Aquaplaning beim Compact, wie verhindern?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.09.2008 um 14:49:07 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Was kann man machen das beim compact der weniger auf Aquaplaning reagiert.Bei anderen BMW`s ist das auch nicht so schlimm wie bei meinem Compact.Vielleicht hat irgendjemand Erfahrungen.
Bearbeitet von - angry-playboy am 27.09.2008 14:49:07
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Hallo toffi947,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aquaplaning beim Compact, wie verhindern?"!
Gruß
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Was für Reifen, wie viel Profil noch??
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215 Reifen volles Profil fast Neu.
Viel Profil , schmale Reifen und langsam fahren .
MfG .
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Mein Vater fährt einen 523 bmw dann hat noch Breitere Reifen.Bei dem merkt man kein Aquaplaning.
Mitglied seit: 18.08.2008
Buxtehude
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91 Beiträge
hallo neue reifen mit ein guten oder sehr guten test bericht auf nasser fahrbahn!!!
nich so schnell fahren, habe leider zurzeit keine felgen drauf nur stahlfelgen mit contienental reifen,die machen bei normalen regen bis 150 keine mucken!!!wie ich finde top!!!
e36 318ti
Der Compact ist doch auch leicht wieviel kg hat der 1100?!
Ich hab auf meinem vorne 225 und hinten 245 und der hat auch 1600 kg, ich fahr bei nasser Fahrbahn ohne Probleme auch wenn viel Wasser auf der Straße ist!
Ich glaub das hat einfach was mit dem Gewicht zutun oder zu breite Reifen.
lg
Zitat:
habe leider zurzeit keine felgen drauf nur stahlfelgen mit contienental reifen,die machen bei normalen regen bis 150 keine mucken!!!wi
Sry, aber dann besteht keine Aquaplaning Gefahr.
Ein guter Reifen verliert ab ca. 70 km/h den Bodenkontakt bei stehendem Wasser auf der Straße.
Zitat:
Viel Profil , schmale Reifen und langsam fahren .
+ den richtigen Reifendruck
@toffi947
Sicher das das Aquaplaning war? Aquaplaning bedeutet nämlich auch lenkunfähig.
Ersteller dieses Themas
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15 Beiträge
JA es war Aquaplaning.Das kann sein das es am Gewicht liegt. Mir ist er bei 100 km/h auf der Autobahn hinten ausgebrochen. War wie auf Eis.
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
sag mal hat deiner asc+t?
hinten bei 100 km/h?
Da verdrängen eh schon die vorderen Reifen das Wasser ...
Ich bezweifle stark dass das Aquaplaning war ...
Greetz
mahe
Wenn er bei Nässe leicht aufschwimmt, können auch die Stoßdämpfer hinüber sein. Habe das bei einem Nissan Primera gehabt. Man konnte ihn als beinahe unfahrbar bei Nässe bezeichnen.
Der Compact hat ja noch die Hinterachse vom E30, und der E30 war ja mal eine richtige Heckschleuder.
Aber bei 100kmh, dann musst du ja über eine Pfütze gefahren sein. Ansonsten kann ich mir das nicht anders vorstellen.
Von welcher Marke sind die Reifen?
Gruß
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Hallo,
hier eine ganz wilde Idee, gibt bestimmt jemanden der sie wiederlegen oder bestätigen kann und auch besser erklären....
wenn man von vorne unter den E46 guckt, sieht man links und rechts vor den Rädern nach unten überstehendes Plastik. Das führt die Luft nach unten vor den Reifen. Wenn man beim M3 guckt sind die Teile größer/tiefer, bedeutet mehr Luft vor dem Reifen.
Funktioniert wie eine kleine Düse und die Luft drückt z.B. Wasser weg.
Also Plastik tauschen und weniger Aquaplaning.
Jetzt bin ich mal gespannt!!!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Zitat:
Hallo,
hier eine ganz wilde Idee, gibt bestimmt jemanden der sie wiederlegen oder bestätigen kann und auch besser erklären....
wenn man von vorne unter den E46 guckt, sieht man links und rechts vor den Rädern nach unten überstehendes Plastik. Das führt die Luft nach unten vor den Reifen. Wenn man beim M3 guckt sind die Teile größer/tiefer, bedeutet mehr Luft vor dem Reifen.
