Automatikvergleich BMW vs Audi!
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Höhnhart
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Hi Leute!
Jetzt hab ich mal ne Frage! Wir haben einen 525dA zuhause und wenn ich da fahre und will mäßig beschleunigen da dreht der eigentlich immer sinnlos relativ weit hoch. (Gangart D)
Bei dem Drehzahlbereich hätte der Motor schon viel mehr Leistung! Wie wenn man beim Schalter nur halb aufs Gas steigt und aber trozdem sehr hochtourig fährt! Is ja eigentlich sinnlos, da ja durch die Motorreibung nur mehr Sprit verbraucht wird!
Und gestern bin ich mit einem A4 2,5l tdi Steptronic (kein Multitronic) gefahren und der nützt die Motorleistung eigentlich gut aus. Schaltet immer früh hoch oft unter Volllast. Verbrauchstechnisch ja sinnvoller da die Leistung des Motors bei der jeweiligen Drehzahl voll abgerufen wird!
Warum sind da so gravierende Unterschiede?
Gibts da noch andere Pro's und Contra's???
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo the-racer,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.01.2008
Karlsfeld
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44 Beiträge
hmmm, kann mir halt denken, dass des von audi einfach anderes gesteuert wird als bei bmw?
was is des denn für ein 5er?
BMW = The Bavarian Way Of Life
sind beides "intelligente" automatikgetriebe. wenn der wagen oft schnell gefahren wird, dann hält die automatik die gänge länger, wenn der wagen eher gemächlich bewegt wird, schaltet die automatik früher hoch.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Höhnhart
Austria
252 Beiträge
Ist ein E61 525d VFL Touring mit Tiptronic!
Ja das ist ja das Schlimme! Der A4 gehört einem in meinem Alter also 20 Jahre und der 525d is von meinem Vater! Also könnt ihr euch mal vorstellen welcher Wagen schneller/ aggressiver bewegt wird, oder?
Da muss schon Bauseitig etwas anders sein! kA warum? hatte gehofft von euch eine Antwort zu bekommen?!
mfg
man kann auch auf sport oder normal schalten und der audi ist insgesamt auch nicht so sportlich abgestimmt wie der BMW.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo!
Das war bei meinem 5er auch so, ich bin den eigentlich immer sportlich gefahren weil sonst nichts weiter ging, e39 535i.
Die Automatik vom BMW ist nicht wirklich ansprechend, da kenn ich ein paar Automarken die das besser gelöst haben, das stimmt schon.
lg
Hallo!
Ja, ist so!
BMW hat die Abstimmung der Automaten immer noch nicht richtig im Griff.
Der Wandler ist viel zu weich ausgelegt resp. die Wandlerueberbrueckungs-Kupplung schliesst jeweils viel zu spaet.
Vor allem MB hat da bei der Abstimmung seiner Automaten schon seit jeher das bessere Haendchen.
Leider bedeutet die BMW-Abstimmung auch erhoehten Verbrauch, da der Motor sinnlos hoeher dreht als mit geschlossener WUK.
Da muessen die in Muenchen noch viel Ueben...
Gruss
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Wer mal den Corsa C (Dienstwagen) mit Automatik gefahren ist, beschwert sich nie mehr über die BMW-Automatik.
Komm man sich vor wie auf ´nem Metall-Konzert. - Handbanging bei jeden Schaltvorgang... hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch sowas Schlechtes gibt
Wirklich UNVORSTELLBAR schlecht
DOC. WATSON
ich glaube nicht, dass man die pauschale behauptung aufstellen kann,
ein autohersteller entwickelt grundsätzlich "die bessere" automatik.
ich selbst hab bisher noch kein automatik-wagen meins genannt, allerdings desöfteren welche gefahren.
dabei fand ich, zu manchen motoren passt ganz einfach eine automatik und zu manchen eher nicht.
die größte positive überraschung war bisher ein E36 316iA compact!
Nu mal los....
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Zitat:
die größte positive überraschung war bisher ein E36 316iA compact!
(Zitat von: Pug)
Ironie komm raus, du bist umzingelt!
haha, you made my day^^
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
nein, keine ironie!
das meine ich ernst, zugegeben meine erwartungen waren dem nullpunkt sehr nah :-)
aber der das harmonierte überraschend gut, die sportlichkeit verglichen natürlich mit einem 316i schalter.
größte enttäuschung (um mal bei BMW zu bleiben) war beim E34 525tdsA im vergleich zum schalter.
Nu mal los....
