
deswegen bruachst schon eine klein wenig aufwändigere Schaltweise.
hatte aber die ganze Zeit überlesen, das Du die Standlichter auch ansteuern möchtest.
Da muss ich natürlich meine Spule und so weiter neu berechnen. Aber das ist auch kein problem.
Jetzt aber nicht wieder denken, wenn ich im Auto sitze, mache Standlicht an, das die NSW auch angehen. Da wird Diodenwiderstand zwischengelötet.
Am besten du sagst noch mal genau was du möchtest.
@axel18
Ich habe das so verstanden das er eine Fernbedienung für seine ZV hat, so wie ich.
Ist dem so?
Wenn nicht, müs´ste man sich so ein ZV nachrüstkit von ebay oder BMW holen und dann den Plan nehmen wo das Steuergerät mit abgebildet ist.
mache nachher oder morgen mal einen Komplettplan.
Nur müsst ihr mir sagen was ihr nun einzeln genau alle wollt!
Denke hier reden viele aneinander vorbei...
@Boa
jetzt habe ich auch den axel verstanden.
Sorry da habe ich mich in der eile vertan.
Du musst an den Motor ran der deinen Pinöppel in der Tür hochdrückt (einfach gesagt)
jetzt verstanden ^^
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@kawaman
wenn du das so machst, würde jedesmal wenn du die Tür öffnest deine Standlichter und NSW angehen. willst doch net wirklich oder?
deswegen bruachst schon eine klein wenig aufwändigere Schaltweise.
hatte aber die ganze Zeit überlesen, das Du die Standlichter auch ansteuern möchtest.
Da muss ich natürlich meine Spule und so weiter neu berechnen. Aber das ist auch kein problem.
Jetzt aber nicht wieder denken, wenn ich im Auto sitze, mache Standlicht an, das die NSW auch angehen. Da wird Diodenwiderstand zwischengelötet.
Am besten du sagst noch mal genau was du möchtest.
@axel18
Ich habe das so verstanden das er eine Fernbedienung für seine ZV hat, so wie ich.
Ist dem so?
Wenn nicht, müs´ste man sich so ein ZV nachrüstkit von ebay oder BMW holen und dann den Plan nehmen wo das Steuergerät mit abgebildet ist.
mache nachher oder morgen mal einen Komplettplan.
Nur müsst ihr mir sagen was ihr nun einzeln genau alle wollt!
Denke hier reden viele aneinander vorbei...
@Boa
jetzt habe ich auch den axel verstanden.
Sorry da habe ich mich in der eile vertan.
Du musst an den Motor ran der deinen Pinöppel in der Tür hochdrückt (einfach gesagt)
jetzt verstanden ^^
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
@kawaman
wenn du das so machst, würde jedesmal wenn du die Tür öffnest deine Standlichter und NSW angehen. willst doch net wirklich oder?
(Zitat von: stiFFler)
Wiso nicht? Ist doch dann "comming and leaving home" auf einmal. Oder was spräche dagegen? Wie siehts eigentlich mit der Belastung der Batt aus? Das wäre ein Grund der mir einfallen würde gegen die von mir gemeinte Option.
Greetz
ja da hast du recht, aber was hat das für einen sinn?
Dann kannst dir ja gleich noch unter der tür led leisten anbringen und die entweder dazu schlaten oder über den jeweiligen türkontakkt schalten lassen.
Ist für mich besser per ZV und fernbedienung.
denn sonst hast es ja wider doppelt.
machst tür offen, licht an.
machst tür zu. licht bleibt etwas an. schließt ab, licht geht wieder an. bissel dumm oder
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Zitat:
Dann kannst dir ja gleich noch unter der tür led leisten anbringen und die entweder dazu schlaten oder über den jeweiligen türkontakkt schalten lassen.
