Hutze + M50ASB = Bessere Leistung bzw Durchzug?!?
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Hallo Leute,
Habe ein E36 328er Coupe mit Automatik von 5/95 und 190.000Km aber schon diversen Mods wie Chiptuning, M3 Fächerkrümmer, M Sportauspuffanlage, Sportplattenluftfilter und leergeräumten Ansaugweg (fliegengitter etc raus).
Wollte mir jetzt während der Winterpause eine M50 Brücke draufbauen und ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine öffnung (max. so breit wie ne kippenschachtel hoch ist und ca 2,5 - 3cm tief) in die Motorhaube zu basteln. Diese Hutze soll direkt vor dem Luftfilterkasten sein, damit der Fahrtwind quasi "straight in" reingedrückt wird.
Was ich mir davon verspreche ist evtl. etwas mehrleistung, vielmehr aber ein "besseres am Gas hängen" und einen top durchzug, da der Motor ja mehr als genug Sauerstoff zugeführt bekommt, sowie evtl. einen Ausgleich des Drehmomentverlustes, den ja so eine M50 Brücke mit sich bringt.
soweit zur theorie aber wie siehts in der Praxis aus?
eher sinnlos oder könnte an meinem Denkansatz was dran sein und so eine Hutze könnte in verbindung mit den Mods die ich schon habe und noch kommen (M50 ASB), doch einen spürbaren Vorteil bringen?
Und was sagt der Tüv zu so einer kleinen öffnung inner Haube? Sollte doch eigtl. gehen solange ich keine trägerelemente der Haube anflexe. Zumal die eh bei meinem Dunkelen Lack erst auf den 2. bzw 3. Blick auffallen würde.
Für hilfreiche Antworten schon mal im vorraus Danke.
Robert
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Hallo 3023597,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo
Nunja Fakt ist wenn du das Ansauggeräusch aus der Haube tröten lässt wird der Tüv evtl was Hören , Such mal den M3 schnorchel thread, der bringt auch schon was, oder organisier dir eine BMC box mit modifizierter Kalt luft zuführung.
Meiner erfahrung nach bekommst du damit spürbaren durchzug , mit relativ geringen Ansauggeräuschänderungen, auf grund der Kontruktion des Filtereinsatzes.
Gruß Pat
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mal vom tüver (evtl. kenn ich über ne freie Werkstatt einen sehr sehr toleranten Tüver) abgesehen, würde sich das denn leistungsmässig auszahlen? (meine jetzt die Hutze.)
google mal nach "RAM AIR Effekt" - so heißt das, was du ausnutzen möchtest.
aber ich denke es kommt auf den restlichen ansaugweg an, wie der konstruiert ist. ist der mit vielen radien zu gepflastert, bringt dir das gar nix, weil die kurven dir die geschwindigkeit der einströmenden luft nehmen. dann ist die frage ob die größe der öffnung im verhältnis zum luftwiderstand sinnvoll ist. der "leistungsgewinn" solcher ram air öffnungen steigt linear mit der geschwindigkeit, der luftwiderstand aber im quadrat, sprich die öffnung sollte schon dementsprechend groß sein bzw. richtig dimensioniert sein!
Laut Deiner Beschreibung ist die Stirnfläche der Ansaugöffnung in Strömungsrichtung ca. 30Quadratzentimeter?
Bei 6000Umdrehungen ist der Luftbedarf des Motors ca.140Liter Pro Sekunde - Bei Deiner Querschittsfläche müßte dann bei 165kmh der Übergang von Unterdruck zu Überdruck eintreten.
Bei Regenwetter wird dann auch besonders viel Wasser angesaugt.
..vorraus gesetzt das der ansaugtrakt optimal gestaltet ist. schau dir mal die heckpartie eines f1 boliden an. die hutze die über dem fahrer ist, ist der ansaugkanal für den motor. da nutzt du den ram air optimal aus.
@blauman: wie hast du das ausgerechnet???
