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Beitrag von: Carlos1234 Date: 04.10.2008 Thema: Checkontroll A-Temperatur nicht ok ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, vorab möchte ich sagen, dass ich einige Threads zu diesem Thema gefunden habe, aber leider keines mit folgenden Problem: Mir wurde in der Werkstatt ein neuer Kühler (war geplatzt), Kühlerpumpe, ZKD eingesetzt. Dannach ist mir aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige im Checkcontroll BC nicht korrekt arbeitet: Beim starten passt die angezeigte Temperatur so in etwa mit der tatsächlichen. Während der Fahrt ist die A-Temperatur auch ok. Sobald ich aber etwas länger Berg aufwärts fahre, beginnt die A-Temperatur im BC zu steigen. Wenn es dann wieder schneller geht fällt diese dann wieder ab und zeigt den korrekten Wert an. Sprich, Berg aufwärts beginnt die A-Temperatur immer zu steigen. Die Analoge anzeige der Motortemperatur im Cockpit ist davon unbeiflusst, die Motortemperatur ist immer konstant (Zeiger steht in der Mitte). Kann es denn sein, dass bei höherer Motorlast auch die Temperatur im Motorraum steigt und evtl. der Außentemperaturfühler nicht richtig verbaut ist ? Falls dieses der Fall sein sollte, dass die Temperatur im Motorraum bei höherer Last steigt, warum ist analoge Motortemperaturanzeige immer konstant. Oder ist diese Verhalten nur ein Vorbote, dass die Motortemperatur tatsächlich ansteigen könnte ? Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen ! Gruß, Carlos1234 |
Autor: Insane76 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Außentemp.anzeige nichts mit der Kühlwassertemp.anzeige zu tun. Auch wenn du untersch. fahrsitutationen hast, bei denen unter umständen evtl. deine kühlwassertemp. schwanken könnte, dann ändert das ja nichts an der außentemperatur. Wie du schon selber geschrieben hast, dann könnte ich mir das auch nur so erklären, dass der temp.fühler evtl. falsch verbaut wurde, also eher im motorraum bei dir. dAs würde das ansteigen bergwärts (motor abeitet mehr, wird wärmer und weniger fahrtwind) und abkühlen talwärts erklären. Annsonsten wäre es sehr seltsam. |
Autor: daniel.krueger Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Temperaturfühler für die Außentemperatur sitzt normalerweise im Bremsluftschacht. Ist der Sensor nicht richtig verbaut (hängt er irgendwo im Motorraum) kann es schon sein, daß er falsche Werte anzeigt, da er durch die Abwärme des Motors geheizt wird. Daß die Temperatur im Motorraum sich verändert, obwohl die Motortemperatur konstant bleibt, ist vollkommen normal. |
Autor: Marcel01 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal, ob der Temp.-fühler noch in dem Bremsbelüftungsschacht steckt, wenn net dann wirstn wohl suchen müssen... Mfg Marcel |
Autor: Carlos1234 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, vielen Dank für die super schnellen Antowrten. Ein tolles Forum !!! Wollte mir demnächst ein neuen Auto kaufen. Wusste nicht so recht von welchem hersteller. Ich denke ich nehme wider eine BMW, alleine schon wegen diesen tollen Forum ! |
Autor: Insane76 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- gerne geschehen. Dafür gibts ja auch solche foren. So kommt bei Problemen den ursachen manchmal sehr schnell auf die Spur. Manchmal sinds ja auch nur kleinigkeiten, die man mit dem Wissen anderer schnell lösen kann oder zumindest dann bescheid weiß. ja, das habe ich noch vergessen: schau einfach mal nach in den linken bremsluftschacht (neben dem linken Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden) ob du dne Fühler sehen kannst. der müsste ungefähr in der mitte dieses plastikkanals zu sehen sein... |
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