Habe jetzt seit 1000km den RaceChip Pro2 drin, habe die Standardeinstellung gelassen was ja laut RaceChip keinen höheren Verschleiß ergeben soll als normal
Bin bisher auch sehr zufrieden muss aber auch sagen, ich fahre ein E91 325d von Mai 2010 (204PS) und der ist schon ausgelegt für die Leistung des 330d, daher mache ich mir weniger sorgen
Durchzug und Ansprechverhalten sind super, habe bei der kombination auch noch nen K&N Luftfilter verbaut, bin gespannt wie es in ein Paar Jahren aussieht
Und falls ein Motorschaden kommt muss man halt Lehrgeld zahlen ^^
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Hallo WiSt84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit Racechip??"!
Gruß
Hi
habe mit Interesse die Beiträge hier verfolgt, da ich mir auch spontan den RaceChipPro2 für meinen E61 530d bestellt habe.
Ich bin vorsichtig gespannt ...:-) es gibt ja verschiedenste Meinungen hier.
Ich folge dem vorgestellten Video ... 20% gehen immer :-)
Ich habe bei meinem Vorgänger-5er E39 530d von Domröse ein Tuning machen lassen für damals stolze 1.800€. Habe den Wagen über 140.000km ohne das geringste Problem mit ordentlich Dampf bewegt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Steigerung damals von ca. 190PS und 420NM auf 230 PS und 500NM ... die selben Werte hatte komischerweise der konstruktiv wenig veränderte 530D E61 :-)
So bin ich mal gespannt was mein E61 sagt ... mittlerweile im O-Zustand 140.000km, monatlich kommen 6.000km dazu ... kaum Stadt, meist Autobahn > 400km .. ich werde berichten, was der Chip bringt und der Motor sagt ...
Die Beiträge haben mich bewogen, das Ding nicht gleich zurück zu schicken ...
PS: Auch mein Zweit-Smart Cabrio hat gleich bei der Abholung als Neuwagen ein Tuning verpasst bekommen (allerdings nicht per Zusatzgerät sondern direkt im Steuergerät) und ist auch nach 7 Jahren und 60.000km immer noch wie der Hammer mit seinen rund 85PS ... kein einziger Motor-Wackler!
Wie gesagt ... ich bin gepannt ... demnächst glücklich grinsend oder Bahnfahrer :-)
soooo ... Update erste Woche mit dem RaceChip pro2
Montag 14:00 Uhr ist das Paket geliefert... natürlich gleich angeschaut. Erster Gesamteindruck : sehr professionelle Aufmachung. Wertige Verpackung. Alles dabei, RaceChip Pro2 in Industrienorm verpackt, Kabelbaum und Kabelbinder in verschiedenen Größen dabei! Begleitdokumentation in ordentlichem Druck, keine Kopien oder aus dem Tintendrucker o.ä. Also: Auf den ersten Blick: TOP!
Schnell die Sachen vom Schreibisch gearbeite und 17:00 Uhr runter zum Wagen und um 17:15 wars eingebaut. Wirklich simpel. Wie schon woanders hier öfter beschrieben, wird nur der Sensor der CommonRail abgegriffen und das RaceChip-Gerät zwischengeschleift.
!9:00 Uhr auf die Autobahn ... 400km A1/A43/A2/A3 ...
da Mitfahrer, in gewohnter Tour ... Tempomat 150, Fuß hoch entspannt ...
erste subjektive Eindrücke: Kein Ruckler, weder in der Stadt noch auf der BAB, Sound wie gehabt. ABER: Nach runterbremsen auf unter 100 und wiedereinschalten des Tempomaten: kein Rückschalten der Automatik in den 5., sondern ruckelfrei sauber im 6. wieder auf 150 gegangen und das mit merkbar mehr Druck. Früheres Hochschalten allgemein.
