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325i: Fehlerspeichercode P1620 ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Sir-Dadse
Date: 26.09.2008
Thema: 325i: Fehlerspeichercode P1620 ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 um 21:08:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus,

bin heute nicht gleich durch die AU gekommen, weil im fehlerspeicher der Fehler P1620 aufgetreten ist, könnt ihr mir sagen, was es ist ??
Der Prüfer wusste es selbst nicht, da er nicht von BMW war !!

Grüße

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 21:08:26


Antworten:
Autor: Bardock
Datum: 26.09.2008
Antwort:
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Hallo Sir-Dadse,

man muss nicht zu BMW gehören, um es zu wissen, das hat damit eher weniger zu tun.

Das P bedeutet Powertrain, also Antrieb, sprich: Motor.

Die darauf folgende 1 deutet auf einen Herstellerspezifischen Code hin. Also hat in diesem Fall einmal BMW festgelegt, was genau sich nun hinter diesem Code befindet.

Die zweite Ziffer deklariert, in welcher sogenannten Baugruppe der Fehler auftritt. In diesem Fall die Nummer 6, und das heisst: "Computer und Ausgangssignale". So z.B. die Kontrollleuchten im Schalttafeleinsatz.

Die letzen beiden Ziffern bestimmen das Bauteil und den Fehler der damit in Verbindung steht.

Leider habe ich nun nicht auswendig im Kopf, was genau sich dahinter verbirgt, aber wenn mich nicht alles täuscht, heißt es:

- Motortemperaturgeber Kurzschluss nach Plus -

So oder so ähnlich formuliert. Zumindest vom Sinn her so. Wie geschrieben weiß ich es jedoch nicht definitiv.

Überprüfe die Leitungen vom Motortemperaturfühler zum Motorsteuergerät, zum Kombiinstrument und den Temperatursensor selbst.



Gruß Bardock

Bearbeitet von - Bardock am 26.09.2008 20:57:17
Autor: herr_welker
Datum: 26.09.2008
Antwort:
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@Bardock

Hast du dafür ne Art Matrix?

Is ja super. Wäre toll, wenn du mir sagst wo das steht, oder wie man die Fehlercodes so lesen kann wie du beschrieben hast.
Autor: Bardock
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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Nein Michael,

eine Liste dafür habe ich nicht wirklich. Sagen wir es mal so: Zumindest keine Vollständige. Geht auch nicht wirklich, weil durch ständige Neuerungen in der Technik dementsprechend ständig neue Codes entstehen.

Wo das steht? In einigen Fachbüchern gibt es Auszüge und in einigen Fachliteraturen, egal ob nun in gedruckter oder elektronischer Form, für Werkstätten.

Die Fehlercodes zu lesen ist leicht wenn man es einmal verstanden hat und die dementsprechenden Unterlagen hat.

Die meisten Fehlerspeichereinträge haben zwei Fehlercodes. Einmal den Werksinternen, um an die Verschlüsselung zu kommen benötigt man ein Diagnosegerät des Herstellers, und den genormten Code. Hinter beiden Codes steht jedoch im Prinzip das selbe, lediglich der Wortlaut kann divergieren.


An dieser Stelle erkäre ich den Aufbau des Fehlercodes:

An erster Stelle steht ein Buchstabe =

P = Powertrain : Motor
B = Body : Karosserie
C = Chassie : Fahrwerk
U = Network : Bussysteme

Der Buchstabe bestimmt, in welchem System der Fehlerspeichereintrag hinterlegt wurde.


An zweiter Stelle steht eine Zahl zwischen 1 und 4

0 = herstellerunabhängiger Code : kann in jedem FZ, unabhängig des Herstellers, auftreten
1 = herstellerspezifischer Code : tritt so in dieser Form nur bei diesem Hersteller
auf
2 = so ähnlich wie eine Null, die Details würden jedoch meinen Posts sprengen
3 = so ähnlich wie eine Eins, die Details würden jedoch meinen Posts sprengen

An dritter Stelle, sozusagen die zweite Ziffer, steht eine Zahl zwischen 1 und 7. Diese deklariert die Baugruppe.

1 & 2 = Kraftstoff- und Luftzumessung
3 = Zündsystem oder Verbrennungsaussetzer
4 = Emissionsminderungssysteme
5 = Geschwindigkeits- und Leerlaufregelsysteme
6 = Computer und Ausgangssignale
7 = Getriebe


Die beiden letzen Zahlen bestimmen das Bauteil und die Störung, die damit zusammenhängt.

Da gibt es aber zahlreiche Codes und eine genaue Liste habe ich leider nicht im Kopf.



Gruß Bardock
Autor: herr_welker
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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Dankeschön. Besser als nichts.

Vielen Dank :-)
Autor: BMW-Freak28
Datum: 27.09.2008
Antwort:
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Der Fehlercode P1620 bedeutet:
Steuerstromkreis Kühlmittelthermostat Signal
zu hoch.
Gruß BMW-Freak28

Autor: Sir-Dadse
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Danke,

was genau kann ich mir darunter vorstellen, ist des ein Grund gleich zum Händler zu fahren oder wie ernst ist des ??

Grüße Alex
Autor: BMW-Freak28
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Ich würde bald in die Werkstatt fahren!! Es kann passieren das dein Motor zu heiss wird. Immer schön die Wassertemperratur beobachten.
Autor: -XTreMe-
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Ich hab auf dem PC noch eine Datei mit den Ganzen Codes von

"P0001 Fuel Volume Regulator Control Circuit/Open

bis P1918 Transmission Range Display Circuit Malfunction"

^^ Wenn intresse besteht dann poste ich alle hier.. hab mir die damals von irgend einem Ami Forum gesaugt und in eine Textdatei geklatscht..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Langsam_Warmfahrer
Datum: 28.09.2008
Antwort:
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Hallo.

Wenn man nach "Trouble Codes BMW" googelt findet man zahlreiche Listen mit Fehlercodes.

Dein Fehler sagt, dass der Kennfeldthermostat nicht mehr angesteuert werden kann. Das Motorsteuergerät kann den Thermostat vorzeitig öffnen, um die Kühlmitteltemperatur zu beeinflussen. Das ist nun bei dir nicht mehr möglich.

Ein neuer Thermostat kostet etwa 70€ + MwSt. Der Einbau ist für einen Fachmann nicht sehr aufwändig.




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