Hallo Sir-Dadse,
man muss nicht zu BMW gehören, um es zu wissen, das hat damit eher weniger zu tun.
Das P bedeutet Powertrain, also Antrieb, sprich: Motor.
Die darauf folgende 1 deutet auf einen Herstellerspezifischen Code hin. Also hat in diesem Fall einmal BMW festgelegt, was genau sich nun hinter diesem Code befindet.
Die zweite Ziffer deklariert, in welcher sogenannten Baugruppe der Fehler auftritt. In diesem Fall die Nummer 6, und das heisst: "Computer und Ausgangssignale". So z.B. die Kontrollleuchten im Schalttafeleinsatz.
Die letzen beiden Ziffern bestimmen das Bauteil und den Fehler der damit in Verbindung steht.
Leider habe ich nun nicht auswendig im Kopf, was genau sich dahinter verbirgt, aber wenn mich nicht alles täuscht, heißt es:
- Motortemperaturgeber Kurzschluss nach Plus -
So oder so ähnlich formuliert. Zumindest vom Sinn her so. Wie geschrieben weiß ich es jedoch nicht definitiv.
Überprüfe die Leitungen vom Motortemperaturfühler zum Motorsteuergerät, zum Kombiinstrument und den Temperatursensor selbst.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 26.09.2008 20:57:17