Ich meinte daß der Übergang zwischen Unter und Überdruck zunächst nur an der Eintrittsöffnung eintritt. Um den Luftwiderstand des Filters zu überwinden ist eine gute Portion Staudruck nötig, also noch viel mehr Fahrzeug-Geschwindigkeit und eine optimiertere Ansaugöffnung.
Zu bedenken ist die Lage der Ansaugöffnung, denn im Bereich der Haube gibt es auch Unterdruckbereiche hervorgerufen durch die Luftströmung!
Kurz gesagt, ich halte davon nicht viel aber probiert es ruhig aus.
Hallo Hanny320i
Gerechnet habe ich das nur überschlägig unter Vernachlässigung aller Eventualitäten (als Nichtraucher hatte ich keine Zigarettenschachtel zum Nachmessen im Haus)!
Die angesaugte Luftmenge:
Zuerst mal herausfinden, welche Drehzahl betrachtet werden soll. Ich hatte willkürlich 6000 1/min.
Sinnvoller ist natürlich die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.
Dann ist Drehzahl x Hubraum / 2 die durchgesetzte Luftmenge durch einen Viertakter bei 100% Zylinderfüllung.In unserem Beispiel mit 2,8l Hubraum dann 140l/s
Jetzt Mußt Du noch herausfinden wie schnenll diese Luftmenge in dem gegebenen Querschnitt strömen muß um keinen Unterdruck zu verursachen.
Der vom Treadersteller angegebene Querschnitt ist der kleinste im gesamten Ansaugsystem also sehr ungünstig aber dadurch leicht zu rechen: Ansaugvolumen / Querschnittsfläche ist Strecke pro Zeiteinheit also 46 m/s das entspricht 165kmh.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
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Danke schonmal für die ganzen antworten.
nochmal zum Thema ne Frage:
Wenn ich für die Luftzufuhr insgesamt 3 Sachen habe, also sprich: Hutze, M3 Schnorchel und Standart von der Niere aus, mir das dann so hinfriemel, dass alle drei in Lufikasten gehen, dann sollte sich das doch spürbar auswirken, weil er bekommt von 3 Stellen seine Luft, im Originalen nur von einer. Mir gehts primär darum den Sprint von 0-200Km/h bzw 100-200Km/h welcher momentan 26,2s und 20,1s beträgt zu drücken. Dachte bei 0-200Km/h so an Werte zwischen 20-22s.
Sollte doch möglich sein oder?
gruss Robert
Hallo,
Ich würde dann den ganzen Origanal kasten weg lassen und auf eine kontruktion in form des BMC CAD zurück greifen da dort relativ wenig strömungs behinderung stattfindet( Durch dei eigentlich luftfilter form unterstützt)
den lufteintritt der box so verlegt das er kalte luft bekommt.
das eigentliche Problem ist weniger das RAM air , eher die vielen ecken im ansaugsystem.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 05.10.2008 12:37:16
Wenn Du mit der Hutze tatsächlich einen Druckgewinn haben solltest haut der Druck bei den anderen beiden Einlässen wider ab.
Kannst ja mal eine Provisorische Leitung (Papprohr, Dunstabzugsrohr etc.) bei der Nebelscheinwerferöffnung anbringen, dann siehst Du in etwa ob sich was tut. Wie schon gesagt, ich sehe in dem Geschwindigkeitsbereich noch keinen großen Gewinn.
Ich würde auch mal sagen, das Ram Air mit in Verbindung mit dem Standard Luftfilterkasten nix bringt.
Dazu ist der Kasten zu verwinkelt.
Und selbst wenn du ein "bisschen" Überdruck hinter dem Luftfilter hinbekommen solltest (Geschwindigkeit dabei ist sicher > 180km/h) bringt dir das ganze beim Beschleunigen von 0 auf 200km/h eigentlich garnix.
Zumal du dann in die Luftzuführung eingreifst und dadurch auch Verwirbelungen oder ähnliches hervorrufst. Das ist der Leistung auch nicht zuträglich.
