316i Spritverbrauch gleich trotz ruhigem fahren
naja das mit den verschiedenen gangzahlen lässt sich (zumindest bei stark untertourigem fahren) leicht erklären... ein getriebe funktioniert nach den gleichen gesetzen wie ein hebel... also je kürzer ein hebel, sprich je höher der gang, desto mehr kraft bzw sprit muss aufgewendet werden um das gleiche resultat zu erzielen...
p.s. mein 1.6er zieht mit 205er reifen ziemlich gut bis 210 km/h... dann kommt der begrenzer und fühlt sich an, als ob man ordentlich in die eisen geht... :-(
Bearbeitet von - NORDMAN am 14.10.2008 16:24:26
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo NORDMAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Spritverbrauch gleich trotz ruhigem fahren"!
Gruß
ich fahre in der stadt im 4 gang 50-60 das läuft immer gut wenn ich aber dann beschleunigen muss dann schalte ich immer runter ich hab das gefühl das der motor dadurch weniger kraft (benzin braucht)
Mitglied seit: 07.07.2008
Berlin
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83 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hallo hallo hallo!
195 wenn ich bitten darf! :P
So wie meiner auch .... :(
(Zitat von: e36beam0r)
Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^
Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.
(Zitat von: Millencolin.)
Ähh ich trete meinen nicht ^^ und ich kenn die vmax auch nur durch den fahrzeugschein. Habe meinen noch nie ausgefahren, meiner hat schon so viel kilometer aufm buckel. Aber die 300.000km schafft er auch noch :) bin jetzt bei ca 277.000km!
In der Stadt fahre ich auch meisstens im 4. Gang. Und im 5ten nur wenn die Strecke wirklich frei ist und keine hindernisse auf mich warten.
gruß
Bearbeitet von - e36beam0r am 14.10.2008 17:07:00
Zitat:
Zitat:
ich fahre in der stadt bei etwas über 1000umdrehungen mitm 328i und muss nur leicht aufs gas gehen, wenn ich dann auf zb 70 beschleunige.
(Zitat von: hero182)
Vom Gefühl her sage ich auch das der 316er untenrum für sein
Gewicht zu wenig motorisiert ist, wobei man mit bisl Übung
ganz gut wegkommt... kann auch sein das es eine subjektive
Einschätzung meinerseits ist.
Aber wenn man in der Stadt bei 40-50 im 5. Gang fährt um die
Drehzahl niedrig zu halten ist das bei mir ein elendiges Gefühl.
Beim "Beschleunigen" im 5. Gang ruckelt der Wagen auf eine gewisse
Weise und man spürt wie träge er ist. Komischerweise sieht das bei
60km/h schon wieder anders aus, das geht es mit dem 5. Gang solala.
Fahre aber in der Stadt mit dem 4. Es gibt hier im Forum einen guten
Beitrag (finde den leider nicht mehr) wo jemand as Prinzip mit der
Schubabschaltung (oder wie das heisst) erklärt hat. Ich glaube es
ging in dem Thread um Optimaldrehzahlen oder so. Dabei kam auch
heraus das ein hoher Spritverbrauch dann zu merken ist, wenn man
in einem Gang untertouring fährt, der eigentlich mehr Kraft aufbringen
könnte. Da gab es so eine Rechnung oder Formel... Also würde fahren
im 5. Gang mit 30 mehr Sprit brauchen als bei der Fahrt im 3.
(Zitat von: Nicore)
also wenn man der momentanverbrauchsanzeige glaubt, ist vollgas und untertourig im 5.gang immernoch besser als "halbes" gas im 4.gang. mein vater (mechaniker) hatte das auch so gesagt wie du, aber in der praxis ists wohl anders.
wobei ich beim beschleunigen schon bis 2500-3000 drehe, damit ich schnell auf der gewünschten geschwindigkeit bin, die ich dann mit möglichst wenig gas halte.
aber wennns eben ist oder leicht bergab geht, kannst mitm relativ drehmomentstarken motor (gut, kein e36 hat richtig viel drehmoment, aber ihr wisst, wa sich meine)
immer im 5.gang fahren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?
der TE fährt doch n 316? Wo ist dein Problem?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hallo hallo hallo!
195 wenn ich bitten darf! :P
So wie meiner auch .... :(
(Zitat von: e36beam0r)
Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^
Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.
(Zitat von: Millencolin.)
Ähh ich trete meinen nicht ^^ und ich kenn die vmax auch nur durch den fahrzeugschein. Habe meinen noch nie ausgefahren, meiner hat schon so viel kilometer aufm buckel. Aber die 300.000km schafft er auch noch :) bin jetzt bei ca 277.000km!
In der Stadt fahre ich auch meisstens im 4. Gang. Und im 5ten nur wenn die Strecke wirklich frei ist und keine hindernisse auf mich warten.
gruß
Bearbeitet von - e36beam0r am 14.10.2008 17:07:00
(Zitat von: e36beam0r)
Eingetragen ist er aber mit 188 km/h :P
Steht zumindest bei mir im Brief und Schein...
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
Ich hab meinen alten 316 auf der Landstr. mit 6-6,5 liter gefahren, man muss nur kontinuierlich fahren und nicht gas geben und dann wieder runter ...
