330dA Touring Getriebeschaden!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo adagio69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330dA Touring Getriebeschaden!"!
Gruß
Zitat:
Ich bin kreuzunglücklich- hatte bis Oktober 08 einen 330dA touring, Bj. 2002, gekauft 2003 mit 57tkm. Der war super, außer in 2006 eine Kraftstoffpumpe (nicht die Einspritzpumpe)ist nie was kaputt gegangen. Im Oktober bei 248 tkm ist das Getriebe verreckt (der nahm auf einmal kein Gas mehr an)- glücklicherweise fast direkt bei mir vor der Haustür. Habe den Wagen dann schweren Herzens verkauft,(4200 € Reparaturkosten bei 6.500 € Fahrzeugwert sind ein wirtschaftlicher Totalschaden) obwohl er gerade im letzten Jahr eine Trendfarbe hatte (weiß) und mir 2 Wochen später einen gebrauchten 330dA Touring Bj. 2004 gekauft (der mit 204 PS) und 106 tkm. Gestern in die Werkstatt gebracht, weil er nicht mehr richtig rückwärts fährt (man muss irre Gas geben)- heute Diagnose: getreibeschaden (118 tkm). Meine Werkstatt stellt jetzt Antrag auf Kulanz, wenn der nicht durchgeht, ist das der letzte BMW, den ich habe. Ich fahre viel,(Langstrecke) aber ich bin kein Raser. Der weiße hatte lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 8 ltr, der neue von 6,1 ltr. - damit kannst du keinen Raketenstart an der Ampel durchziehen. Aus den Posts hier lese ich raus, dass dies doch häufiger vorkommt, als es soll.....ich fahre seit 14 Jahren BMW, aber das ist mir jetzt doch etwas viel Ärger.....
(Zitat von: transmissionfailure)
Ich kann mich nur Anschließen.
Fahre auch bereits 3tes BMW und nur ärger. (Vorgänger FL 320d Automatik)
Hatte sogar ein paar Telefonate mit Werk München und wo ich gesagt habe das es mein Letztes BMW sei. BMW " Wir Notieren Ihre aussage und bedauern Ihre Entscheidbug" mehr nicht Kalt und schmerzlos wurde es mir gesagt und das 20'T€ jedes Auto. -..-
MfG Maximilian
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Kann nur sagen kommt auf den Bode der Realität zurück und glaubt nicht das Blaue vom Himmel was euch der Händler da erzählt!!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
adagio- danke für den link, mit Jens habe ich gestern schon Kontakt aufgenommen und er wird es wahrscheinlich auch sein, der mein Auto bekommt (falls BMW keine Kulanzregelung findet!)
Die Getriebe in den Benzinern und im 7er stammen wohl von ZF und sind weniger anfällig, aber bei den 3er und 5er Diesel ist GM drin (wenn ich ein GM-Getriebe will, kann ich mir eigentlich auch einen Opel kaufen).
Maxchec- eine solche Aussage von BMW und das in der heutigen Zeit- und dann wundern sie sich, wenn die Nachfrage sinkt......ich fass es nicht!
So, gerade die Info bekommen, dass BMW 50% des Teilepreises übernimmt, das gibt ein neues Getriebe mit 24 Monaten Garantie (kostet dann zwar immer noch etwas über 2k, aber - irgendwas ist immer!)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 12.04.2007
Fulda
Deutschland
2 Beiträge
Servus leute,
mein Getriebe ist vorgestern verreckt! Meine Werkstatt hat Antrag auf Kulanz gestellt, muß aber mal schauen ob das was gibt da mein Auto schon 150t/km gelaufen hat! Der Meister von BMW meinte er könnte das Getriebe evtl. repariern lassen wenn BMW keine Kulanz gewährt! Getriebeöl Wechsel ist auf keinen Fall ne verkehrte Sache, meine Werkstatt meinte das hätte ganz schön verkohlt gerochen, obwohl ich das Auto behandelt habe als wäre es mein Kind! Immer soft gefahren ausser mal das ein oder andere Überholmanöver! Hab n 330cD!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
*Mal rausgekramt*
In Auto Mobil (auf VOX) kam eben ein Bericht über das besagte Getriebe und die wohl doch nicht ganz so seltenen Getriebeschäden. Auch die ham sich aufs Öl bezogen - und gemeint, dass es sinnvoll sei, die Suppe hin und wieder mal wechseln zu lassen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
habe es auch gerade gesehen, na dann empfielt sich ja wirklich ein regelmäßiger wechsel vom Getriebeöl. Hab noch 5000km bis zur nächsten Inspektion, dann werde ich es auch gleich mitmachen.
das sich da Abrieb drin bildet kann ich mir auch gut vorstellen, besonders leicht gehen die Gänge beim BMW ja nun auch nicht gerade rein, zumindest im Winter
servus
manchmal frag ich mich schon ob man den leuten alles verkaufen kann. Früher wurde bei Automatik und Schaltgetrieben regelmäßig das Öl und der Filter geweselt. Fragt mal eure Eltern.
Jetzt auf einmal braucht man das Öl nicht zu wechseln obwohl es immernoch die gleiche Technik ist wie vor 20 Jahren. Ist doch wohl logisch das irgendwann der Magnet oder der Filter so voll ist das er den Abrieb nichtmehr halten kann. Das Öl wird somit zur Schmirgelpaste und reibt an allen Bauteilen.
Ich kann nur jedem Empfehlen das Öl regelmäßig zu wechseln.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Habe ebenfalls die Sendung eben gesehn und ich kann nur jeden raten einen Wechsel machen zulassen egal aber ob es sich um GM oder ein ZF Getriebe handelt!
Wichtiger Aspekt ist nicht nur das Öl sondern auch der Filter!!!!!!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Habe mir auch schon in letzter Zeit gedanken darüber gemacht.
Laut BMW nicht erforderlich Longlife ÖL, da muss ich nur lachen....
Habe aber oft gelesen dass eine Getriebespülung besser ist als nud das Öl zu wechseln..
Gerade heute bei Auto Motor Sport einen interessanten Artikel gesendet. Dieser Artikel bezog sich auf das angeblich wartungsfreie BMW Getriebe.Ein Getriebeinstandsetzer hat sich zu dem Thema geäussert, und bemängelt, daß BMW die Getriebe nicht regelmäßig wartet. Es sollte in regelmäßigen Abständen der Ölfilter im Getriebe gereinigt oder gewechselt werden. Es ging hier um das Getriebe 5L40E und ist bekanntlich von GM.