E36 320 Drehzahlschwankung & zieht nicht mehr!
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Leubsdorf
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Hallo,
habe seit einem Monat einen BMW 320i Bj 91 mit M50 motor gekauft am Anfang hatte der ab und zu Standgas probleme ging rauf und runter habe daher die Zündkerzen gewechselt seit neustem ist sehr extrem geht sogar manchmal aus die Drehzahl schwängt bis 1500 und dann ziemlich weit in den Keller. Zeiht nicht mehr richtig komme mir vor als ob ich 50 ps hätte und egal ob vollgas oder nicht ruckelt er stark und kommt nicht auf touren! Jetzt qualmt er ab und zu ganz stark (schwarz) stinkt mal nach Benin mal nach Öl und manchmal nach Abgasen! In meiner Werkstatt sagen sie der läuft nur im Notlaufprogramm zieht irgendwo zuviel Luft war in 3 Werkstätten und können nicht 100%ig sagen was es ist und nix finden!
War auch schon Fehler auslesen hab sie wieder gelöscht und danach wieder das selbe er zeigt mir Lambdasonde sporadisch und Luftmassenmesser sporadisch an
Und in einer Werkstatt sagen sie wäre das Leerlaufregelventil!
Kann mir leider im moment nicht einfach alles neu kaufen sonst würde ich das machen nur ich will nicht Lambdasonde, Luftmassenmesser und Leerlaufregelventil neukaufen und keiner weiß ob es das mit sicherheit ist!
Was soll ich jetzt tun? Hatte das vielleicht schonmal einer von euch?
MFG BMW Freunde
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!
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Hallo BMW Freunde,
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Gruß
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ich hatte die gleichen symptome wie du mit ruckeln, zündaussetzern und schwarzem qualm bei meinem 320i coupe e36. bei mir war es der nockenwellensensor. das mit den drehzahlschwankungen wird wohl der leerlaufregler sein.
Servus,
als neuen Winter Karren hab ich mir auch nen E46 BJ 91 320i Limo geholt.
und ich hab genau das gleiche Problem. Aber bei mir ist das nur wenn der Motor bzw
das ganze Autos richtig warm ist. Dann schwankt die Drehzahl von fast vorm ausgehen
bis auf 1500 U/Min, der Verbrauch laut BC geht ins Unermessliche hoch (bis zu 20L)
Inspektion hab ich an dem gleich gemacht (ÖL,Öl Filter,Luft Filter, neue Kerzen)
Ich denke auch das es entweder der LLM ist oder das Leerlaufregelventil,
könnte aber auch die Lamda sein. Das glaub ich aber weniger da er neu
TÜV und AU hat.
Wird ein defektes Leerlaufregelventil im Fehlerspeicher abgelegt?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
ja der wird im fehlerspeicher abgelegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
Deutschland
47 Beiträge
Danke Aycetin wenn das bei dir auch der Fall war dann kann es gut sein das der Nockenwellensensor platt ist! Danke für deine Info
@
Sch@kalAlso denke nicht das ein verdrecktes Leerlaufregelerventil im Fehlerspeicher abgelet wird ich habe beim auslesen nichts davon gefunden. Wenn es ganz kaputt wäre vielleicht aber dann hast du ja garkein Standgas mehr also normaler weise!
Ich will meins mal ausbauen und sauber machen wenn er dann besser im Standgas läuft war es das wohl!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!
Ich werd am We mal in den Fehlerspeicher reinschauen.
Aber das Ventil ausbauen hab ich grad keinen bock. das sitzt ja unter den Ansaugbrücke :-(
das heißt die Brücke muss runter usw. Aber freut mich wenn du das machen wilst,
gibts hier halt bescheid wenn es das Ventil war.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied seit: 30.04.2008
Schwerte
Deutschland
46 Beiträge
Hi!!!!!!!
Warscheinlich ist das nichts schlimmes.
Die in der werkstatt werden recht haben, ich hatte das auch und war sehr schwer denn fehler zu finden. Nach dem luftmengenmesse war bei mir ein kleiner riss in dem schlauch.
Die fehlermeldung waren genau die gleichen hatten zwar alle sensoren schon getauscht und es war immer noch. Erst nach dem schlauch wechsel war er wieder ganz in ordnung. Kein Ruckel, kein leerlauf schwanken,nichts.
Kontrolier den schlauch mal oder wechsel ihn gleich. Es reich auch wenn er klein Haar riss hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Stefan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
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47 Beiträge
ja leider sitzt das Ventil unter der Ansaugbrücke wollte das heute machen aber hatte dann auch keine lust die ganze Brücke abzubauen vielleicht überwinde ich mich morgen und nehme das mal in Angriff =)
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Mitglied seit: 30.04.2008
Schwerte
Deutschland
46 Beiträge
Hi!!!!!!!
Warscheinlich ist das nichts schlimmes.
Die in der werkstatt werden recht haben, ich hatte das auch und war sehr schwer denn fehler zu finden. Nach dem luftmengenmesse war bei mir ein kleiner riss in dem schlauch.
Die fehlermeldung waren genau die gleichen hatten zwar alle sensoren schon getauscht und es war immer noch. Erst nach dem schlauch wechsel war er wieder ganz in ordnung. Kein Ruckel, kein leerlauf schwanken,nichts.