Nach meiner Erfahrung kann man den auch auf der Autobahn treten, ich bin in 1 1/2 Jahren 30.000 km gefahren und davon ca. 25.000 km Autobahn (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und insgesamt hatte ich 325.000 km aufm Tacho.
www.alpina-archive.com
ich rede auch nicht von ihm! er fragt nur wegen sparsam, ich mein die vorschläge mit 5 gang in der stadt untertourig fahren etc
Niemand hat gesagt, dass man im 5. fährt. Da kann man sich im Ort (aus)rollen lassen, wenns eben/leicht abschüssig ist.
Außerdem gehts nicht nur ums Geld - Umweltschutz *g*
lol dann müsstest fahrrad fahren :p
Mitglied seit: 07.07.2008
Berlin
Deutschland
83 Beiträge
50 km/h im 5. gang ist echt scheisse, in der stadt schalt ich bei freier bahn (!) bei 60-65 in den 5. Gang!
Mein Vater fährt immer im 3. Gang in die Kurve und beschleunigt dann mit sagenhaften 800rpm´s XDDDDD
Zitat:
ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?
(Zitat von: BimmerFab)
ich mein doch nur, dass der spareffekt zB beim 328i prozentual größer ist als der beim 316i, wenn man flott fahren und sparsam fahren vergleicht.
kann auch mit 6000 umdrehungen im stadtverkehr fahren, aber warum sollte ich das tun, wenn der motor bei guten 1000upm noch gut und ohne mucken rauszieht?
das hat nichts mit nicht leisten können zu tun, ich nutz die leistung auch oft genug aus, aber halt nicht in der stadt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?
(Zitat von: BimmerFab)
Das ist ja eine qualifizierte Aussage *kopfschüttl*
Nur weil ich mein Auto sparsam bewege heist das doch nicht das ich sparen muss??
Ich fahr auch 50-60 im 6 Gang ;-) warum?
Weil ich die Kraft habe um den Wagen im 6 Gang zu bewegen, da dreh ich den Motor nicht höher als notwenig.
lg
ist bei mir auch so. liege immer bei 10 litern, außer ich galler auf der autobahn.
Zitat:
Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.
(Zitat von: coma)
Ich trete meinen immer bis ins Nirvana, und er hällt. Wenn immer für ausreichend frisches Öl und einen korrekt funktionierenden Motor gesorgt ist, dann passiert da wenig. Im Gegenzug kann ich genau dass von den Opel 16V Motoren behaupten, die gebn da schnell den Geist auf.
Ich bin mit meinem 325 im Schnitt mit 9 Litern gefahren, und ich bin nicht geschlichen. Bei meinem 318ti brauche ich momentan ca. 10,5 Liter Gas bzw. auch 9 Liter Benzin. Ist alles ne Sache der Fahrweise. Vorrauschauend fahren bringt mehr als bei 1500 U/Min Vollgas zu geben.
@BimmerFab: Es geht nicht darum an allen enden sparen zu müssen.
Es geht hier mittlerweile um die unterschiedlichen Verbrauchs-
angaben gleicher Fahrzeugmodelle.
Und der 316er ist ja wohl kein "großer" Motor! Zudem hatten die
Leute hier ihre Autos lange BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.
(Zitat von: Nicore)
Goil der satz gefällt mir :)
Zitat:
Zitat:
Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.
(Zitat von: coma)
Ich trete meinen immer bis ins Nirvana, und er hällt. Wenn immer für ausreichend frisches Öl und einen korrekt funktionierenden Motor gesorgt ist, dann passiert da wenig. Im Gegenzug kann ich genau dass von den Opel 16V Motoren behaupten, die gebn da schnell den Geist auf.
Ich bin mit meinem 325 im Schnitt mit 9 Litern gefahren, und ich bin nicht geschlichen. Bei meinem 318ti brauche ich momentan ca. 10,5 Liter Gas bzw. auch 9 Liter Benzin. Ist alles ne Sache der Fahrweise. Vorrauschauend fahren bringt mehr als bei 1500 U/Min Vollgas zu geben.
(Zitat von: Bjunior)
mein alter 316i hatte beim verkauf schon runtergetropft von der kopfdichtung...
kann natürlich ein einzelfall sein, aber ich hab auch regemäßige ölwechsel gemacht und ihn vorm treten warmgefahren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
@BimmerFab: Es geht nicht darum an allen enden sparen zu müssen.
Es geht hier mittlerweile um die unterschiedlichen Verbrauchs-
angaben gleicher Fahrzeugmodelle.
Und der 316er ist ja wohl kein "großer" Motor! Zudem hatten die
Leute hier ihre Autos lange BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.
(Zitat von: Nicore)
Ich finde das der Benzinpreis bei uns in Österreich passt, obowhl wir eine verdammt teure Steuer haben die ihr nicht habt.
Ich kann mich noch gut an den Porsche meines Vaters erinnern, hatte damals gute 220ps und Verbrauchte aber auch mind 17 Liter!!!
Ich hab jetzt über 300ps und verbrauch 11 Liter!
Die Motorn leisten immer mehr und verbrauchen kaum noch was wenn wir uns ehrlich sind, am wenigsten versteh ich die Diesel-Fahrer, tanke 1x voll und fahren 1000km weit, da ist es schon gerecht das die Preise angehoben werden.
lg