Funktioniert wie eine kleine Düse und die Luft drückt z.B. Wasser weg.
Also Plastik tauschen und weniger Aquaplaning.
Jetzt bin ich mal gespannt!!!
Gruß,
Jan
(Zitat von: JaHe)
Sorry, aber das ist mal quatsch.
Meinst du wirklich die Luft wird durch diese Teile so stark beschleunigt und umgeleitet, das diese das Wasser wegdrücken kann?
Ich glaube nicht ;)
@toffi947:
Wenn dein Compi bei 100km/h auf ner geraden Strecke hinten ausbricht, glaube ich nicht das es allein am Aquaplaning liegt.
Bin letztes Jahr mit ziemlich wenig Profil auf der Hinterachse im Regen auf der AB gefahren und dann deutlich schneller als 100km/h.
Da ist selbst in den Kurven kein Rutschen des Hecks zu bemerken gewesen.
Schau mal nach, was die Lagerung deiner Hinterachse macht, ob die Tonnenlager und Stützlager i.O. sind.
Wie oft hast du diesen Effekt schon gehabt?
Kann es sein, das du evtl Seitenwind hattest, der dir dein Heck "weggedrückt" hat?
@oNe.eighty.SeVen
Der Compact hat nicht die E30 Hinterachse, sondern eine Hinterachse nach dem selben Konstruktionsprinzip. Und nur weil sowas ähnliches schon im E30 verbaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass dies ein Grund ist warum das Auto bei über 100km/h auf der AB hinten ausbricht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich habe btw. ein ähnliches Fahrverhalten und weiß nicht woran es liegt.
Spur wurde letztes Jahr neu eingestellt, an den Reifen liegts auch nicht.
Bin in einem Z3 2.8 mitgefahren bei gleichen Witterungsverhältnissen und der hat bei weitem nicht so gerutscht...
Bei mir ist es so, dass sich das Auto im Regen so anfühlt, also würde es nicht richtig abrollen...beim Beschleunigen ausm 3. Gang in leichten Kurven merkt man deutlich, dass das Auto rutscht...
Hatte mich in der Stadt nach einer Kreiselausfahrt auch schon mal komplett gedreht...
Und auch sonst, fühlt sich das ganze bei trockener Fahrbahn sehr schwammig an.
Wenn man über Gullideckel oder bei Brückenauf- und Abfahrten drüber fährt, dann fühlt es sich so an, wie wenn das Auto einfach drüber rutschen würde...
Habe sowas noch bei keinem anderen Auto feststellen können...
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
Jo so gings mir auch. hab nen Lkw überholt bin wieder in die Spur zurück und dann kam das Heck und der Lkw ouououuuoou. Hab ihn zwar wieder gefangen aber da ging mir die Düse. Schuld waren einmal Spurrillen, da hat sich Wasser gesammelt, Reifen hatten ca. 3mm Profil waren aber 225,17er, Aber wie schon gesagt es lag Hauptsächlich an den Stoßdämpfern, die hinteren waren hin.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Stoßdämpfer und Federn hatte ich auch schon im Visier, weil wie gesagt, selbst wenn es trocken ist, "schwimmt" das Auto...total schwammig einfach nur.
Letztes Jahr hat mir mein Mechaniker die Bremsen getauscht, da habe ich im auch gesagt, er solle mal die Lager hinten überprüfen, da war auch alles ok.
TÜV hab ich dieses Jahr auch machen lassen.
Wär halt nur doof, wenn ich jetzt in Stoßdämpfer investieren würde und es dann doch nicht dran liegt...
Naja werd mich dann nach nem H&R Cup Kit umschauen...
Hi, also mein Compi war auch sehr anfällig auf Fahrrinnen und Aqua-Planing. Meine Werkstatt hat mir neue Tonnenlager-Hinterachse eingebaut und dann hatte der wieder ne richtig gute Straßenlage. Iss nur ein Tip!!
Grüße Timo
Wie aufwändig ist das ganze, Kostenpunkt?
Woher wusstest du bzw. deine Werkstatt, dass es die Lager sind und nicht etwas anderes?