Eaton M65 Schraubenkompressor
NA überlege mal wenn ich 70 ° heisse luft runterkühlen muss, muss der Kühler effektiver sein , als wenn ich mir einen Punkt suche wo der Motor nur 40 ° oder kältere luft ansaugt , da ist jetz mal die aussen temp vernachlässigt.
Ausserdem weiss ja jeder das Kühlere Luft mehr sauerstoff anteile beinhaltet, also mehr leistung erzeugt werden kann, also doch unsinnig wenn ich einem Turbo oder Kompressor wärmere Luft zuführe als es nötig ist, Oder !??
Wenn mann es hochtreiben möchte , sollte der gesamte ansaugbereich hitze geschirmt sein , das bei einem geladenen Motor noch mal mehr als bei einem Sauger !
Wer einem Aufgeladenen Motor aufgeheizte Luft zuführt brauch sich nicht wundern das er nicht auf die Leistung kommt die er wollte....
@millen..
Dein Denkansatz ist ineffizient wenn du da nichts unsinniges drann siehst, mann kann so auch Leistung vernichten!
Gruß
Bearbeitet von - pat.zet am 16.11.2008 15:28:41
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eaton M65 Schraubenkompressor"!
Gruß
Mir ist natürlich klar, dass kältere Luft sauerstoffreicher ist und man somit mehr Leistung erzielen kann. Ebenso ist mir klar, dass man bei obigen Bildern nen sehr effizienten LLK braucht, damit die Luft wieder kälter ist.
Aber abgesehen davon, wieso nicht? Ich denke es ist auch nicht grade toll, wenn man erst das Ansaugrohr ewig lang in die andere Ecke des Motors verlängert, nur weil dort die Luft etwas kälter ist...
Mal ne allgemeine Frage: Leidet nicht das Ansprechverhalten darunter, wenn man so lange Ansaugwege hat?
DAs kommt auf die grösse des llk An aber meistens ist der Platz limitiertfür den LLk , deshalb würde ich eher kalte luft bevorzugen.
gruß Pat
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Ich habe zufälligerweise grade heute ein Eaton Kit gekauft.
Durch unsere Wunderschöne Suchfunktion bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich finde ihr Übertreibt die ganze Sache ein wenig.
Der Eaton ist kein schlechter Kompressor!!!
Der Hauptgrund warum er immernoch so oft Verbaut wird ist sicherlich die Platzersparnis!(Siehe Mini Cooper S)
Mich interessiert hauptsachlich das Plus an drehmoment, welches am 318is ja nicht im Überfluss vorhanden ist.
Ein Eaton Kompressor am 328i finde ich unsinnig!!!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Hi Heckbastl ,
da bin ich mal gespannt was du aus deinem 18 er herausholst und wie er sich fährt!
Gruß Pat
Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
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417 Beiträge
Und ich erst!!!!
Ich denke ich werd mal so nen Motorumbaubeitrag erstellen sowie Bulldog.
Ich hab das schonmal bei Youtube verfolgt und ich muß sagen es gibt schon nen haufen bekloppte die so nen Eaton aufm 318is fahren.
Das macht mir natürlich mut!!!
Wenn ich ca.180PS und 250Nm erreiche bin ich durchaus zufrieden!!
Denke nich das das Übertrieben is!!!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Also mehr als 40PS Mehrleistung sollte bei guter Abstimmung leicht drin sein, denke ich...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ich greife das Thema nochmal auf weil ich mit dem Gedanken spiele einen Eaton bei meinem 328 zu verbauen.
Ich bin eigentlich nicht auf eine riesen Leistungssteigerung aus, viel mehr interessiert es mich was dabei raus kommt und ob es funktioniert.
An der Werkstattausrüstung wird es denk ich nicht scheitern weil ich ne Fräse, WIG usw zur Verfügung hab aber ein paar offene Fragen hab ich schon noch.
-Einbauort
Wie ihr sicherlich wisst ist der Platz ja schon begrenzt. Gibts ne Möglichkeit ihn auf der Einlassseite anstelle des Luftfilters zu plazieren?
Wie wird das Ganze angeschlossen, Einfach Auslass des Kompressors an die Drosselklappe und am Einlass des Kompressors ein Luftfilter?
Auf ein Ladeluftkühler werd ich wenn dann erst mal verzichten.