Nimm ne BMC Airbox mit ner ordentlichen Kaltluftzuführung oder probier erstmal den M3 Schnorchel.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
wie findet ihr denn dieses produkt???
http://www.gruppem.co.jp/application/ram_en/ram_photo/fri-0103.htmjetzt nur noch ne gescheite luftzufuhr von der front im nierenbereich ableiten.dann hat man auch keine nachteile in sachen aerodynamik.an dem blech neben dem scheinwerfer kann man ein bißchen material abnehmen, dann ist auch platz für nen schlauch oder luftleitbleche
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 06.10.2006
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Die Werte, die du da anstrebst wirst du mit deinem 328er eh nie erreichen! Selbstn M3 3.2l braucht 20s bis 200!
Und das mit der Hutze würd ich auch lieber bleiben lassen, das einzige was es bringt, ist dass du dein Auto damit verschandelst!
Spar dir lieber dein Geld für richtiges Tuning!
Gruß Marcel
Zitat:
wie findet ihr denn dieses produkt???
http://www.gruppem.co.jp/application/ram_en/ram_photo/fri-0103.htm
jetzt nur noch ne gescheite luftzufuhr von der front im nierenbereich ableiten.dann hat man auch keine nachteile in sachen aerodynamik.an dem blech neben dem scheinwerfer kann man ein bißchen material abnehmen, dann ist auch platz für nen schlauch oder luftleitbleche
(Zitat von: nordschleifer328)
und genauso macht man den ram air kaputt! du musst ne kurve in den luftansaugkanal bauen und schon wird die luft gebremst und der überdruck ist futsch
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
ist das nicht nur für vergaser???
aber so wäre es fast optimal!
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Zitat:
Die Werte, die du da anstrebst wirst du mit deinem 328er eh nie erreichen! Selbstn M3 3.2l braucht 20s bis 200!
Und das mit der Hutze würd ich auch lieber bleiben lassen, das einzige was es bringt, ist dass du dein Auto damit verschandelst!
Spar dir lieber dein Geld für richtiges Tuning!
Gruß Marcel
(Zitat von: Marcel01)
http://de.youtube.com/watch?v=NBLv6JOeYDs&feature=relatedhier ist ein Youtube film von nem 328er E36 welcher rund 21s von 0-200 braucht. Sowas muss doch bei meinem auch mgl. sein. gut ok, ich hab Automatik aber 22-23s auf 200Km/h sollten doch da trotzdem drinne sein. Will mir den Hobel nicht aufladen oder sowas, soll schon ein reiner Sauger bleiben und die basis ist ja schon mal ganz gut und die Mods, die er jetzt schon hat, kommen ja einer Ansaugwegoptimierung nur zu gute.
Mitglied seit: 06.10.2006
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Ist jetzt net böse gemeint und ich will auch net deine Träume zerstörn, aber ein originaler 328i QP braucht lt. [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.einszweidrei.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]einszweidrei.de 34s von 0-200!
Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, wirst du Zeiten um 20s bis 200 mit dem M52b28 als Basis durch Saugertuning wohl nie oder nur durch immensen Aufwand erreichen!
Das Video ist entweder gefaked oder an dem Auto wurd schon jede Menge gemacht!
Gruß
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Zitat:
Ist jetzt net böse gemeint und ich will auch net deine Träume zerstörn, aber ein originaler 328i QP braucht lt. [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.einszweidrei.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]einszweidrei.de 34s von 0-200!
Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, wirst du Zeiten um 20s bis 200 mit dem M52b28 als Basis durch Saugertuning wohl nie oder nur durch immensen Aufwand erreichen!
Das Video ist entweder gefaked oder an dem Auto wurd schon jede Menge gemacht!
Gruß
(Zitat von: Marcel01)
Der 328iger aus dem Video hat 5 Gang Schaltegetriebe, Nockenwellen, Intake (könnte die ASB sein), Fächer und Auspuff gemacht und den Kat wohl ganz weg soweit ich die Beschreibung zum Video richtig verstanden habe.
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ach ja und Chiptuning. Allerdings, wenn ich mir die Übersetzung anschaue, scheint er ein kürzeres Diff. drinne zu haben. Schaltet bei ca 140Km/h schon in 4.
dann hat er das 2,93 diff drinn und das ist doch das standard diff beim 328 oder?!!