Hallo Captn Kirk hier!
Ich sag nur: "VORSICHT" bei diesem Teil. Hat bei (zum Glück nicht mein BMW)
2 Schaltgetrieben an zwei Fahrzeugen einen Schaden verursacht. Einmal bei ca.
70000 km und das andere Mal bei ca. 40000 km. Der Motor kann die Sache wohl ab,
aber der Rest LEIDET!!
Captn Kirk
(Zitat von: captn.kirk)
Tja, so ist das eben mit dem Tuning, manche Teile des Antriebs wie Getriebe, ob Schalter oder Automatik und das Differential sind auf soundsoviel Newtonmenter Drehmoment ausgelegt, eben genau die Leistung, die der verbaute Motor abzugeben in der Lage ist, plus ein wenig Toleranz.
Warum sollte der Hersteller hier auch teurere Aggregate, die weit mehr Leistung vertragen könnten, verbauen? Jeder Großserienhersteller MUSS in der Produktion sparen, wo es nur geht, sonst leidet die Rendite, die Kapitaleigner werden böse und die Bosse auch, da sie dann nicht mehr so viele Millionen Boni bekommen, also werden diese Druck machen auf ihre Konstrukteure, Kosten zu sparen. Ein übliches Spiel.
Tuned man nun den Motor über diese Toleranz hinaus, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die überbelasteten Aggregate den Löffel abgeben.
Die Chiphersteller bzw. die Tuner übernehmen natürlich in keinem Fall die Verantwortung, also bleibt der Schaden voll beim Besitzer.
Teure Sache, so ein Tuning.
Da wäre es billiger, sich gleich ein Auto mit dem nächststärkeren, serienmäßigen Aggregat zuzulegen, da sind bereits alle Komponenten auf die höhere Leistung ausgelegt.
Tuning ist sowas von sinnlos, lächerlich und kleinkindhaft, aber wirklich. Ganz zu schweigen von den rechtlichen Konsequenzen wie dem Verlust der Betriebserlaubnis, dem Verlust des Versicherungsschutzes (ja ja, ich weiß, die Versicherung zahlt dennoch erst mal den beim Unfallgegner angerichteten Schaden, holt sich dann aber die gezahlte Summe vom Versicherungsnehmer wieder zurück und Vollkasko ist dann sowieso nicht mehr).
Technisch vertretbar wäre allenfalls ein sehr sanftes Tuning, das die Leistung nur moderat anhebt, damit bleibt die Abgabeleistung noch im Rahmen der Toleranzen, die die Aggregate verkraften können, aber der Leistungs. und damit der Spasszuwachs hält sich dann auch in Grenzen, bald nimmt man die gesteigerte Leistung gar nicht mehr wahr.
Fazit: Am besten alle Arten von Tuning sein lassen, bei höherem Leistungsbedarf ein anderes, stärkeres Fahrzeug kaufen.
Aber die Kinder werden wohl nie aussterben.
Autofan Dieter