Aquaplaning beim Compact, wie verhindern?
Die Tonnenlager sind ein bekanntes Problem beim Compact.
Im Laufe der Zeit gehen die einfach kaputt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aquaplaning beim Compact, wie verhindern?"!
Gruß
Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber könnte es mich mit diesen Tonnenlager auch betreffen?
Wie kann man feststellen ob das was kaputt ist oder nicht?
Wie viel kosten diese Dinger, hat jemand die Teilenummern davon?
Gäbe es sonst irgendwelche "Fehlerquellen"?
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
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Ich würde mal sagen der 5er von deinem daddy wiegt auch nen bißchen mehr als dein compact... Aquaplaning lässt sich nicht verhindern nur verringern indem du schmale reifen mit viel profil hast. mein e36 coupe bekommt auch schon ab 80 aquaplaning aber meine reifen sind nicht mehr die besten...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Mein Werkstattleiter kennt wohl die Baureihe! Ich weiß es nicht genau, was ich aber weiß ist das egal was ich ihn frage: ER HATT IMMER EINE ANTWORT.
Zwischen rein erschrickt es mich sogar. Ich meine, ich schraube auch gerne und ein bisschen Ahnung habe ich auch, aber mit 30Jahren Berufserfahrung kann ich auch net mithalten.
Was den Kostenpunkt angeht: ca. 500EUR
Hast Du gerade so ein Problem?
Grüße
Timo
zu :Wie aufwändig ist das ganze, Kostenpunkt?
Woher wusstest du bzw. deine Werkstatt, dass es die Lager sind und nicht etwas anderes?
Bearbeitet von - Mumpitz1409 am 01.10.2008 15:00:44
Zitat:
Mein Werkstattleiter kennt wohl die Baureihe! Ich weiß es nicht genau, was ich aber weiß ist das egal was ich ihn frage: ER HATT IMMER EINE ANTWORT.
Zwischen rein erschrickt es mich sogar. Ich meine, ich schraube auch gerne und ein bisschen Ahnung habe ich auch, aber mit 30Jahren Berufserfahrung kann ich auch net mithalten.
Was den Kostenpunkt angeht: ca. 500EUR
Hast Du gerade so ein Problem?
Grüße
Timo
(Zitat von: Mumpitz1409)
Das versuche ich ja u.a. rauszufinden.^^
500 € für den Wechsel von Tonnenlager? oO
Ist das nicht bissl happig?
Also, hab gerade nochmal in meinem Rechnungsordner geschaut:
Material ca 100EUR und Arbeitszeit 4-5 Stunden (je nach Erfahrung) also ca alles in allem 350-450EUR
Iss net billig. Bringt aber was.
Zitat:
Also, hab gerade nochmal in meinem Rechnungsordner geschaut:
Material ca 100EUR und Arbeitszeit 4-5 Stunden (je nach Erfahrung) also ca alles in allem 350-450EUR
Gut, dann würde es so hinkommen.
Könnte man die Dinger nicht selbst tauschen.
Hab irgendwo mal gelesen, dass man einen speziellen Schlüssel bräuchte, mit dem das ganze funktioniert?
Ist halt noch unklar, ob das wirklich mein Problem ist.
Gestern z.B. bin ich ganz normal an einer Krezung links abgebogen im 2. Gang, es hat geregnet...selbst bei langsamen Tempo und bisschen Gas kommt die Kiste ins Schleudern... -.-
Iss net billig. Bringt aber was.
(Zitat von: Mumpitz1409)
Hi Tidschi,
also hab jetzt nochmal mit meinem Werkstatt Mann geredet. Er meinte: "Ohne Erfahrung ein ziemliches geficke! Aber wenn die Tonnenlager am Sack sind lenkt die Hinterachse mit und das ist dann für die Spur-Untreue verantwortlich"
Aber wenn mich net alles täuscht hab ich hier schonmal eine Anleitung gefunden. Such mal unter "Tonnenlager" oder so!
Grüßle Timo
Hmmm dann muss ich mich nochmal informieren...weil so ist des fast scho kriminell sag ich mal.^^
Sobald es nass ist, ist äußerste Vorsicht geboten mit meiner Kiste.
