Abblendlicht Defekt!! Fehlersuche!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Hy Leute. Habe ein kleines Problem mit meinem Linken Abblendlicht! Und zwar.... Es leuchtet nicht! ;)
Also, kurze vorgeschichte:
Ich habe vor knapp nem Jahr Xenon Nachgerüstet. Lief auch alles Perfekt bis vor ca. 2-3 monaten. Da fing es an das die Fahrerseite Aussetzer bekam. Wenn ich das Licht dann 1bis2 mal aus und wieder an gemacht habe ging das licht wieder. Der Fehler tauchte sporadisch auf und ich dachte erst an einen fehler von seiten des Xenon Vorschaltgerätes. Nun gut. In den letzten Wochen trat der fehler wieder ein paar mal auf bis letztendlich seit gestern abend die Seite gar nicht mehr läuft! Habe das steuergerät und den brenner dann von Beifahrer/ auf Fahrerseite getauscht. Tja, ergebnis war, das steuergeräte und brenner von beiden seiten okay sind! Jetzt ist das problem das, egal was ich an den linken scheinwerfer anschliesse, es leuchtet nix! Habe eine normale Halogen Birne drangesteckt, läuft nicht.
Habe bereits sicherungen gecheckt/getauscht und auch die Relais! Ohne Erfolg. Beim Volt-Messen kam ich dann auf ganz seltsame Ergebnisse!!
An dem stecker der auf die H7 Lampe gesteckt wird, kommen lediglich ca. 9,3 volt an. Allerdings nicht immer!!
Zwischendurch hatte ich auch "normale" 11,5V (wenn der motor nicht läuft).
Sobald ich das Xenon Steuergerät anschliesse, habe ich dann nur noch ca. 9,3 Volt! Habe auch schon Masse überbrückt, mit dem selben Ergebniss! Plus bleibt am H7 Stecker, sobald ich masse anschliesse, (egal ob am stecker oder an der Karosserie) regelt er auf die 9V runter! Aber auch nicht immer! Manchmal bleiben die ca. 11,5V bestehen aber trotzdem startet das Xenon nicht! Vieleicht zu wenig Ampere um starten zu können?!
Soooo... Und ich hab das Gleiche auch mit der normalen H7 Lampe probiert! Sobald ich die Lampe auf den stecker stecke, habe ich 0,O Volt am stecker!!!
Also.... wenn ich die lampe abziehe, hab ich gut 11 Volt und sobald die Lampe draufsteckt Kommt GAR NIX mehr an!!!
Wie kann das sein?!?!
bin für jede hilfe dankbar!
Bearbeitet von - benjiman82 am 05.10.2008 05:39:06Bearbeitet von - benjiman82 am 06.10.2008 17:53:16
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abblendlicht Defekt!! Fehlersuche!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Jetzt wurde ich doch eben nach der Arbeit tatsächlich von der Polizei angehalten weil mein Abblendlicht nicht geht! :/
Seit wann muss man sein Auto vorführen um bestätigen zu lassen das man sein abblendlicht repariert hat!!??? Wassn das? Noch nie gehört sowas!
Naja, habe versprochen das ich das so schnell wie möglich i.O. bringe und dann haben Sie "Gnade vor Recht" ergehen lassen! Toll wa!?
Zitat:
Seit wann muss man sein Auto vorführen um bestätigen zu lassen das man sein abblendlicht repariert hat!!???
(Zitat von: benjiman82)
ist normal
Tausch mal den Lichtschalter, das klingt für mich nach nem zu hohen Übergangswiederstand im Schalter.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Und der Schalter kann verursachen das eine seite des lichts nicht funktioniert? Ich musste damals wegen der ständigen fehlermeldung im BC (abblendlicht defekt) das checkcontrol Modul überbrücken. Damit kann das doch nicht zusammenhängen,oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Habe grad mal die einzelnden Pins am lichtschalter durchgemessen. Also das stromführende Kabel für den Linken Scheinwerfer ist das Gelb/Grün markierte. An diesem Kabel ist auch die volle Voltzahl vorhanden! Wie an allen andern Pins auch! Überall knapp 12 V! Am scheinwerfer selber kommen zur gleichen zeit aber wieder nur 9V an! Sicher das es dann auch noch am schalter liegen kann?! Wohin führen die Kabel denn vom schalter? Also wenn ich am Scheinwerfer den Pin vom Standlicht nehme und daran das Xenon anschliesse funzt es einwandfrei! Könnte ja jetzt den Pin vom standlicht auf mein Abblendlicht überbrücken. Frage ist nur ob die leitungen, sicherungen, etc. auch noch dafür ausgelegt sind!? Nicht das mir da was wegschmorrt!!
Aber selbst wenns geht, sollte es keine Dauerlösung sein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Sonst niemand ne Idee wo ich am besten auf Fehlersuche gehen könnte?!