Kontrolier den schlauch mal oder wechsel ihn gleich. Es reich auch wenn er klein Haar riss hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Stefan
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Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
Deutschland
47 Beiträge
ja im Schlauch hab ich einen Riss war gestern auch schon überall keiner hat den Schlauch da deswegen hab ich ihn erstmal zugeklebt lief erst besser dann fing es schlimmer an werde den Schlauch auf jeden Fall noch wechseln danke!
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Servus,
Ihr meint wohl den Faltenbalg ;-)
oder meint ihr die zwei schleuche die von unten in den Faltenbalg gehen?
weil der Faltenbalg ist bei zu 100% in Ordung. Den hatte ich schonmal ausgebaut.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
Deutschland
47 Beiträge
ja genau die 2 schläuche der eine hatte einen riss den hab ich heute gewechselt bringt aber garnichts ich meine sogar wurde wieder schlimmer zieht jetzt garnicht mehr hat bei 2000 keinen schub mehr so ab 3000 ein bisschen und dann bis 5000 ganz träge und dann kommt ein dicker schub puhhh keine ahnung und nockenwellensensor kann es nicht sein das würde der beim fehler auslesen sehen meinte mein mechaniker
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
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47 Beiträge
Hi Leute,
hab heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut und sauber gemacht bringt aber garnichts keine verbesserung oder ähnliches dann hab ich mal den luftmassenmesser abgemacht und bin eine runde ohne gefahren minimal schlechter aber wirklich minimal also weiß ich nicht woran es jetzt liegt bin echt ratlos
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!
Servus,
Also dann glaub ich das bei dir LMM defekt ist oder nen schuss hat.
Das vermute ich bei mir auch.
Nur bei mir ist der fehler mit der schwankenden Drehzahl immer da.
Sondern nur wenn der Motor und es drausen auch richtig warm ist, dann
kann es sein das er das manchmal macht. Aber den fehlerspeicher möchte
noch auslesen mal schauen was da drin steht.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
Deutschland
47 Beiträge
Ja vermute ich auch!
Bei mir hat es auch so angefangen wo es warm war aber erst nachdem ich mal auf der Autobahn war vorher war es auch nicht und dann wurde es mit der Zeit immer und immer Schlimmer.
Naja dann muss ich mal schauen wann ich mir mal einen neuen LMM kaufen kann hoffe das er dann wieder richtig rennt =)
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Servus,
also hier im Syndikat gibts auch ne Anleitung zum reinigen des LMM.
musst ja nicht gleich nen neuen kaufen ;-) da die Dinger ja nicht gerade billig sind.
Ich werde meinen erstmal reinigen. Wenn das auch nix bringt, dann muss er wohl erstetzt werden. Aber statt bremsenreingier wurde hier im Forum das Kontakt IPA Spry von Kontakt Chemie empfohlen. Hier mal der Link
KLICKGruß
Bearbeitet von - Sch@ckal am 13.10.2008 10:57:36
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Frankfurt am Main
Deutschland
25 Beiträge
Bei mir war es damals bei gleichen Symtomen der LMM und die Lampdasonde.
Nach dem tauschen war fast alles wieder OK. Jetzt spinnt nur manchmal die Drehzahl und beim Gas geben (egel bei was für einer Drehzahl) verschluckt er sich ganz kurz mal (ca. 0,5 sek).Nach dem Verschlucken dreht er aber ganz normal hoch und hat auch seine übliche Power.
Ich werde auch mal den Drehzahlregler überprüfen und die beiden Schleuche. Vielleicht hilft das ja.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Leubsdorf
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47 Beiträge
ja vielleicht sollte ich auch mal beides tauschen und hoffe er läuft dann wieder gut!
Ja überprüf mal die Schläuche und schau mal im Internet da gibt es eine Seite e36 page oder so habs bei google gefunden da gibt es eine anleitung wie du das leerlaufregelventil ausbauen kannst ok ist jetzt für 6 zylinder aber vielleicht wird es bei dir auch so gemacht viel erfolg =)
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!
Servus,
Ich hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelsen. Hier mein ergbis:
--------------------------------------
Leerlaufsteller Mechansich- Fehlerhaft
Motortemp 65°
Luftmasse 28Kg/h
Leerlaufsteller offen
Fehler momentan vorhanden.
-------------------------------------
Kann mir einer von euch genau sagen was das für ein Bauteil ist?
ist es das Leerlaufregelventil? oder doch der LMM??
Danke und Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied seit: 18.08.2008
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222 Beiträge
Hi...bin glaube bissel spät dran, aber kann sowas auch sporadisch davon kommen, wenn eine der halteklammern zwischen filterkaster und ansaugschlauch defekt ist und der schlauch deswegen nicht mehr ganz fest sitzt?? Habs auch ab und zu das mein 320i kurzen leistungsverlust hat.
Mfg
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied seit: 15.05.2008
Frankfurt am Main
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25 Beiträge
Zitat:
Servus,
Ich hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelsen. Hier mein ergbis:
--------------------------------------
Leerlaufsteller Mechansich- Fehlerhaft
Motortemp 65°
Luftmasse 28Kg/h
Leerlaufsteller offen
Fehler momentan vorhanden.
-------------------------------------
Kann mir einer von euch genau sagen was das für ein Bauteil ist?
ist es das Leerlaufregelventil? oder doch der LMM??
Danke und Gruß
Ich tippe auf den LMM. Bin mir aber nicht 100% sicher.