Wie gesagt im 2. oder 3. Gang mit dem Fuß aufm Gas in der Kurve gehts hinein in die Rutschparty.... -.-
2x gings auch schon daneben, einmal wie gesagt aus der Kreiselausfahrt, zum Glück war da niemand hinter oder neben mir....und einmal auf der Landstraße, ebenso aus dem Kreisel...
Das is ma richtig übel!!!
Wenn Du was rausgefunden hast kannst Dich ja nochmal melden. Würd mich interresieren ob es bei Dir das gleiche ist wie bei mir
Grüße Timo
Jap ist es.
Das Problem hatte ich eigentlich von Anfang an seit dem Kauf im Dezember 06.
Allerdings war es da nicht so extrem...da bin ich auf der Landstraße bei 110 auch mächtig ins Schleudern gekommen...obwohl die Straße schon fast abgetrocknet war.
Kann man irgendwie nachschauen / überprüfen, obs die Lager sind?
Gibts noch andere Fehlerquellen?
Schick mir deine Email Adresse per PN.
Hab eine Anleitung dafür. Aber selber machen kannst du's eigendlich nicht, weil du ein Spezialwerkzeug brauchst. (kann man sich angeblich von BMW auch leihen...)
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Also Stoßdämpfer können es bei mir nicht sein. Sind neue Koni drin aber ich werde mal schauen mit den Tonnenlager. Mal sehen.
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Hallo,also das ist doch bekannt, dass gerade der COMPAKT sich realtiv schlecht fahren lässt. De Grund idt di leichte HA/Hinterachse oder besser das HA-Gewicht - ich bin selbst auch erschrocken, als ich vom CAB auf COMPAKT umgestiegen bin -also, alles was bereits erwähnt wurde - gute Reifen mit möglichts viel Profil - einwandfreie Stossdämpfer ! und Lager, die in Ordnung sind -übrigens dasWechseln der sog. Tonnenlager kostet beim :-) N U R 60 € pro Seite incl. Material - dann sollte man noch die Spur einstellen lassen - eine freie Werkstatt hatte mir dies mal für 100€ komplett gemacht mit Wiederanbringung der Träger an der alten Stelle und gut wars (ohne Vermessung) - das einfachste ist somit ... in den Kofferraum GEWICHT reinlegen ( = mehr Belastung auf der HA ) - schau mal in deinen Schein, was da steht bei max. VA-Belastung und HA-Gewicht - dann weisst du evtl. warum ... allseits eine Handbreit Strasse unterm Profil :-)
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Es war echt extrem aber es wurde gelöst dieses Problem. Ein bekannter von mir hat bemerkt das die hinterräder zu schräg stehen. Er hat dann vermessen und es hat sich gezeigt das sie total verstellt war. Da man beim Compact aber die Hinterachse nicht einstellen kann, hat er es irgendwie mit einem Langloch geschafft. Spur hinten eingetstellt und jetzt ist er nicht wieder zu erkennen. Er bricht nicht mehr aus. Das Fahrverhalten ist richtig geil.
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hi hast du eventuell bilder von vorher wo man sehn kann wie schräg die hinterräder waren! gestern ist mir auch aufgefallen das die räder von meinem compact ziemlich schräg stehn mit 185er bereifung (hab 60/40er tieferlegung) ich hab langsam die schnauze voll von dem schrott wenn die reifen gut sind fährt sich das auto super sobald reifen anfangen schräg abzufahren macht das auto was es will! wäre für mich ein grund das auto zu verkaufen ...
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Aichtal Aich
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Ich habe das gleiche problem gehabt.
dann habe ich die tonnenlager und die HA querlenkerlager gewechselt jetzt ist es besser. aber das aller wichtigste sind gute stoßdämpfer und reifen mein tip nim die Hankook evo 12 ich bin sehr zufrieden damit
du sagst die reifen sind neu , jeder reifen hat eine schutzschicht am anfang drauf , eine art schmierschicht , fahr noch ein bisschen ca 300km dann müsste sie normal weggehn auf trockener fahrebahn ...
aquaplaning is immer so eine sache , ich würde noch ein bisschen fahren und bedenke die luftfeuchtigkeit und strassenverhältnisse da der reifen sich anders ausdehnt und fahren lässt bei anderen aussentemperaturen.
***Life is a Bitch***
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Nein hab leider keine Bilder davon. Aber bei mir waren sie auch nach 2 monaten inne komplett runter und ausßen war aber noch volles Profil drauf. Es war echt extrem.