bmw 3-Liter-Diesel, chip -> weniger verbrauch
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.10.2008 um 12:31:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo bmw-freunde,
meine frage wäre ob das auto in dem fall ein 330d/530d also ein 3-Liter-Diesel, mit chip weniger verbrauchen würde, als ohne chip.
ich hab das schonmal nachgefragt, mir wurde gesagt, dass die automatik den chip nicht erträgt und ca. nach 5.000tkm entweder turbotod oder getriebeschaden, wäre es ein schaltgetriebe dann könnte ich es machen, sow wurde mir das erzählt.
also wie ist das genau mit dem verbrauch und der automatik ?
Bearbeitet von - angry-playboy am 02.10.2008 12:31:25
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Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw 3-Liter-Diesel, chip -> weniger verbrauch"!
Gruß
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Ich würde es an deiner Stelle sein lassen, mir wäre es für ein paar PS mehr viel zu riskant. Über deine momentane Leistung kannst du dich eigentlich auch nicht beschweren :)
Gruß
Moin bmw_e_46
früher sagte man, dass für Leistungssteigerungen ein Automatikgetriebe die bessere Wahl ist, da diese oftmals Serienausstattung bei den richtig dicken Motoren waren - siehe z.B. die früher ausschließlich mit Automatik lieferbaren Mercedes-V8-Motoren - und demzufolge auf Nm, Nm und noch mehr Nm ausgelegt waren. Wie das heute mit den ganzen fieseligen, elektronikversauten Mist ist, kann ich nicht sagen. Da wird dir im Motorenforum eventuell eher jemand etwas dazu sagen können, was die mit deinem Motor verblockten Schalt- bzw Automatikgetriebe an Nm ab können. Wobei ich dazu tendieren würde, dass auch in deinem Fall die Automatik mehr abkönnen müsste als ein Schaltgetriebe. Wichtige Voraussetzung (!)ist, das die Getriebeölkühlung (!) entsprechend gewährleistet und/oder verbessert wird. Könnte je nach Leistungssteigerung auch für das Diff wichtig sein.
Wenn du das Augenmerk auf Spritspartuning bzw Eco-Tuning legst, also ein Chiptuning, das nicht auf Höchstleistung, sondern auf einen optimierten Drehmomentverlauf ausgelegt ist, dann wirst bei normaler Fahrweise zumindest nicht mehr verbrauchen. Greife aber zu Markenware von etablierten Chiptunern und lass die Finger weg von irgendwelchen Magic-Ebay-Wunderdingens-Zeugs...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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hmm...
geh zu regelin... da dürfteste keine probleme kriegen.
enormer leistungsschub und der verbrauch geht auch ein wenig zurück
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Habe in meinem Bekanntenkreis keine gute Erfahrung mit dem "Chippen". 2 x schon kapitaler Motorschaden, obwohl es von einem seriösen Tuner vorgenommen wurde.
Wie gesagt, mir wäre es einfach zu viel Risiko.
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Zitat:
Habe in meinem Bekanntenkreis keine gute Erfahrung mit dem "Chippen". 2 x schon kapitaler Motorschaden, obwohl es von einem seriösen Tuner vorgenommen wurde.
Wie gesagt, mir wäre es einfach zu viel Risiko.
(Zitat von: Malifix)
Die sind sicherlich nciht durch chippen kaputt gegangen, meist liegts am nutzer selbst bzw. an einem teil was einfach ncihtmehr wollte. Mein schwager fährt seit 250tkm mit nem gechippten TDs der läuft immernoch erste sahne und erschon den wagen nicht wirklich. Verbrauch ist bei ihm um gut 1 Liter zurück gegangen ausser wenn er ihn tritt das isses gut 1-1,5l mehr.
Mfg
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 03.10.2008 10:40:25
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188 Beiträge
also ihr habt mir schon ein bisschen angst gemacht mit dem motorschaden vorallem wurde mir gesagt, dass man eine automatik niemals chippen sollte, da ca nach 5tkm getriebeschaden oder turboschaden ????
mfg
Hallo,
mal zum Verbrauch:
den hast du nach wie vor selber im Fuß.
Wenn du die Mehrleistung abrufst, brauch er auch mehr Saft.Fährst du ruhig, kann der Verbrauch tatsächlich leicht zurück gehen.
Wirtschaftlich glaube ich nicht, daß es sich wirklich lohnt.
Mir wärs zu riskant. Auch wenn es sehr reizvoll ist!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Hallo!
Das groesste Problem duerfte, wie man dir schon richtig gesagt hat, das Automatik-Getriebe sein!
Bei den Diesel-Motoren im E46,E39 und X5 verbaute BMW GM-Getriebe. Traurig aber wahr.
Diese Getriebe sind bereits mit der Sereien-Leistung des Motors an/ueber ihrer Belastungs-Grenze!!!
Vor allem die Drehmoment-Erhoehung beim Chip-Tuning geht direkt auf die Lebensdauer der Getriebe.
Informier dich mal was ein neues A-Getriebe kostet. Und dann frag dich ob es dir das Chip-Tuning wert ist.
Ich wuerde die Finger davon lassen, ganz klar!
Gruss
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ok, danke euch jungs.
werd es zunächst mal lassen, denn mir reicht die leistung von meinem 3-Liter überwiegend aus, aber nur was mir erzählt wurde hat mich schon etwas dazu angereizt.
naja wie gesagt ich lass es lieber. danke nochmal.
mfg bmw_e46_
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
schau mal bei Reuter Motorsport nach, die machen das Vernünftig. Und geben auf den Antriebstrang noch eine Extra Garantie mit.
Es kommt aber immer auf die Fahrweise an bei manchen Leuten kommt mir das so vor,als müsste nach dem ersten Zündfunken 400Pferde auf der Kurbelwelle stehen........