Abblendlicht Defekt!! Fehlersuche!
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Korrigiere!! An der Sicherung vom licht kommt doch strom an! Also ist was am weg vom sicherungskasten zum Scheini nicht i.O.!
Geht das Kabel erst zum Schalter oder wohin?!
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abblendlicht Defekt!! Fehlersuche!"!
Gruß
Nein, von der Si11 und Si12 gehts erst ins CC und dann zum Scheini.
Der Stromlauf ist: Schalter schaltet das Abblendlichtrelais K48 dann 2x Si 11 und 12.Danach ins CC auch für li und re getrennt.Dann zum Scheini.
Überbrück mal am CC die Pins 8 und 12 (ge/gr und ge/gn).
Lese auch mal meine Beiträge davor!
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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So, ich habe jetzt soweit am CC geschaut.
Pin 8 Gelb/Grau und Pin 12 Gelb/Grün habe ich (wie schon vorher geschrieben) ja vor einiger Zeit vom CC getrennt, da mein vorheriger Xenon satz noch Fehlermeldungen verursacht hat! Genau wie Pin 13 gelb/blau und Pin 15 Gelb/rot entfernt wurde. Pin 13 und 15 sind ja dann fürs Rechte Licht zuständig,korrekt?! Die beiden Pin`s habe ich auch aus dem CC entfernt und wie Pin 8 und 12 zusammengeklemmt! Allerdings ist mir bei den Pin`s 13+15 aufgefallen das sie etwas warm werden bei eingeschaltetem Abblendlicht! Dürfte ja normal sein,oder? Pin 8 + Pin 12 bleiben aber kalt! Das meintest Du doch @ franky04 mit überbrücken,oder?! Oder soll ich sie IM CC überbrücken?! Eigentlich doch nicht, richtig? Ist doch eh das Selbe. Nun kann ich ja schonmal ausschliessen das es am CC liegt da es ja eh ausser Funktion gesetzt wurde fürs Abblendlicht. Führt es vom CC dann direkt zum Scheini? Kann ja auch nicht sein, weil dort kein strom ankommt! Man man man... diese sch... bringt mich noch zur weissglut! KANN DOCH EIGENTLICH GAR NICHT SOOOOOOOO SCHWIERIG SEIN BEI SONEM "ALTEN" AUTO! Das bisschen Elektrik! ;)
gruss
Daß Pin13 und 15 vom CC warm werden, ist normal, da ja der gesammte Strom durch das CC fließt. Wenn Pin 8 und 12 gebrückt ist, sollte das CC als Fehlerquelle ausgeschlossen sein. Im CC ist ja nur ein niederohmiger Leistungswiderstand über dem Der Spannungsabfall gemessen wird. Ich vermute, daß du ein Prob.am Stecker des Scheinis hast. Du könntest auch mal ein Kabel nehmen und von der Si11 fliegend an dein li Scheini überbrücken.
Na, im E36 ist schon eine Menge Elekronik drin. Für ein Laien keine Chance, wenn was tiefgründiges defekt ist.
Dein Problem kriegen wir schon hin ;-)
Bearbeitet von - franky04 am 08.10.2008 07:27:51
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Nabend! So,endlich Feierabend und gleich weiter gebastelt! ;)
@Franky : Danke erstmal für Deine aufbauenden Worte! ;)
Also ich habe jetzt ne Brücke zwischen Sicherung 11 und dem gelben Kabel vom Abblendlicht gesetzt.Habe Die Masse im Stecker gelassen und den Stromführenden stecker vom Xenon Vorschaltgerät mit Sicherung 11 verbunden. Funktioniert! Komischerweise ging beim ersten Versuch des Einschaltens dann die Rechte Seite vom Licht nicht mehr!! ;/ Aber nach dem 2ten versuch liefen dann beide seiten! War dann mal mutig und hab das stromkabel vom xenon auch wieder in den Lampenstecker gesteckt und das "brückkabel" von S11 einfach mit parallel angeschlossen. Habe es aus dem grunde probiert ob nun die beiden Kabel (Gelb/Grau und Gelb/Grün)die zum CC gehen auch warm werden, so wie die vom rechten Scheini...
Tut sich aber nix!
Wenn ichs richtig verstanden habe geht die Schaltung doch:
Vom Lichtschalter zum Sicherungskasten;
Vom Kasten zum CC ; und
Vom CC zum Scheinwerfer?!
Also liegt der defekt an einem Kabel das vom Kasten zum CC geht,oder? Aber dann hätten die zusammengedrehten Stecker am CC ja Spätestens beim Brücken warm werden müssen?! Also liegt es doch eher an dem Kabel vom CC zum Scheini!
(wenn die schaltreihenfolge nun richtig war?!)
gruss
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*räusper* gehört hier nicht wirklich rein!
Beim e30, ist dort diese Art von Fehler auch bekannt? Bei meinem 3.25 ähnlich gelagert.
*Überleg*
Habe nicht viel Ahnung!!!Aber es reicht, um Erfahrungen zu nutzen, um evtl. anderen zu helfen!!!
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Hy Tourine! Weiss nicht genau ob es das selbe problem ist... Bei meinem alten E30 Touring hatte ich damals das Problem das es ein massefehler war...
Ach, übrigens schönen gruss von Porta nach petershagen!
