Aufladen kannst Du fast jeden Motor. Ein 4-Ventiler ist zwar besser geeignet hohe Ladedrücke zu fahren, aber die ersten BMW Turbofahrzeuge waren ja auch 2-Ventiler. Der große Hubraum in Kombination mit mäßigem Ladedruck ist bestimmt nicht schlecht.
Wie immer gibt es viele Meinungen, entscheiden mußt Du selbst.
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Hallo Blaumann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M30 (535i) Motortuning"!
Gruß
Zitat:
bringt schon was, aber merklich nur im komplettpaket.
das problem ist das du nur 2V pro zylinder hast, damit büßt du bei aufladung unmengen an leistung ein.
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
nahja über den daumen sinds um die 30% an mehrleistung was ein 4 ventiler bei gleichem hubraum verdichtung etc als ein 2ventiler bringt.
wie gesagt.. ich würd einen s38 reinbauen. das ding ist ausgereift, und hat guten bums :)
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ja mir geht es ja hauptsächlich darum das ich das Fahrzeug nicht kaputt machen will wei mir am Motor eigentlich schon viel liegt weil der Motor wie gesagt erst knapp über 100TKM drauf hat.
Wenn es nichts wird mit dem Kompressor dann muss ich mich nach etwas anderem Umschauen.
Was bringt denn beim 535i z.b ein Freiprogrammierbares Steuergerät, kannst du evtl. sowas für mein Fahrzeug programmieren das man bisschen Leistung rauskitzeln kann.
PS. in deinem Kommentar steht was von Steuergeräten??????????
BMW E34 4ever
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freiprogramierbare anlage LOHNT sich eigentlich erst bei ordentlicher aufladung.. das originale stg kann man auch auf einen lader bzw saugertuning abstimmen, nur sind da gewisse grenzen gesetzt.
wenn du mich fragst, einen rotrex c24 und einen sauberen einbau mit abstimmung wäre glaub das beste für dich. dazu noch eine gescheite abgasanlage und du hast je nach ladedruch in etwa 300ps und mehr.
kann schon verstehen das du da an dem motor hängst..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
ja mir geht es ja hauptsächlich darum das ich das Fahrzeug nicht kaputt machen will wei mir am Motor eigentlich schon viel liegt weil der Motor wie gesagt erst knapp über 100TKM drauf hat.
Wenn es nichts wird mit dem Kompressor dann muss ich mich nach etwas anderem Umschauen.
Was bringt denn beim 535i z.b ein Freiprogrammierbares Steuergerät, kannst du evtl. sowas für mein Fahrzeug programmieren das man bisschen Leistung rauskitzeln kann.
PS. in deinem Kommentar steht was von Steuergeräten??????????
(Zitat von: E34-m30-FAN)
mehr leistung kriegst sicher raus. in der regel sind es ca 10%
wir hatten zb einen s38b36, drückte auf dem prüfstand 314ps. mit der frei programmierbaren anlage auf A/N brachte er 342ps bei 5800upm. ohne sonstige modifikationen am motor. mittlerweile bieten wir die frei programmierbaren STG schon plug and play an. das heist kein kabelziehen etc.. nur ein poti brauchst
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Zitat:
einen rotrex c24
?!
erst mal muss sich E34-m30-FAN entscheiden, wieviel leistung er erreichen will und wieviel geld er dafür ausgeben möchte. ein rotrex c30-94 wäre der richtige für angepeilte 320 PS. es ist egal wieviel hubraum ein motor hat, für 320 ps braucht man einen volumenstrom von ca 800 m³/std bzw einen massenstrom von 0,266 kg/s.
die neueste generation von eaton ladern hat einen gleich guten wirkungsgrad wie die rotrex und stellen aber im unteren drehzahlbreich schon den vollen ladedruck zur verfügung. wenn er irgendwie zu beschaffen sein sollte und sich am m30 aplizieren lässt wäre der tvs 1320 optimal und bietet noch ordentlich luft nach oben. hier noch 2 links dazu:
eatonrotrex
corrado vr6
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Echt nicht schlecht eure Tipps die Angepeilte leistung wie ihr schon gesagt habt wären so ca. 300PS wenns bisschen mehr ist oder weniger ist auch nicht tragisch.
Bloß jetzt geht es mir hauptsächlich um die Haltbarkeit des Motors, wieviel kann ich aufladen?? das er schon noch eine Zeitlang hält?? ich fahr ja nicht immer wie ein irrer!!! BZW was müsste man noch für komponenten am Fahrzeug austauschen???
Krieg ich irgendwo dann so ein Plug and Play Steuergerät her oder wer würde mein altes Programmieren?????
BMW E34 4ever
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Was ist denn ein Poti????
Von Eaton der TVS so wie ich das sehe genügt ja für meinen Hubraum nicht oder, bräuchte ich nicht den M62??
BMW E34 4ever
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nein, der M62 ist zu klein schau dir dieses Kennfeld an
da siehst du, dass du bei einem sehr hohen wirkungsgrad landest. du wirs nicht viel ladedruck brauchen, die literleistung ist dann auch noch nicht sehr hoch und die belastung für den motor wird sich in grenzen halten. das die kennfelder für zündung und sprit neu abgestimmt werden müssen ist klar.
corrado vr6
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Asso weil ich da von ebay mal ein angebot von jemanden bekommen habe, das problem ist halt ich kenn mich in der richtung des Tunens überhaupt nicht aus, wie viel ladedruck hätte ich dann und wie lange macht das der Motor mit?? Kann ich den Kompressor selber montieren oder brauch ich da Fachpersonal???
BMW E34 4ever
na ob du den selber montieren kannst, kommt ganz auf deine schrauberfähigkeiten an :)
wenn alles sauber gebaut und abgestimmt ist, sollte der motor auch dauerhaft halten
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Kommt ganz drauf an wie umfangreich der Umbau ist, wer kann mir denn dann das Steuergerät usw abstimmen??
BMW E34 4ever
das ist von dir wieder mal eine sehr waage aussage.
gibt genug tuner die dir den motor dann abstimmen können
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Ja das weiß ich, kann mir z.b eine freie Werkstatt mein Steuergerät abstimmen??
Ist das eine Große Kunst so einen kompressor zu montieren???
Wisst ihr zufällig wie es mit neuen Bremsen und so aussieht, oder neu Antriebswelle oder ähnliches
BMW E34 4ever
eine freie werkstatt??!!! du brauchst einen ordentlichen tuner der dir das macht.
bau das zeug ein, bring mir den wagen. nach 2 wochen kannst ihn abgestimmt wieder holen.
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Wo kommst du denn her, ich habe in meiner nähe schon eine Werkstatt die Motorelektronik bzw. Chip tuning speziell für BMW macht soll ich da mal fragen??
BMW E34 4ever
aus nähe niederbayern....
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Asso nähe niederbayern ich bin aus der Oberpfalz
Vielleicht geht ja mal was zam wegen dem Steuergerät
Sollte das eigentlich auch umprogramiert werden wenn man mit fächer anderen auspuff und so fährt??????
BMW E34 4ever
Zitat:
Asso nähe niederbayern ich bin aus der Oberpfalz
Vielleicht geht ja mal was zam wegen dem Steuergerät
Sollte das eigentlich auch umprogramiert werden wenn man mit fächer anderen auspuff und so fährt??????
(Zitat von: E34-m30-FAN)
nein, würde ich noch nicht unbedingt.
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