Donnerstag 400km zurück: selbiges Erlebnis
Heute 500 km BAB und Landstr. in östlicher Richtung ohne Beifahrer (aber leider mit zu viel Verkehr ...): WOW! Beschleunigung 80-160: schon lange nicht mehr so gehabt! Landstrasse überholen: Automatik auf DS, Gas .... mir hats die Kontaktlinse auf die Netzhaut gedrückt!!! 60-140 mit unglaublich Druck, Traube von 1 LKW, 1 PKW mit Wohnwagen und 2 PKW in umgekehrter Reihenfolge im nu überholt. Also: Begeisterung bisher mit dem Racechip Pro2!
Spitzengeschwindigkeit kann ich noch nicht beurteilen aufgrund der Verkehrslage, musste bei 230 immer abbrechen ... aber auch da war der Druck zwischen 180 und 220 wesentlich besser als bisher.
Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen, da noch keine gesamte Strecke wie gewohnt gefahren .. auf 200km Abschnitt könnte 0,5l/100 weniger sein, aber das kann auch Rückenwind oder sonstwas verursachen.
Sooo .. nächste Woche mehr. Wie gesagt, alles subjektiv, fürs Zeitmessen hatte ich noch keine Gelegenheit ... aber eine Wirkung ist definitiv spürbar!
... Nachtrag: ich vergass: musste den rechten Hinterreifen tauschen lassen aufgrund Luftverlust ... aber das wird wohl auch der Verwegenste nicht dem RaceChip zuschreiben, oder? :-)
3000 km gefahren mit dem Race Chip Pro 2 bisher noch keine negativen Erscheinungen !!!
AUSSER EINE: jetzt einen Monat später
Kurz nach dem Einbau auf die Autobahn und bei der Probefahrt geblitzt worden ... son scheiß
Sehr gut, dass das Thema auf dem laufenden gehalten wird. Bloß nicht aufhören.
eine Frage belastet mich aber dennoch, warum war der Stand von Racechip nicht besonders gut besucht beim Asphaltfieber ? Die einen sagen dies, die anderen das.. :-(
so am 24.07.2013 erstes Problem gehabt
Auto abgestellt wollte nach 5min wieder Starten Motor springt nicht an "Fehler im Steuergerät - Bitte BMW kontaktieren"
Habe darauf hin den mitgelieferten Blindanschluß von RaceChip dran gemacht und Motor springt an und läuft.
Zu Hause habe ich die Box wieder angeschlossen und Morgen gehts auf Testfahrt
LG
So ich musste meine Box das erste mal einschicken da ein Fehler in der Einstellung war, "Reparatur" wurde ohne Probleme durchgeführt bisher läuft alles wie geschmiert ^^
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
jetzt MUSS ich mich einfach mal zu dem thema melden:
ich habe bis vor kurzem einen 118d gefahren, insgesamt 145.000km, davon ca. 110.000km mit dem racechip. ez des fahrzeugs war 03/2011 und abgegeben habe ich es 11/2013...
ich denke, dass ich zu racechip sicher eine menge sagen kann:
ich würde ihn wieder kaufen!!!
der verbrauch verringerte sich um 1 liter/100km,
schneller ist er nicht geworden, aber im anzug um ein vielfaches besser,
motor lief m.E. ruhiger,
wie gesagt: den "kleinen racechip" jederzeit wieder!!
einziger nachteil: die stecker könnten ein wenig "griffiger" sein, denn zu den werkstatt-terminen, habe ich ihn immer ausgebaut....ein wenig "gefummel".....
so das wars.....
ach ja, noch was: den 1er würde ich jederzeit wieder kaufen!!
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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361 Beiträge
ein kumpel von mir fährt den racechip seit einem halben in einem audi 1,9tdi und ist auch super zufrieden
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Habe seit Ende November 2013 den RaceChip Ultimate und den RaceChip Pro2 in Zahlung gegeben.
Bisher keine Probleme läuft alles super mit Tempomat 160km/h Verbrauch 7l auf 100km ^^
Freue mich schon auf die Sommerbereifung um mein Fhzg. einmal auszufahren, Beschleunigung aus dem Stand + im Lauf sind super.
NEU die 12 Monate RaceChip Garantie habe ich gleich kostenfrei mit abgeschlossen.
