Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen, dass ich einige Threads zu diesem Thema gefunden habe, aber leider keines mit folgenden Problem:
Mir wurde in der Werkstatt ein neuer Kühler (war geplatzt), Kühlerpumpe, ZKD eingesetzt.
Dannach ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige im Checkcontroll BC nicht korrekt arbeitet: Beim starten passt die angezeigte Temperatur so in etwa mit der tatsächlichen. Während der Fahrt ist die A-Temperatur auch ok. Sobald ich aber etwas länger Berg aufwärts fahre, beginnt die A-Temperatur im BC zu steigen. Wenn es dann wieder schneller geht fällt diese dann wieder ab und zeigt den korrekten Wert an. Sprich, Berg aufwärts beginnt die A-Temperatur immer zu steigen. Die Analoge anzeige der Motortemperatur im Cockpit ist davon unbeiflusst, die Motortemperatur ist immer konstant (Zeiger steht in der Mitte).
Kann es denn sein, dass bei höherer Motorlast auch die Temperatur im Motorraum steigt und evtl. der Außentemperaturfühler nicht richtig verbaut ist ?
Falls dieses der Fall sein sollte, dass die Temperatur im Motorraum bei höherer Last steigt, warum ist analoge Motortemperaturanzeige immer konstant.
Oder ist diese Verhalten nur ein Vorbote, dass die Motortemperatur tatsächlich ansteigen könnte ?
Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen !
Gruß,
Carlos1234