Zitat:
Habe grad mal die einzelnden Pins am lichtschalter durchgemessen. Also das stromführende Kabel für den Linken Scheinwerfer ist das Gelb/Grün markierte. An diesem Kabel ist auch die volle Voltzahl vorhanden! Wie an allen andern Pins auch! Überall knapp 12 V! Am scheinwerfer selber kommen zur gleichen zeit aber wieder nur 9V an! Sicher das es dann auch noch am schalter liegen kann?! Wohin führen die Kabel denn vom schalter? Also wenn ich am Scheinwerfer den Pin vom Standlicht nehme und daran das Xenon anschliesse funzt es einwandfrei! Könnte ja jetzt den Pin vom standlicht auf mein Abblendlicht überbrücken. Frage ist nur ob die leitungen, sicherungen, etc. auch noch dafür ausgelegt sind!? Nicht das mir da was wegschmorrt!!
Aber selbst wenns geht, sollte es keine Dauerlösung sein!
(Zitat von: benjiman82)
Deine Standlichtleitung hält das bestimmt nur kurz aus!
Wenn Du Checkcontrol hast dann sind die 9 V dei Testspannung, ob überhaupt die Birne funzt. Deshalb gibt es keine Fehlermeldung.
Es kann sein, daß Du eine kalte Lötstelle auf deinem Relais im LKM hast. Einfach aufhebeln und nachschauen, bzw. nachlöten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Eine Fehlermeldung gäbe es sowieso nicht mehr weil ich wegen dem Xenon die leitung vom checkcontrol überbrückt hab!
Was ist das LKM?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
das ist ein interanntes thema, bei mir ist es nämlich ganz genau so, dass ich zur zeit im dunkeln rumfahren muss und nach paar mal rumspielen am lichtschalter gehts irgendwann endlich mal an. Bei mir sinds beide scheinwerfer bei denen das abblendlich nicht angeht. ICh muss nicht mal unbeidingt am Schalter rumspielen, die lichter springen auch so irgendwann an nach einer weile wenn ich fahre, gehen dann wieder aus und an und aus und an bis sie dann schließlich die ganze zeit an bleiben.
Bearbeitet von - XtoX am 06.10.2008 12:30:04
tut halt einfach den schalter tauschen liegt zu 99 prozent daran!
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Schalter habe ich ebend getauscht! hat aber nix gebracht! Fehler ist weiterhin das der linke Scheinwerfer nicht funktioniert!!
Daran liegt es also nicht.
Das lichtkontrollmodul, wo sitzt das? Dann schau ich da mal rein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
so... habe jetzt nochmal die einzelnen steckplätze von den Relais durchgemessen!
erst das Relais vom beifahrerscheini welches ja in ordnung ist. Da habe ich 12Volt auf steckplatz 6 und 8!
Bei dem anderen Relais habe ich kein Strom auf steckplatz 8! Nur auf 6! Ist das normal?! Oder... Kann da evtl der Fehler liegen? Vieleicht macht sich von euch ja mal jemand die mühe und schaut nach ob er am Relais vom linken scheinwerfer auf steckplatz 6 UND 8 strom hat!! Wäre Euch sehr dankbar!
Wenn es der fall sein sollte... kann ich dann einfach von 6 auf 8 brücken??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Oder bekomme ich evtl irgendwo nen schaltplan her wo ich sehen kann was auf den einzelnen steckplätzen an strom sein muss und wo die kabel hinführen?!
Du hast nur ein Relais für das Abblendlicht (K48). Das andere wird für Fernlicht sein. D.h. das Relais wird i.O. sein. Die Trennung für Li. und Re. erfolgt erst bei den Sicherungen S11 und S12 oder wenn vorhanden am CC. Das Linke Abblendlicht geht am CC über Pin 8 und 12. Du solltest aber erst mal an den Si.11 messen. Danach brückst du mal am CC. Lass dich mal nicht von der Höhe der Spannung irretieren. Mess immer an einer guten Masse.
Und 6+8 vom Relais nicht brücken.
Bearbeitet von - franky04 am 07.10.2008 07:46:55
Bearbeitet von - franky04 am 07.10.2008 07:48:46
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
habe ein ähnliches problem! mal geht links nicht und dann wieder rechts nicht. wenn eine seite nicht geht dann 3 od. 4 mal zündung aus /ein und dann gehts wieder. nach ein paar versuchen brennt immer die sicherung auf der jeweiligen seite durch.
klingt irgendwie ähnlich! jemand eine idee?
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
@philipp080778
siehe meinen Beitrag
ansonsten gibt es an dem Steckverbinder am Scheinwerfer öffter mal schlechten Kontakt. Das Prob. ist, daß bei schl. Kontakt es anfängt zu "feuern". Es sind immerhin 5A und im kalten Zustand der Lampe noch mehr. Da kann die Si schon mal fliegen. Auch an der Lampe selbst wird der Flachstecker bei schl. Kontakt sehr heiß.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
danke für die info! welchen beitrag meinst du genau?
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Oh, okay. Dachte es wärn 2 Relais. Getrennt für beide Scheinwerfer. Okay, also an der Sicherung fürs linke Abblendlicht kommt KEIN strom an! Werd es denn glich mal mit dem Brücken von Pin 8+12 am CC Modul versuchen. Wenn das funktionieren sollte, was sagt mir das dann?! Ein fehler Im CC womöglich... Warten wir erstmal ab. Gehe jetzt mal basteln! ;)