Hallo..ich muss sagen das ich eigentlich mit racechip sehr zufrieden bin. Habe zuerst den für 129 euro ein Jahr gefahren.auf ein e91 318d . Ca 25.000 km ohne probleme gefahren. Top leistung.was mab sofort nach dm Einbau spürt. Verbrauch war bei 6.1 l. Habe jetzt den race chip pro 2 drin..Beschleunigung is mehr...allerdings verbraucht er etwas mehr ca 6.6 aber vielleicht wegen winterreifen..winter etc. Also die firma is top..es gibt jetzt ein jahr kostenlos garantie.
Hinweis:
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Hi Leute, will mir auch den Racechip holen, würde aber gern wissen ob es was ausmacht wenn der Motor schon paar km drauf hat.
Habe nen 320d Touring (Baujahr 2006)
Mit ca 160 Tsd km. Bin in Sachen Chip Neuling und wäre über paar Infos dankbar.
Habe im Forum alles soweit gelesen und (meiner Meinung nach) sprechen nur alle vom Racechip schlecht die keinen haben. 90% die ihn eingebaut (eingesteckt) habe, schreiben sehr positiv!
Servus Freunde, da ich mir meine Eigene Meinung bilden möchte, habe ich mir im M57ND30 diesen für 129€ eingebaut.
Ich fahre jetzt erst zwei Tage damit durch die Gegend während es nur am regnen war. Aber ich habe schon jetzt einen Verbrauch der definitiv gesunken ist. Musste die Anzeige leider gestern resetten, da sich die Anzeige selbstständig auf 0,0 stellte, scheint allgemein bekannt zu sein.
Ich fuhr vor dem Einbau mit 7,8 Liter, momentan steh ich auf 6,2.
Ich denke dieser wird sich auf knapp 7,0 einpendeln.
Ich spüre ab ca. 2000 Touren einen bemerkenswerten höheren Drehmoment, die Automatik schaltet beim beschleunigen im 5. Gang erst runter wenn sie von mir durch den kick down aufgefordert wird. Der Motor hat dem entsprechend unten herum einfach mehr Kraft bekommen. Beim beschleunigen ist es wirklich so, das man ein strahlendes Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt.
Heute Abend werde ich wohl auf der A5 die VMax testen ob sich auch hier etwas getan hat.
Ohne Racechip habe ich laut GPS 240Kmh erreicht.
Ich melde mich ;-)
Noch etwas, schaut einfach mal auf Youtube, unter anderem auch Motorvision.
Bearbeitet von: MB523iA am 23.07.2014 um 12:12:01
Mitglied seit: 03.08.2008
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Will auch mal meinen Senf dazu geben.
Steinigt mich bitte nicht gleich, aber ich habe viel zu dem Thema gelesen, recherchiert, mir den Segen in meiner Werkstatt des Vertrauens (Werkstattleiter ist gelernter Ingenieur und hat bei BMW zuvor Ausbildung gemacht) abgeholt und letztendlich das Wagnis in Kauf genommen und hab mir den Pro2 bestellt. Es gibt 3 Varianten des Herstellers, ich habe die mittlere Stufe gewählt. Die Ultimate Version war für mich preisleistungstechnisch uninteressant, da es lediglich minimal mehr Leistung verspricht als die Pro2 aber dafür 2 Jahre Garantie auf die Motorteile, was allerdings an Bedingungen geknüpft wird. Da mein Fahrzeug aber nächstes Jahr ab EZ 5 Jahre alt sein würde, greift bei mir die 1 Jahresgarantie. Daher hab ich mich für den Pro2 entschieden und war nicht bereit 250 Euro mehr auszugeben für ein bißchen mehr geschätzte Leistung.
Bei Ankunft der Ware, wurde gleich die Garantiekarte ausgefüllt und abgeschickt. Wohlgemerkt, die Garantie wird auf unzählige Motorteile (auch auf den Turbo) gewährt, nicht nur auf die Box selbst. Am Wochenende wurde es installiert, in den Standart-Einstellung des Herstellers gelassen (laut Angabe ca. 20% Mehrleistung, mehr PS, mehr Drehmoment bei weniger Spritverbrauch) und ca. 100 km Stadt, Land sowie Autobahn gefahren. Der Einbau an sich ist wirklich ein Klacks, sowohl Kabel als auch die Box passen in der Pro2 Version einwandfrei unter die Motorabdeckung des e90 LCI.
