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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2008 um 19:43:44 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich bräuchte etwas hilfe, da ich vorhabe meinem E34 535i einen Kompressor zu verpassen. Jetzt habe ich Daten zum Kompressor müsste jetzt nur noch wissen wie es mit dem Motor aussieht, ob er es aushält bzw. was geändert werden müsste???
Wie sieht es mit dem TÜV eintragungen aus, was müsste da noch geändert werden??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2008 19:43:44
BMW E34 4ever
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Hallo E34-m30-FAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M30 (535i) Motortuning"!
Gruß
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Setz dich da mal mit den Jungs von GP Power zusammen, sind in Amberg-Sulzbach ansässig, und fahren nen m30 Kompressor im e30 spazieren, irgendwas um die 300+ ps rum...
genaueres kann ich dir aber net sagen. gemacht wurde es aber schon des öfteren.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Aja super!!! Haben die irgendeine Homepage oder so?? Oder wie erreiche ich sie??
BMW E34 4ever
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War auf der Page von GP Power nicht schlecht der 335i! Gibt es irgendwelche Leute die Erfahrung mit so einem Umbau haben bzw. die sowas schon fahren????
BMW E34 4ever
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Ich hab mir das mal so im Kopf durchgedacht mit dem Kompressor angebot von Eaton hätte ich schon. Jetzt überleg ich gerade mit der Verträglichkeit wie es da aussieht. Eaton hat zwei Kompressoren im Angebot einen mit 0.6Bar ladedruck von 1.4-2.8L Hubraum und einen mit 1 Bar ladedruck ebenfalls 1.4-2.8L Hubraum. Für meinen 535i bräuchte ich logischerweise mehr als 3.5l Hubraum und Eaton hatte auch die Lösung, größerer Kompressor und Ladeluftkühler für ca. 700 Euro. Jetzt weiß ich nicht ob ich es machen soll. Hält mir das mein Motor aus???? weil ich schätze es werden ca. 100PS mehrleistung was muss ich noch alles ändern bzw. umbauen.
Hat jemand Tuningalternativen für einen M30 Motor es würden mir ja auch 30PS mehr genügen
Wäre super wenn mir wer helfen könnte echt schwere Entscheidung
BMW E34 4ever
bis 0.6 kannst bedenkenlos fahren.
durch den großen hubraum hast du irrsinnig viel luftdurchsatz. das hesit du mußt achten das er dir groß genug ist. der schreyersebastian mit dem s50kompressor gibt seinen neuen lader her. der währe das richtige für dich
Speed costs money....how fast can you go?!
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Asso ich habe von Eaton ein Angebot bekommen 0.6 und 1.0 Bar jedoch nur bis 2.8L. Dann habe ich gefragt ob er für den 535i auch einen hat und da hat der Verkäufer gesagt er hätte einen Eaton M45 GP oder so weil die bis 2,8L sind ja die M65. Von ASA hätte ich auch eine der ist um längen teurer da steht zb. Kein Ladedruck dabei den muss man auch nach Hubraum kaufen.
Wäre super wenn du mir da noch weiterhelfen könntest,was ich da noch alles brauche und so und ob es irgendwie vielleicht mit dem Tüv probleme gibt
BMW E34 4ever
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Ich hab jetzt mal dem Admin geschrieben wegen dem Kompressor der hat was man den Bildern entnehmen kann ja einen E39 528i mit Kompressor und ich hatte Ihn gebeten mir vielleicht Infos zu geben, habe aber noch nix bekommen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
BMW E34 4ever
warum soll es denn ein axialverdichter sein? radialverdichter haben doch einen größeren volumenstrom und besseren wirkungsgrad.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Nen Eaton würd ich nicht nehmen. Haben nen schlechten wirkungsgrad. Lieber nen ASA oder Rotrex.
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ja die asa sind ja radialverdichter oder?
um wieviel schlechter sind den die eaton?
weil die eaton ja eigentlich ziemlich preisgünstig sind. dagegen sind asa ein gutes stück teurer??? von rotrex habe ich noch keine informationen gefunden obwohl mir der hersteller durchaus bekannt ist??
habt ihr vielleicht irgendwelche infos drüber.
BMW E34 4ever
der wirkungsgrad geht aus den verdichterdiagrammen hervor oder wird angegeben. viel wichtiger als das ist aber der volumenstrom und das ist ja das wichtige um überhaupt die füllung zu erreichen.
mfg FRY
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Asso ja ich bin in diesem Thema nicht so gut informiert. Was würdet ihr empfehlen.
Für Rotrex habe ich noch keinerlei infos gefunden
BMW E34 4ever
wenn du wirklich mit dem motor sen umbau machen willst, dann würde ich nen passenden radialverdichter nehmen.
sinnvoller wäre meiner meinung nach allerdings der umbau auf M50.
mfg FRY
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Der Umbau auf M50 das sind doch die Sechszylinder vom 520i und 525i!!!
Was will ich mit denen die haben ja deutlich weniger leistung oder meinst du M3 Motor???
Habe mir schon gedanken gemacht um einen Umbau auf V8 bzw. M5 aber ich weiß auch nicht was ich machen soll?????
BMW E34 4ever
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Der Umbau auf M50 das sind doch die Sechszylinder vom 520i und 525i!!!
Was will ich mit denen die haben ja deutlich weniger leistung oder meinst du M3 Motor???
Habe mir schon gedanken gemacht um einen Umbau auf V8 bzw. M5 aber ich weiß auch nicht was ich machen soll?????
BMW E34 4ever
wenn du den motor aufladen willst, dann ist es sinnvoller einen M50 zu kaufen, den einbauen und dann aufladen.
mfg FRY
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wenn du 0.5 bar zb mit kompressor fahren willst, dann kannste gleich den m30 drinnen lassen. denn von der leistung her sind die 2 motoren dann ziemlich ident. nur das der m30b35 um welten von unten rauf besser geht. was vorallem beim relativ schweren e34 von großem vorteil ist.
meine meinung:
vergiß das ganze kompressorzeug. damit haste mal 300ps ca. hol dir einen guten s38 motor. der hat 315ps und zwar schon original. der motor hat eine ganz andere leistungsentfaltung als ein m30 oder m50. das ist die günstigste und robusteste, sowie die arbeitsaufwand geringste lösung
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Ja ist warscheinlich sinnvoller weil ja auch alles darauf abgestimmte sein muss mit Kompressor.
Das problem war eigentlich bei mir das ich den Motor eigentlich drinnen lassen wollte da er erst 100000km weg hat, ist also so eine Art Sammlerwagen, den wollte ich halt voll rausputzen. Darum wollte ich in erster Linie keinen anderen motor.
Was schlagt ihr denn für andere Varianten vor vielleicht Fächerkrümmer luftfilter auspuff solche sachen bringen die bisschen was?????
BMW E34 4ever
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bringt schon was, aber merklich nur im komplettpaket.
das problem ist das du nur 2V pro zylinder hast, damit büßt du bei aufladung unmengen an leistung ein.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Also würdet ihr von Aufladung abraten, dann werde ich anderweitig schauen das ich an der Leistung was schrauben kann
BMW E34 4ever