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V2A schweißen - was muss getauscht werden? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: coma
Date: 08.10.2008
Thema: V2A schweißen - was muss getauscht werden?
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Hi,

Mein ESD stresst mich schon ne Weile. Irgendwas da drin muss locker sein(und das bei Eisenmann...). Außerem sollen zwei andere Endrohre dran.
Hab zwar n Schweißgerät, aber nur n normalen Draht für Eisen.

Was müsste ich tauschen, wenn ich V2A scheißen will?
Bis jetzt hab ich gefunden:
- Gas(Cargon) kann man lassen, wenn man danach blank schleift
- Draht muss gewechseltwerden zu V2A
- ob ne Teflonführung notwendig ist fand ich allerdings nicht raus.

Kennt sich jemand genau damit aus?


Antworten:
Autor: X-9999
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Nach meinem Kentnisstand sollte das ganze Schlauchpaket des Schweißgeräts gewechselt werden.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: Tomac
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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hi, für Dein Endschalldämpfer reicht es wenn du den Draht wechselst, musst nur schauen dass die Drahtstärke (Durchmesser) gleich bleibt oder halt zur Düse passt.
Autor: cabriowuschel
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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schon schlecht wenn man V2A scheißen will, ;-)
Autor: coupe_e36
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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eigentlich solltest auch anderes gas nehmen.
und va draht halt...

aber ich würds wig schweißen
Autor: FRY
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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edelstahl solltest du mit WIG schweißen, da ist also kein anderes schlauchpaket nötig.
mit MIG/MAG ist das nicht so ideal.

bedenke aber den starken schweißverzug beim edelstahlschweißen. evtl musst du anschließend noch mal den ganzen auspuff biegen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Lenneblick
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Hallo,

eine Teflonsele sollte man auch einsetzen, sonst kann die Schweißnaht durch den Abrieb der Seele und des Stahldrahtes, der vorher verschweißt wurde, rosten.
"Alle sagten, es geht nicht.
Dann kam jemand, der es nicht wusste und hat es getan."
Autor: ryLIX
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Kann Fry nur zustimmen.
Den Auspuff am besten mit WIG schweißen.

Wenns unbedingt MIG sein muss dann mit V2A Draht und Argon Gas. Ein teflon beschichtetes Schlauchpaket brauchst du nicht unbedingt.

Die Naht solltest du dann mit einer entsprechenden Schleifbürste nachbearbeiten.
Oder mit chemischer Beitze reinigen. Aber bei der Beitze is vorsicht geboten das Zeug ist sehr agressiv.

Bearbeitet von - ryLIX am 08.10.2008 19:25:17
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: coma
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Ok, danke!

Werde die Naht danach abbürsten und finito.
Muss jetzt nur mal in nen Baumarkt, wo ich ne kleine Rolle V2A-Draht find.

Abbeizen is kein Problem. Das musste ich bei mir auf der Arbeit immer. Jetzt haben sie neue Lehrlinge geholt *g* Kann ich endlich feinere Sachen machen.

edit:
Wenn hier eh grad Leute mit Wissen über V2A sind - was ist n guter Preis für ne 1kg-Rolle?


Bearbeitet von - coma am 08.10.2008 21:33:12
Autor: FRY
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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Zitat:

was ist n guter Preis für ne 1kg-Rolle?


kommt auf querschnitt und vor allem qualität an.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Batman1978
Datum: 09.10.2008
Antwort:
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edelstahl ist nicht gerade billig.
Wenn du schon beitzen tust dann müsst ihr auch schweissen oder?? dann lass es doch in deiner Firma machen und schmeis was in die Kaffee Kasse. Ich mach das auch immer so(die jungs schmeisen bei mir in die Kasse:)
der einzige Unterschied zwischen WIG und MIG ist die Zufuhr vom Scheißdraht beide ham Inertes Gas und kein Aktives.
wenn es grad um die Ecke wäre könnt ich dir denn Puff schweisen

gruss aus de Palz
Autor: coma
Datum: 09.10.2008
Antwort:
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Draht müsste 0,8er sein. Hab ne 1kg-Rolle für 25E+Versandt bei eBay gesehn. Quali muss ned sonderlich sein. Ist ja nichts, was extrem belastet wird. Sollt nur nicht rosten.
Autor: coupe_e36
Datum: 09.10.2008
Antwort:
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für 25 euro ist ok

@ batman1978

du hast die ahnung vom schweißen^^
Autor: FRY
Datum: 09.10.2008
Antwort:
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Zitat:

du hast die ahnung vom schweißen^^


genau das dachte ich auch als ich den post gelesen habe...
MIG und WIG sind schon sehr unterschiedlich, aber schweißen kann man natürlich mit beidem.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Batman1978
Datum: 09.10.2008
Antwort:
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hab das ja gelernt, dann sollte man es wissen. Beim Wolfram Inert Gas schweisen führt man den Zusatz per Hand zu. Bei MIG/MAG über mechanischen Vorschub des Zusatzes der Drahtrolle. Beim WIG kann man sauberer schweisen und die Wurzelnaht sieht dann auch dementsprechend aus. Klar ist das WIG verfahren besser aber jetzt jeden einzelnen Vorteil aufzuführen würde zu lange dauern.
Autor: coma
Datum: 10.10.2008
Antwort:
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@Batman1978
danke für das Angebot, aber das werd ich schon schaffen^^ N klein wenig Ahnung und handwerkliches Geschick hab ich. Muss dann nur erst mal die Maschine (übrigens MIG) einstellen. Aber werd schon was zum Ausprobieren finden^^

Danke für eure Hilfe!
Autor: coma
Datum: 12.10.2008
Antwort:
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Hier die Rolle für Interessierte:
Weiß leider ned, ob ich zuschlagen soll. Kann jemand was von der Qualität raus lesen?




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Ende des Themas

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