Nach Start des Motors gab es keinerlei Fehlermeldung, kein Stottern und beim Beschleunigen merkt man schon in den unteren Drehzahlbereichen mehr Kraft, was aber noch nicht so erwähnenswert war. Aber der richtige Schub kommt dann später erst ab 2000 Umdrehungen in Form eines deutlich spürbaren Anzugs nach vorne, als es vorher der Fall war. Mein Popometer lügt da in der Hinsicht nicht.
Der Spritverbrauch muss sich noch einpendeln, um mehr dazu sagen zu können, ob wirklich eine Ersparnis trotz Mehrleistung herumkommt. Die Mehrleistung wird offensichtlich durch veränderten Ladedruck und mehr Spriteinspritzung erzielt, die die Box ans Steuergerät des BMW vorgaukelt. Der Wagen wird selbstverständlich nach wie vor warm und auch wieder kalt gefahren.
Ob ich an den Einstellungen der Powerbox spielen werde, um Leistungsstufe 1 + 2 zu probieren weiß ich jetzt nicht, hab ich doch ehrlich gesagt schon daran gedacht. Aber ich denke, dass ich erst mal 1-2 Wochen mit der Standarteinstellung herumfahren und beobachten werde. Sobald ich für mich die optimale Einstellung gefunden habe, würde mich der Test auf dem Leistungsprüfstand interessieren. Auch werde ich eine Einzelabnahme beim TÜV in Angriff nehmen, wenn sich für mich herauskristalisiert hat, dass die Box im Auto bleibt.
Zitat:
Ich fuhr vor dem Einbau mit 7,8 Liter, momentan steh ich auf 6,2.
(Zitat von: MB523iA)
Ist das der Verbrauch laut BC oder der von dir berechnete Verbrauch nach dem Tanken ?
Denn eigentlich muss man den Verbrauchskorrekturfaktor anpassen, wenn man den richtigen Vebrauch mit Chip im BC sehen will.
MFG
rumpel666
Jetzt bin ich mal ne Zeit Lang unterwegs mit dem Racechip.
Ab 2500 U/min hab ich einen Schub nach vorne den ich vorher nicht hatte.
Der Verbrauch ist von 7,9 der mit ca. 40% Autobahn war auf 7,2 mit nur 20% Autobahn da ich momentan Urlaub hatte und jetzt einen anderen Arbeitsplatz anfahren muss. Ich behaupte mal das wenn ich die gleiche Strecke wie vorher fahren würde, ich jetzt max 7,0 auf der Uhr hätte.
Es ist bemerkenswert und zugleich empfehlenswert.
Schaut in Youtube das Video zum Test des Racechips von Motorvision.
Gruß Marco
Mitglied seit: 03.08.2008
Büttelborn
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12 Beiträge
Nach rund 400 km kann ich bereits 0,5l spritersparnis auf 100km vermelden. Ich fahre Land und Autobahn. D.h. Es sind ruhigere Abschnitt dabei wo ich langsam warm und auch wieder kalt fahren kann aber auf der Autobahn fahr ich sehr zügig. Bisher keine Probleme.
Hinweis:
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ich hab mir auch so ein Racechip geholt für den e46 320d 150ps aber sobald ich das Ding anschliese startet der Wagen nicht .. Einstellungen sind auf B und auf 1 sollte ja die Standart Werte sein .. Kann jemand vielleicht weiterhelfen
Mitglied seit: 03.08.2008
Büttelborn
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ich hab mir auch so ein Racechip geholt für den e46 320d 150ps aber sobald ich das Ding anschliese startet der Wagen nicht .. Einstellungen sind auf B und auf 1 sollte ja die Standart Werte sein .. Kann jemand vielleicht weiterhelfen
(Zitat von: cro83-e46-320d)
Kannst du ausschließen, dass du den falschen Chip bzw. die falschen Kabel dafür bekommen hast? Manchmal machen Verkäufer solche Fehler, oder der Käufer macht falsche Angaben beim Kauf über das Fahrzeug.