;)
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Zitat:
Hy Tourine! Weiss nicht genau ob es das selbe problem ist... Bei meinem alten E30 Touring hatte ich damals das Problem das es ein massefehler war...
Ach, übrigens schönen gruss von Porta nach petershagen!
;)
(Zitat von: benjiman82)
Hast eine PM, um es hier nicht weiter zu besprechen, ist ja kein e30 Bereich! ;-)
Habe nicht viel Ahnung!!!Aber es reicht, um Erfahrungen zu nutzen, um evtl. anderen zu helfen!!!
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Im Prinzip richtig, aber der Lichtschalter schaltet nur das Relais! So, da du jetzt die Stromführung gebrückt hast, würde ich mal die Masse direkt am Scheinistecker testen. Also den Masseanschluss direkt an eine "satte" Masse. Du hast irgendwie zwischen Sicherung und Lampe einen Übergangswiderstand in der Stromleitung oder in der Masse.
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Ich habe gestern eh nur die stromleitung gebrückt! Die masse habe ich vom lampenstecker beibehalten! Dann scheint die ja i.O. zu sein! Kann also nur das stromführende Kabe defekt sein!
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Geht das Kabel vom Sicherungskasten denn Direkt zum Scheini? Also von Sicherung 11 zum Linken Scheini?!
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Geht das Kabel vom Sicherungskasten denn Direkt zum Scheini? Also von Sicherung 11 zum Linken Scheini?!
Von Si 11 erst zum CC (wenn vorhanden) und dann zum Scheini. Ansonsten von der Si direkt zum Scheini.
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Hast du schon raus gefunden was defekt ist und den Fehler beseitigt?
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Hy! Sorry für die späte Antwort. Also ich hab nach einigem Hin und Her und basteln und Messen und und und... dann immer noch nicht herausgefunden woran es liegt, bzw. lag! Jetzt geht es aber auf jeden fall wieder!
Also ich habe Strom gemessen an den Kabeln die zum CC gehen. Bei Pin 8(gelb/grau) und Pin 12 (gelb/grün) kam auf dem stromführenden Kabel kein Strom an!
Das gelb/ graue müsste ja das stromführende sein welches strom auf das gelb/ grüne gibt, weil das ja am scheinwerfer ankommt!
Ich habe strom direkt vorne am scheini auf das gelb grüne Kabel gegeben und dann funzte auch alles! Sollte ja aber keine lösung sein. Ausserdem ist mir aufgefallen das nach dieser kurzen überbrückung die kabelenden die zum CC Modul gehen, anfingen zu schmoren!!! ALSO VORSICHT! Weiss aber bisher nicht warum!
Dann habe ich probeweise das gelb/blaue Kabel unten am CC (glaube ich zumindest... das stromführende Kabel auf jeden fall vom rechten scheini!) auf das Gelb/grüne vom linken Scheinwerfer gebrückt und siehe da!! Es lief!! Das Problem wiederum hierbei war, das die kabel dann SO HEISS wurden, das man sie nicht mal mehr anfassen konnte!!!! Das sie etwas warm werden ist ja normal, aber das war wirklich ZU HEISS! Also konnte da auch schon was nicht in ordnung sein! Musste irgendwo ein kurzschluss verursacht haben, sonst wäre es doch nicht so heiss geworden, oder?!
Komisch alles! Kurz nach dieser aktion leuchtete auf einmal meine ABS anzeige im Compi auf und die beleuchtung ging nicht mehr! Habe natürlich gleich Panik bekommen! Vor allem weil mein auto auch nicht mehr ansprang!!
War aber dann mittlerweile nur die Batterie leer! ;/
Überbrückt und alles lief wieder!
Gott sei Dank! ;)
So, hatte mich dann damit abgefunden das mein linkes Abblendlicht halt nicht funktioniert.
Habe dann wieder Pin 15 mit Pin 13 verbunden(rechte scheini) und Pin 8 mit Pin 12 (linke defekte seite) .
UND SIEHE DA!!!!! ES LEUCHTETE WIEDER!!!!!
Keine Ahnung warum! ;/
Auf jeden fall, nachdem ich kurz das Kabel vom rechten scheini (unten am CC) mit dem Grün/gelben Kabel vom linken scheini verbunden habe und es so heiss wurde, lief es danach plötzlich alles wieder 1A !
Ist doch Seltsam,oder!?
Also kann ich euch leider nicht wirklich sagen woran das ganze jetzt lag!! Evtl. hat von euch jemand ne ahnung?!
gruss
Beim Direkteinspeisen rückwärts geht über die Leitung 110W. Das entspricht ca.10A. Da im Normalfall sich die Leistung hinter dem Fahrlichtrelais aufteilt. Ich gehe mal davon aus, daß an dieser Stelle nichts von anderen was angebastelt wurde, von dem du nichts weist. Daß dein Kombi gesponnen hat, sollte ein Phaenomen von Unterspannung gewesen sein. meine Vermutung ist immer noch ein Unterbruch im CC, den du jetzt mit dem doppelten Strom wieder "zusammengebrutzelst" hast.
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Henry Ford
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Aber die kabel waren ja zu keiner zeit mit dem cc verbunden! Naja.aber hauptsache es leuchtet wieder!