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Ehrlichgesagt kann ich mir das nicht vorstellen, ich hatte bis jetzt 3 Automatikautos die ich mal fahren durfte...
e36 320iA, e61 525d Facelift, e61 530d VFL
Die beiden E60 kann man ja gar nicht mehr mit den alten Automaten vergleichen... ^^ das sind welten...
Aber ich bin danach mal gegen den 320iA mit meinem 318is Handschalter gefahren, und man merkt deutlich, das der Automat richtig Leistung frisst... die 10 PS Vorteil waren nichtig, und ich war mindestens 2 Autolängen vorne...
Crusen kann damit schon möglich sein, aber spass haben? naja^^
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
okay, da habe ich jetzt mit dem vergleich ein falsches fass aufgemacht.
es geht nicht darum welcher schneller ist!
sondern wie die automatik schaltet, im gegensatz zur schalter version.
im falle des E34 hätte ich manuell einen gang niedriger gewählt, hätte dann allerdings ständig mit kickdown fahren müssen.
Nu mal los....
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Achso wenns um die Schaltung geht, dann mag ich keinen Automat ;) Die schalten immer in den Gang wo ich nicht will^^
Auch beim e60 schaltet er 2 gänge zurück obwohl es auch 1er getan hätte..
Desweiteren versteh ich BMW nicht warum die nicht die normale Automatik aus dem Sortiment schmeißen (oder von miraus können sie die auch drin behalten..) und dann für jedes Fahrzeug, egal welcher motor die DKG bereitstellen...
Ich mein wenn jemand in seinem 320d ein DKG will kann er das nicht haben, auch wenn er den aufpreis dafür bezahlen würde..
Finde ich schade sowas..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Nur mit dem anbieten eines DKG ist es ja nicht getan.
Da müssen sich vorher ein paar schlaue Köpfe Gedanken darüber machen. Und da werden sich die Entwicklungskosten nicht mit dem Verkaufserlösen decken.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Höhnhart
Austria
252 Beiträge
Mal ne Frage!
Stimmt die Aussage das so ein E61 VFL oder generell die älteren Automaten erst bei dem höchsten Gang die Automaten starr geschalten werden.
Bei den neueren Modellen wirbt BMW ja damit sofort nach Losfahren mit dem ersten Gang eine direkte u starre Verbindung mit dem Getriebe zu haben. Dann wär ja jeder Schlupf unterbunden!
Is mir neu das BMW den StandartAutomaten aus dem Sortiment haben will! Andererseits is das DKG eigentlich eh ein Automat nur mit geringeren Schaltzeiten. Da stellt man sich schon die Frage warum noch eine herkömmliche Automatik! Oder was haltet ihr davon?
Soweit ich weiß, haben erst die neuen Automaten, also ab e90/ 60, diese Kupplung verbaut.
Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass bereits ab dem ersten Gang diese Kupplung geschlossen ist. Was für eine Funktion hat dann der Wandler???
Du meinst bestimmt das DKG. Das hat ab dem ersten Gang eine starre Verbindung.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Also das BMW automatikgetriebe konnte ich nicht testen, deswegen weiss ich auch nicht wie gut/effizient es funzt.
Hatte aber gestern erst nen Audi A6 4.2 V8 unterm arsch mit automat natürlich und ich muss sagen, die automatik schaltet richtig geil. Im D modus geht nicht so viel, eher zum chiligen cruisen da, aber im S modus fängt die Party an. Ist ein unterschied wie tag und nacht. er hatte auch multitronic und die +/- knöppe am lenkrad.
Bin sehr zufrieden von der Audi automatik. lag vielleicht aber auch an den 4.2l =)
Wie ein 2.0l mit automatik geht, will ich garnicht erst wissen xD
In so einem auto/motor würde mir eh nix anderes als Automatik reinkommen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Höhnhart
Austria
252 Beiträge
Könnte man eigentlich so einen Automaten programieren!
z.B Diesel bei D immer spätestens bei 3000 UPm schalten, ausser Kickdown.
oder... nie unter 1500 Upm fallen.
oder... WUK ab 2 Gang schließen
Beim S Modus fällt die Drehzal nie unter 2000upm, das ist aber ein bisschen zu viel!
Theroetisch geht sowas bestimmt, aber wer beschäftigt sich mit so einer Software...Wollen doch alle nur Chiptuning haben.
Beim E34 sagte BMW da geht gaah nix.
Und vergleicht bitte nicht die alten Wandlerautomatiken mit einem automatischen Schaltgetriebe (DKG).
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...