So wie ich gelesen habe soll der M65 ja schon zu klein sein, daher wird der M45 wohl gar nicht gehen oder? Der Vorteil beim M45 sehe ich darin da er wesentlich kürzer ist und wahrscheinlich schön anstelle des Luftfilter platz finden würde oder kann man beim M65 die Ansaugseite auch abschrauben?
Was bräuchte ich außer den Rohren, Halteplatte und Riementrieb noch?
Abstimmung würde wahrscheinlich eine Firma bei mir in der Nähe machen.
Ich weiß der Eaton ist bestimmt nicht die beste Wahl aber wenn ich 30 oder 40PS rauskriegen würde wäre das schon ein Erfolg. Ich erhoffe mir vor allem einen Drehmomentzuwachs im unteren Drehzalbereich.
Gruß
@schneemann87
Zitat:
Wie ihr sicherlich wisst ist der Platz ja schon begrenzt. Gibts ne Möglichkeit ihn auf der Einlassseite anstelle des Luftfilters zu plazieren?
Kann dir nicht viel zum Platz vom 328i sagen aber wenn du den Eaton da angetrieben bekommst und du die Anschlüsse gut hin bekommst ohne Bögen über 90 Grad zu verlegen...warum sollte es nicht gehen?!?!
Zitat:
Was bräuchte ich außer den Rohren, Halteplatte und Riementrieb noch?
Gedullt!!! :-)Fah zwar "nur" ein 318is aber bin schon über zwei Jahre an meinem System am basteln immer wieder was, was geändert werden muß weil´s keine "0815" Geschichte werden soll! Auch wenn der 4 Zyl./16V und der Eaton schlecht geredet werden genauso wie Turbo am 4Zyl.!
In meinem System befindet sich noch ein Benzindruckregler und ein geschlossenes Blow off! LLK werde ich auch nicht fahren aber dafür eine "Waes"!
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
Mitglied seit: 11.02.2007
Mutlangen
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11 Beiträge
Hi leute,
ich bin im moment beim umbau auf den eaton m65 lader. (Bilder und anbauanleitungen folgen)
es geht mann muss nur ein bisschen sich auskennen. (Adapter anfertigen für den Kom. und den kompressor selber bearbeiten auf 67mm samko anschlüsse und und und. )
Geht alles wenn man eine klima anlage hat kompressor demontieren und auf den lagerblock des klimakom. einen adapter anfertigen.
Lader hat jetzt bei ca. 1700/min schon kommplett bei einem 2,0l 6pack ca. 0,3 bar anliegen je nach ladeluftkühler größe und verrohrung!
Wichtig dabei zu beachten ein unterdruck-gesteuertes blow-off oder einen bypass-kanal/ventiel da dir sonst die drosselklappe und andere dinge flöten gehen!
ich bin noch in der probe und hat alles noch nicht ganz hand und fuß aber es geht!
suche noch jemanden der den motor abstimmt und ich hab noch ein wenig probleme mit lärm ( lader ist sack laut) und somit mit meinem tüv :) suche auch noch dringend jemand der sich vielleicht mit m abstimmen auskennt und des nicht wie überall angegeben mit 500 bis 1000 euro ansetzt! :)
wie gesagt ich bin fast fertig. Bilder folgen in meiner fotostorry
versucht es einfach mal.
Es kann eigentlich nichts schief gehen wenn man genau arbeitet da das system sehr einfach ist da der lader dauergesmiert ist! somit hat man keine termische ölbelastung im motor durch lader-ölversorgung
der lader ist selber auch nicht wärmebelastet hab das auch selber geprüft im probelauf!
wenn man eine so genannte "gering"-aufladung will ist dies das einfachste system was es gibt!
klar der wirkungsgrad ist sehr gering nund das große los an leistung kommt nicht raus aber ich werde es sehen wenn er abgestimmt ist und dann stell ich ihn mal auf den prüfstand im geschäft!
Ausführlicher Bericht kommt dann wenn alles fertig ist hoffe ich schaff das noch bis im Sommer nächstes Jahr......
Bei einem guten Fahrer kleben die Fliegen auf der Seitenscheibe :)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
was erwartest du??
das dir ein chiptuner das kostenlos macht??? :-)
weisst du was da an zeit drauf geht?
und das ist meist ein ingeniersgehalt.
der fängt bei ca 80-120Euro/stunde an ;-)
wenn du einen findest der dir das auto sauber unter 1000€uro abstimmt kannst du glücklich sein.
kann dir bei MS41 nur den user SVEN aus dem forum empfehlen.
meiner wird dort auch abgestimmt wenn der fertig ist...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“