Zitat:
ich fahre in der stadt bei etwas über 1000umdrehungen mitm 328i und muss nur leicht aufs gas gehen, wenn ich dann auf zb 70 beschleunige.
(Zitat von: hero182)
Vom Gefühl her sage ich auch das der 316er untenrum für sein
Gewicht zu wenig motorisiert ist, wobei man mit bisl Übung
ganz gut wegkommt... kann auch sein das es eine subjektive
Einschätzung meinerseits ist.
Aber wenn man in der Stadt bei 40-50 im 5. Gang fährt um die
Drehzahl niedrig zu halten ist das bei mir ein elendiges Gefühl.
Beim "Beschleunigen" im 5. Gang ruckelt der Wagen auf eine gewisse
Weise und man spürt wie träge er ist. Komischerweise sieht das bei
60km/h schon wieder anders aus, das geht es mit dem 5. Gang solala.
Fahre aber in der Stadt mit dem 4. Es gibt hier im Forum einen guten
Beitrag (finde den leider nicht mehr) wo jemand as Prinzip mit der
Schubabschaltung (oder wie das heisst) erklärt hat. Ich glaube es
ging in dem Thread um Optimaldrehzahlen oder so. Dabei kam auch
heraus das ein hoher Spritverbrauch dann zu merken ist, wenn man
in einem Gang untertouring fährt, der eigentlich mehr Kraft aufbringen
könnte. Da gab es so eine Rechnung oder Formel... Also würde fahren
im 5. Gang mit 30 mehr Sprit brauchen als bei der Fahrt im 3.