Ist für mich besser per ZV und fernbedienung.
denn sonst hast es ja wider doppelt.
machst tür offen, licht an.
machst tür zu. licht bleibt etwas an. schließt ab, licht geht wieder an. bissel dumm oder
(Zitat von: stiFFler)
Nee, also das mit den LED leisten sähe bestimmt kacke aus, wäre nichts für mich, zu viel des Guten.
Ich habe nie was davon gesagt, dass ich es ohne FFB machen wollte. Ich meinte lediglich, dass man das mit der ZV verbinden könnte. Wenn ich dann mein Auto verlasse und abschließe, bleiben die Lichter 10 Sekunden an, und wenn ich zu meinem Auto gehen will und von weitem aufschließe, gehen die Lichter ebenfalls 10 Sek. an. Ich weiss nicht, was du mit Türkontakt und Türe öffnen hast.
Ich spreche nicht mehr von der Kopplung ans Innenlicht, sondern nur noch an die ZV.
Was die Kopplung an die ZV angeht... wie sieht es denn aus, wenn ich bspw. die NSW und oder Abblendlich anhabe, und währenddessen zufällig die ZV betätige, sei es dadurch, dass ich aus Versehen den Türpin während der Fahrt runterdrücke...fliegen dann keine Sicherungen raus oder sowas?
Am allerbesten wäre natürlich, wenn man die Kopplung der NSW und oder des Standlichts an die ZV über einen seperaten EinAus Kippschalter im Ablegefach steuern könnte :)
Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet... ;)
Greetz
ha hast recht, haben wir echt. bin nicht so lesestark. gebe ich zu.
Aber ne, da kann die Sicherung nicht fliegen. Wenn du die NSW und Standlich schon anhast und sagen wir 12V schon durchlaufen, den pin runterdrückst würde zwar der Strom über den Schalter nochmals fließen, aber du kannst ja garnicht höher als diese 12 V kommen. Da steigert sich ja nichts.
Soweit ich weiß.
Das werde ich prüfen.
Wenns so ist, gehe ich einfach an das kabel vom ZV Steuergerät zum Boardsteuergerät. Brauche ja kein Strom, nur den Impuls halt. Und die ZV erkennt ja, wenn ich am fahren bin (aufgrung elektronik und Lenkradschloss) ob ich fahre,der Schlüssel steckt oder nicht.
und klar kann man nen seperaten schlater einbauen. ganz klar.
was die batterie angeht hatte ich ja schon gesagt das 25 sec maximal laufen lassen würde. grade im winter. Aber du weiss ja sicher selber, du kannst auch so stehen und standlicht anhaben. Aber die nebler nehmen wirklich viel Leistung auf.
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Zitat:
Aber ne, da kann die Sicherung nicht fliegen. Wenn du die NSW und Standlich schon anhast und sagen wir 12V schon durchlaufen, den pin runterdrückst würde zwar der Strom über den Schalter nochmals fließen, aber du kannst ja garnicht höher als diese 12 V kommen. Da steigert sich ja nichts.
Soweit ich weiß.
Das werde ich prüfen.
Aber die nebler nehmen wirklich viel Leistung auf.
(Zitat von: stiFFler)
Wie gesagt, was Elektrozeugs angeht hab ich echt nicht viel Ahnung, daher auch meine häufigen unbeholfenen Fragen :)
Was die Batt und die Nebler angeht... deswegen dachte ich mir ja auch max. 10 Sekunden, die würde auch denke ich schon reichen.
Aber ist das denn ne große Sache die NSW und Standlicht ans Dauerplus zu hängen mit nem Relais dazwischen, welches über den ZV-Impuls gesteuert wird? Und wenn ich einen separaten Schalter dazwischen hänge, müsste der doch zwischen Dauerplus und Relais hängen oder nicht?
Hier mal eine kleine schnelle Skizze von mir... bitte lachen, mein Wissen ausm dem Physikunterricht liegt schon etwas zurück ;)
Greetz
mom ich zeichen mal eben was....nicht das ich es wieder falsch vertseh
frage?---Hastn 4 türer?
Bearbeitet von - stiFFler am 23.02.2009 23:15:19
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!